Satire und Kabarett bei WDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider habe ich die Pointe nicht verstanden. Man sitzt vorm Radio und bekommt vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zu, was einem hier als "gepflegte Satire" vorgesetzt wird.

Ich finde kaum einen den Beiträge von ONKeL fISCH lustig.

Die "Hartzons" liefen zur "Feier" der perversen Hartz-Gesetze gestern auch. Allerdings nur eine ältere Episode.

Der Beitrag Hartz-Reformen war sicher auch eine Wiederholung. Hans Eichel wird mir da zu selbstverständlich erwähnt. Außerdem war Tom Beinlich in den letzten beiden Sendungen schon nicht und diesmal bis auf den Hartz-Beitrag auch nicht vertreten. Er ist wohl im Urlaub. (Deshalb richtet René Steinberg die Top-5-Themen zugrunde.)
Die Berichte von morgen klangen auch nicht neu, von denen gibt es generell nur noch selten was zu hören.
Das Sommerloch-Lied lief – wo wir schon bei erneuten Ausstrahlungen sind – bereits vor ein paar Wochen.

gestern leider nicht.

Kein Problem, viele der Beiträge kannst du dir hinterher nochmal im Netz anhören.

Ich frage mich immer wieder, wie man wöchentlich so eine Menge an Inhalt erstellen kann

Es gibt ja einige Zugeber, die auf dem Gebiet professionell tätig sind und da schon ein paar Beiträge raushauen können. Spontan fallen mir als aktuelle ein:
  • Axel Naumer
  • Stephan Fritzsche
  • Südwitz (Henning Bornemann, Markus Hennig, Uli Winters)
  • Tom Beinlich
  • Martin Kissel
  • Nico Rau
  • Detlev Gröning
  • René Steinberg
  • Maria Grund-Scholer
  • ONKeL fISCH (Adrian Engels, Markus Riedinger)
  • Tobias Brodowy
  • Richard Berkowski
Dazu kommen Wiederholungen (siehe oben – selten auch mal die Kabarettbeiträge vom Vormittag), Gespräche mit Gästen und Beiträge aus der Konserve, etwa Musikstücke von Rainald Grebe.
 
Man könnte glauben, die letzten Spuren intelligenter Satire in der "Zugabe" wurden mit der neuesten Programmreform mit entsorgt.
Die heutige Sendung stellt meiner Meinung nach in Sachen dümmlichster Klamauk auf Bildzeitung-Niveau einen neuen Negativrekord auf.
Man hört nur noch peinlichst berührt mit und stellt sich die Frage, wann der WDR ein Erbarmen bekommt und dieses Trauerspiel endlich beendet. :(
 
celtictiger

Ich kann eins nicht verstehen:

Du scheinst WDR 2 in seiner jetzigen Form nicht zu mögen, ABER egal ob es um Musik , Kaberett oder sontige Inhalte geht, Du scheinst den Sender recht häufig zu hören

Ganz ehrlich:

Wenn mir ein Radiosender nicht gefällt, dann höre ich ihn einfach nicht Schluß , aus fertig (-:
 
Gut, das ist eine Lösung. Allerdings auch eine relativ fatalistische. Denn so wird sich nichts ändern, jedenfalls nicht in die Richtung, die ich bevorzugen würde.
 
Gut, das ist eine Lösung. Allerdings auch eine relativ fatalistische. Denn so wird sich nichts ändern, jedenfalls nicht in die Richtung, die ich bevorzugen würde.
Aber macht es wirklich Sinn, täglich ein Rundfunkprogramm einzuschalten, wenn man mit dem Wort- und Musikprogramm nicht einverstanden ist? Ich schätze, dass es in Deutschland über 100 Rundfunkprogramme gibt. Da ist sicherlich für jedem etwas dabei.
 
Und 90 davon spielen dasselbe, und alle anderen 10 sind nicht an jedem Ort empfangbar! Und ja, es macht Sinn wenn man sich eine differenzierte Meinung bilden möchte, ich muß ja auch wissen was ich scheiße finde.o_O
 
Aber macht es wirklich Sinn, täglich ein Rundfunkprogramm einzuschalten, wenn man mit dem Wort- und Musikprogramm nicht einverstanden ist? Ich schätze, dass es in Deutschland über 100 Rundfunkprogramme gibt. Da ist sicherlich für jedem etwas dabei.

celtictiger

Ich kann eins nicht verstehen:

Du scheinst WDR 2 in seiner jetzigen Form nicht zu mögen, ABER egal ob es um Musik , Kaberett oder sontige Inhalte geht, Du scheinst den Sender recht häufig zu hören

Ganz ehrlich:

Wenn mir ein Radiosender nicht gefällt, dann höre ich ihn einfach nicht Schluß , aus fertig (-:

Aber das ist doch alle Male besser als über etwas zu motzen, wovon man keine Ahnung hat, oder? ;)

Eigentlich legt es die ganze Hilflosigkeit und Armselikeit der bedingungslosen WDR II-Verteidiger an den Tage, wenn sie die Kritiker der Kölner Welle mit solchen dermaßen blöden "Argumenten" ("Du brauchst ja nicht einschalten...") angreifen.

In den Abendstunden höre ich WDR II noch relativ oft. Insbesondere der Music-Club am Mittwoch abend, in dem junge NRW Nachwuchs-Bands vorgestellt werden, gefällt mir.
Die alte "Zugabe", die nach ihrer Neuschöpfung 1995 noch täglich mit wöchentlichen Moderatorenwechsel gesendet wurde, war mein absoluter Favorit! Mit der Umstellung auf die beiden Wochenendausgaben, später dann nur die Samstagsausgabe, wurde die Sendung leider immer klamaukiger und blöder. Die Ausgaben, in denen in der letzten Sendestunde ein Kabarettist ausführlich vorgestellt wurde, sind mittlerweile auch eine Rarität. :( Nur aus diesem Grunde schalte ich die Sendung noch ein.

PS: @ Max Power
Danke für die Rückendeckung! :)
 
Und 90 davon spielen dasselbe, und alle anderen 10 sind nicht an jedem Ort empfangbar!
Aber Du hast doch selber Radioeins empfohlen. Und den kannst Du auch an deinem Wohnort in Berlin terrestrisch empfangen. Also gibt es mindestens ein Rundfunkprogramm, mit dem Du zufrieden bist. Warum dann die Angriffe auf WDR 2? Das wäre so ähnlich, als wenn ich ein Rundfunkprogramm in Australien ständig kritisieren würde (meine Tante wohnt dort).
Über Kabel, Satellit und Internet gibt es außerdem eine riesige Auswahl an deutschen und ausländischen Programmen. Aber manche sehen die Bäume vor lauter Wald nicht.
 
Ich habe nicht radioeins empfohlen, ich höre radioeins hin und wieder ganz gern, bin mit den letzten Entwicklungen allerdings auch nicht zufrieden und habe dies auch mehrmals kundgetan!
Dasselbe gilt aber auch für andere Berliner Radioprogramme, auch diese wurden ausgedünnt wie z.B. Jam FM.
Welchen Sender man hört hat im Übrigen nichts mit dem Wohnort zu tun, ich kann kritisieren und loben was oder wen ich möchte, Deine selbsterdachte und total verdrehte Logik ergibt einmal mehr keinen Sinn! Wenn es nach Dir ginge könnten wir das Forum dichtmachen und nur noch allen Programmen lobhuldigen.
Ich könnte übrigens reinen Gewißens den Sender Triple J empfehlen, wo wir schon beim Thema Australien sind. :D
 
Ganz so einfach, wie es sich hier einige machen, ist es dann doch nicht. Der WDR hat in puncto Information klar die Nase vorn. Da wird wahrscheinlich auch kaum jemand widersprechen. Das Problem im Tagesprogramm ist klar die Musik. Die ist mittlerweile so eklatant an das Gedudel der (Pseudo-)Privaten in NRW angeglichen, dass einem übel werden könnte. Wenn ich nun aber auf Information Wert lege, insbesondere auf regionale Infos, die ich bei der einzig verfügbaren Alternative DLF nunmal nicht bekomme, muß ich mir zwangsweise den Musikmüll mit anhören. Das ist das eigentliche Dilemma. Ähnlich verhält es sich übrigens mit 88.8 in Berlin.
Und um auf das eigentliche Thread-Thema zurückzukommen: Noch letzte Nacht schickte mir ein Bekannter ein Schnipsel aus der letzten Zugabe mit einer Hitler-Parodie (siehe Anhang). Ich fand weder eine Stelle zum Lachen, noch fand ichs auch nur ansatzweise komisch. In den Sinn kamen mir danach die Führerbunker-Parodien, in denen man sich vor ein paar Jahren noch was traute und auch aktuelle Themen mit einfliessen ließ...
Man wird den Eindruck nicht los, dass man die kleinen Inseln im WDR2-Programm, welche den Sender zu was besonderen machten, immer mehr an den Brei des Gesamtprogramms angleicht und damit eben auch den einstmals guten Humor der Zugabe unter die Räder kommen läßt.
 

Anhänge

  • Hitlers Senseo-Maschine.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 13
Mein Gott, was für eine blöde Parodie - wenn man bei so viel Flachsinn überhaupt noch von Pardie sprechen kann.
Es gab in den ersten "Zugaben" 1995/96 richtig heftige Führer-Parodien, die bis an die Schmerzgrenze gingen. Ich glaube, sie stammten damals von Achim Konium. Leider sind sie dann auch ganz schnell im Giftschrank verschwunden und wurde nie mehr gehört.
Vom gleichen Kaliber (ebenfalls von Konium) gab es noch ferner Kaiser und Türken-, bzw. Osmanen-Parodien mit historischem Hintergrund, die u.a. den Völkermord an den Armeniern garstig persiflierten.
Heute brächte der WDR so etwas nicht mehr, da ihm ansonsten irgendwelche chronisch beleidigten Türken auf's Dach stiegen.
 
@ Hilde

Wenn mir bei einem Medum nichts gefällt, dann bleibt es eben aus, wo ist das Problem

@ Celtic

Ich sehe das eben so: Mein Wochenende beginnt Freitags um 17 :10 und endet 23: 59 Sonntags und meine Freizeit ist mir doch dann so wichtig,dass jede Stunde genießen möchte und nicht drei Stunden opfern möchte bei Sachen, die mir nicht gefallen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache (-:
 
Könnte, muss aber nicht. Insgesamt muss ich aber sagen, dass Berrys Beiträge in diesem Forum eine herrliche Alternative zu Satire und Kabarett bei WDR2 sind. Realsatire sozusagen. ;)
 
Sicherlich gibt es für die Leute, die nur auf den terrestrischen Empfang angewiesen sind, in den anderen Bundesländern quantitativ (nicht qualitativ) mehr Alternativen. Aber selbst im tiefsten Ruhrgebiet ist man nicht auf ein einzelnes Rundfunkprogramm angewiesen. Es gibt sechs WDR-Programme (unterschiedlicher Ausrichtung), Deutschlandfunk, DeutschlandradioKultur, Lokalradio und Campusradio. Und über das Internet ist die Auswahl sowieso grenzenlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben