SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Daniel

Benutzer
Hallo,

ich benutze zum senden SAM 3 Broadcaster. Dort gibt es bei Voice FX die Möglichkeit bei Equalizer die Stimme einzustellen. Nun ist meine Frage einfach, was man dort am besten einstellt, damit die Stimme am besten klingt.

Antworten würden mich freuen!



MFG

Daniel
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Kann man pauschal überhaupt nicht sagen.

Du hast mit dem EQ die Möglichkeit, eventuelle Schwächen Deines Microfons ein wenig auszugleichen. Aber eine grundsätzliche Einstellung gibts da nicht.

Gruß
Makkus
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Dafür hast Du zwei hervorragende Messinstrumente: Deine Ohren!

Wenn Deine Stimme klar und gut verständlich zu verstehen ist, ohne z.B. in den Bässen unnatürlich zu "grummeln" (wohl der häufigste Fehler), stimmt die Einstellung.
Einfach aussprobieren, dabei am besten einen Mitschnitt machen, da das Empfinden der eigenen Stimme während des Sprechens eine andere ist, da Deine Schädelknochen auch Schall in Dein Gehör transportieren. Dadurch neigt man dann schnell zum Übertreiben.
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Danke für die Antworten! Also ich hab ma rumprobiert das hört sich irgendwie mit den standardeinstellungen am besten gemacht entweder hab ich da was kaputt gemacht oder das is richtig so aber es hört sich wenn man es bei den standardeinstellung dort lässt wirklich am besten an^^
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Aber mal eine andere Frage. Kann man einstellen das, wenn man mal mit mehr power spricht und eben lauter als normal wird das für die zuhörer nicht lauter wird?
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Das machst du mit einem Limiter. Und noch eine Bitte. Versuch mal einen sinvollen Einsatz von Satzzeichen und der Shifttaste. Der Leser wird es dir danken und die Qualität der Antworten wird steigen.
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Wobei man dann auch wissen sollte, wie man den Limiter einzustellen hat, sonst geht mehr kaputt, als dass es hilft! Weniger ist mehr.

Und einigermaßen gleichmäßg zu sprechen, sollte man schon in der Lage sein...
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Dankeschön erstmal. Gibt es denn so etwas für SAM? Ich hab das noch nicht gefuden.
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Ja, der Sam hat einen sehr guten Processor intergriert. Findest Du irgendwo hinten im Mixer-Menue (oder wie das heisst...).

Der kann sich fast mit einem Optimod messen. Aber wenn man hier ncht absolut sicher ist, wie man das einzustellen hat -> Finger weg!
Ausserdem benötigt das Programm dann sehr viel Rechenpower, sodass es dann beim Streamen schnell mal Probleme gibt, wenn der Rechner nicht genug Leisung hat.
Aber eine dezente Einstellung des Mic-Weges sollte noch im Rahmen sein.
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Erwarte aber nicht zu viel von dieser Lösung, kein Limiter wird Dir helfen können, wenn Du in einem Moment flüsterst und im nächsten schreist. Außerdem - jede Klangbeeinflussung verringert gleichzeitig auch die Qualität des Signals, das ist unumgänglich - insofern sind die meisten "Verbesserungen" zwar subjektiv solche, aber objektiv leider nicht... sprich - wenns sich für Dich gut anhört, kanns auf dem Stream dennoch bescheiden klingen ;)

Gruß,
Croydon
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Am besten stellt man sowas auch ein, indem man sich am Stream orientiert. Einen Teststream wird es ja wohl geben. So kann man genau das hören, was nachher auch bei den Hörern ankommt und läuft nicht Gefahr, dass eine subjektiv gut klingende Einstellung durch den Codec wieder versaut wird.
 
AW: SAM 3 Broadcaster: Voice-FX-Equalizer

Hallo leute,

hmmm bin noch voll der frischling, grins,
und arbeite mit der sam 3.
also meine frage mal hier,
gibt es die möglichkeit hall oder echo in die stimme zu bekommen ohne gleich nen mischpult anzuschliessen?
ich weiss zwar net so ganz genau ob ch hier richtig bin aber ich versuch das mal grins.
wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet


Lieben gruss eure Bonny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben