Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann


Ein Vorteil beim Schlagerparadies das Musik bis zum Schluss läuft auch vor den Nachrichten. Gefällt mir persönlich sehr gut. Ärgerlich wenn im Auto das Schlagerparadies läuft und die Ostseewelle dann den Verkehrsfunk bringt :D Aber Sicherheit geht vor also bleibt es so. Auf jeden Fall höre ich ab und zu auch wieder den Sender. Sehr gerne hörte ich den Moderator Herr.Laurens aus Hamburg wenn dieser vor dem Mikroskop äh Microfon sitzt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun die Nachrichten 1 Minute vor oder nach der vollen Stunde kommen, finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Es ist schon vollkommen in Ordnung, erst noch den laufenden Titel auszuspielen. Ja, witzig ist es, wenn hin und wieder verkündet wird, gleich schalten wir ins Nachrichtenstudio, als wenn die Live kommen würden. :D Viele ältere Hörer wie mein 80jähirger Onkel glauben das vermutlich. Dabei kommen Sie vorgefertigt von Band bzw. werden wohl von der Festplatte abgespielt.

Den Namen des jeweiligen Sendestudios wo der Moderator gerade sitzt, hört man nur noch selten. Ist vermutlich nicht gewünscht. Patrick Laurens sagte ja früher immer: "Hier ist die Sendezentrale in Hamburg", interessanterweise hörte ich vor wenigen Tagen als er sagte, er wolle mit seiner Frau über den Weihnachtsmarkt in Saarbrücken gehen. Nanu ? Ist Patrick Laurens vielleicht umgezogen und sendet tatsächlich aus der "Hauptsendezentrale" in Saarbrücken ? o_O

Bei mir meldet sich der SWR3 Verkehrsfunk, wenn das Deutschlandwetter läuft, aber ein Tipp aufs Display genügt und der Verkehrsfunk ist wieder weg, man ihn nicht braucht ;)
 
Den Namen des jeweiligen Sendestudios wo der Moderator gerade sitzt, hört man nur noch selten. Ist vermutlich nicht gewünscht.
Ist mir auch schon aufgefallen, zumal Herr Koplin mehrmals in seiner Sendung den Vorteil erwähnte an der Küste Spaniens zu sitzen wo es ja so warm ist. Nochmal zu Thema Nachrichten, ich finde wenn ein Programm live gefahren wird sollten die Nachtichten auch pünklich "abgefahren" werden. Aber gut ist meine Meinung !
 
Wo wir vorhin schon kurz von technischen Pannen gesprochen haben. Gerade nach den 15:00 Uhr Nachrichten schon wieder ein Sekundenlanges Sendeloch !!! Auch Erwin Bredel hat das heute Morgen in der Frühsendung auch mal wieder geschafft :rolleyes: Ich finde irgendwie müssten doch auch die "Amateure" mal etwas professioneller werden, oder sich helfen lassen. Aus 5 Hörern sind schließlich mittlerweile einige hunderttausend Hörer geworden. :thumbsup:
 
Ich habe den Sender heute mal etwas länger gehört. So in Vorstimmung auf Silvester und so.

Um Himmels Willen. Wieso bekommt der Senderf so viel Lob? Das ist belanglos aneinandergereihtes Stückwerk. Der Sender ist hier im Forum mMn in höchtem Maße überbewertet. Es erklärt sich von selbst, dass außerhalb dieses Forums so gut wie niemand über diesen Sender spricht. Es ist übel gewesen. Und dann auch noch die Übergänge zwischen zwei Stücken. So, als ob ich eine eigene Playlist mit Extrapause programmiert hätte.
 
Also mein Abteilungsleiter, und der kennt dieses Forum nicht, hört nur noch diesen Sender in seinem Büro.

Also ja, es gibt sehr wohl Leute außerhalb dieses Forum die über diesen Sender sprechen. ;)
 
Gerade wieder HITMIX DER NACHT auf SCHLAGERPARADIES - heute moderiert Volker Schommer die Nacht und gerade eben hat er die Rubrik wieder einmal "Last Minute Musikwunsch" genannt :D So langsam wirds wieder der Rhythmus der Nacht :D

Ist Volker Schommer ebenfalls ein ehemaliger WDR 4 Moderator?
 
Nee, der nicht, aber Michael Kiesewetter war früher über den Nachtexpress vom SFB über die Wellen von WDR 4 zu hören und ist nun auch beim Paradies angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Fernsehen eben nichts gescheites mehr gefunden habe, einmal mehr im Radio gezappt. Das Schlagerparadies bringt heute seit 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr noch den Faschingskehraus.:thumbsup: Bisher wirklich ganz gute Karnevals- und Stimmungsmusik auch mit einigen an Kölschen Tönen :cool:, auch wenn der Moderator wohl in Österreich sitzt ;) Da kommt manchmal eben aus der Alpenrepublik bessere Karnevalsmusik als aus Germany :D
 
Also darauf bin ich echt gespannt und meine Hochachtung an Ralf Hohn, dass er das auch einmal macht, nachdem er ja schon die ganze Woche von 6-15 Uhr auf Schlagerparadies und KULTRADIO im Einsatz ist, zusätzlich noch Donnerstag bei der KULTRADIO Hitparade von 19-20 Uhr und auf Radio Schwabmünchen ist er diese Woche auch wieder on air (nicht live, sondern vorproduziert).

Der macht seinen Job wirklich gerne, vielleicht moderiert er ja auch einmal bei KULTRADIO am Abend, sollte es dort einmal ab 20:00 Uhr moderiertes Programm geben, aber die werden auch beobachten, was die Konkurrenz so treibt (siehe Bayern 1) und werden sichs deswegen dreimal überlegen, da man noch nicht so lange auf Sendung ist. Bei RADIO BOB! isses anders, die gibts seit 10 Jahren.
 
Hallo - hatte letzte Nacht leider einen kleinen Festplattenausfall - Hat zufällig jemand die "Hitmix der Nacht" Sendung von der letzten Nacht aufgezeichnet?

Ich wäre über die letzten beiden Sendestunden (4-6 Uhr) sehr dankbar :)
 
Hallo allerseits, hat von euch zufällig jemand gestern (30.06.18) die Sommerparty von 20:00 bis 00:00 Uhr vom Schlagerparadies mitgeschnitten und könnte mir diesen schicken?! Danke und liebe Grüße. Der Sheriff:))
 
Ich war jetzt auf Verwandtschaftsbesuch mit meiner Mutter und wegen ihr hatte ich auf unserer langen Fahrt nach Norddeutschland mal wieder das Schlagerparadies eingeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem ein oder anderen Moderator (insbesondere Volker Schommer) ein furchtbares Hintergrundrauschen beim sprechen zu hören ist. :oops: Das ist aber zum teil auch bei eingespielten Beiträgen der Fall. Solche unangenehmen Störgeräusche dürfte es doch im Zeitalter der heutigen Technik normalerweise nicht mehr geben. :(

Gerade das Schlagerparadies wirbt doch auch immer wieder für seine DAB+ Radiogeräte und einen kristallklaren Klang...und dann solche rauschenden Geräusche. :rolleyes: Woran liegt das ? Kann man das rauschen nicht mal abstellen, mit neuen Mikrofonen oder ähnlichem ?
 
Da ja jeder Moderator aus seinem privaten Studio sendet (Ewuipment wird sicherlich nicht gestellt), werden manche Konfigurationen halt nicht zu 100% Profistandard haben. Vielleicht läuft bei Volker Schimmer auch einfach eine Klimaanlage im Hintergrund. Who knows?
 
Warum sendet man eigentlich nicht alles aus einem Funkhaus. Ist doch viel unkomplizierter.
Da viele Moderatoren vom Schlagerparadies auch bei anderen Radioprogrammen im Einsatz sind und das nicht gerade wenig ;)

Zum Beispiel Ralf Hohn auf KULTRADIO und Dirk Sipp bei Antenne Thüringen um nur einmal zwei mir bekannte Beispiele zu nennen, wird das zeitlich und organisatorisch nicht so ganz funktionieren.

Für Ralf Hohn würde das bedeuten, dass er früh morgens in Kleinbittersdorf beim Schlagerparadies im Saarland sein muss und dann eine Stunde später nach dem Schlagerfrühstück von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr Live in Bayreuth, hier in Oberfranken.

Ist leider nicht menschlich möglich, deswegen fährt er beide Shows für Schlagerparadies und für KULTRADIO Live aus seinem eigenen Studio in Berlin. Auf alle Senderelemente und Jinglepakete und alles was er braucht, hat er ja Zugriff ;)
 
Es hat sich etwas getan beim Schlagerparadies, was sehr viele Stammhörer verärgert (man sieht es besonders derzeit in der Facebook Gruppe "Schlagerparadiesclub")

Man spielt jetzt seit dieser Woche auch aktuelle deutsche Charts und Hits der letzten Jahre, die nun wirklich auf jedem Dudler gespielt werden. Hier einmal ein paar Beispiele:

gestern gab es zum Beispiel:

16:34 Uhr Zweiraumwohnung - 36 Grad
12:47 Uhr Wincent Weiss - Feuerwerk
11:48 Uhr Revolverheld - Ich lass für dich das Licht an
10:25 Uhr Echt - Du trägst keine Liebe in dir
08:38 Uhr Revolverheld - Ich lass für dich das Licht an

und vorgestern lief:

17:46 Uhr Jupiter Jones - Still
16:39 Uhr Annett Louisan - Das Spiel
15:41 Uhr Revolverheld - Lass uns gehen
14:40 Uhr Herbert Grönemeyer - Mensch
12:41 Uhr Cassandra Steen feat. Adel Tawil - Stadt
11:42 Uhr Tim Bendzko - Alles was du wissen musst
10:46 Uhr Rosenstolz - Gib mir Sonne
08:35 Uhr Christina Stürmer - Ich lebe
07:38 Uhr Roger Cicero - Zieh die Schuhe aus

und den Tag davor gabs auf Schlagerparadies:

17:46 Uhr Rosenstolz - Liebe ist alles
16:40 Uhr Juli - Dieses Leben
15:37 Uhr Glasperlenspiel - Echt
15:16 Uhr Unheilig - So wie du warst
14:40 Uhr Andreas Bourani - Auf Uns
13:34 Uhr Xavier Naidoo - Dieser Weg
12:33 Uhr Rosenstolz - Wir sind am Leben
10:47 Uhr Kettcar - 48 Stunden
07:42 Uhr Silbermond - Leichtes Gepäck

Darüber hinaus spielt man verstärkt Songs von Udo Lindenberg, Nena, Spider Murphy Gang, Klaus Lage Band und Stefan Remmler.

Das ganze scheint erst seit dieser Woche so zu sein und es betrifft offenbar nur das Tagesprogramm von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr, trotzdem passts nicht wirklich zum Programm, da besagte Titel ja keine Schlager sind, sondern Deutschpop und Deutschrock.

Die meisten Hörer beschweren sich darüber, dass wohl auch diese Woche "Tim Bendzko - Nur noch kurz die Welt retten" und "Cro - Easy" dort gespielt wurden....

So verwässert man auch einen Radiosender :(
 
Oben