Schlagerparadies ab 1. Februar bundesweit im Digitalradio – vorerst

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Was der Zwerg an Marleen jetzt so schlimm findet, weiss ich nicht. Das gehört für mich noch zu der Kategorie, die Qualität hatte. Ich habe nichts gegen Schlager aus den 60ern und 70ern, da gab es recht gute Sachen. Auch in den frühen 80ern hat man noch manierliches produziert. Von nun an gings bergab. Es gibt auch heute noch ganz gute deutsche Produktionen, die sortieren sich dann aber am Rande zu Pop/Songwriter/Rock/Soul ein. Der klassische Schlager ist tot. Da höre ich nur noch Billig-Ballermann-Discostampf mit idiotischen Texten.
Das ist der Grund warum ich im Internet Yesterdayradio und Memory Radio bevorzuge.Da gibt es noch richtige Schlager und nicht diese Balermanngeräuschkulisse.
 
Ich habe überhaupt nichts gegen "Marleen", ich habe mich nur über die Bemerkung von Herrn Holtmann aufgeregt. Wenn er den Titel nicht mag, dann muß er ihn doch auch nicht spielen. Kein Mensch hätte was gemerkt.


Anmerken möchte ich noch, daß es von aktuellen Schlagertiteln auch Maxiversionen und Remixe gibt, die so richtig auf "Vocal-House" getrimmt sind und die man als DJ auch mal in einer Disse spielen könnte, in der man mit "Schlager" normalerweise keinen Blumentopf gewinnen kann.
 
Die Bezeichnung "Schnulze des Tages" heißt ja noch nicht mal, dass er sie überhaupt nicht mag. Man kann auch eine Schnulze mögen, ohne deswegen zu verleugnen, dass es eine Schnulze ist. Die gute "Marleen" zwischen Tom Petty und Saga zu spielen, ist allerdings recht eigenwillig. "Marliese" hätte da besser gepasst :)
 
Was der Zwerg an Marleen jetzt so schlimm findet, weiss ich nicht. Das gehört für mich noch zu der Kategorie, die Qualität hatte. Ich habe nichts gegen Schlager aus den 60ern und 70ern, da gab es recht gute Sachen. Auch in den frühen 80ern hat man noch manierliches produziert. Von nun an gings bergab. Es gibt auch heute noch ganz gute deutsche Produktionen, die sortieren sich dann aber am Rande zu Pop/Songwriter/Rock/Soul ein. Der klassische Schlager ist tot. Da höre ich nur noch Billig-Ballermann-Discostampf mit idiotischen Texten.

Auch in den 60er, 70er Jahren oder man erinnere Anfang der 80er Jahre an die "Neue Deutsche Welle" gab es "idiotische, sinnfreie" Texte! Absoluter Quatsch, dass der klassische Schlager tot ist. Das beweisen nicht zuletzt die zumeist vollen Hallen bei diversen Konzerten. Ich bin auch kein Freund vom billigen BALLERMANN Gestampfe, aber das wird bei Radio Schlagerparadies auch nicht gespielt. Wo ich Dir recht gebe, es gibt heute leider viele Billigproduktionen, allerdings sagt das nicht unbedingt etwas über die Qualität der Künstler aus (natürlich gibt auch hier so einige, wo man den richtigen Ton suchen muss ;) ). Die Zeit ist heute viel schnelllebiger, es gibt zu viele Künstler, die ne' schnelle Mark (Euro) machen wollen. Die Plattenfirmen bauen keine Künstler mehr langfristig auf, kein Geld, keine Geduld. Und somit können sich nur die "Großmeister" des deutschen Liedguts wie z.B. ein Udo Jürgens, es sich leisten eine CD mit Live-Musikern einzuspielen. Schade, eigentlich.
 
Habe heute mal in den Sender reingehört, finde der Sender ist nett gemacht Das Schlagerparadies könnte bei Verbleib im Bundesmuxx durchaus Erfolg haben, Schlager ist zwar nicht meine Musikrichtung kenne aber viele die Schlager mögen, darunter auch viele junge Leute.
 
Im Prinzip ist das "Schlagerparadies" eine Kopie von "Radio NL", wenn man so will. Eindeutig positioniert mit einer bestimmten Musikrichtung. Gut, wieso soll es nicht erfolgreich sein, wo man die Schlager andernorts mit der Lupe suchen muss.
 
Absolut Radio wäre schon noch erfolgreich geworden, wenn man es gelassen hätte. Allerdings fehlte dort vielleicht eben jene eindeutige Positionierung.
 
Man ist zu früh eingeknickt. Man sendet zwar noch über Internet, aber geht dort unter tausenden Internetradiosendern erst recht unter. Es war m. E. im Nachhinein eine Fehlentscheidung, über DAB+ nicht mehr zu senden.

Und AbsolutRelax ist doch auch nur ein hilfloser Versuch, Hörer zu generieren. DAB+ wird es auch noch in ein paar Jahren geben, die Marke "Absolut" aber nicht mehr, jede Wette. Dazu hat man viel zu viele "Anfängerfehler" gemacht.
 
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Das Schlagerdings ist meines Erachtens garnicht eindeutig positioniert. Da nimmt man alles, was irgendwie deutsch ist, knallt es lieblos in einen großen Kübel, rührt es um und lässt es auf die Konsumenten los. Keine Durchhörbarkeit. Dann irgendwelche eingestreute Instrumentaltitel die nichts mit Schlager zu tun haben. Moderationen zu Sendezeiten, die ganz klar einen "Webradiofocus" haben. Wie kann man die Primetime zwischen 6 und 9 und 16 bis 18 Uhr unmoderiert lassen? Alles in allem gut für Leute, die ihr privates Musikarchiv aufbessern wollen, aber das Programm wird niemals die Messbarkeitsgrenze der MA überschreiten. Dadurch wenig Werbung; die Konsequenz ist klar.
 
Was Absolut angeht:

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Entscheidung, AR durch Arelax zu ersetzen durchaus wieder rückgängig gemacht werden könnte...
 
Was Absolut angeht:

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Entscheidung, AR durch Arelax zu ersetzen durchaus wieder rückgängig gemacht werden könnte...

Ich wünsche es mir sehr. Das wäre aus meiner Sicht die erste vernünftige Entscheidung seit langer Zeit. Wirkliche Hoffnung habe ich diesbezüglich aber keine.
 
Alles in allem gut für Leute, die ihr privates Musikarchiv aufbessern wollen, aber das Programm wird niemals die Messbarkeitsgrenze der MA überschreiten. Dadurch wenig Werbung; die Konsequenz ist klar.

Ich denke mal über das private Musikarchiv der Leute brauchst du dir schon lange keine Gedanken mehr zu machen, denn seit die öffentlichen und großen privaten Veranstalter bis zu 32 Webstreams in exzellenter Qualität und vollkommen unmoderiert - zudem noch frei von Werbung und redakionellen Beiträgen - ins Netz stellen, ist doch das Problem für diese Leute gelöst. Eine bessere Quelle kann man nicht finden......
 
Pass auf, highlander. Gleich kommt jemand vorbei und haut dir virtuell den Spruch "Webstreams in exzellenter Qualität" bzw. "Eine bessere Quelle kann man nicht finden" um die Ohren.

Normalerweise würde ich das machen, ich habe heute aber keinen Bock. Wer sendet überhaupt mit >= 256 kBit-MP3 oder sagen wir 120 kbit - AAC?
 
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EDIT: Mein Posting sollte eigentlich in Richtung Nobier gehen....

Du wirst mir sicher noch sagen, ob auch die Quelldateien deines Teststreams im 32-Bit FLOAT-Format vorliegen. Eine CD muß man wirklich nicht auf 32-Bit aufblasen...



Wir sehen aber ganz nebenbei zwei gegenläufige Aussagen/Entwicklungen:

1.) Die Zukunft des Radios liegt im Internet. Einige Anbieter haben Webstreams mit hoher Bitrate.
2.) Die Telcos wollen von "Internet-Flat" nix mehr wissen und drosseln - je nach Tarif - ganz schnell

So wird das nichts. Einen Ausweg bzw. eine hochwertige Audioqualität (auch mobil) bietet also nur eine terrestrische Ausstrahlung. Das ist zunächst das analoge UKW in Stereo mit RDS und halt DAB+. Ein DAB+Signal ist aber robuster...

BTW: Wer von den Internetradiofreaks hat eigentlich schonmal am Silversterabend gesendet?
 
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Ein DAB+Signal ist aber robuster...

Was UKW durch höhere Sendeleistung überkompensiert. Natürlich reicht bei DAB+ ein Balken auf der Empfangsanzeige für einen stabilen Empfang, aber in der Firma (Stahlbetonhalle) musste ich neulich eine halbe Stunde suchen um den Platz zu finden, der mir diesen einen Balken bietet. Dummerweise liegt er fast 30 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt. Die UKW-Sender vom selben Mast gehen in der Halle überall.
 
Man kann die Sendeleistung von DAB+ und UKW Sendern nicht wirklich vergleichen. (Also Leistung / Reichweite).
Das liegt an mehreren Faktoren u.a. Frequenz und Modulationsart.
 
Man kann die Sendeleistung von DAB+ und UKW Sendern nicht wirklich vergleichen. (Also Leistung / Reichweite).
Das liegt an mehreren Faktoren u.a. Frequenz und Modulationsart.

Völlig richtig. Mein Ansatz zielte auch eher darauf ab, dass die beschriebene Signalrobustheit nicht der einzige Faktor ist, der einen guten Empfang ausmacht. Alle sonstigen Vorteile sind letztlich nutzlos, wenn es an Feldstärke fehlt.
 
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Hast du heute einen schlechten Tag, Thomas?

Du weißt, daß ich es nicht mag, wenn Postings gelöscht werden. Das betrifft auch Postings von Nobier. Vielleicht merkt er ja selbst irgendwann, daß er etwas über das Ziel hinausschießt... Er wird ganz sicher noch ruhiger - oder meldet sich einfach mit neuem Nick wieder an. Ich bin jedenfalls da. :)




Warim reagiert hier eigentlich niemand auf die "Maxiversionen und Remixe", von denen ich oben schrieb? Außer mir (Countie, ricochet & Co) scheint kein anderer diese Nummern (überhaupt) zu kennen. Diese Versionen sind auf den CDs drauf. Es ist halt Scheiße, wenn man Woche für Woche nur die Neueinsteiger in die deutschen Top-100 aus dem Net saugt und praktisch nicht eine einzige CD legal besitzt!
 
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