Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Ok, "Feierabend" startet somit eine Stunde früher und dauert eine Stunde länger. Und das "Schlagerfrühstück" ist schon seit geraumer Zeit morgens ab 6 moderiert.

"Zeitreise" am mittwochabend ist m. W. ebenfalls neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Moderation von 6 Uhr früh bis 0 Uhr nachts? Respekt. Das ist doch mal ne tolle Sache. Da kann sich so mancher grosse Privatsender mal ne Scheibe von abschneiden, wo ab 18 Uhr teilweise schon die Festplatte läuft.
 
Und bei RTL Deutschlands Hit-Radio läuft meines Wissens nach die Festplatte sogar schon ab 19:00 Uhr bis zum nächsten Morgen um 05:00 Uhr. Bei Radio Paloma müsste ich erst gucken aber gestern Abend habe ich mal reingehört und da lief auch nur die Festplatte.
 
Wie gefallen Euch die neuen Jingles, die seit 1. Juli laufen ? Da hat man wohl einiges verschlimmbessert ? :rolleyes: Ich fand das Nachrichtenjingle vorher besser !
 
Mir gefällt es jetzt besser, die alten Jingles waren so richtig Altbacken und langweilig, eher wie ein Volksmusik Radio. Jetzt finde ich es bessser, so wie ein schöner Schlagersender klingen soll.
 
Mir haben die "altbackenen Jingles" besser gefallen, aber wenn die Musik so bleibt, ist das zweitrangig.
Einzig und allein könnten sie vielleicht 1-2 internationale Titel (damit meine ich nicht nur englischen Pop, sondern vielmehr
auch mal französische, italienische, spanische, holländische etc. Titel) pro Stunde spielen. Das würde meiner Meinung nach den Sender nicht verschlechtern, sondern noch weiter aufwerten. Schlagerparadies versteht sich ja oftmals als Nachfolger von WDR 4. Diese hatten aber seit Anbeginn 1-2 internationale Sachen pro Stunde im Repertoire. Rein zufälligerweise hieß Kuttlers erste Sendung Ende der 90er auf WDR 4 übrigens ebenfalls "Musik-Café" und ging von 15-17 Uhr..

Auffällig ist auch, wie demütig und bescheiden die ihre Veränderungen auf der Homepage ankündigen:
Das neuste aus dem Schlagerparadies


Peter Kuttler wechselt vom Tagesprogramm des WDR4 zum Schlagerparadies
Neben dem aktualisierten On Air Design gibt es ab dem 1. Juli bei Radio Schlagerparadies weitere Neuigkeiten. Wochentags von 14-17 Uhr öffnet das "Musikcafé" seine Pforten, moderiert u.a. von Peter Kuttler, der vom Tagesprogramm bei WDR 4 zum Tagesprogramm beim Schlagerparadies wechselt.

Außerdem wird der "Feierabend" (Mo-Fr) auf 17 Uhr vorgezogen und damit um eine Stunde verlängert. Auch der Sonntagabend wird neugestaltet. Im ?QuizDuell? treten ab dem 2. Juli Hörerinnen und Hörer um 20 Uhr im spielerischen Wettstreit gegeneinander an. Frischer Wind im Schlagerparadies ....
30.06.2017 17:36

Sie hätten sich ja jetzt auch beweihräuchern können mit: "Ab Juli moderieren wir fast durchgehend. Unsere moderierten Strecken werden erweitert. Künftig ist der Nachmittag von 14-18 Uhr nicht mehr unmoderiert. Euer Lieblingsradio tut das nur für euch".
Aber dass sie jetzt eine unmoderierte Lücke schließen, erwähnen sie seltsamerweise gar nicht.
 
Also ich finde schon, dass das Schlagerparadies unser "altes WDR 4" wieder aufleben lässt. Habe den Sender auf meinem DAB+ Radio auch auf dem 4. Programmplatz gespeichert. Ich brauche kein WDR 4 mehr, denn es gibt Schlagerparadies und auch Radio Paloma, welchen ich auch gerne mal einschalte.
 
Mir haben die "altbackenen Jingles" besser gefallen, aber wenn die Musik so bleibt, ist das zweitrangig.
Einzig und allein könnten sie vielleicht 1-2 internationale Titel (damit meine ich nicht nur englischen Pop, sondern vielmehr
auch mal französische, italienische, spanische, holländische etc. Titel) pro Stunde spielen. Das würde meiner Meinung nach den Sender nicht verschlechtern, sondern noch weiter aufwerten.

Ja, da stimme ich zu. Es gibt viele internationale Ohrwürmer, von denen man pro Stunde einen einwerfen könnte. Gerade aus Italien oder Frankreich und auch Spanien. Vollkommen korrekt :thumbsup:

@radiospezialist

Wir haben seit einigen Wochen das Technisat Digitalradio 215 in der SWR4 Edition als Garten-, Terrassen- und Urlaubsradio ;) Neben der SWR4 Taste auf der Vorderseite, wo man auch die gewünschte Regionalversion speichern kann, verfügt das Radio auf der Oberseite immerhin über 6 Speichertasten: 1: SWR1 RP, 2: Klassik Radio, 3: SWR3, 4: Schlagerparadies, 5 Schwarzwaldradio, 6: Radio BOB :cool: Da ist für jeden in der Familie was dabei. Ansonsten hat man ja relativ schnell auch manuell mal Energy oder Sunshine Live, Absolut Relax usw. ausgewählt. Der WDR kommt über UKW bescheiden im Westerwald an, über DAB+ so gut wie gar nicht. Damit hat sich das speichern des WDR ohnehin erledigt :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt beim Schlagerparadiesabend los?
Hatte mich schon gewundert, dass Karl-Heinz Schweter in den letzten beiden
Wochen nicht „Fast vergessen“ moderiert hat. Und jetzt sehe ich: Er und seine Sendung sind weg.
Von der Teamseite gelöscht. Auch als Musikchef wird er nicht mehr geführt.
So wie es aussieht, kommt jetzt von montags bis donnerstags, 22-0 Uhr, die unmoderierte Sendung Nachtschwärmer. Andere Spezialsendungen wurden verschoben/vorgezogen oder ersatzlos gestrichen, wie eben „Fast vergessen“, „Kuschelzeit“, „Zeitreise“, „Radio Aktiv“.

Gut, „Fast vergessen“ und „Zeitreise“ hatten teils Überschneidungen mit dem Oldie-Express, aber nicht nur. Und Diskutieren soll man wohl auch nicht mehr...



Vorher

montags

20-22 Frisch gepresst

22-0 Bei Kennwort Hit





NEU ab 14.08.

Montags

20-22 Frisch gepresst

22-0 Nachschwärmer mit Howie



Vorher

Dienstags

20-22 Fast vergessen

22-0 Kuschelzeit



Neu

Dienstags

20-22 Bei Kennwort Hit

22-0 Nachtschwärmer mit Howie



Vorher

mittwochs

20-22 Radio aktiv

22-0 Zeitreise



Neu

mittwochs

20-22 Schlager Zwei Punkt Null

22-0 Nachtschwärmer mit Howie



Vorher

donnerstags

20-22 Oldie-Express

22-0 Schlager zwei punkt Null



Neu

donnerstags

20-22 Oldie-Express

22-0 Nachtschwärmer mit Howie



Vorher

freitags

20-22 Die Schlagercharts

22-0 Tanzbar



Neu

freitags

20-22 Die Schlagercharts

22-0 Tanzbar
 
@Terhorst151 , keine Ahnung wo du schaust aber laut Sendeplan auf der Schlagerparadies Seite sind alle Sendungen Montag-Freitag zwischen 22 Uhr und 0 Uhr moderiert.


Laut Sendeplan:

Montag
Bei Kennwort Hit

Dienstag
Kuschelzeit

Mittwoch
Zeitreise

Donnerstag
Schlager Zweipunkt Null

Freitag
Tanzbar
 
Ab der nächsten Woche gilt der geänderte Plan, abrufbar auf der Homepage unter "Sendeplan" wenn man auf die entsprechenden Termine klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal mit 16 Stunden täglichem Liveprogramm zählt Radio Schlagerparadies in Deutschland zu den Radiosendern mit den höchsten Anteilen an moderiertem Programm. Ab und an sollte sich ein Radiosender auch neu "aufstellen". Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit :)
 
Was ist denn jetzt beim Schlagerparadiesabend los?
Hatte mich schon gewundert, dass Karl-Heinz Schweter in den letzten beiden
Wochen nicht „Fast vergessen“ moderiert hat. Und jetzt sehe ich: Er und seine Sendung sind weg.
Von der Teamseite gelöscht. Auch als Musikchef wird er nicht mehr geführt.
So wie es aussieht, kommt jetzt von montags bis donnerstags, 22-0 Uhr, die unmoderierte Sendung Nachtschwärmer. Andere Spezialsendungen wurden verschoben/vorgezogen oder ersatzlos gestrichen, wie eben „Fast vergessen“, „Kuschelzeit“, „Zeitreise“, „Radio Aktiv“.

Gut, „Fast vergessen“ und „Zeitreise“ hatten teils Überschneidungen mit dem Oldie-Express, aber nicht nur. Und Diskutieren soll man wohl auch nicht mehr...
Warten wir mal die morgige PM ab.
 
Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass Karl Heinz Schweter wohl wegen Unstimmigkeiten freiwillig den Sender verlassen hätte.
Aber falls es eine PM gibt, vielleicht erfährt man da noch etwas Näheres zu den Veränderungen...
 
Bin auch etwas erstaunt über die Meldungen:confused: Karl-Heinz Schweter hat als Musikchef und in seinen Sendungen als Moderator für sehr viel Abwechslung gesorgt. Auch Aron Polter stellt immer wieder eine sehr gute Musikauswahl zusammen und findet im Archiv einige Titel die nicht so oft laufen. Gerade die Diskussionssendungen am Mittwochabend mit ihm waren oftmals recht interessant und er gab auch Hörermails unverfälscht wieder. :thumbsup: Die Änderungen von denen man liest, lassen einen doch etwas skeptisch werden und ein gewisses Stirnrunzeln aufkommen. o_O

Wenn ich was geändert hätte, dann hätte ich eher die Schlagerparade am Samstagabend von 18:00 bis 20:00 Uhr auf einen anderen Platz gelegt. Gerade in den Sommermonaten, wenn man hin und wieder mit der Familie oder Freunden am Samstagabend was grillt, wäre in der genannten Zeit doch eine abwechslungsreichere Partymusik nicht verkehrt ;)Die startet aber erst ab 20:00 Uhr mit der Schlagerparty.

Was die Sendung Zeitreise betrifft, so frage ich mich schon seit längerem, worin der Sinn liegt, das man diese erst im Jahr 1990 beginnt ? Erst gestern gab es im Fernsehen wieder eine Sendung die besagte, das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen sind die 1980er Jahre. :cool: Und sicherlich gibt es auch noch die ein und anderen Geschichten aus den 70ern, 60ern oder gar 50ern in der Zeitreise zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei facebook sagt man zu den Änderungen Folgendes:
Radio Schlagerparadies informiert: Ab Sonntag 13.08. geänderte Sendezeiten bei verschiedenen Themensendungen

Ab kommenden Sonntag werden wir einige Themensendungen aus der 22.00 Uhr Sendeschiene hörerfreundlich zeitlich nach vorne setzen:

Kennwort Hit wird von Montag 22.00 Uhr auf Dienstag 20.00 Uhr wechseln
Die Zeitreise wird von Mittwoch 22.00 Uhr auf Sonntag 18.00 Uhr wechseln.
Schlager 2.0 wird von Donnerstag 22.00 Uhr auf Mittwoch 20.00 Uhr wechseln
Die Kuschelzeit wird von Dienstag 22.00 Uhr zum Ausklang des Wochenendes auf Sonntag 22.00 Uhr wechseln.

Von Montag bis Donnerstag werdet ihr dann ab 22.00 Uhr mit Musik "Non Stop" durch die Sendung "Nachtschwärmer" mit bunt gemischtem deutschen Schlager und euren Musikwünschen in die Nacht begleitet

Wir hoffen durch die früheren Sendezeiten noch mehr Hörer mit unseren Themensendungen erfreuen zu können.
Das Konzept von "Fast vergessen" wird ab Anfang September mit der Sendeung "Zeitreise" am Sonntag 18.00 Uhr verschmelzen
Dann werden also "Bühne frei", "Radio Aktiv" eingestellt und "Fast vergessen" so halbwegs.
Schweter bleibt allem Anschein nach weg. Keine Ahnung, wie die das dann zukünftig mit denen von Schlagerparadies präsentierten Schlagernächten machen, deren Veranstalter Schweter ist.
 
Und kaum ist das "Schlagerparadies" im Kommen, so scheint es nun wieder auf dem absteigenden Ast zu sein:
https://www.smago.de/d/artikel/80380/

"RADIO SCHLAGERPARADIES"
smago! top-exklusiv vorab: Karl-Heinz Schweter verlässt "Radio Schlagerparadies"!


Schweter, der seit Ende 2012 die Musik-Verantwortung übernommen hatte, führte den Sender mit seinem Konzept auf den Erfolgsweg! Nun trennen sich die Wege ...:
07.08.2017 - 00:00 | Kategorie: Schlager | Künstler: "Schlagerparadies"
Ottobrunn –
Nachdem im Dezember 2012 die Zusammenarbeit von Radio Schlagerparadies (seinerzeit „Schlagerhölle) und Karl-Heinz Schweter (Schweter Veranstaltungs GmbH) besiegelt wurde, lag die Musikgestaltung in seiner Verantwortung. Ab März 2013 war er auch als Moderator der beliebten Sendung „Fast vergessen“ aktiv und auch in diversen anderen Sendungen zu hören. Er brachte durch seine Tätigkeiten beim BR, Radio Arabella, MDR1 und WDR4 ein enormes „know how“ mit.

Um das Projekt „Schlagerhölle“ weiter voran zu bringen, mussten weitere Meilensteine definiert und umgesetzt werden. Schweter beeinflusste erfolgreich die Namensgebung, so wurde aus der „Schlagerhölle“ im Herbst 2013 Radio Schlagerparadies. Diese Umbenennung wurde von der Musikbranche und der Hörerschaft sehr positiv aufgenommen und zurückgespiegelt.

Durch die finanzielle Unterstützung von Schweter war die Ausstrahlung des Programms über DAB+ ab Ende 2012 in Hessen, Berlin, Sachsen-Anhalt und ab September 2013 auch in Bayern möglich. Im Zusammenwirken mit weiteren Investoren konnte das Programm vom Schlagerparadies ab Anfang 2015 sogar bundesweit empfangen werden.

Mit der Umstellung auf ein einheitliches Musikkonzept im Jahr 2016 setzte sich der Erfolg fort. Durch Schweter – dem Vater der großen „Schlager-Starparaden“ (heute: SchlagerNacht des Jahres) – wurde Radio Schlagerparadies Medienpartner der deutschlandweiten Konzert-Veranstaltungsreihe und erlangte dadurch große Bekanntheit. Mit seiner Arbeit als Musikchef erreichte das Projekt im Juli 2017 den Sprung in die Medien-Analyse. Das war mit Abstand der größte Meilenstein seit Bestehen des Senders.

Mit Karl-Heinz Schweter geht Radio Schlagerparadies der Musikchef und auch Expertise verloren, die nur schwer zu kompensieren ist.

Schweter beendet seine Mitarbeit bei Radio Schlagerparadies als Musikchef und Moderator per sofort aufgrund unterschiedlicher Auffassung bezüglich der Programm- und Musikgestaltung.

Aileen Jahn, Moderatorin/Eventmanagerin und enge Vertraute Schweters, verlässt Radio Schlagerparadies ebenfalls auf eigenen Wunsch.

Pressekontakt: Karl-Heinz Schweter
eMail: kschweter@t-online.de
Schweter war anscheinend Hauptgeldgeber und Förderer...
Aber wieso gerade jetzt, wo man so erfolgreich ist und schon ein professioneller Moderator wie Peter Kuttler dort angefangen hat?
"[...]Aufgrund unterschiedlicher Auffassung bezüglich der Programm- und Musikgestaltung."
Also jetzt doch Internationales auf dem "Schlagerparadies"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt doch Internationales auf dem "Schlagerparadies"?

Damit schaufelt man sich sein eigenes Grab, denn auf DAB kann man als Kleinsender nur mit klarem Profil bestehen. Wer sich der Mixtur der Beraterradios annähert verliert nicht nur seine Stammhörerschaft, sondern auch seine finanzielle Unabhängigkeit und damit seine Existenzfähigkeit. In weiterer Folge würden andere Anbiete wie "Radio Paloma", B2 oder absolute Neueeinsteiger in das Vakuum vorstoßen und den immer schnellebigeren Markt via Terrestrik und Internet abdecken. Nach irgendwelchen windigen MA-Zahlen fragt bei einem Genreflaggschiff und Verkaufsmultiplikator sowieso keiner mehr.

Wenn die Marke Schlagerparadies ausgehöhlt oder gar zerstört würde käme es zu einer nie dagewesenen Hörerflucht, denn das Programm gilt in den Augen der Öffentlichkeit bis dato als Bastion deutschsprachiger Musik. Der Konsument fackelt heute nicht mehr lang sondern sucht sich seinen Vorteil da wo er ihn findet. Stimmen die Inhalte nicht mehr ist die Marke verbrannt und die Horde zieht weiter. Wenn "Coca Cola" morgen nach Lakritze schmeckt verkommt es zum weltweiten Ladenhüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt weder dein Einfluss von Beratern noch andere Überlegungen, an der musikalischen Ausrichtung im Schlagerparadies irgend etwas zu ändern. Dass Karl-Heinz Schweter nicht mehr aktiv ist, ist sicherlich ein Verlust. Ob das zu spürbaren Nachteilen im Programm führen wird, werden wir in einigen Monaten wissen. Bis dahin bringen Spekulationen nicht wirklich was.
 
Zurück
Oben