SAM 3 und T-Bone 450 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Der Verdacht kam auf da man heraushört, daß deine Aufnahmeregler irgendwo am obersten Ende kleben müssen bei dem hintergrundfiepen und dem leichten Hall-Effekt. Laut Beschreibung soll es ausreichen den Aufnahmekanal "immer zwischen Minimum und den ersten beiden Teilstrichen" (Quelle: http://images4.thomann.de/pics/prod/195302_manual_d.pdf) einzustellen.

Aber eine gewisse Hintergrund-Diskussion hat mir eh grad die Laune verdorben, ich geh erstmal ne Runde aufn Balkon Dampf rausblasen ...
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Nach allem hin und herlesen muss ich zu dem Schluß kommen, daß das Windows Sound System (auf dem SAM Broadcaster aufbaut) nur imstande ist das Mono-Signal auf dem linken Kanal wiederzugeben. Dies wird auch in der englischen Original-Dokumentation beschrieben (im Gegensatz zur deutschen). Um das Tonsignal DIESES Mikrofones mittig aufzuzeichnen ist ein professionelles Audiobearbeitungsprogramm notwendig, welches das Signal in die Mitte (rechnerisch) verlegt. SAM ist dazu nicht imstande.

Demnach muss ich Schlußfolgern, daß die USB-Ausführung dieses Mikrofones für den Einsatz in einer Live-Umgebung nur schlecht geeignet ist.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Immerhin liegt es nicht am "schlechten/falschen" Mikro...es fehlen nur einige Komponenten um das Hören technisch zu verbessern. Dazu habe ich per Pn entsprechende Links von einem netten User erhalten und werde dieses Morgen testen und (trotz aller Widrigkeiten) hier im Forum zum Besten geben.

Nochmal vielen lieben Dank an alle, Live könnt ihr das Ergebniss am Sonnabend ab 10.00 bei Discofox-Hitradio erleben.

Meine Frau und ich moderieren bei verschieden Webradios, darunter sind kleinere und auch etwas größere, aber alle sind es Wert gute Qualität von uns zu erhalten.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Nach allem hin und herlesen muss ich zu dem Schluß kommen, daß das Windows Sound System (auf dem SAM Broadcaster aufbaut) nur imstande ist das Mono-Signal auf dem linken Kanal wiederzugeben. Dies wird auch in der englischen Original-Dokumentation beschrieben (im Gegensatz zur deutschen).
Das wollte ich nicht glauben und zog den Stecker meines Sennheiser PC Kompakt Headset (für Skype und so) - und siehe da, es war tatsächlich eine Stereo-Minklinke für das Mikro.
Nicht schlecht!

Und so etwas bekommt man über einen USB-Anschluss nicht hin? Windoof zu verkaufen, dass es das ankommende Signal auf beide Kanäle gleich stark zu legen hat?
Ich brech' hier gleich zusammen .....

Damit hätten sich alle USB-Mikrofone ohne Software praktisch selbst ins Abseits geschossen.
USB-Mikrofone schaffen das nicht, was USB-Soundkarten ohne extra Treiber schaffen? Warum nur beschleicht mich das Gefühl, dass ich langsam zu alt für diese ganze Sch... werde?

Gealterte Grüße, Uli
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Ganz ehrlich? Das zeugt für mich von einer schlechten Treiber Programmierung, daß ein Monosignal dann auch wirklich nur auf einem - nicht mal wählbaren - Kanal zu hören ist.

Da helfen auch keine Argumente mehr, das ist schlicht und ergreifend falsch durchdacht worden.

Schade übrigens, da sich die Aufnahme sonst recht brauchbar angehört hatte.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich für USB Lösungen für die Audiobe(ver)arbarbeitung noch nie mein Herz erwärmen konnte.

Gruß
Rainer
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Alle Leute, die bei uns bisher mit USB Mikros gearbeitet haben haben die Dinger schnell wieder zurückgeschickt. Treiberprobleme, Instabiles OS usw usw.

Aber zum Klang... kann das sein dass du diesen kleinen Hebel am Mikro auf der falschen Position stehen hast? Du hast dort einmal den Turbo-Boost *g* (+10dB Schalter) und einmal den Schalter für LowCut - je nach Setting klingt das Mikro nicht so dolle.

Hole dir aber lieber die normale Ausführung des T-bone 450. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Keen
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Kleine Ursache , große Wirkung, es lag definitiv nur an einem fehlendem Plug-In im SAM. Nach Installation desselben ist der Voice-Empfang über beide Kanäle (re-li) wieder gegeben.

USB-Mikrofon ist rehabilitiert....der Mensch( ich ) war der Fehler.

Danke an die helfenden " Geister".
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Es wäre auch schön, wenn du anderen die Lösung auch mitteilen könntest. Da es bestimmt in ein paar Tagen/Wochen wieder jemand mit nem USB Mikro nicht hinbekommt.

Gruß
Keen
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Guten Morgen,

mein Problem konnte folgendermaßen gelösst werden:

Bei den Sam-Einstellungen unter Voice - FX (DSP) entweder den dort vorhandenen DSP-Plugin (Somewhat-Mono "Kohlhaas") aktivieren bzw. unter der vorhanden Verknüpfung runterladen (Winamp-Plugin) und danach wie oben beschrieben im SAM aktivieren.

Den vorhandenen Regler nach " Links " verschieben, die Grundeinstellung ist " Rechts ".

Klingt einfach, ist einfach, die Wirkung ist aber erheblich!
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Ich stell nochmals in diesen Thread eine Hörprobe mit einer etwas unkonventionellen Lösung (man höre!)

Auf die Idee bin ich gekommen, als in einem anderen Thread die Diskussion Großmembran vs Richtmikrofon geführt wurde!
 

Anhänge

  • Testkleber1.10.mp3
    381,2 KB · Aufrufe: 99
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Hast ja recht, bin davon ausgegangen , ein Mikrofon hat oben und unten, an rechts/links hat ich nie gedacht!
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Sagt mal.. bin ich der einzige der das hört? Jedenfalls hats noch niemand gepostet... immer wenn der Radioallways das Mic aufmacht (ich geh davon aus per Button im SAM) hört man so ein merkwürdiges Summen bzw. Brummen, ziemlich hochfrequent... wie soll man das beschreiben ... also bei AC97-onboard-Sound klang es so ähnlich, wenn die Laufwerke im PC am rammeln waren. Ne andere Beschreibung fällt mir grad nich ein, allerdings geht auch die Fehlersuche in diese Richtung, also in die PC-Innereien. Und wenn ich hier lese "Realtek-Sound"... das hört sich aber schwer nach Onboard-Sound an. Ich hab nur leider grad keine Zeit , mir Gedanken über die Signalwege von USB ins WinSoundsystem und was weiß ich noch zu machen. Alles in allem.... ich war noch NIE ein Freund von onboard-Sound.

Ich weiß nur, daß mir das Summen NICHT aufgefallen ist in dem von einem Hörer hochgeladenen Aircheck-Mitschnitt, und während Deiner Sendung, Radioallways, ist es mir auch nicht aufgefallen.
Aber HIER krieg ich das mit, vor allem bei den MP3s, wo man das Mic nur links hört.

Ansonsten is der Klang besser, Mic nicht mehr so weit weg... hast Recht : Popp-Schutz brauchste noch. Aber es wird...
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Das Brummen taucht auf, wenn ich beim Sprechen die Lautsprecher vorher manuel runtergeregelt habe(oder wenn sie aus sind), wenn ich sie normal anlasse und der Fader den Job übernimmt, dann hört man es nicht.

(Was meinst du mit "Mic nur links hört"? Dachte das Problem gibbet nicht mehr?)
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

ääähmmm... zum einen: wozu brauchste die Lautsprecher? Hast keine Kopfhörer auf?

zum anderen: Nich nervös werden... ich hab mir hier alle Demos angehört die hier verlinkt sind, um zu hören ob das überall ist... also sowohl die "links-lastigen" als auf die Demo wo es funktioniert. Aber wenn die Voice nur links is hört man es es deutlicher.

Ok, und wenn du das Brummen im Griff hast, solls mir Recht sein... Hauptsache is , auf Sendung hört man es nicht. Wie du das anstellst is ja erstmal wurscht :)
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Hallo,

ich benutze nun auch Sam 4.iwas. Ich habe auch das USB Mikro von t Bone und komme damit gut zurecht. Nur höre ich mich im Sam selber, was nicht sein dürfte. Ich weiß, es gibt bei Configurations unter VoiceFX die Einstellungen, die das unterbinden sollen. Doch Sam nimmt diese Einstellung nicht an. Dann habe ich es mit meinem Headset Mikro probiert. Das gleiche. Er nimmt die Einstellung "Encoders" nicht an. Es ging mal ganz am Anfang, aber dann auf einmal nicht mehr. Ich hab damals etwas mit dem AGC rumexperimentiert. Doch das habe ich wieder behoben und jetzt weiß ich nicht weiter, wo denn das Problem liegt. Danke, an den der weiter weiß.
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.
Ob sich da etwas von SAM 3 auf 4 verändert hat, weiß ich nicht, aber vielleicht findest du in den gegensätzlichen Meinungen ja eine für dich passende Lösung. ;)

Gruß, Uli
 
AW: SAM 3 und T-Bone 450 USB

Config -> Audio Mixer Pipeline -> Voice FX Destination: Encoders

Meinst du diese Einstellung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben