Schaltet Radio Paloma ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Jüngere Hörer greifen heute eher zu alternativen Musikabspielmedien.
Sich ausgerechnet auf diese Altersgruppe zu fixieren, halte ich nicht für sehr klug, - erst recht vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung.

Trotzdem sind die Radiosender gut beraten, in die Gewinnung neuer Hörer zu investieren (nicht nur Geld sondern im Umkehrschluss auch Mühen), um die junge Generation zu Radiohörern zu machen. Ansonsten schnappt irgendwann die strategische Falle zu: Die Hörer werden immer älter - aber es "wachsen" keine neuen Hörer nach. Das hätte fatale Konsequenzen für die Branche und somit auch wieder das liebe Geld über die Kontakte und Zielgruppen, die man der Werbeindustrie verkaufen könnte.
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

@richochet: Es ist unglaublich, was Du für einen Müll absonderst. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Radio Paloma ist ein Sender, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, bundesweit deutsche Schlager auszustrahlen. Meiner Meinung nach etwas zu einseitig ausgerichtet auf gegenwärtige Musik, aber es gibt, sagen wir mal, um eine Zeit zu nennen, von 1955 bis heute, genug Schlagermaterial, um wochenlang ohne Wiederholungen auszukommen.

Da musst du was gründlich missverstanden haben - ich habe mich immer für einen rein deutschsprachigen Musikkanal stark gemacht und werde nicht müde, der Vielfalt das Wort zu reden. Ich würde es sehr befürworten, wenn "Radio Paloma" die DAB-Ausstrahlung bewerkstelligen könnte, aber scheinbar fehlt es an den dafür nötigen finanziellen Mitteln. Die Radiowerber und Berater dulden nun mal keinen Schlagersender, sie verabscheuen die Zielgruppe jenseits der 40 und werden dafür früher oder später den höchstmöglichen Preis zu zahlen haben. Schon jetzt müssen sie schwere Verluste und Rückschläge einstecken, was sie aber nicht daran hindert, einmal begangene Fehler ständig zu wiederholen.

Wie "Internetradiofan" richtigerweise bemerkte ist die Zielgruppenausrichtung der deutschen Radiowerber gelinde gesagt irrational. Unverdrossen läuft man einer radiounwilligen Kinderschar hinterher und betreibt eine Zielgruppenverjüngung, die selbst im Vorschulalter nicht Halt macht. Die Mär von der "Markentreue" älterer Zielgruppen ist doch zigmal widerlegt worden, wie man heute weiß, lassen sich ältere Hörer von vermeintlich oder tatsächlich "seriösen" Werbebotschaften nachhaltig beeinflussen und werfen dafür sogar alteingefahrene Kaufgewohnheiten über Bord. Dabei wird gerade das Medium Radio von reiferen Hörern besonders intensiv genutzt; dass man sich diesen Umstand nicht zunutze macht, wirft ein beschämendes Licht auf eine hilf- und planlos agierende Branche.
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Dem ist tatsächlich gar nichts hinzuzufügen. Hoffen wir, dass Paloma den Atem hat, so lange am Markt zu bleiben, bis sich in der Welt der Berater etwas tut.
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Ich vermute, dass die meisten Radioberater keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, denn dann würden sie merken, dass es kaum einen Jugendlichen gibt, der nicht über einen portablen MP3-Player verfügt.
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Das Gewinnspiel ist nen Witz. Da kann man irgendwelche Merchandising-Artikel gewinnen. Sinnvoller wäre doch ein Digitalreceiver mit Karte, oder?
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Wie absurd und überholt die Thesen der Radiowerbung sind erkennt man schon an den nackten Zahlen. Im Zeitungsgeschäft wird in etwa das Sechsfache an Werbeerträgen erwirtschaftet, beim ausgezehrten Dudelradio hingegen springt trotz aller panisch verordneten Verjüngungskuren und Planierungsstrategien nicht mehr allzu viel raus; dabei sind die Zeitungleser überwiegend im gesetzten Alter. Dass die Radiowerbung in einer Sackgasse steckt, wird sich von Jahr zu Jahr deutlicher zeigen.

Beileibe nicht die gesamte Werbewirtschaft ist auf Abwegen, aber in der Radiosparte regieren Unvernunft und Verbohrtheit.
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Bei RTL Radio kommen jetzt auch Jingles bzgl. Analogabschaltung. Ob die dann wohl auch abschalten?
Ich kann nach wie vor nichts darüber finden, dass die Sender auch im Kabel abschalten "müssen".
Die haben doch bisher auch immer bezahlt, wenn nicht ortsüblich empfangbar?!
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Bei RTL Radio kommen jetzt auch Jingles bzgl. Analogabschaltung. Ob die dann wohl auch abschalten?
Ich kann nach wie vor nichts darüber finden, dass die Sender auch im Kabel abschalten "müssen".
Die haben doch bisher auch immer bezahlt, wenn nicht ortsüblich empfangbar?!

Geht es dort wirklich um Kabel, oder nicht eher um die Analogabschaltung über Sat?

So hab jetzt direkt auf der Seite von RTL Radio geschaut, es geht um die Analoge Sat Abschaltung. Von Kabel keine Rede.

http://www.rtlradio.de/
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Eben, es geht nicht um Kabel, sondern um Sat.
Ein User meinte hier, dass auch im Kabel abgeschaltet wird (werden muss). Das hat Paloma ja als Grund angeführt. Paloma führt die Hörer hinters Licht und nutzt die Sat-Analogabschaltung als Grund sich aus den Kabelnetzen und damit der größten Hörerschaft zu verabschieden...
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Das glaube ich nun nicht. Im Gegensatz zu RTL Radio war Paloma nie auf einem analogen Unterträger auf Sat zu finden. Es wurde von Anfang an ausschließlich digital per Astra verbreitet. Es ist bei KD und den anderen großen Kabelbetreibern also ein digitales Signal reanalogisiert worden, um es auf dem UKW-Band einzuspeisen. Und das man das jetzt ohne Not abschalten muß, würde ich dann doch eher KD & Co. in die Schuhe schieben. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass man bei Paloma nicht selbst weiß, dass das faktisch einen Todesstoß für den Sender bedeuten könnte?
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Im Gegensatz zu RTL Radio war Paloma nie auf einem analogen Unterträger auf Sat zu finden. Es wurde von Anfang an ausschließlich digital per Astra verbreitet.
Paloma war bis Ende letzten Jahres auf dem analogen TP von Viva zu hören. Erst seit der Abschaltung wird das digitale Signal bei KDG reanalogisiert. Der jetzt angekündigte Rückzug aus dem analogen Kabel hat sicherlich finanzielle Gründe, im Gegensatz zu RTL Radio und den anderen bundesweiten Sendern habe ich bei Paloma noch nie Werbung (außer für den hauseigenen Shop) gehört.
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Programmdirektor Glenn Silva beantwortet jetzt eine Stunde lang Fragen zum Thema Abschaltung. Das hat es wohl auch letzte Woche schon gegeben. Hat das zufällig jemand gehört und weiss, welche Fragen da so aufkamen?
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Aus analog wird digital. Die Hörer begreifen es nicht und der Moderator Glen Silver gibt Ratschläge wie, da müssen Sie mal den Suchlauf neu starten. Also Tipps gibt es nicht wirklich. Ich glaube so unverbindlich wie hier war er schon damals im Schmuddeltalk bei Fernsehn aus Berlin. Das die Sendung für Wirbel sorgte, zeigt dieses Video bei 1:24 min. Anscheinend war dies das Niveau und vielleicht wird es ja Sonntag bei Paloma auch so spannend. Die Geschichte mit der Unterhose. http://www.youtube.com/watch?v=VEUh6Z7quRw
 
AW: Schaltet Radio Paloma ab?

Es ist einfach ein Trauerspiel: Diejenigen, die seit jahren digital sehen, fragen was sie neu kaufen müssen, und diejenigen, die immer noch analog sehen, sitzen völlig ruhig da und meinen, dass könne sie nicht betreffen, sie hätten ja ne Schüssel. Es dann zu erklären ist fast unmöglich.
 
So, damit sind wohl die letzten 6 Stunden Paloma im analogen Kabelnetz angebrochen, mal hören, was dann auf der Frequenz passiert. Hoffentlich rückt ein Sender nach, hier bei uns etwa fehlt seit vielen Jahren NDR 2 im Kabel. Nicht, dass das wirklich schlimm wäre, aber es fehlt als einziges ARD-Programm im Vergleich zum Antennen-Empfang.
 
Wo ist eigentlich das Problem? Unitymedia holt Paloma doch eh vom Astra runter, um es dann in die Netze einzuspeisen. Ob sie das jetzt mit einer analogen Wandlerkarte in der Umsetzeranlage mache oder diese durch ein digitales Modul ersetzen - wo ist da der Unterschied? Letztendlich wollen doch die Kabelbetreiber Zuschauer und Zuhörer. Der wohl letzte Vorteil eines Kabelanschlusses ist doch der, dass ich alle Analog-Geräte, von denen ja noch sehr viel im Umlauf sind, einfach an die Kabelbuchse anklemmen kann und sofort bis zu 30 (oder vielleicht auch ein paar mehr) Sender mit den alten Schätzchen ohne jede Black Box empfangen kann. Wenn ich einen Decoder benötige (wie im Fall Paloma) kann ich dann doch auch Kabel kündigen und auf DVB-S umrüsten, wodurch auch die monatlichen Kosten entfallen. Letztendlich dürfte die Abschaltung also nicht an Radio Paloma liegen - es sei denn, dass die für die Einspeisung ordentlich zur Ader gelassen werden. Aber da wäre doch dann eine Einspeisung via DAB+ viel besser. Es wäre echt schade, wenn wir Radio Paloma als "Schlager Oase" verlieren. Schon traurig genug, dass es seit dem Wegfall von Radio Melodie keinen Spartenkanal mehr für Volksmusikanhänger gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben