Satzung für Gewinnspiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Padina

Benutzer
Seit 27.2. gibt es eine gültige Satzung für Gewinnspiele in Radios.
http://www.alm.de/fileadmin/forschungsprojekte/GSPWM/Gewinnspielsatzung_23.02.2009.pdf

In der Satzung ist auch ein Paragraph zur Transparenz, der weiter unteren in der Satzung noch detaillierter ausgebreitet wird. Auch die Irreführung ist zukünftig verboten.
§ 6
Irreführungsverbot
...
(2) Eine Abrechnung von Entgelten für die Teilnahme an Gewinnspielen und Gewinnspielsendungen ist unzulässig, wenn die Nutzerinnen und Nutzer nicht tatsächlich am protokollierten Auswahlverfahren teilgenommen haben. Bei der telefonischen Teilnahme dürfen beim Schalten des üblichen Besetztzeichens keine Entgelte bei den Nutzerinnen und Nutzern abgerechnet werden."

Auch die weiteren Paragraphen erzwingen mehr Transparenz als bisher. Vielleicht hat die Kampagne in meiner Internet-Zeitung auch seinen Teil dazu beigetragen.

Viel Spaß und Erfolg bei Senden
Dr. Dieter Porth

P.S. An dieser Stelle möchte nocheinmal ausdrücklich fair-Radio für die Unterstützung am Anfang danken. Im Gegensatz zu dem Kommentartor zur Gewinnspielsatzung finde ich es okay, wenn sich insbesondere die privaten Radiosender durch Gewinnspiele von den Werbeeinnahmen unabhängiger machen. Auch die Ausdehnung der Spiele auf ein Alter bis zu 14 finde ich okay, wenn vorher das Spiel transparent angekündigt wird Wichtig ist mir immer gewesen, dass der Glücksspielcharakter auf naiveren Zeitgenossen deutlich wird und dass die Gewinnchancen transparent nachprüfbar sind.

Änderung wegen Löschung einer fehlerhaften Passage / Ergäzung einer Passage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben