Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RandyFisher

Benutzer
Erstmal ein hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich versuche gleichzeitig ein externes Mischpult über Line-In zu verwenden UND ein PC-Headset, das am Mic-In des PCs angeschlossen ist. Leider funktioniert das ganze nicht. Denn wenn ich versuche, den Line-In im Queue zu "adden" und dafür auf Line-In umstelle, stellt sich VoiceFX ebenfalls auf Line-In um und ich kann das Mic nicht benutzen. Es geht immer nur eins von beidem, was sehr schade ist, da ich gerne auch mixen möchte und Vinyls abspielen möchte. Ich verwende übrigens dafür Sam Broadcaster in der Version 4.

Ich hoffe, es kennt jemand eine Lösung dafür.
Schonmal danke im voraus.

MFG
RandyFisher
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Ja, da läuft es aber nicht dran - kommt kein Ton, sonst hätte ich das längst gemacht.
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Das Headset ist ein "hama CS-462"
Das Mischpult ein "Reloop RMX-2 Kill" (2-Kanal-DJ-Mixer)
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Tja, mit diesem Teil geht das natürlich nicht, sorry. Da fehlt denn doch ein Mikrofonzug. (Daß Ihr auch immer den billigsten Sch**ß kaufen müßt! Und dann große Katastrophe, wenn's nicht geht...
no_shakinghead.gif
)


Gruß TSD
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Ja, ich bin ja schon am überlegen, mir in naher Zukunft ein Sennheiser-Mic anzuschaffen, aber bis dahin muss ich mich mit dem zufrieden geben, was ich hab. Aber irgendwie muss es ja auch einen Weg geben die beiden Eingänge am PC gleichzeitig zu benutzen, kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Sam jetzt an so einer Kleinigkeit scheitert.
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Auch mir jedem besseren Mikrofon wirst Du Schwierigkeiten haben. Schau lieber nach Deinem "Pult".


Gruß TSD
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Wenn Dein Pult gut wäre, könnte man ein Mic anschließen ;) das meinte TS!

Gruß
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Naja, Eingänge hat das Mischpult ja, nämlich sowohl Klinke, als auch XLR. Nur funktioniert das Headset daran nicht. Aber normalerweise sollte man ja eigentlich eines anschließen können, sonst wäre ja kein Mic-Eingang da.
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Erfahrungsgemäß ist es eine Frage des Eingangswiderstandes. Headsets, die direkt an den PC angeschlossen werden können, sind iaR nicht Mixer-tauglich und vice versa.
Vgl. dazu auch die verschiedenen Headsets von Sennheiser - es hat schon seinen Grund, warum Sennheiser eine PC-Serie aufgelegt hat.

Über das hama-Teil will ich hier erst gar nicht spekulieren. :rolleyes:

Ein weiteres von Dir beschriebenes Problem ist nicht wirklich eins, weil Du die Antwort dazu im Grunde schon selber gibst:
Ich versuche gleichzeitig ein externes Mischpult über Line-In zu verwenden UND ein PC-Headset, das am Mic-In des PCs angeschlossen ist.
Diese Nummer kann nur dann funktionieren, wenn Deine Soundkarte die Auswertung der Eingänge Mic und Line In zugleich (!) zulässt (Windows-Soundeinstellungen - Aufnahme - Quellen wählen: Es dürfte nur die eine oder die andere gehen). Damit ist es nicht ein SAM- sondern ein Windows-Problem, das von SAM nur konsequent umgesetzt wird.
Ich lasse mich allerdings, die Soundkarten-Eingänge betreffend, gerne eines besseren belehren. Möglicherweise sind meine Erfahrungen veraltet.

Gruß, Uli
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, ein anderes, Mixer-taugliches Mikrofon, wie das Sennheiser E835-S müsste auch am Reloop-Mixer einwandfrei funktionieren. Falls ja, werde ich mir das wohl in naher Zukunft zulege. Scheint ja auch die einzige Lösung zu sein, wenn Windows nicht in der Lage ist, beide Eingänge zu benutzen (ich nehme an, Linux würde daran auch nichts ändern, korrigiert mich, falls ich da falsch liegen sollte).
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, ein anderes, Mixer-taugliches Mikrofon, wie das Sennheiser E835-S müsste auch am Reloop-Mixer einwandfrei funktionieren.
Ohne den Mixer zu kennen: Vermutlich ja. mit dem "typischen" DJ-Mixer jedenfalls sollte es da keine Probleme geben.

Das e835 (ob mit oder ohne -s) ist meiner Ansicht eine gute Wahl, das hier bei meinem letzten Sender und aktuell noch am zweiten Platz zum Einsatz kommt.
Bitte beachten, dass man entweder ordentlich in ein Mikrofon sprechen können sollte (und das können nicht viele *heul*) oder einen ordentlichen Poppschutz verwendet. Und damit meine ich nicht den Schaumstoffüberzug für den Mobilbetrieb .... im Heimstudio-Bereich "verschlimmbessert" der m.E. nur.

Gruß, Uli

EDIT
Aufpassen! Dein link zeigt zwar die Überschrift "835", der Text (inkl. Lieferumfang) weist aber auf das 825er hin. Ggf. hat elevator hier geschlampt - auch beim Preis? Ich empfehle tatsächlich das 835er.....
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Ich gehe mal davon aus, dass du beim Poppschutz an etwas in dieser Richtung hier dachtest: Pop-Schutz-Bild

Aber eine Frage hätte ich da noch: Wie bringt man so etwas am besten an? Benötige ich dafür zwingend ein Stativ/Ständer o.ä. oder kann man das auch ohne einfach ans Mic "anstecken"?
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Ja, so etwas in der Richtung wäre meine Empfehlung gewesen.
Auch hier handelt es sich, vermute ich mal, um eine Variante mit Schwanenhals, der nur geschickt durch die Aufnahmeperspektive verdeckt wurde.

Die Befestigung dazu entdeckst Du links an der Schraubklemme.
Die kann man z.B. an der Mikrofonklemme selber anschrauben (die ist ja im Lieferumfang). Generell macht es sowieso Sinn, das Mikrofon auf einem Stativ zu platzieren und bequem für Dich auszurichten - es muss ja nicht gleich der Mikrofonarm sein. Die minimalistische Variante wäre die hier.

Gruß, Uli
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Ah, alles klar. Somit weiß ich jetzt Bescheid. Den Pop-Schutz anzubringen scheint ja recht einfach zu sein (leider sieht man auf Bildern immer so schlecht, wie das angebracht wurde).

Ich denke, ich werde mir das Sennheiser E835 S in den nächsten Tagen bestellen. Ich werde bis dahin überlegen, ob ich mir das Tischstativ zusätzlich bestelle oder lieber das Bundle mit dem Stativarm + Kabel, siehe hier.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine sehr nützliche Hilfestellung. Und falls du mir noch einen passenden Pop-Schutz empfehlen möchtest, lass es mich wissen ;).
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Er kam, er sah und er siegte...oder so in etwa :D

Soll heißen: Mic bestellt, Mic geliefert, Mic funtzt (auch am Mixer). Ich dank dir nochmal dafür Studio Rebstock. Super klang hat es übrigens ;)

Und nun darf der Thread geschlossen werden, da erledigt ;).
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

zu denn Soudnkatrteneingängen:
Xear 3d (ersetzt bei mir die standartsteuerung der Sound) ist es möglich alle eingangssignale anzuwählen/parallel arbeiten zu lassen, auf die Weise hatte ich bevor mein mischpult kam das Headset am mikro-In und das CDdeck oder andere Quellen (dank einiger Adapterstecker) auf dem lineIn, konnte beides wunderbar parallel verwenden.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Zu den (headset-) Mikros am Mischpult eine andere "entdeckung": Vertauscht man die stecker (also haut den kopfhörer in den lineIn) kann man über die kopfhörer sprechen, aber schlechte qualität ;)
so kann man übrigens wunderbar akkustikgitarren abnehmen wenn man keinen echten tonabnehmer dafür hat, einfach den Kopfhörer um den korpus klemmen und gut ist.
 
AW: Sam 4: Mic und Line-In gleichzeitig?

Nja, das mit der Soundkarte und dem Line-In hat sich ja inzwischen erledigt, da ich jetzt ein neues Mic hab und das am Mixer angeschlossen ist. Somit brauche ich ja nur noch einen Eingang der Soundkarte.

Und das mit dem Kopfhörer hab ich wohl auch von gehört. Der Sinn daran war mir allerdings, auf Grund der auch von dir erwähnten schlechten Qualität, nie wirklich bewusst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben