Schlagerradios zum Verwechseln ähnlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silvercrest SIRD 14 C2 davon gibt es auch eine c3 Version. Danke @Radiokult Slideshow und Internet-fähig scheint es ja auch zu können. Perfekt für mich geeignet da meine Empfänger nicht mehr die besten sind.
Die Silvercrest-Kiste hat den Vorteil das sie ein sauberes Line-out hat, also auch problemlos an eine große Anlage angeschlossen werden kann. Dazu kommt ein Aux-in-Anschluss und ein USB-Anschluss für die Möglichkeit des Abspielens diverser Audiodateien. Inzwischen soll es wohl auch eine Handy-App für die Steuerung des Radios geben. Die habe ich aber noch nicht ausgetestet. Einziger Abstrich bei dem Gerät ist der UKW-Empfang, weil die Empfangseinheit voll auf den DAB-Empfangsbereich abgestimmt ist. Für den Preis ist das Gerät dennoch gut bis sehr gut.


Ich hatte hier eine empirische Analyse zu den Programminhalten diverser Schlagerradios vermutet und mich wirklich auf den Thread gefreut.
Die kannst du bekommen. Allerdings fällt sie relativ kurz aus. Schlagerplanet und Schlagerparadies nehmen sich inhaltlich nicht allzuviel. Allerdings ist der Anteil der tatsächlich moderierten Sendungen beim Schlagerparadies höher. Die mdr-Schlagerwelt unterscheidet sich insofern von den anderen beiden Sendern, dass dort ab und an auch ältere Schlager aus den 50er und 60er Jahren vorkommen plus diverse DDR-Schlager, die bei den anderen beiden Programmen eher hinten runter fallen, weil sie ausserhalb der fünf Ost-Länder verständlicherweise niemand kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead:
Tut mir leid, dass dieser Thread nicht so verlaufen ist wie Du es gern gehabt hättest aber Du hättest etwas dafür tun können um ihn deiner Meinung nach so verlaufen zu lassen.
Mir ging es am Anfang "nur" darum die Unterscheidung im Short Label, die ja nicht wirklich eine ist, rüberzubringen.
 
Man hätte doch "S Planet" im Shortlabel machen können wäre viel effektiver. Und das das Schlagerparadies könnte man einfach "SCHLG PS"machen säh zwar sperrig aus, da erkennt aber Jeder Hirni dessen Radio kein Longname kann dass es sich ums Schlagerparadies handelt. Denn wenn er 2 mal Schlager liesst weiss er hinterher nicht mehr welchen Sender er gerade auf seine Favoriten gelegt hat.
 
Der Techniker. Kontrolliert werden sie dann vom aufmerksamen Hörer.
Und wenn es sich dann noch um den DLF handelt und der Hörer sich an die dortige Technik wendet, ist ein Fehler schon 1 Tag später korrigiert.
Bei Privatfunk wird wahrscheinlich schon die gezielte Kontaktaufnahme schiefgehen...
 
Also ich sehe hier auf dem Display immer den vollen Namen, Verwechslungen so gut wie ausgeschlossen.
Es gibt aber Empfänger, auch Autoradios (die DIN Einbauradios) die eben nur den 8 stelligen Kurznamen anzeigen, manche dieser Autoradios können sogar nur Großbuchstaben. Bei mir kann der Sangean DPR 25 nur den Kurznamen, mein 99er dagegen beide (Kurzname in der Senderliste, beim abrufen dann den vollen Namen)

Man hätte doch "S Planet" im Shortlabel machen können wäre viel effektiver. Und das das Schlagerparadies könnte man einfach "SCHLG PS"machen säh zwar sperrig aus, da erkennt aber Jeder Hirni dessen Radio kein Longname kann dass es sich ums Schlagerparadies handelt. Denn wenn er 2 mal Schlager liesst weiss er hinterher nicht mehr welchen Sender er gerade auf seine Favoriten gelegt hat.
Dann muß das aber im 16 zeiligen Nanen so vor kommen. "SCHLG PS" geht nicht, da er nicht auserander geschrieben wird, wo soll das Leerzeichen herkommen?. Zumal Schlagerparadies zuerst da war, warum sollen die im nachhinein ihre Kennung ändern?. Um deinen Vorschlag umzusetzten, müßte man im Langnamen "SCHLAG. PLANET" machen. Wie sehe das denn aus...
 

Anhänge

  • 2018-03-10 06.01.45.jpg
    2018-03-10 06.01.45.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 14
  • 2018-03-10 06.05.35.jpg
    2018-03-10 06.05.35.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 12
  • 2018-03-10 06.07.59.jpg
    2018-03-10 06.07.59.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben Sie ein Foto vom SCHWARZW gepostet ?
Es geht doch um SCHLAGERPARADIES und Schlagerplanetradio
o_O
 
Sorry, habe später dann auch mitbekommen, dass er ja in Bayern gar kein Schlagerplanetradio empfangen kann. :(
 
Warum haben Sie ein Foto vom SCHWARZW gepostet ?
Es geht doch um SCHLAGERPARADIES und Schlagerplanetradio
o_O
Warum schreiben Sie "Schwarzw" groß? Die Bilder dienen als Beispiel und bezog sich auf die zitierte Aussage von @Radiokult das es auch Radios gibt die eben nur den kurzen Namen anzeigen können und da habe ich als Beispiel den Kurznamen von Schwarzwaldradio (Normalschrift) und Schlagerparadies (Großschrift) genommen. Wäre ich im Empfangsgebiet von Schlagerplanetradio, hätte ich das genommen. Wäre ich im Empfangsgebiet mit dem DPR-25 könnte ich die 2 Schlagersender nur von ihrer Schrift unterscheiden und mit machen Radios gar nicht (Radios mit veralteten Displays die nur Großbuchstaben dastellem können).
 
@WM1965 ich sehe das nicht so dramatisch. Siehste habe ich recht gehabt das @Kohlberger91 das nur als Beispiel gemeint hatte. Lach weshalb schriebst eigentlich Sie zu ihm? Er ist doch noch ziemlich "Jung" Spaß :) So dann allen aus der Runde ein schönes Wochenende. Grüße aus dem Nordosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiert @WM1965 trotzdem ist in den Foren meistens das "Du" normal :) Gruß zurück zum fast Nachbar Bundesland Sachsen - Anhalt.
 
Nachdem ich heute eine DAB-"Kofferheule" mit Mini-Display in den Fingern hatte, muss ich dann mal ein wenig zurückrudern. Da steht tatsächlich zweimal "Schlager" und weiter nichts. Wenn die Sender dann auch noch alphabetisch geordnet sind, kommen beide direkt hintereinander. Das ist in der Tat sehr unklug gelöst.
Ziemlich skuril wirkt übrigens auch die Kennung des 80er Senders. Da steht "805805" im Display, weil ein kleines s nicht geht. Völlig suspekt wirds übrigens bei "Second radio". Da steht nur "SR" im Display, was ich eher mit dem Saarländischen Rundfunk assozieren würde, als mit irgendeinem No-name-Spartenradio auf DAB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen doch gleich mal Grüsse nach Sachsen. :thumbsup:
- ich weiss hier ist natürlich keine Gruss-Seite -
 
Nee, nee lieber nicht bin vom "Admin" schon schon mehrmals verwarnt worden weil ich gegen die Forenregeln verstossen habe. :cry:
 
Eigentlich sind die Moderatoren und Administratoren hier ganz ok. Ich denke Sie haben nur ein Hinweis gegeben das man was falsch gemacht hat passierte mir auch schon. Jetzt noch mal zum Thema ja einige Plastik Bomber haben Probleme mit der Anzeige. Das Problem sollte man aber den Sender Schlagerplanet schon ein Hinweis bzw diesen 6C Veranstalter sagen. Es kann ja nicht sein wenn man ein Schlagerplanet bzw Schlagerparadies Hörer ist und die Sender nicht unterscheiden kann. Da das ganze ja ein Test ist sollte das aber Umsetzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben