Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Beispiel: Man hört an einem Abend das Schlagerparadies wünscht sich einen Titel in einer Spezialsendung und gespielt wird er dann erst eine Woche später, zwei oder gar drei Wochen später ... Macht das wirklich Sinn ? o_O

Wenn mehr Wünsche eingehen als Platz in der Sendung ist oder die Platten vielleicht erst noch besorgt werden müssen? Sei doch froh, dass die Wünsche am Ende der Sendung nicht einfach weggeschmissen werden und du dir den Song beim nächsten Mal nicht neu wünschen musst. Was erwartest du? Dass du deinen Wunschhit zehn Minuten später hörst? Bei FFH o.ä. beispielsweise hat man früher auch auf einen Anrufbeantworter gesprochen und hörte dann mit viel Glück irgendwann an den Folgetagen seinen Wunschhit in der dafür vorgesehenen Sendung. Freu dich doch, wenn sich nicht nur drei Hanseln dort was wünschen. Wenn du den Song unbedingt jetzt hören willst: CD, Stream, Download? Vielleicht wirst du ja da fündig. Ich wundere mich echt, was es hier manchmal für Fragen oder Aussagen gibt...
 
Wortwörtlich heißt es da: " Unsere Rotation besteht aus rund 3.000 Titeln.

Also das ist doch kein schlechter Wert. Wenn ich das z.B. der Rotation von Sendern wie NDR 1 oder WDR 4 vergleiche scheint mir das deutlich mehr zu sein, da man bei diesen Sendern den Eindruck hat die Titel wiederholen sich alle 2 Tage und höchstens 10% davon in der Rotation im normalen Tagesprogramm.
 
da man bei diesen Sendern den Eindruck hat die Titel wiederholen sich alle 2 Tage und höchstens 10% davon in der Rotation im normalen Tagesprogramm.
Nur alle 2 Tage? Ich habe den Eindruck, dass die sich da sogar täglich wiederholen. Immer wenn ich da mal reinzappe, schallt mir ein typischer, englischer Dudelfunk-Musikant oder abgenudelter Oldie entgegen. Zumindest ist das bei WDR4 so. NDR 1 kann ich nix zu sagen...
 
Heute Abend mal wieder eine Sondersendung von 18:00 bis 22:00 Uhr auf dem Schlagerparadies. Ein 4 Stunden Wunschkonzert für verliebte am Valentinstag :D Ich habe mal eingeschaltet, stelle bisher leider fest, das bei den Grüßen oftmals leider nie der Ort angegeben wird, wo man denn das Schlagerparadies hört :( Wenn man schon aus Datenschutzgründen den Ort weglassen möchte, so wäre es doch schön, wenn man zumindest die Region preisgibt z.B. hier ist der Herr XYZ aus dem Teutoburger Wald, aus der Lüneburger Heide, von der Nordsee, aus dem Bayrischen Wald, aus dem Erzgebirge, aus dem Schwarzwald, aus der Schweiz oder aus dem Westerwald ;) oder die Frau XYZ aus dem Sauerland, vom Bodensee, aus Böhmen, auf der Insel Rügen, der Sächsischen Schweiz oder ähnliches...

Was das neue Schlagerparadiesradio betrifft: Hat jemand Erfahrung, ob das Gerät aus dem Hause Technisat besser ist als das ursprüngliche Schlagerparadiesradio von Dual ? Ein Familienmitglied hat das Schlagerparadiesradio von Dual in der Küche stehen, aber der Klang ist mit einer DAB+ Stereoanlage natürlich nicht zu vergleichen. Lohnt sich evtl. der Tausch gegen ein Schlagerparadiesradio von Technisat, oder ist der klang identisch ? Wer hat Erfahrung ? Ich selber bin immer noch auf der Suche nach einem richtigen guten DAB+ Radio / Stereoanlage mit einer Slideshow. Bisher habe ich eine solche Slideshow - Anzeige nur in meinem DAB+ Autoradio, eine coole Sache :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das Schlagerparadies mit dem von der MA-Entourage verwöhnten "Radio Paloma" verglichen. Der Sender untersteht sich ja noch nicht Hörer ohne Zustimmung der Pressegranden bundesweit ins ungeliebte DAB-Netz zu locken, sondern beschränkt sich auf den Großraum Berlin, der mit Schlagersendern eh schon gut versorgt ist.

Mein Fazit: Radio Paloma bietet zwar auch eine große Bandbreite an deutscher Musik, hat jedoch viel zu viele billige und niveaulose Foxnummern im Gepäck. Die Playlist vom Schlagerparadies ist aber eine runde Sache, die Musikauswahl ist gelungen und die Titel sind gut aufeinander abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Facebook - Likes beim Schlagerparadies steigen zwar langsam aber kontinuierlich an, was man sicherlich auf eine ansteigende Hörerzahl deuten kann. Mittlerweile hat man etwa 21.500 Facebook - Likes erreicht :thumbsup: Geht man davon aus, das nur ein Bruchteil der Hörer bei Facebook ist, so darf man sicherlich davon ausgehen, das die tatsächliche Hörerzahl um ein vielfaches höher ist. Ich vermute mal, das man schon im 6stelligen, also hunderttausender Hörerbereich liegt. Auf der Schlagerparadiesseite werden zudem fast täglich ca. 30.000 Internethörer ausgewiesen, mal mehr mal weniger...:)
 
Gestern Nachmittag am 1. Maifeiertag haben wir beim Kaffee trinken mal wieder das Schlagerparadies gehört und einen neuen Moderator vernommen. Dirk Sipp, scheint neu dabei zu sein und offensichtlich von Antenne Thüringen zu kommen oder er moderiert vielleicht noch parallel weiter dort ?
Jedenfalls von der Moderation her, scheint er beim ersten hinhören eine Bereicherung für Radio Schlagerparadies zu sein. Er war mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache, hat die ein und anderen Anekdoten erzählt, ab und zu mal klar und verständlich die Uhrzeit genannt und sorgte für Nostalgie im Radio. :)

Zwei interessante Stellen die ich von der Moderation her richtig gut fand. Nach der DDR Gruppe Regenbogen meinte er "Man was war das damals heiß, als wir 1979 die Gruppe in Berlin auf dem Alexanderplatz gesehen haben. Da haben wir die blauen Hemden ausgezogen und haben in den Springbrunnen gebadet". :cool: (Mit blauen Hemden meinte er vermutlich die FDJ Hemden)... Etwas später dann als ein Musikwunsch aus Torgau an der Reihe war: "Ach Torgau, das ist doch da, wo ich früher mit dem Panzer durch die Elbe gefahren bin" :wow:

Nebenbei festgestellt: Die Facebook - Likes von Radio Schlagerparadies sind auch schon wieder gestiegen. Aktuell 22.141 :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter (dieses Jahr 81) als ehemalige WDR4 Hörerin, bedankt sich bei gefühlt jedem dritten Besuch für das DAB+ Radio und den eingestellten Sender: Schlagerparadies.
 
Habe ähnliche Erfahrungen mit einem Onkel (79 Jahre) im Münsterland gemacht. Der war letztes Jahr im Sommer mal bei uns zu Besuch im Westerwald. Er beklagte sich auch über WDR4, das die nur noch internationale Oldies aus den 80ern spielen. Ich habe ihm dann gesagt, das die ehemaligen WDR4 Hörer fast alle Radio Schlagerparadies hören. Mein Onkel hatte von DAB+ noch nichts gehört und so habe ich ihn dann aufgeklärt und ihm dann auch ein Schlagerparadiesradio bestellt. Er ist nun glücklich auch weiterhin deutsche Musik hören zu können. :)
 
Seit wann ist denn Peter Kuttler von WDR 4 beim Schlagerparadies? Hat er da schon einmal was moderiert? Bisher scheint er ja noch bei WDR 4 zu sein. Wäre auch ratsam, denn Geld gibt es nur bei WDR 4. Aber so als Zusatz hobbymäßig ist das doch ganz gut:
Peter Kuttler beim Schlagerparadies.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terhorst151 Ich halte das nach wie vor für ein Gerücht, das man als Moderator keinen Verdienst erhält. Es wird sicherlich ein Honorar auf freiberuflicher Basis geben, könnte ich mir vorstellen. Es moderiert doch niemand kostenfrei, nur so als Hobby.

Im Sendeplant taucht bisher weder der Name Dirk Sipp noch Peter Kuttler auf. o_O Wann wird man oder will man Sie einsetzen ? Wird vielleicht die unmoderierte Sendestrecke in der Woche von 14 bis 18 Uhr verkürzt ? Sinnvoll wäre vielleicht die Zeit von 16 - 18 Uhr zum Feierabend zu besetzen. Bin außerdem gespannt, wie sich Rainer Nitschke beim Schwarzwaldradio so macht. Von der Musikfarbe und vom Alter her, hätte man ihn eher beim Schlagerparadies vermutet.
 
Kuttler habe ich noch nicht gehört, aber Sipp hatte mindestens schon 3 Sendungen, u.a. die Samstagabendparty.
 
Ok, dass heißt erst moderiert er das Schlagerfrühstück bei Schlagerparadies und geht es gleich weiter auf Kultradio. So viele Stunden am Stück zu reden, dass er da keine rauhe Stimme bekommt. :D
 
Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein großes Lob aussprechen. Der Sender macht alles richtig, man kann als Schlagerfan das Radio den ganzen Tag durchlaufen lassen, ohne das es nervt. Viel Abwechslung und auch viele Titel, die man noch nie oder schon ewig lange nicht mehr gehört hat bestimmen bei Schlagerparadies den Tag und ich hoffe, dass das so bleibt.
 
Ab Juli ist das Schlagerparadies durchgehened Moderriert:
Schlagerfrühstück
mit Ralf Hohn


Gut in den Tag - und das schon am frühen Morgen mit Musik, guter Laune und den ersten Informationen zum neuen Tag.



9:00 Uhr
bis
12:00 Uhr
Livesendung
Cafe Paradies
mit Volker Schommer


Der Treffpunkt am Vormittag mit interessanten Informationen und guter Musik.


12:00 Uhr
bis
14:00 Uhr
Livesendung
Mahlzeit
mit Dirk Sipp


Leichte Kost zur Mittagszeit.


14:00 Uhr
bis
17:00 Uhr
Livesendung
Musikcafé
mit Peter Kuttler


Mit Infos, Musik und guter Laune durch den Nachmittag.


17:00 Uhr
bis
20:00 Uhr
Livesendung
Feierabend
mit Holly Brach


Entspannt und gemütlich in den Feierabend.


20:00 Uhr
bis
22:00 Uhr
Livesendung
Frisch gepresst
mit Udo Heß


Hier gibts die Stars und Hits von morgen.


22:00 Uhr
bis
0:00 Uhr
Livesendung
Bei Kennwort Hit
mit Herbert Pjede


Jeden Montag zwischen 22 und 24 Uhr gibt es im Schlagerparadies jetzt die ganz besondere Wunschsendung. Die Hörerinnen und Hörer dürfen sich in "Kennwort Hit" nur Lieder wünschen, die im Titel ein bestimmtes Wort enthalten. Dieses "Kennwort Hit" nennt der Moderator zu Beginn seiner Sendung. Die Musikwünsche können anschließend telefonisch, über das Wunschformular auf unserer Webseite oder über den Schlagerparadies-Club in Facebook übermittelt werden.
 
"Kennwort Hit" gab es meines Wissens aber schon vorher. Haben nur im Text zur Sendung das "jetzt" noch nicht rausgenommen... Aber interessant, dass Peter Kuttler dann eine Sendung mit dem Titel moderiert, mit der bei WDR 4 alles für ihn angefangen hat...
Bisher ist aber nur die erste Juliwoche aktualisiert.
 
Zurück
Oben