Schlager Radio (Ex-B2) - Neues zum Programm

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Schon wieder ein neuer Name, ein neues Logo, neue Jingles...
Mal sehen wie sie das diesmal gemacht haben mit dem (deutlich hörbaren) Umschneiden der Ansagen bei den Jingles.


Nach nicht mal einem Jahr, ich lach mich kaputt.
Der dritte Name in nicht ganz 10 Jahren. Und davor hieß man OldieStar.


Das wird in der Hörerbefragung noch lustig bei haufenweise Schlagerprogrammen.

Ich hätte eher mit einem Formatwechsel Richtung Rock oder 80er gerechnet, nachdem
an jedem Wohnort in Deutschland mittlerweile 3 bis 5 solcher Schlagersender zu empfangen sind.

Soviel Schlagerfans gibt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass da jetzt einfach das B2 rausgeschnitten wurde?
Bei der letzten Umbenennung wurden die Jingles einfach umgeschnitten.
Das "Schlager" was vorher im Slogan kam, wurde wohl nur vorne ran geschnitten.
Entsprechend schräng klang das dann.

Siehe

Bin mal gespannt wie man sich denn ab Januar 2022 nennen wird, nachdem
ja im Mai 2020 und im März 2021 jeweils ein neuer Name her musste.

Vielleicht nennt man sich dann "Radio Schlager - Das Schlager Radio".
Könnte man auch nochmal gut die alten Jingles umschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich eingeschaltet habe heute früh wurde gerade der neue Name & Slogan erklärt/begründet.
 

Anhänge

  • Warum der neue Name.mp3
    2,5 MB
Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Schon wieder ein neuer Name, ein neues Logo, neue Jingles...
Mal sehen wie sie das diesmal gemacht haben mit dem (deutlich hörbaren) Umschneiden der Ansagen bei den Jingles.


Nach nicht mal einem Jahr, ich lach mich kaputt.
Der dritte Name in nicht ganz 10 Jahren. Und davor hieß man OldieStar.


Das wird in der Hörerbefragung noch lustig bei haufenweise Schlagerprogrammen.

Ich hätte eher mit einem Formatwechsel Richtung Rock oder 80er gerechnet, nachdem
an jedem Wohnort in Deutschland mittlerweile 3 bis 5 solcher Schlagersender zu empfangen sind.

Soviel Schlagerfans gibt es gar nicht.
Überall nicht, hier im Ruhrgebiet gibts bisher nur 1 Schlagerradio und zwar das Paradies.
Ich glaube es gibt mehr Schlagerfans als du denkst.
 
Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Schon wieder ein neuer Name, ein neues Logo, neue Jingles...
Mal sehen wie sie das diesmal gemacht haben mit dem (deutlich hörbaren) Umschneiden der Ansagen bei den Jingles.

Nach nicht mal einem Jahr, ich lach mich kaputt.
Der dritte Name in nicht ganz 10 Jahren. Und davor hieß man OldieStar.

Das wird in der Hörerbefragung noch lustig bei haufenweise Schlagerprogrammen.
Die Verwechslungsgefahr ist jedenfalls immens... In Berlin ist es über DAB+ ziemlich schwierig, den gewünschten Schlagersender auszuwählen, da gibt es dann die Kurzbezeichnungen Schlager, SCHLAGER und Schlager (für Radio B2, Schlagerparadies und Radio B2+).
 
Die verlosen im Programm allen Ernstes DAB/UKW-Kombigeräte "das erste Radio, das nur Schlagerradio empfängt" :eek: Vergleichbare Geräte mit Stationstasten soll es angeblich in Nordkorea geben.

Das mit dem Namen war denke ich nicht so clever.
Man hat sowieso schon dutzende Male "Schlager" und "SCHLAGER" im Autoradio.
Da weiß doch kaum einer welches nun eigentlich welches ist.

Vor allem im Bodenseeraum wo auch das gleichnamige Schweizer Schlagerradio über DAB funkt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat man bei Skoda mitgedacht und schreibt das Longlable in die Liste, sonst würde man ja verrückt werden beim Auto fahren das richtige der 2 "Schlager" Programme zu treffen *Ironie Off*

Und ja mir ist bekannt das es auch anderen Geräte gibt, die dies nicht können wie 1-DIN-Radios.

Einzig in Leipzig kommt noch ein drittes Programm mit dem Wort "Schlager" am Anfang hinzu.
Hier zu sehen übrigens die Senderliste heute Mittag auf der A44 bei Warburg, im Bouquet Hessen Nord war schon alles umbenannt, das Logo am Ende kommt vom Radio selbst.

Leider treffen die Programme der öffentlichen nicht meinen Geschmack, da zu viele alte Titel gespielt werden. Das Schlagerparadies trifft dort schon eine gute Mitte, kann ich aber auch nicht täglich dauerhaft hören.
Hier finde ich Paloma und das Schlagerradio (B2) deutliche moderner was mir mehr zuspricht.
 
Die Umbenennung finde ich auch tatsächlich etwas unglücklich und irgendwie seltsam.
Schlagerparadies behauptet ja auch das Schlagerradio für Deutschland zu sein und bei Paloma lautet die URL ja auch schlager.radio.
 
Naja Absolut Bella ist für mich kein reines Schlagerprogramm.
Kein reines, das stimmt natürlich. Trotzdem ist aber der Schlageranteil schon recht hoch. Zum Start war der Anteil der deutschsprachigen Musik noch geringer, aber man hat den Anteil seitdem gesteigert. Die ganzen italienischen, spanischen und französischen Titel von Iglesias/ Al Bano + R. Power & Co. würden bei mir auch als "Schlager" durchgehen, nur eben nicht auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie seltsam.
Die Verwirrung wird man wohl ganz bewusst mit einkalkuliert haben.
Möglicherweise hofft man, durch den prägnanten (aber andererseits auch zum Verwechseln ähnlichen) Namen "Schlagerradio - Das Schlagerradio" Hörer von Schlagerparadies, Schlagerplanet, Schlagerwelt und BR Schlager abgreifen zu können, die nicht so genau hinschauen.
Schon allein dadurch, dass man seit einem Jahr auf DAB die selbe Kurzkennung wie die Konkurrenz ausstrahlt und in der Liste direkt vor / hinter den anderen Programmen mit identischer Kurzkennung auftaucht.
Möglicherweise war der Effekt durch Abwanderung aus dem Paradies aber noch nicht groß genug, und es sollen nun mehr Fremdhörer rübergelockt / abgefischt werden?

Ich denke da auch an die Geschichte, wie man damals den Astra-Sendeplatz der Konkurrenz "übernommen" hat:

Die Begründung, die man im Programm gegeben hat, halte ich für abenteuerlich.
Der Grinch ist ein Weihnachtsfilm. Dann hätte man den neuen Slogan schon vor 5 Monaten eingeführt.
 
Ich finde das Ganze recht abenteuerlich. Selbst wenn der geneigte Hörer B2 hört, bildet er sich ja dennoch weiter ein Schlagerparadies zu hören. Insofern würde er bei Umfragen auch weiter Schlagerparadies angeben anstelle von B2. Daher wäre der gewonnene Effekt gleich Null. Fazit: Das Ansinnen ist so ganz dumm nicht. Aber es ist nicht zuende gedacht.
 
Die Verwirrung wird man wohl ganz bewusst mit einkalkuliert haben.
Möglicherweise hofft man, durch den prägnanten (aber andererseits auch zum Verwechseln ähnlichen) Namen "Schlagerradio - Das Schlagerradio" Hörer von Schlagerparadies, Schlagerplanet, Schlagerwelt und BR Schlager abgreifen zu können, die nicht so genau hinschauen.
Schon allein dadurch, dass man seit einem Jahr auf DAB die selbe Kurzkennung wie die Konkurrenz ausstrahlt und in der Liste direkt vor / hinter den anderen Programmen mit identischer Kurzkennung auftaucht.
Möglicherweise war der Effekt durch Abwanderung aus dem Paradies aber noch nicht groß genug, und es sollen nun mehr Fremdhörer rübergelockt / abgefischt werden?

Ich denke da auch an die Geschichte, wie man damals den Astra-Sendeplatz der Konkurrenz "übernommen" hat:

Die Begründung, die man im Programm gegeben hat, halte ich für abenteuerlich.
Der Grinch ist ein Weihnachtsfilm. Dann hätte man den neuen Slogan schon vor 5 Monaten eingeführt.
Was mich wundert, wenn die Planung “Sooooolang gedauert hat” warum kein Ordentliches Logo da gekommen ist?!?

Das ist in 5 gemacht was jetzt da ist. Ohne Bezug Kreativität ist was anderes!
 
Insofern würde er bei Umfragen auch weiter Schlagerparadies angeben
Ist das so? Das würde voraussetzen, dass er den Sendernamen aktiv nennen muss und nicht die Namen abgefragt werden der Reihe nacht. Wenn er ihn selber nennt und nun ständig die Schlagerradio-Jingles hört (in dem Irrglauben, das wäre "sein" Stammsender Schlagerpardies oder Planet) - glaubt nicht ein Hörer der so "naiv" ist, dass das frühere Schlagerparadies jetzt einfach nur Schlagerradio heißt?

Oder nicht eher so:

Welches der Folgenden Programme haben Sie in den letzten Tagen eingeschaltet? Bundesweit: Radio Bob...Sunshine Live...Schlagerparadies...

(in dem Moment ertönt ein Jingle "Das Schlagerradioooo" aus dem Radio) ..."Nein".

...dann die landesweiten...Antenne Brandenburg...RBB 888....Fritz....Spreeradio...Schlagerradio B2....

(wieder Jingle im Hintergrund)

"Ja, genau - der isses!"

Wenn jemand bewusst die Verwechslungsgefahr eingeht, mit der 1/3 Chance zwischen zwei andern, gleich lautenden Kennungen "Schlager" / "SCHLAGER" / "Schlager") dann kann man ihm nur unterstellen, dass da Kalkül hintersteckt.

Womöglich ist der Zulauf durch "abgegriffene Fremdhörer" größer als der Streuverlust derer, die bisher ihr Radio auf B2 abgestimmt haben und nun versehentlich im Paradies landen.

Die ganze Vorgehensweise ist überaus merkwürdihg, gerade mit dem Zwischenschritt im vergangenen Mai, warum hat man damals nicht gleich das B2" komplett gestrichen? Sondern weitere 10 Monate später?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von "radio B2" zu "Schlager Radio" ist für den normalen Hörer schon ein ziemlich krasser Wechsel, das klingt auf den ersten Blick tatsächlich wie ein komplett neuer Sender. Von "radio B2" über "Schlager Radio B2" zu "Schlager Radio" ist da wesentlich nachvollziehbarer. Als die (1991 gegründete und 2012 eingestellte) Musikzeitschrift "Heavy, oder was!?" 2004/05 ihren Namen in "HEAVY" änderte plus neues Logo, ist das auch in Etappen passiert. Eine Zeitlang waren beide Logos auf dem Cover, eben damit die Leute sehen, dass das keine komplett neue Zeitschrift ist, sondern die alte in neuem Gewand.

Dass B2 als nationaler Sender vom "B2" weg will, kann ich nachvollziehen. Dass es viele Fragen gab ("Hängen die mit B5 aktuell / dem BR zusammen?", "Was hat es mit dem anderen Radio B Zwei vom SFB auf sich? Gehört B2 zum RBB?", "Wo sind B1, B3, B4?") auch, dass jemand in NRW, Bayern, MV, Hessen keinen Bezug zum Namen "B2" hat auch. Aber dass sie jetzt quasi vollkommen namenslos daher kommen nicht. Vielleicht ist die Namensänderung auch noch garnicht abgeschlossen und es kommt in einem halben Jahr noch was neues dazu. Schlager Radio Berlin-Brandenburg (B2, da isses wieder!), Schlager Radio MV, Schlager Radio NRW, Schlager Radio Bayern, Schlager Radio Hessen, Schlager Radio Nord, Schlager Radio Süd...

Vielleicht kooperieren sie auch irgendwann mit dieser Schlagerzeitschrift aus Saarbrücken (gibt's die noch? Die gehört übrigens zur Metal-Zeitschrift LEGACY...) und nennen sich Radio Hossa!, obwohl da im Moment (Ausgabe letzter November mit Michelle auf dem Cover und zurück) eher Schlagerparadies-Werbung zu sehen ist.

Andererseits kann ich den Move schon nachvollziehen: Klassik Radio, Jazz Radio, Schlager Radio. Allerdings haben Klassik und Jazz keine große Konkurrenz, keinen großen Markt. Es gibt kein Rock Radio, das nur Rock Radio heißt. Kein Oldie Radio, das nur Oldie Radio heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umbenennung wurde damit begründet, dass der Sender ja nicht nur in Berlin sondern auch in vielen anderen Bundesländern zu hören ist. Bei der Gründung vor 10 Jahren war der Sender für Berlin und Brandenburg konzipiert und die bekannte Bundesstrasse tat ihr übriges, daher damals B2.
Das wäre nun zu verwirrend, daher nur noch Schlagerradio :D
Das hätte ich auch so schon sagen können. Ist ja auch logisch.

Mir fiel es heute Nacht auf, dass der Sender nun so heißt. Mir war nicht bewusst, dass es erst seit gestern so ist und ich war hier auch nicht Online, sodass ich dachte... Über andere Sachen wie das hochgelobte (warum auch immer hochgelobt) Schwarzwaldradio reden sie im Radioforum, aber wenn sowas passiert, da liest man nix... Habe wohl zu vorlaut gedacht.🤣
 
Naja, von "radio B2" zu "Schlager Radio" ist für den normalen Hörer schon ein ziemlich krasser Wechsel, das klingt auf den ersten Blick tatsächlich wie ein komplett neuer Sender.
Du meinst so krass wie der Wechsel von Schlagerhölle zu Schlagerparadies???


Dass B2 als nationaler Sender vom "B2" weg will, kann ich nachvollziehen.
Warum zum Teufel hat man sich denn überhaupt erst B2 genannt???
Vorher hieß man Oldiestar. Zu dieser Zeit gab es weder Schlagerplanet noch Schlagerparadies.
Wer hat Herrn Dunck daran gehindert, sich von Oldiestar in Schlagerstar umzunennen???

Was hat es mit dem anderen Radio B Zwei vom SFB auf sich?
Warum musste sich Herr Dunck, der als Betreiber des Berliner/Brandenburger Senders OldieStar auch die Geschichte des SFB doch sehr genau kennt, denn von allen Namen ausgerechnet diesen ("B2") aussuchen???
Weil der gerade frei war und die Namensrechte beim RBB abgelaufen waren???
Bei StarFM käme wohl auch keiner auf die Idee sich in RockRadio B umzubenennen.

Die Begründung "B2" stehe für Berlin und Brandenburg ist kurios, wenn man an BB Radio denkt (Länderwelle Berlin-Brandenburg). Auch dort hat man offenbar eine Verwechslung einkalkuliert, ebenso wie die Hörer, die an eine Wiederauferstehung von B ZWEI dachten.

Man hat damals eine bewusste Entscheidung für "B2" getroffen, die man heute offenbar bereut oder zumindest so nicht mehr treffen würde. In zehn Jahren werden wir sehen, ob man dann möglicherweise die heute getroffene Entscheidung für den viel- und trotzdem nichtssagenden Namen "SchlagerRadio" auch wieder bereut.

Von einer nationalen Verbreitung ist RadioB2, egal ob mit oder ohne Schlager, weit entfernt.
Ein paar Inseln in Bremen, Hamburg, Lübeck, Schwerin, Wismar, Stralsund, Rostock, Greifswald, Berlin.
Dazwischen über viele Kilometer nichts. Inclusive ständigem Hin- und herswitschen von DAB nach UKW.
Im DAB in Lübeck ist übrigens die deutschlandweite Version (Astra) zu hören.
Hier heißt es, an Stelle der regionalen Einspieler nur "Ganz Deutschland hört..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat B2 zu Beginn nicht ein ganz anderes Format gehabt? Die waren doch nicht von Tag 1 an ein Schlagerradio, oder? Ich meine, das hätte sich erst so ergeben. Also, dass auf B2 erst weiter Oldies liefen, dann Deutschrock und erst dann Schlager. Genauso wie sie als Berlin-Brandenburger Sender gestartet sind und sich dann ausgeweitet haben. Das tun andere ja auch (Rockantenne HH, Rockantenne Ö, Rockantenne Berlin, Radio Bob SH). Für Oldies haben sie inzwischen ja radio GOLD, außerdem gehören auch Star*Sat Radio und MAXX FM zur radio B2 GmbH.

Der Name Paloma hat Schlagerbezug, der Name B2 erstmal nicht, der klingt eher nach einer regionalen Infowelle. Dass sie damit einen alten SFB-Namen reaktiviert haben, stieß mir damals auch ziemlich auf. Als RBB hätte ich das verhindert. Vermutlich ging das nur mit der explizit anderen Schreibweise. Naja, mal sehen, wie lange sich der Schlagertrend noch hält, bis die ganzen Sender einen neuen Namen brauchen. Manche Sender wollen extra von einem zu speziellen Namen weg, um im Falle eines Falles leichter veränderbar zu sein (Radio 50plus, oldie.fm, Oldie95).
 
Als RBB hätte ich das verhindert.
Der einfallslose RBB ist in dieser Hinsicht kaum besser!

Man erinnere sich an das Homepage-Debakel mit Domain-Grabbing zum Start 2003.
Stichwort Rinderzüchter...

Außerdem hat der RBB sich 1997 den Namen eines seit den frühen 90er Jahren existierenden fränkischen Lokalradios geklaut, sogar in der identischen Schreibweise (die Zahl ausgeschrieben)...

Und Radio BERLIN war ja auch der ganz große Wurf, abgekupfert von Radio In Berlin 103,4.


Nein nein, der RBB soll mal ganz still sein!

Hat B2 zu Beginn nicht ein ganz anderes Format gehabt? Die waren doch nicht von Tag 1 an ein Schlagerradio, oder?

Das ist richtig. Aber auch heute und diesen Tag laufen noch andere Titel, gestern Abend z.B. Herbert Grönemeyer oder Dschinghis Kahn. Und das ist ja nun alles andere als Schlager.
Es laufen auch deutsche Versionen von internationalen Evergreens.


Der sender werde als einziger der Region mindestens 50 Prozent deutsche Musik spielen.

Das Programm bestehe zu 40 Prozent aus Information und Unterhaltung "mit einem hohen journalistischen Programmanteil"
 
Der Name B2 war schon immer bescheuert. Mit 2 x Buchstabe B und hier Berlin und Brandenburg hat das wohl keine*r assoziiert.

BB-Radio assoziiert mit Berlin/Brandenburg auch wohl kaum jemand sondern mit BrandenBurg.
 
Dabei ist die BB RADIO Länderwelle Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG bis heute der Betreiber von BB Radio.

Es gab übrigens auch mal ein Radio BB in Böblingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben