Schallarchive der großen Radios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schallarchive der großen Radios

Ich befürchte, daß die zitierte Dame von der ORF-Hotline lediglich den digitalisierten 08/15-Bestand in ihrem PC hatte. Beim WDR kommt es doch ständig vor, daß sich musikbegeisterte Hörer z.B. für "Yesterday" oder die "Classics" alte Platten wünschen, die dann auch als knisternder CD-Umschnitt gespielt werden. Daß die völlig naive Komplettvernichtung allen Vinyls Gang und Gäbe sein soll, glaube ich erstens nicht und habe es zweitens auch nicht behauptet. Die Schellack-Story hat sich übrigens auch erst im Laufe des Threads ergeben und mit dem DLF nichts zu tun.
 
AW: Schallarchive der großen Radios

Ich habe mich natürlich mit der Auskunft der ORf-Hotline-Lady natürlich nicht zufrieden gegeben und einen bekannten Mitarbeiter gebeten, da weiter nachzuforschen:
Meine drei oben angeführten Beispiele von Schallplatten sind aber definitiv nicht mehr vorhanden !
Der befreundete Mitarbeiter der Anstalt konnte es auch nicht glauben und hat dann selbst Recherchen angestellt. Diese angeführten Musiktitel sind tatsächlich nicht mehr vorhanden !
( Habe aber diese selbst noch Ende der Sechziger Jahre im Radio gehört ).

Das nur zur Ergänzung.
 
AW: Schallarchive der großen Radios

Tja, ich denke auch, dass die Tonträger schon einen idellen Wert hatten, den man hätte erhalten sollen, aber bei einem Radiosender und auch bei mir daheim als DJ haben Platten und CDs einfach auch einen praktischen Wert. Meine Maxi-CDs aus den 90ern hab ich schon alle weggeschmissen und von 50 waren vielleicht 2 oder drei dabei die nicht in die Tonne gewandert sind. Digital gesichert hab ich auch nix, das Zeug war so schlecht, noch nicht einmal das Plastik wert auf dem es gepresst war. Will schon ewig niemand mehr hören und will auch zukünftig niemand hören. Nicht weils unmodern ist, sondern weils scheiße ist. Die 7"-Singles von meinen Eltern hab ich noch, und wenn es auch hier ausschließlich um die darauf gespeicherte Musik ginge, hätt ich die Dinger schon längst angezündet! Bernd Clüver will doch wirklich niemand mehr hören! Aber es geht um mehr. Abgesehen vom familiären Wert ist es doch die Faszination des alten Abspielsystems, obwohl meine Singles kaum noch hörbar sind, weil sie ewig lang in Musikboxen gelaufen sind. In einem Rundfunkarchiv wurden die Tonträger sicher sorgfältiger behandelt und auch nicht so häufig abgespielt. Trotzdem: Im Tonträgersegment gibt es sicher ähnlich viel bzw. ähnlich wenig von bleibendem Wert wie im Printbereich. Und man rahmt sich ja auch nicht jeden Möbelprospekt ein, nur weil er aus Papier ist. Sieben Zoll war eh ein blödes Format.

Aber auufpassee! Wehe wenn Alben weggeworfen werden! Das gehört sich nicht! Meine Alben (größtenteils erst im letztn Jahr neu auf CD angeschafft und nur ein einziges Mal angefasst um in den Rechner eingelesen zu werden) stehen ganz stolz im Regal und da bleibense auch noch 20 Jahre. Das Album ist ein elementarer Bestandteil von Musikkultur. So etwas wirft man nicht weg. Nie.
 
AW: Schallarchive der großen Radios

Wir machen mal die Probe auf's Exempel:
Gern bin ich bereit, meine Sammlung von Vinyl-Maxis zu verkaufen. Es sind ungefähr 35 Meter (!) oder mehr Regalfläche und wiegt Tonnen. Gezählt habe ich die Platten nie. Sie sind etwa chronologisch sortiert. Es beginnt bei der Einführung der sogenannten "SUPER SOUND SINGLE" Mitte der 70-er Jahre und reicht etwa bis Mitte/Ende der 80-er. Unzählige Raritäten und Long Versions von Hits und Flops sind dabei von fast allen Plattenfirmen Deutschlands und ich vermute, keine einzige Maxi-Single ist heute noch erhältlich. Alle sind in exzellenter Qualität, wenig gespielt, tragen ab und zu einen Datumsstempel oder eine BPM-Zahl.
Wenn ich meine Sammlung zeige, höre ich: "Das ist ja unglaublich, was du hier alles hast" und selbst Musikkenner können kaum glauben, dass dermaßen viel auf Maxis erschienen ist. Verschenken kommt also nicht in Frage - ebay allerdings auch nicht, da mich das Scannen, Einstellen und die Gebühren der Angebote schlichtweg arm machen würde.
Na Freunde, wer bewahrt mich mit einem Tipp davor, die Sammlung nicht eines Tages doch entsorgen zu müssen? Die Frage ist wirklich ernsthaft und vermutlich auch ziemlich einmalig. Zunächst geht es mir tatsächlich um brauchbare Hinweise, an wen ich mich wenden soll.
 
AW: Schallarchive der großen Radios

Eine Aufstellung der Titel wäre hilfreich. 35 Meter am Stück wirst Du wohl nicht loswerden, aber sicherlich eine ganze Menge Perlen, die sich der eine oder andere raussucht.

ebay wäre übrigens auch nicht so wild. Einscannen mußt Du die Cover nicht, stell' sie einfach in Bündeln à 25 Stück rein und mach' 'ne Titelliste und peng.
 
AW: Schallarchive der großen Radios

Der Schwabe schrieb:
Bei AFN in Würzburg oder Stuttgart (weiß es nicht mehr genau) gab es vor ca. einem Jahr eine "Record-Smash-Party" bei der alle Vinyl- und Schellackplatten zerstört wurden. Anlaß war auch hier die Digitalisierung. Nun gut, es ist ja gemeinhin bekannt, daß es die Amis gerne mal an Kultur fehlen lassen, aber das hat mich doch geschockt. Wer es selber sehen will und den Anblick ertragen kann, findet durch googlen sogar noch die Bilder davon im Netz.

Howdy yall!

Ja, das ist eine traurige Angelegenheit - zumal es mehr als Radioschätzchen sind. Das geht auch allen AFNern so. Ich weiß das, habe dort schließlich jahrelang gearbeitet. Aber it's the law: Die Vinyls MUSSTEN zerstört werden. Klingt irgendwie zu einfach - but it's that simple. Das hat mit mangelnder Kultur nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben