Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Wollte ich gerade anmerken. Werbung gibt's schon seit langer Zeit immer nur kurz vor der vollen und halben Stunde...
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

GILT AUCH ALS BEITRAG ZU AUSZEICHNUNG FÜR JoBo .... : Thema HR3 und angebliches Format – Kurzanalyse : Mehrere Musikredakteure, viele davon mit explizitem Fachwissen. Der hr will sich bewusst gegenüber durchformatierten Radios abgrenzen, was im Prinzip auch ok ist. Man braucht nicht jedem Format hinterher galoppieren (auch wenn ich die Formatidee bekanntlicherweise vertrete). hr3 definiert sich als „pop & rock“ – und das aus den vergangenen Jahrzehnten. Lässt musikalisch eine Bandbreite zu.
Um nicht ganz abzugleiten und eine „gewisse Linie“ reinzubringen, hat man sich seit den 80er Jahren auf ein „Körbchen“ geeinigt (meist aktueller Titel), aus denen alle sich bedienen (müssen) – was dann bei den „currents“ zu einer hot/heavy rotation führt.
Je nachdem, welcher Musikredakteur dann –handverlesen- „seine“ Musiktitel in die playlist der jeweiligen Sendung(en) einfügt, erlebt man teilweise horrorähnliche Abläufe und Zusammenstellungen, bei denen nichts –aber auch gar nichts- zusammen- oder hintereinander passt. Alle stehen mehrheitlich auf „Rock“ und lehnen innerlich jegliche Dancetitel oder Synthpop als „Dreck“ ab (sage ich jetzt einfach mal so). Also nix Cry for you …. Oder mal Italodisco als 80er-Einlage. Oder ein New-Wave-Hammer…
Eine gewisse Einfallslosigkeit kommt trotz der „freien Hand“ und der handpicked playlist mit hinzu.
Seit mindestens 30 (!) Jahren (!!!!) läuft immer und immer und immer wieder „Crocodile rock“ von Elton John. Und aller Liebling Paul Carrack mit der nachgewärmten Version von „How long“. Jeder Formatiker weiß : Bei Oldies ist eine solche enge Wiederholung tödlich bis lächerlich.
Ob das Problem dann mit „besseren Moderatoren, mehr personalities“ behoben ist, wie xxlfunk dauernd anführt, bezweifele ich.
Die gleichen Musikredakteure haben hr1 zu betreuen und müssen da umdenken – ist über große Strecken auch gelungen. Aber auch hier hört man das „handpicked“ und die persönlichen Vorlieben (oder: Nicht-Ideen) wieder und wieder. Siehe „The postman song“ von Stevie B., siehe „I feel good“ und „It´s a man´s man´s man´s world“ von James Brown (auch in hr3….) und einige andere Titel, die immer und immer wieder eingesetzt werden. Ein Oldiesradio auf hot rotation ? Seltsam.
Deutschlandp(h)unk hat Recht : man hört bei hr3 unvermittelt Titel, die überhaupt nicht reinpassen. Das Programm „stimmig“ zu machen, haben Sie bis zum heutigen Tag nicht gelernt, leider.
Wenn man morgens zur primetime mit Steeleye Span eröffnet und Madonna direkt danach kommt, greife ich mir an den Kopf.
Hr3 hat Anfang der 80er New Wave verpasst und boykottiert (und dafür Rocktitel gespielt), heute verpennen sie u.a. die danceorientierten Titel. Alles, was eine Klampfe halten kann und eine Gitarre zupft, hat prinzipiell dort bessere Chancen als „künstliche“ oder dance-Musik. Daher auch die für mich seltsamen morgendlichen Auftritte mit einer Live-Band im Studio – auf solch verquere Ideen kann nur der hr3 kommen. Ist fast noch schlimmer als manche grausame (!) Musikzusammenstellung.

Und das alles zusammen –Übertonung der aktuellen Titel aus dem Körbchen- plus seltsame handpicked Titel und NULL Übergang oder feeling für einen Programm-/Musikfluss macht hr3 zwar zu einer klaren abgegrenzten Antwort auf ffh, aber im Prinzip UNHÖRBAR. Es ist ein einziges „Kraut und Rüben“, was da läuft. Die Vielfalt, die sie meinen und hochhalten, wird damit konterkariert.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Der hr unterhält uns Hessen mit ganzen drei nahezu austauschbaren Dudelsendern, hier z.B. die Playlists von heute nachmittag ab 16 h:

hr3:

06.09.2008 16:53 Rooney When did your heart go missing
06.09.2008 16:47 Sister Sledge We are family
06.09.2008 16:44 Nelly feat. Rea Furtado All good things
06.09.2008 16:40 Bon Jovi Have a nice day
06.09.2008 16:35 Mark Ronson & Amy Winehouse Valerie
06.09.2008 16:33 MadCon Beggin
06.09.2008 16:31 Stanfour For all lovers
06.09.2008 16:26 Sharleen Spiteri All the times I cried
06.09.2008 16:23 David Bisbal Silencio
06.09.2008 16:19 Duffy Mercy

hr1:

06.09.2008 16:54 Mr. Mister Broken wings
06.09.2008 16:48 Sasha Lucky day
06.09.2008 16:45 Hollies Sorry Suzanne
06.09.2008 16:41 Bryan Adams I thought I'd seen everything
06.09.2008 16:35 Pointer Sisters Jump for my love
06.09.2008 16:31 Toto Hold the line
06.09.2008 16:27 Jenniffer Kae Little white lies
06.09.2008 16:23 Londonbeat I've been thinking about you
06.09.2008 16:18 Jimmy Cliff Reggae night
06.09.2008 16:13 Scissor Sisters I don't feel like dancin

you-fm:

06.09.2008 16:48 Sara Bareilles Love song
06.09.2008 16:45 Pink So what
06.09.2008 16:41 T.I. Whatever you like
06.09.2008 16:40 Chris Brown Forever
06.09.2008 16:36 3 Doors Down It's not my time
06.09.2008 16:33 Vincent Miss Blue
06.09.2008 16:24 Gentleman Superior
06.09.2008 16:21 Anastacia I can feel you
06.09.2008 16:17 Thomas D Get on board
06.09.2008 16:12 Daughtry Feels like tonight

Bis auf wenige Ausnahmen (weniger als 20-30%) sind die Titel im jedem Format vorhanden bzw abspielbar, das Problem ist meines Erachtens das Zielgruppenradio, welches von der werbetreibenden Wirtschaft defakto vorgeschrieben wird, die (oder eine Lösung) wäre Werbebeschränkung oder gar -Verbot.

Rühmliche Ausnahmen sind beim hr natürlich einige Spezialsendungen oder Aktionen wie 100pro Deutsch, die lange harte Nacht, Volker Rebell oder Werner Reinke samstags vormittags, aber da sieht man doch deutlich, dass dies meist werbefreie Zeiten sind.

lg zaph
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Das viele Titel in jedem "hr-internen Format" (um es mal so zu betiteln) laufen, ist klar - die Musikredaktion ist die gleiche und kann nur begrenzt "umdenken". Ist ein rein menschlicher Faktor.... und beim hr sind es deren zuviele, ist richtig.
100% deutsch ist zwar eine witzige Idee - AABER das zerschlägt nun wirklich JEGLICHES "Format" schon im Ansatz. Und zusammen mit allen anderen Extras (live-Musik) ist hr3 eine Spielwiese geworden. Sory, das funktioniert nicht ! Es gibt ja auch Hörer, die nach dem fünften deutschsprachigen Titel abschalten, weil sie es nicht mehr hören können.
Bei hr1 muss deutlicher eingegriffen werden - Hollies-Bryan Adams-Pointer Sisters und dann Toto HINTEREINANDER ist nur noch grausam. Obwohl beim hr1 -doch- deutlich andere Musik als bei hr3 zu hören ist und insgesamt die eingeschlagene Richtung stimmt.

YOU-FM ist m.E. aber recht gut positioniert und klingt oft besser als Konkurrent Planet...

Es gäbe sooooooviel zu reparieren beim hr, aber wo anfangen und wo aufhören. Und wer hat die Geduld (und Macht...), das ggf. mal umzusetzen ? Ich bin da pessimistisch.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Der hr unterhält uns Hessen mit ganzen drei nahezu austauschbaren Dudelsendern, hier z.B. die Playlists von heute nachmittag ab 16 h:

Der Sender ist echt peinlich. Täglich habe ich Zugriff auf dessen Musikarchiv. Es ist so lächerlich, was daraus dann letztendlich gespielt wird.

Und ich HASSE Bon Jovi. Die ersten 3 Takte (oder die von dieser Nullnummer Phil Collins...), und ich skippe auf dem Tuner weiter.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Es gäbe sooooooviel zu reparieren beim hr, aber wo anfangen und wo aufhören.
Sag mal, Du scheinst ja ein Insider zu sein. Wieso kriegen die ihr Soundprocessing eigentlich (auch nicht) in den Griff?
Die Höhen sind so wiederlich aggressiv und insgesamt klingt es, als sendeten sie aus einer Metalldose - sind die Stümper aus der Musikredaktion auch für das Soundprocessing verantwortlich? :D
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

@xxlfunk : hmmmpfff.... Da ich mich nicht täglich auf den Stockwerken des hr herumtreibe, kann ich es Dir DAS nicht beantworten. Zu "Stümper aus der Musikredaktion" nehme ich mal keine Stellung (kritisiere zwar heftig, aber nicht alle sind Stümper-die Ahnung ist vorhanden, an der Umsetzung mangelt es. Und zuviele Köche verderben den Brei).
Und es heisst "widerlich" (ohne "e").... In punkto Sound stimme ich zu, manchmal fliegen mir auch die Ohren weg. Nur dafür ist die TECHNIK verantwortlich....

Aber wenn ToWa täglich Zugriff auf das Musikarchiv hat, eröffnen sich ja vielleicht ungeahnte Möglichkeiten ???? Traue meinen Augen nicht. hmmmmpfff
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Bis auf wenige Ausnahmen (weniger als 20-30%) sind die Titel im jedem Format vorhanden bzw abspielbar, das Problem ist meines Erachtens das Zielgruppenradio, welches von der werbetreibenden Wirtschaft defakto vorgeschrieben wird, die (oder eine Lösung) wäre Werbebeschränkung oder gar -Verbot.

Grundsätzlich hast du Recht aber leider bringt das Werbeverbot allein keine Garantie: siehe N-Joy - die werbefreie Langweile. Auf Fritz und radioeins z.B. läuft dagegen Werbung obwohl diese Sender viel weniger formatiert sind.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Haben Konnie & Henning nicht vorher auch bei hr3 mitgemischt ? (ggf. bin ich falsch informiert). Und einige wohlbekannte Namen fallen auch im hr1-Programm.... Tja, und wenn die Technik die Vorgaben ausbaden muß, sei es drum. Könnte "etwas" besser klingen.....
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Sollte es bei hr3 irgendwann auch so sein, dann wird meine Devise folgendermaßen lauten: Wenn hr, dann hr1!

Tut mir leid für dich daß du dann auch bitter enttäuscht werden wirst; Wenn jeden Morgen Quinn der Eskimo zu dir ins Bett steigt wanderst du auch bald aus in's Iglu. Mein Tip für dich: Bremen 4 in Hessen, vor Allem Montag bis Donnerstag Abend, wenn man sich mal die handverlesene Musik von Axel P und Arnd Zeigler antut dann weiß man erst wieder was Radio ist.

Ich frage mich nur: Hören denn die Leute nicht mal bei anderen Sendern rein? Schauen die nicht mal was andere Leute für Ideen haben?
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Und ich HASSE Bon Jovi. Die ersten 3 Takte (oder die von dieser Nullnummer Phil Collins...), und ich skippe auf dem Tuner weiter.

Tja, da hast du wohl Pech gehabt. Bon Jovi und Phil Collins werden von jeder Popwelle gespielt. Und trotzdem lege ich ab und zu deren Best Of-CDs in den Player, um "Bed of roses" und "Something happened on the way to heaven" in voller Lautstärke zu genießen. :D

@the germanguy: Danke für den Tipp, werde mal reinhören. Ich höre ohnehin jede Woche andere Sender. Dann stört es auch nicht so, wenn in einem Programm immer das gleiche läuft. ;)
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Der hr unterhält uns Hessen mit ganzen drei nahezu austauschbaren Dudelsendern, hier z.B. die Playlists von heute nachmittag ab 16 h:

you-fm:

06.09.2008 16:48 Sara Bareilles Love song
06.09.2008 16:45 Pink So what
06.09.2008 16:41 T.I. Whatever you like
06.09.2008 16:40 Chris Brown Forever
06.09.2008 16:36 3 Doors Down It's not my time
06.09.2008 16:33 Vincent Miss Blue
06.09.2008 16:24 Gentleman Superior
06.09.2008 16:21 Anastacia I can feel you
06.09.2008 16:17 Thomas D Get on board
06.09.2008 16:12 Daughtry Feels like tonight

Bis auf wenige Ausnahmen (weniger als 20-30%) sind die Titel im jedem Format vorhanden bzw abspielbar.

bei welchen hr-wellen laufen denn TI, Chris Brown, Gentleman und Thomas D. noch so? mal aus interesse ...
Edit: übrigens, laut homepage von you fm laufen da die charts. also keine reguläre playlist.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Dann nehmen wir halt mal eine "normale Playlist vom 04.09.08 über zwei Stunden von You FM (P.s. dass die Titel rückwärts aufgelistet werden, liegt an deren Internet-Seite, ich habe es kopiert, ordnen tue ich das nicht):


04.09.2008 10:59 Sara Bareilles Love song
04.09.2008 10:56 Simple Plan Your love is a lie
04.09.2008 10:49 OutKast The whole world
04.09.2008 10:45 Keane Spiralling
04.09.2008 10:40 Madonna Give it 2 me
04.09.2008 10:36 Fugees Fu-gee-la
04.09.2008 10:32 3 Doors Down It's not my time
04.09.2008 10:24 Dido Life for rent
04.09.2008 10:21 Thomas D Get on board
04.09.2008 10:17 Red Hot Chili Peppers Tell Me Baby
04.09.2008 10:11 Pussycat Dolls When I Grow Up
04.09.2008 10:08 Yael Naim New soul


04.09.2008 11:58 Eminem The real Slim Shady
04.09.2008 11:55 Jason Mraz I'm yours
04.09.2008 11:48 Kate Nash Foundations
04.09.2008 11:44 Crazy Town Butterfly
04.09.2008 11:40 Anastacia I can feel you
04.09.2008 11:37 Daughtry Over you
04.09.2008 11:33 Estelle feat. Kanye West American boy
04.09.2008 11:23 Lenny Kravitz Again
04.09.2008 11:20 Seeed Ding
04.09.2008 11:17 The Last Goodnight Pictures of you
04.09.2008 11:12 MadCon Beggin
04.09.2008 11:09 Gwen Stefani What you waiting for
04.09.2008 11:03 Stanfour For all lovers


Was mir auffällt: Alles Titel, die durchaus auch im Tagesprogramm von HR3 laufen könnten.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

bei welchen hr-wellen laufen denn TI, Chris Brown, Gentleman und Thomas D. noch so? mal aus interesse ...
Edit: übrigens, laut homepage von you fm laufen da die charts. also keine reguläre playlist.

letztere beiden habe ich auf hr3 schon öfters gehört (spricht aber ja eigentlich für hr3), dass es bei der Playlist um die (Hörer)charts handelt, habe ich aber übersehen. Allerdings wie gesagt bezogen sich die Redundanzen ja nicht auf die ganze Playlist (sondern geschätzte etwa 70%). Thomas D. ist zumindest auch als "neu" in der Playlist bei hr3 vermerkt http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=3194

Auch ist mir klar, dass die Playlists von hr1 und you-fm die größten Unterschiede aufweisen. Nur hr3 wird so leider überflüssig wie ein Kropf (zu viele Redundanzen mit hr1/you-fm), wenn you-fm nicht etwas progressiver und hr1 nicht etwas umfangreicher in der "Bandbreite" bzw tiefer in der Rotation wird
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

04.09.2008 10:49 OutKast The whole world
04.09.2008 10:45 Keane Spiralling
04.09.2008 10:40 Madonna Give it 2 me
04.09.2008 10:32 3 Doors Down It's not my time
04.09.2008 10:21 Thomas D Get on board
04.09.2008 10:11 Pussycat Dolls When I Grow Up
04.09.2008 11:58 Eminem The real Slim Shady
04.09.2008 11:44 Crazy Town Butterfly
04.09.2008 11:37 Daughtry Over you
04.09.2008 11:33 Estelle feat. Kanye West American boy
04.09.2008 11:20 Seeed Ding
04.09.2008 11:12 MadCon Beggin
04.09.2008 11:09 Gwen Stefani What you waiting for
Was mir auffällt: Alles Titel, die durchaus auch im Tagesprogramm von HR3 laufen könnten.

wie gesagt, ich höre hr3 kaum. und ich hab mal die titel rausgestrichen, bei denen ich dir zustimme. aber DAS (siehe oben) spielt hr3?! sind die neuerdings nrj?
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Siehst Du. Und das ist, was ich meine: Die "angeblichen" Jugendwellen und die Pop-Wellen "für die nicht mehr Jugendlichen" gleichen sich immer mehr an (siehe NDR2 und N-Joy, Eins live und WDR2, MDR Jump und Sputnik usw.).
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

wie gesagt, ich höre hr3 kaum. und ich hab mal die titel rausgestrichen, bei denen ich dir zustimme. aber DAS (siehe oben) spielt hr3?! sind die neuerdings nrj?

Madonna, Madcon, Gwen-Stephanie, Keane, Daughtry, 3-Doors-Down und neuerdings wie gesagt Thomas D. täglich und mehrfach, der Rest ist evtl in einer B/C-Rotation imho vorhanden (Seeed, Eminem, Pussycat Dolls, Estelle), aber gerade diese versuchte ich ja gerade auszuschließen. Natürlich werden diese Currents durchsetzt mit älteren Titeln (was von Energy und anderen Jugendformaten unterscheidet)

Das Problem sehe ich aber eher in you-fm, längst gibt es z.B. neue Sachen von Madcon, Seeed (alias Peter Fox), Estelle und anderen, und da dauert es Wochen, bis sie einfließen in eine Playlist, da wäre mehr Progressivität und Aktualität gefragt. So ist das alles beim hr austauschbar und beliebig
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Das Problem sehe ich aber eher in you-fm, längst gibt es z.B. neue Sachen von Madcon, Seeed (alias Peter Fox), Estelle und anderen, und da dauert es Wochen, bis sie einfließen in eine Playlist, da wäre mehr Progressivität und Aktualität gefragt. So ist das alles beim hr austauschbar und beliebig

ich würde dir gerne recht geben, habe aber gerade mal musictrace gecheckt. you fm spielt die neuen singles von madcon, peter fox, estelle und anderen durchaus recht häufig.
das finde ich nicht beliebig.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

zwischen youfm und hr3 ist immer noch ein deutlicher Unterschied. Was bei aller Kritik an hr3 vergessen wurde zu erwähnen, ist, das sie sich "bewegt" haben und deutlich "hitlastiger" (currents) geworden sind. Sie sind zur Zeit hörbar am experimentieren. Nur erkenne ich nach wie vor keine wie auch immer geartete bzw. aufgebaute Musikuhr, der vorhandene Musikcomputer ist ein besseres Daten-Archiv ohne wichtige Formatfunktionalitäten (.....) (deswegen "handpicked")
.... und bei dem Mischmasch, der herauskommt, müsste man hr3 in hr3a (für rockorientierte fans), hr3b (für aktuelle music), hr3c (für dance & synthipop), hr3d (für eighties- und oldiesfans) unterteilen. Nur gibt es die frequenzen dafür gar nicht.... Allein schon der Gedanke daran würde sicherlich ffh auf den Plan rufen .... hihihi.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Wie soll you-fm denn ein jüngeres, aktuelleres Programm machen, wenn die Leute dahinter eigentlich zu alt für die doch sehr junge Welle sind .
Allein mal die Moderatoren genommen: Bursche, Green, Omar und Voigt sind alle deutlich eher an der 40 dran als an der 30 (wenn sie nicht sogar 40 sind!). Die hätten längst mal im HR hochwechseln müssen. Gleiches gilt auch für die Musikverantwochtlichen.
Dann würde you-fm sich deutlich jünger anhören und sich auch mehr von hr3 abgrenzen.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Also, Andreas Bursche ist gerade einmal 28 Jahre alt und damit sicherlich nicht "an der 40 dran". Rob Green ist 31,also auch näher an der 30 dran.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Gibt es im HR-Sendegebiet keine bessere Alternativen?

Ich werfe mal vorsichtig das Abendprogramm von SWR3 in den Raum, welches mittlerweile abwechslungsreich und unterhaltsam ist.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Ich werfe mal vorsichtig das Abendprogramm von SWR3 in den Raum, welches mittlerweile abwechslungsreich und unterhaltsam ist.

Welchen Zeitrahmen möchtest du mit "mittlerweile" abgrenzen?
Für den Fall das sich tatsächlich etwas zum Positiven hin bewegt hätte könnte man einen Versuch wagen aber ich habe keine Lust "unterhaltsam" mit Herrn Thees konfrontiert zu werden in welchem Falle sich vermutlich nichts bewegt hat und lediglich deine Auffassung von der Meinigen erheblich abweicht.
Für Freitag und Samstag Abend könnte ich aber noch einen Tip für eine gute Sendung mit Moderation, Musikredaktion und ggf. sogar Thema brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben