SAM Broadcaster vs. mAirList

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

Ich denke jedoch, dass wir uns in einem Punkt alle einig sind, der Flaschenhals der gesamten Frequenzen (Mukke usw) sind und bleiben die Lautsprecher.
Wie schön, dass auch die Mikrofone inzwischen schon digitalisiert sind, wodurch ein weiterer Flaschenhals endgültig beseitigt ist.
Das kann man gerade bei den Nutzern des SAM Broadcaster besonders gut hören, wie eine Stichprobe ergab.
 
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

Wie schön, dass auch die Mikrofone inzwischen schon digitalisiert sind, wodurch ein weiterer Flaschenhals endgültig beseitigt ist.
Das kann man gerade bei den Nutzern des SAM Broadcaster besonders gut hören, wie eine Stichprobe ergab.

Der Ausdruck mit dem "Flaschenhals" war etwas unglücklich gewählt... Schon ok!!! Das Micros natürlich in der ersten Übersetzung nicht digital sein können ist ja klar.... Und das aus den Lautsprecher irgendwann mal Schwingungen raus kommen, sollte eigentlich auch klar sein!!! :D

Nun zum Thema SAM, genauso wie in allem, kann man nicht erwarten, das jeder weiß, wie der Sam eingestellt bzw. auf die Hardware abgestimmt werden muss. Bei uns senden auch 90% mit dem Sam, und es hört sich bei manchen einfach furchtbar an. Aber da kann man nun mal nichts machen, wenn nur schlechte Micros angeschlossen sind, Einstellungen geändert werden oder die PC's mit Schrott beladen werden. Aber dasselbe trifft auch auf die Leute mit Mischpult zu die z.B. den Shoutcast oder mAirList verwenden. Da haben wir auch ein paar. Hören sich auch nicht besonders gut an. Erst zu leise, dann zu laut, übersteuert, und das während sie eine Durchsage machen. Bei der Mukke ist es ähnlich; mal lauter, mal leiser, Spielen mal von Extern ein, dann wieder MP3 oder so, dann bleibt mal die CD hängen usw. Obendrein kommt noch dazu, dass was sich für den einen gut anhört für den anderen noch lange nicht gut ist.

Daher bevorzuge ich in diesem Fall auch lieber den SAM Broadcaster.
 
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

Hallo,

Line-Out nur analog??? Was ist denn mit dem optischen Ein/Ausgang (digital)???

so Du möchtest schon 20 Jahre in PC machen? Dann wüsstest Du auch wie diese Schnittstelle genau heist, kleine Nachhilfe gefällig? Diese heist S/PDIF. Wenn man den Begriff Line Ein-/Ausgang nutzt dann meint man den analogen.

Mein Gefühl sagt mir dass Du ein MCSE bist der den mittels Umschulung durch das Arbeitsamt gemacht hat.

SCNR

baerle
 
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

Dann wüsstest Du auch wie diese Schnittstelle genau heist, kleine Nachhilfe gefällig? Diese heist S/PDIF.
... Ja du weißt es aber wirklich?!?!? ... Auch Pusteblume, wenn dann heißt es Optical S/PDIF, wenn du schon etwas nachschlägst, dann bitte richtig!!!

Mein Gefühl sagt mir dass Du ein MCSE bist der den mittels Umschulung durch das Arbeitsamt gemacht hat.baerle

Nur so zur Info: Vor über 20 Jahren gab es noch keinen Microsoft Certified Systems Engineer... und wie das alles heißt. Aber so wie du das schreibst, weißt du noch nicht mal was das ist. Aber langsam merke ich, dass dir die Agumente ausgehen... Finde ich echt super... Zur Info... Beschäftige mich mit Soft- und Hardware. Da rede ich nicht nur von der Anwenderebene... und wenn du willst, können wir uns gerne über AX, EAX, RAX, RBP, RDI, RSP, PUSH, JMP, MOV, REAL/PROTECTED, Von-Neumann/Harvard Architektur und weitere Sachen, wie OSI, h,o,d und den Unterschied zwischen GiB und GB unterhalten... Aber öffne dafür dann ein neues Thema und schlage die Themen auch richtig nach :D

Für mich hat sich das Thema hier dann auch soweit erledigt.

Webschiff
 
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

"Sandeimer vs. Buddelkiste" oder "SAM Broadcaster vs. mAirList", dass ist hier die Frage. Wenn ich das hier so lese, driftet das Thema momentan eher in Richtung Sandeimer... :wall:
 
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

Liebe Leute - der thread ist zwar schon etwas gealtert, aber ich hätte dazu auch eine Frage:

Ein paar Freunde und ich möchten ein gemeinnütziges Radio auf die Beine stellen. Technisch sind wir keine Experten, aber als Hobbymusiker kenne ich mich einigermassen mit P/A Anlagen, Mischpulten, USB-Soundkarten, etc. aus.

Jetzt meine Überlegung: wie baue ich unser Radio auf und auf welche "Core" Software soll ich setzen?

Hab mir SAM Broadcaster installiert und finde das Teil recht umfassend.

1) Ich frage mich nur, wie ich eine gute Playlistautomatisierung auf die Beine stellen soll... mir scheint, das funktioniert nur, wenn man diese PAL Scriptsprache schreiben kann?

2) Auch frage ich mich, wie ich zwei Moderationsmikros und eventuell eine externe Soundquelle (Besucher-DJ-Laptop, Skype von einem anderen Laptop, ev. Youtube von einem anderen Laptop) reinbekomme? Geht das dann nur über ein Mischpult und den Line-In? Dann muss ich immer den Talk Button gedrückt haben, wenn ich von anderen Quellen einspiele und gleichzeitig am Mischpult herumfummeln?

3) Wenn ich dann aber die SAM Voiceeffekte verwenden möchte, verzerren diese das gesamte Line-In Signal... abgesehen davon: mit den Voiceeffekten habe ich immer eine Verzögerung auf den Monitorkopfhörern. Das ist dann quasi unmoderierbar! Irgendwelche Tips dafür? (*manythanks!*)


ALTERNATIV DAZU... sollte ich das ganze mit mAirList realisieren:

Hier müsste das Setup dann wohl so aussehen (bitte verbessert mich, wenn ich hier etwas falsch sehe):

Meine 2 Grossmembranmikros -> Mischpult mit Phantomsp. & Preamps -> MIXDOWN
Jedes DJ Deck von mAirList via eigenem Stereokanal von der Soundkarte -> Stereokanal? am Mischpult -> MIXDOWN
Laptop mit Skype via Soundkarte -> Monokanal am Mischpult -> MIXDOWN

Dann: MIXDOWN von Mischpult -> Line-In des Studio PCs (od. separatem Encoder-PC oder Barix) -> Encoder -> Shoutcast Server

1) Wie behalte ich die Stereoinformationen der abgespielten Songs wenn ich damit durch's Mischpult gehe? Verwendung der (auf den meisten Mischpulten vorhandenen) Stereokanäle mit Cinch-(oder L/R Monoklinken)-Eingang?

2) Wo greift ihr das Audiosignal vom Mischpult ab? Wohl kaum an den XLR-Ausgängen und dann auf kleine Klinke in den PC, oder? Verwendet ihr einen Cinch (zB. Tape-Out) vom Mischpult? Wie wirkt sich das auf die Audioqualität aus?

3) Monitorsignal für die Kopfhörer der Moderatoren: wo greift ihr das ab? Am Phonesausgang des Mischpultes? Da hat man dann aber den gesamten Mix drauf. Ist das üblich? Oder besser wenn der Moderator nur sich selbst hört und jemand anderes die Musik dazumischt?

Vielen Dank euch allen!

Gruss,

Tobi
 
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

Hi Tobi,

ich habe mich schon an verschiedenen Stellen des Forums als mAirList-Fan geoutet, habe aber auch mit SAM begonnen.

Mir persönlich hat bei SAM grundsätzlich das "Mischpult-Feeling" gefehlt. Mal abgesehen davon, dass alles, was sich beim SAM rund um Zusatzaustattung (wie zweites Micro, externe Geräte wie CD-Player usw.) dreht, Tüftelei bis schlichtweg nicht möglich ist ... Das ist m.E. ein klarer Punkt für mAirList.

Meine Soundkarte (und ich benutze bislang nur EINE 5.1) ist über einen Stereokanal für zwei Player aus mAirList (mittels Cinch) mit einem Mischpulteingang (große Klinke) verbunden, einen Ausgang (Soundkarte) nutze ich für die Cartwall (an einen zweiten Mischpult-Eingang). Ausgang am Mischpult geht - wie von Dir beschrieben - über den Tapeausgang von großer Klinke auf den Soundkarten-Eingang. Ich bin mit der Qualität zufrieden.

Das Monitor-Signal - wie auch das Hauptsignal - greife ich direkt über den Kopfhörerausgang am Mischpult ab. Dafür gibt es ja die PFL-Funktion.

Ich glaube, damit habe ich die Punkte beantwortet, die gefragt waren.

Sicher sieht das eine so und der nächste wieder ganz anders. Bei mir funktioniert es zu meiner Zufriedenheit.
"Never change a running system ..."

Lieber Gruß,

der Tom
 
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

Hi Tom,

Danke für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe jetzt einige versch. Setups getestet (von virtuell mixen bis zu Rundfunkpult).

Darf ich fragen, was du für ein Pult verwendest?

Wenn du sagst "von mAirList über EINEN Stereokanal ins Mischpult über grosse [Stereo?] Klinke" - meinst du, dass du Player A und B bereits im PC mischt und deren Signale nicht einzeln ans Mischpult geroutet werden?

Beim Abspielen eines Jingles aus der Cartwall musst du dann die Musik manuell runterregeln?

Die PFL Funktion im Mischpult routet dir dann den MAirList Kanal auf die Kopfhörer und nicht weiter an den Tape-Out. Allerdings müssten dafür dann die beiden Player A & B über separate Kanäle angebunden sein, oder?

Hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank und beste Grüsse,

Tobi
 
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

Hi Tobi,

hier die ANtworten auf Deine Fragen.
Darf ich fragen, was du für ein Pult verwendest?
Behringer XENYX1204FX
meinst du, dass du Player A und B bereits im PC mischt und deren Signale nicht einzeln ans Mischpult geroutet werden?
Ja.
musst du dann die Musik manuell runterregeln?
Ja.
Die PFL Funktion im Mischpult routet dir dann den MAirList Kanal auf die Kopfhörer und nicht weiter an den Tape-Out. Allerdings müssten dafür dann die beiden Player A & B über separate Kanäle angebunden sein, oder?
Nicht ganz.
Ich habe in mAirList definiert, dass der PFL der Player A und B auf einem anderen Kanal der Soundkarte ausgegeben werden, als die Player selbst.
Beispiel:
Player laufen bei mir auf Mischpultkanal 5/6 (Cinch), Cartwall auf 7/8. In mAirList habe ich definiert, dass die Player A und B auf Soundkarte "Lautsprecher vorne" und die Cartwall auf "Lautsprecher hinten" ausgegeben werden. Dadurch verwendet er also zwei verschiedene Kanäle. Außerdem habe ich in mAirList hinterlegt, dass PFL ebenfalls auf "Lautsprecher hinten" ausgegeben wird. Da ich mir dem Behringer nur wenige Kanäle zur Verfügung habe, macht das so am meisten Sinn, weil der Fader für die Cartwall eh meist zu ist. Wenn er denn zu ist, kann ich nach Drücken der PFL-Taste dieses Kanals die Titel in der Playlist von mAirList vorhören.

So ist es bei mir. Bei größeren Mixern und mehreren Soundkarten könntest Du natürlich die PFL auf nahezu jeden beliebigen Kanal legen ...

Noch FRagen? Dann gerne fragen ... ;)

LG, Tom
 
Hallo,

inzwischen ist einige Zeit seit der ersten Anfrage vergangen und wer jetzt gelesen hat sollte sich selbst ein Bild machen. Es hat sich einiges verändert.
Wenn ich nicht irre sind der SAM wie auch die Radiosoftware von mAirList als Testversion zu installieren. Die Homepage-Seiten der jeweiligen Hersteller halten weitere Auskünfte bereit. Ich halte es mit mAirList, weil ich entsprechende Hardware aufbauen kann und aufgebaut habe. Nur damit wird mAirList "richtig" funktionieren. Auch ein Preisvergleich ist nicht uninteressant. SAM wird nach meiner Erfahrung selten vom User richtig eingestellt. Link: http://www.mairlist.com/de/

LG Juergen
 
Hallo...

Ist ja schon stark, was ich durch Zufall hier an Diskussionsstoff entdeckte. Da versuchen welche tatsächlich mAirList mit Sam Broadcaster zu vergleichen. Jeder, der bisher den Sam schlecht gemacht hat, hat sich durch seine Äusserungen leider selbst disqualifiziert. Sam Broadcaster sowie Rivendell sind zwei Programme, welche von kommerziell, professionellen Radiostation entweder, zum Senden/Arbeiten verwendet, und/oder auch zur Automation eingesetzt werden.
Zu behaupten, Sam böte eine schlechtere Qualität als mAirList ist nicht nur falsch, sondern auch schlicht Stuss. Wer eine professionelle Arbeit hinlegen will, muss sich auch mit dem Werkzeug erst einmal richtig und ausführlich auseinander setzen. Wozu glaubt man, dass hier in Deutschland eine Lehre nach der Schuldausbildung begonnen wird?! Nicht jeder kann gleich richtig den Maurerberuf, den IT-Analytiker, den Bankkaufmann oder den Floristen "spielen". Demnach gilt, wer Radio machen will, muss sich mit der Materie auseinandersetzen. Das gilt u.a. für die Einarbeitung und Verwendung von Rotationen, DSPs, dass Radios keine DJs haben, eine Midi-Schnittstelle unterm Strich mega unwichtig ist, dass eine Touch-Screen-Unterstützung cool, aber auch nicht wichtig ist, rechtlichen Grundlagen und vor allem, dass nicht die Menge, sondern das Klangbild stimmig ist.

Dass viele denken, Apspielprogramm, ShoutCAST, Headset und los gehts, erweitert bzw. untermauert das Klischee, bzw. unterstützt den schlechten Ruf, den Webradios durch solche Leute haben. Wer glaubt, dass eine Software installiert werden muss und man sofort loslegen kann, sollte besser garnicht weiter darüber nachdenken "Radio" zu machen. Das gilt für grundsätzlich alle, wie z.B. mAirList, Radiator, Sam Broadcaster, ShoutCAST, IceCast, etc...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben