SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Hallo LuPo,

ich stürze mich nach meinem Mittagsmahl erst mal auf die mAirList 2.2.
Außerdem ist heute Bastelstunde, der Hermes-Bote war gerade da und hat mir was nettes zum Testen gebracht.

Also .... SAM braucht keinen Simplecast, denn Simplecast ist das ausgelagerte Streaming-Modul von SAM.
oder andersrum: Wer SAM hat, braucht keinen Simplecast, weil man SAM ja auch zum reinen Streamer von externer Quelle degradieren kann.

Oder inwieweit schreiben wir gerade aneinander vorbei?

Mahlzeit & Gruß, Uli
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Hi!

Schon fleissig beim basteln, oder viele Highlights gefunden bei der 2.2?

Das Sam auch zum Streamen geht und Simplecast sozusagen der reine Encoder ist habe ich schon mit bekommen.

Mein gedanke war, das ich über einen reinen Encoder irgendwie unabhängiger bin.
Sozusagen kann man dann beinahe jede beliebige Software verwenden.

Mich hat grundsätzlich nur gewundert das in Kombination von Simplecast und SAM die Titel nicht übertragen werden.

Welchen Encoder verwendest du?

LG - LuPo
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Schon fleissig beim basteln, oder viele Highlights gefunden bei der 2.2?
Ich musste das Pasta kochen zeitlich verschieben, jetzt gehts erst mal in die Küche.
Danach hab ich was an 'nem Pult zu schrauben. Wenn das mal gut geht.... :rolleyes:

Mein gedanke war, das ich über einen reinen Encoder irgendwie unabhängiger bin.
Sozusagen kann man dann beinahe jede beliebige Software verwenden.
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch irgendwann. Trifft zu 100% zu.
Die Titelübertragung mit BPM Studio bspw. geht aber nicht, auch andere DJ-Software macht da angeblich Zicken.
Nun ja, wer ein DJ-Set spielt, hat auch anderes zu tun, und wer DJ-Software als Radiosoftware nutzt .... von mir aus ... für mich sind das zwei zu trennende Welten: Sendeablauf und DJ'ing (war das jetzt ein Deppenapostroph? Guess, Hilfe!).

Mich hat grundsätzlich nur gewundert das in Kombination von Simplecast und SAM die Titel nicht übertragen werden.
Ähm ..... da diese Kombination in meinen Augen ziemlich sinnfrei erscheint, habe ich da noch nie tiefer drüber nachgedacht. Da müssten die SAM-Spezialisten ran, die erklären, ob und wie SAM überhaupt einen auslesbaren Log schreibt.
Wenn ich SAM schon im Einsatz habe, dann nutze ich es auch voll - und alles, was ich von extern einpflegen will, lasse ich auch darüber laufen. Ist zwar aufwändig, geht aber.

Welchen Encoder verwendest du?
Simplecast. Hat mich noch nie im Stich gelassen und hat bei meinem letzten Sender (etwas her, zugegebenermaßen) immer einwandfrei funktioniert. Sogar, als ich auf zwei Server gleichzeitig feuern sollte.

Gruß, Uli
(Pasta!)
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Eventuell mal mit edcast (ex oddcast) versuchen.

Oder vielleicht doch mal OtsAV in Kombination mit ShoutCast probieren?
Dafür könnte ich dir dein gewünschtes Playlist Script schreiben.
Bei SAM und mAirList muss ich allerdings passen :)

Gruß,
Marion
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Hi Marion!

Läßt sich OtsAV mit Simplecast kombinieren, oder hat das auch einen eigenen Encoder integriert?

Da gibt es zum Download eine OtsAv Radio Trial und eine OtsAV Free.
Reicht die Free Version auch?

LG - LuPo
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

OtsAV hat keinen eigenständigen Encoder. Du kannst aber die ShoutCast DSP oder Edcast DSP integrieren.
Bei der Installation einer der beiden DSP Versionen den Pfad C:\OtsLabs\Winamp angeben.
Dann in OtsAV "Options -> Shoutcast -> Set Plug-in..." wählen.
Hier nun für z.B. ShoutCast die dsp_sc.dll wählen.
Um die DSP zu starten gehst du dann zu "Options -> Shoutcast -> ShoutCast Enabled".
Möchtest du ShoutCast mit jedem Programmstart automatisch öffnen, wähle bitte "Options -> Shoutcast -> Spawn at Program Startup".

Zu OtsAV Free kann ich nur sagen, das du dort nach jedem 3.Titel eine Audioeinblendung (OtsAV) bekommst, welche sich nicht abschalten lässt. Ob es mit der Free Version möglich ist ShoutCast oder Edcast zu integrieren kann ich nicht sagen.

Es geht aber zu 100% mit folgenden Versionen.

OtsAV DJ Pro 1.85 (eigene Lizenz vorhanden)
OtsAV Radio Webcaster 1.85
OtsAV Radio Narrowcaster 1-Year Subscription
OtsAV Radio Broadcaster 1.85 (eigene Lizenz vorhanden)
OtsAV TV Webcaster 1.85
OtsAV TV Narrowcaster 1-Year Subscription
OtsAV TV Broadcaster 1.85

Zu OtsAV mit Simplecast kann ich nur folgendes sagen.
Ich habe Simplecast vor einigen Jahren mal getestet. Streamen ist damit überhaupt kein Problem, nur die Titelübergabe wollte bei mir nicht klappen.
Das mag sich mit neueren Versionen geändert haben. Kann ich dir aber nicht versprechen.
Es gibt aber von SAM einen eigenständigen Encoder, welcher eigentlich für Winamp gedacht ist. Dieser Encoder ist genauso aufgebaut wie der in SAM 3 (nicht wie in SAM 4 mit AAC+ Unterstützung) und kann problemlos in OtsAV integriert werden.
Damit klappt dann auch die Titelübergabe.
Ich würde aber trotzdem zu ShoutCast raten. Edcast, Simplecast und der SAM Encoder verschwenden einfach zu CPU und RAM. Das könnte zu Problemen bei etwas älteren, schwächeren Rechnern werden wenn diese im Dauerbetrieb (24/7) laufen.

Gruß,
Marion

Edit: ShoutCast lässt sich nicht in die Free Version integrieren! Hab es gerade selbst getestet. Die Free Version ist zu 100% für den privaten Gebrauch gedacht!
Somit kannst du dir die Mühe mit der Free Version sparen und gleich eine Demo testen. Nimm am besten die OtsAV Radio Broadcaster 1.85 Demo.
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Hi Marion!

Habe mich nun heute Nachmittag OtsAV gewidmed.
Genau genommen habe ich weder Vor- noch Nachteile gegenüber Sam gefunden.

Mit SimpleCast funktioniert die Titeldarstellung bei beiden nicht und mit dem "integriertem" Encoder funktionieren beide.
Was mir aufgefallen ist, ist das OtsAV relativ viel Systemleistung benötigt.
Da ich in Sam die entsprechenden Scripte schon am laufen habe tendiere ich momentan eher zu Sam.

Und ganz ehrlich gesagt, wenn ich ein Script für meine Jingle Einblendung sowie zufälliges abspielen aus bestimmten Ordnern für mAirList hätte bin ich mittlerweile soweit das es mAirList würde.

Habe meinem Bekanntem sein Mischpult abgekauft, ist keine Profi Sache aber erfüllt den Zweck. Damit und in Kombination mit SimpleCast funktioniert mAirList echt klasse.

LG - LuPo
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Was hindert Dich daran, mAirList in der Verbindung zu SAM zu nehmen? Und wenn Du schon so ein Scriptkiddi bist (nicht böse gemeint), warum schreibst Du Dir dann nicht ein kleines Script egal in welcher Sprache, was aus einem Ordner einen Titel auswählt und diesen in eine Playlist an der Stelle Deiner Wahl einfügt.

Also die Problematik insgesammt verstehe ich immer noch nicht. Sam ist ein tolles Programm, solange Du kein Mischpult benötigst. Wenn Du mit Mischpult arbeitest, ist mAirList bestimmt besser und damit kann man doch auch Scripte basteln, die die Arbeit erleichtern. Oder auch jede andere Programmiersprache ... entweder willst Du es Dir zu einfach machen, oder ich bin zu dämlich das Problem zu verstehen.

Gruß
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Hi Flugsauria!

Was hindert Dich daran, mAirList in der Verbindung zu SAM zu nehmen?
Kurz gesagt hindert der Preisunterschied meine Überlegungen :D

.....warum schreibst Du Dir dann nicht ein kleines Script egal in welcher Sprache.....
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung von einer "Script-Sprache" und dadurch ist die Realisierung etwas schwierig :(
Kennt oder gibt es zu mAirList eine Art deutschsprachige "Anleitung" dazu ???

....Sam ist ein tolles Programm, solange Du kein Mischpult benötigst. Wenn Du mit Mischpult arbeitest, ist mAirList bestimmt besser....
Wie schon gesagt habe ich mir ein Mischpult zugelegt. Macht echt nochmal mehr Spass damit und wirkt "professioneller" :wow:

Also Sam ist ein super Programm für meine automatischen Abläufe. Durch das Jingle Script und verschiedene PAL´s entspricht das genau meinen Vorstellungen.
Wenn jedoch eine Livesendung ansteht kann man mit Sam laut meinen Erfahrungen nicht arbeiten. Diese Verzögerung im Mikro hält man auf dauer nicht aus ;)
Habe etliches Probiert, verschiedene PC Systeme mit verschiedensten Soundkarten und allen möglichen Einstellungen, das bringst du nicht weg :mad:
Das wiederum, sprich Livesendung, geht mit mAirList echt Spitzenklasse.

LG - LuPo
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Habs jetzt nochmal gecheckt.
Also wenn OtsAV und Simplecast laufen, habe ich auf meinem guten Alten 2800 P4 mit 4GB Ram zwischen 73% und 78% Auslastung.
Bei Sam gerade mal um die 33%
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Also nun stellste Dich an, Du nimmst SAM für die Automatition, da haste ja ein Script welches Dir die gewünschte Funktion mit den Jingles gewährleistet. Livebetrieb machst Du mit mAirList nutzt den Encoder von SAM und lässt Dir weiterhin die Playlisten von SAM machen, welche Du mittels Script aus SAM heraus als Playlist machen lässt. Diese Playlist lädste in mAirList und da mAirList auch eine Schnittstelle zu SAM hat, brauchst Du garnichts mehr groß verändern.

Du hast ein Problem mit den Kosten? Dann sorry wenn ich das sage, hast Du mit der Moderation von Internetradios als Hobby ziemlich vorbeigeschossen am Thema "wie gebe ich kein Geld aus", denn nur um vernünftigen Sound zu Deinen Hörern zu bringen liegen wir bei mehreren 100 Euro. Vielleicht lebst Du ja auch woanders und da gibt es alles umsonst ... keine Ahnung!

Gruß
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Habs jetzt nochmal gecheckt.
Also wenn OtsAV und Simplecast laufen, habe ich auf meinem guten Alten 2800 P4 mit 4GB Ram zwischen 73% und 78% Auslastung.
Bei Sam gerade mal um die 33%

Keine Ahnung was bei dir alles an Software im Hintergrund läuft, aber OtsAV braucht auf keinen Fall 70% und mehr an CPU. Schon garnicht auf einem 2800 P4 Rechner.
Solltest du allerdings die Demo-Videos am laufen haben, geht die Auslastung natürlich höher. Liegt bei mir dann so um die 50% Auslastung auf meinem alten AMD 1800 mit gerade mal 768MB SDRAM.
Aber du willst ja Radio machen und keine Videos streamen. Also teste das mal ohne Video, nur mit reinen Audiofiles.

Und um Vor/Nachteile zwischen SAM und OtsAV herrauszufinden bedarf es wesentlich mehr Zeit als ein paar Stunden an einem Nachmittag.
Spätestens wenn du beide Programme ein paar Tage Nonstop laufen hast lassen, wirst du schon einen Vor/Nachteil finden.

Playlisterstellung ist bei OtsAV meiner Meinung nach wesentlich einfacher als bei SAM. Schau mal unter Edit -> Generate Playlist... -> Template Builder...
Da hast du schon mal ein mächtiges Werkzeug um einfach Playlisten zu erstellen (vorrausgesetzt deine Musik & Jingles sind in Genre aufgeteilt).

Aber egal, such du dir deine Software aus welche dir am besten zusagt.
SAM kommt bei mir jedenfalls nicht wieder auf dem Rechner.

Gruß,
Marion
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 23
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Hi Marion!

Also da mein PC sowieso nach einer Neuinstallation lächzt werde ich das mal machen und OtsAV dann nochmal laufen lassen.
Vielleicht läuft wirklich irgendeine Leiche im Hintergrund die nicht ersichtlich ist :)
Der PC hing die letzten Tage öfter mal hinterher.

@Flugsaurier
Du hast ein Problem mit den Kosten? Dann ......
So würde ich das nicht sagen, aber wenn du knapp Euro 300,- sparen kannst würdest du es doch sicher auch machen, oder?

LG - LuPo
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Öhm, die Kostenfrage juckt mich schon nicht mehr, über diese Grenze bin ich raus :D Ich kaufe mittlerweile das 3 mal Holz und das in guter Qualität, Mein Mischpult hat ein paar Tausender gekostet, Programme habe ich SAM, StationPlaylistGenerator Pro, mAirList, Samplitude und noch einiges mehr.

Im Ernst, ein Argument wie darauf muss ich noch sparen hätte ich verstanden, aber 300 Euro kannst Du eh nicht sparen bei dem Hobby ... allerdings könntest Du solange mit dem Ausgeben warten bis Du Dir sicher bist, das Du diese Ausgabe nur einmal hast.

Probiere mal die Konstelation die ich Dir geraten habe und erkläre mir mal, wie Du damit zurecht kommst.

Gruß
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

So würde ich das nicht sagen, aber wenn du knapp Euro 300,- sparen kannst würdest du es doch sicher auch machen, oder?

Kannst du es denn sparen?
Nur weil ein Programm billiger ist, heisst es nicht, du sparst dir damit Geld. Wenn deine Arbeit dadurch länger dauert, schwerer ist, o.ä. kostet dich dein "sparen" unterm, Strich richtig Geld.

Und was ich hier lese, geht es nicht um den Kosten-Nutzen-Faktor sondern lediglich darum, möglichst billig irgendwas machen zu können.
Das ist kein Vorwurf, aber aus langen Jahren Erfahrung weiss ich (und viele andere auch), nicht der Preis alleine entscheidet.
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Hi!
Im Ernst, ein Argument wie darauf muss ich noch sparen hätte ich verstanden, aber 300 Euro kannst Du eh nicht sparen bei dem Hobby....
Es geht mir nicht darum das ich 300,- Euro spare und dann in Urlaub fahre sondern das ich die 300,- Euro sicher auch anderwertig gut einsetzen kann.

Und was ich hier lese, geht es nicht um den Kosten-Nutzen-Faktor sondern lediglich darum, möglichst billig irgendwas machen zu können
Schlußendlich ist doch alles eine Kosten-Nutzen frage und es versucht doch sicher jeder möglichst günstig hinter eine für ihn beste Lösung zu kommen, oder ???

300,- Euro bei der Software zu sparen (mAirList kann ja nicht die schlechteste Lösung sein, immerhin arbeiten auch große Sender damit) und das Geld in z.B. Mikro,... zu investieren finde ich nicht die übelste Lösung :)

LG - LuPo
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Naja, wenn Du sparen willst, dann nimm doch mAirList und setze Dich damit auseinander, genügend Lösungsvorschläge hast Du doch auch. Was an so einem Script so problematisch ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Gruß
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Du, ich brauch kein Script für mAirList und habe mich damit auch noch nicht befasst, zudem habe ich genug um die Ohren mit meinem eigenen Kram. Zudem glaube ich kaum das Du mir die Arbeitszeit entlohnen möchtest und wenn doch, dann bekommst Du sicherlich im mAirList Forum bessere Hilfe!

Für mich ist das Thema hier schon durch um ehrlich zu sein.

Gruß
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Langsam wird es echt peinlich hier.

@lukass2000
Du möchtest weder Zeit (um eine Scriptsprache zu erlernen und zu verstehen) noch Geld (für entsprechende Software) in dein Projekt investieren?
Da frage ich mich langsam wie da überhaupt was draus werden soll.

Gruß,
Marion
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Ich hab zwar nicht den ganzen Thread nun gelesen, aber ich hoffe, dass ich trotzdem etwas helfen kann.

Ich nutze selber mAirList als Ausspieler an einem Mixer (Behringer DX1000). Momentan gehe ich mit mAirList mit 3 Kanälen (soll noch einer hinzukommen) auf den Mixer und vom Main-Out wieder zurück in den selben PC (auch nur übergangsweise, bis ich meine s100 fertig zum streamen habe). Allerdings nutze ich zwei Soundkarten dafür, da ich wohl das Glück gehabt habe und vor ein paar Jahren einen der verbreiteten SB Live! 5.1-Fakes erwischt zu haben, dem leider Center und Sub fehlen. Macht aber nix, habe eine recht brauchbare onBoard-Karte dazu, darüber spiele ich Cartwall und PFL.

Titelübertragung kann man mit mAirList auf mehrere Arten machen: Die Loggingfunktion erlaubt es direkt eine Adresse via HTTP zu Requesten, so kann man direkt an einen Shoutcast- oder IceCast-Server das TitleUpdate schicken (wenn man einen Admin-Zugang zum Sever hat). Ich mache das so, dass mAirList bei mir über ein minimales Script eine Datei auf einem Netzwerklaufwerk anlegt, in das es den gerade angespielten Titel schreibt. Mein Encoder (ich nutze das kostenlose edCast) liest diese Datei alle X Sekunden ein und kümmert sich dann um die Metadaten zum Server. Bei Programmstart & -ende schreibe ich eine leere Datei, damit beim nächsten Start von edCast nicht der zuletzt gespielte Titel gleich an den Server geschickt wird.

Bezüglich deine Automation aus einem Ordner zu einer bestimmten Zeit zufällig einen Titel zu spielen bzw. zu queuen sollte kein Problem sein. Hier hilft dir wirklich das mAirList-Forum weiter. Dort gibt es ein paar User die sich richtig reinknien und anderen schon mehr helfen als ich es tun würde und auch Torben (Entwickler von mAirList) steht mit Rat und Tat zur Seite, sofern er Zeit hat.

Die paar Zeilen Code für das Erstellen der Datei mit Titelinformationen habe ich dir mal Angehängt:
Code:
{-------------------------------------------------------------------------------
  NotPlaying.mls - Notification Script for mAirList
  Inspired by NowPlayingHTML.mls from Torben Weibert <torben@weibert.de>

  Writes a plain textfile with the currently playing song
  and an empty string on startup & shutdown.

  Author: Dominique Goersch <dg@dvelo.de>
  Date: 2008-05-16
-------------------------------------------------------------------------------}

procedure OnPlayerStart(PlayerControl: IPlayerControl; Item: IPlaylistItem);
var sl: TStringList;
begin
  sl := TStringList.Create;
  sl.Add(Item.GetArtist + ' - ' + Item.GetTitle);
  sl.SaveToFile('M:\tmp\now.txt');
  sl.Free;
end;

procedure OnStartup;
var sl: TStringList;
begin
  sl := TStringList.Create;
  sl.Add('');
  sl.SaveToFile('M:\tmp\now.txt');
  sl.Free;
end;

procedure OnShutdown;
var sl: TStringList;
begin
  sl := TStringList.Create;
  sl.Add('');
  sl.SaveToFile('M:\tmp\now.txt');
  sl.Free;
end;

begin
end.

Bei weiteren Scripten helf ich dir auch gern weiter, aber im mAirList-Forum, das ist dann doch die passendere Plattform. Im englischen Teil findest du übrigens ein paar Scripte mehr als im deutschen.

Gruß
Dominique Görsch
 
AW: SAM-Alternative mAirList & OtsAV?

Hallo zusammen!

Möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die sich sachlich beteiligt haben.
Werde die nächsten Tage mal alles gründlich testen (man hat ja Urlaub :) ) und dann wird wohl eine Entscheidung fallen.

@dgoersch
Danke, komme bei Gelegenheit darauf zurück :wow:

@zee100
Du möchtest weder Zeit (um eine Scriptsprache zu erlernen und zu verstehen) noch Geld (für entsprechende Software) in dein Projekt investieren?....
- Wenn ich keine Zeit investieren möchte hätte ich wohl kaum nach einem Handbuch/Beschreibung gefragt ;)
- Kein Geld zu investieren behauptet auch keiner, ich habe nur gesagt man könnte es vielleicht anderwertig verwenden ;)

LG - LuPo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben