Schlampig gemachtes Radio

In den SWR1-Nachrichten hieß es gerade in etwa (über die Titantic-Speisekarte) "...obwohl sie Einwirkungen von Wasser aufweiste..."

Meines Wissens ist das falsch und es müsste "aufwies" heißen.

Kann man davon ausgehen, dass der Text inklusive Grammatikfehler vorbereitet worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon klugsch...en, dann richtig: "aufgewiesen hat". Und nun lasst mal die VolontärInnen in Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen, dass der Post inklusive Rechtschreibfehler nicht korrekturgelesen worden ist?
Nein, kann man nicht. Ich leide an chronischer Erschöpfung und hatte noch mehr Fehler in dem Beitrag drin, die ich aber noch beheben konnte. Weiterhin finde ich es ziemlich daneben, einen Beitrag in einem Forum mit ÖRR-Nachrichten zu vergleichen. Ich werde hierfür nicht bezahlt. Schlussendlich war an diesem Beitrag niemand außer mir beteiligt; beim Radio würde ich schon erwarten, dass noch mal jemand anderes drüberschaut oder der Sprecher es selbst "on the fly" korrigiert.

Dein Sarkasmus ist überhaupt völlig fehl am Platze. Leute, die mich nachäffen, kann ich gar nicht leiden. "hieß es vorhin in etwa" macht überhaupt keinen Sinn, wenn der Beitrag direkt drüber steht und für jeden lesbar ist; ich hatte die Formulierung genutzt, weil ich es nicht wörtlich aus dem Gedächtnis zitieren konnte. Also, was soll das? Wieso herrscht in diesem Forum immer wieder so eine merkwürdig passiv-aggressive Stimmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin finde ich es ziemlich daneben, einen Beitrag in einem Forum mit ÖRR-Nachrichten zu vergleichen.

Meine Güte. Ich bin normalerweise echt nicht so kleinlich, denn Tipp- und Schreibfehler passieren nun mal, auch mir. Wenn man sich aber schon an so einer verhältnismäßigen Lapalie hochzieht und dann trotz Nachbearbeitung noch einen Fehler drin hat, entbehrt das nicht einer gewissen Ironie.
oder der Sprecher es selbst "on the fly" korrigiert.
So ein Sprecher ist meines Wissens, wenn er die Nachrichten verliest, in aller Regel darauf konzentriert, den Text fehlerfrei und mit einer sinnvollen Betonung zu verlesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas da schon mal untergehen kann.
Leute, die mich nachäffen, kann ich gar nicht leiden.
Tja, manche können es eben nicht so gut ab, wenn man ihnen mal den Spiegel vorhält.
"hieß es vorhin in etwa" macht überhaupt keinen Sinn, wenn der Beitrag direkt drüber steht und für jeden lesbar ist; ich hatte die Formulierung genutzt, weil ich es nicht wörtlich aus dem Gedächtnis zitieren konnte. Also, was soll das?
Es sollte witzig sein, eine Art Parodie oder negativ konnotiert eben das von Dir monierte Nachäffen. Eben weil ich mich sehr stark an den Originalwortlaut gehalten und sowas wie "in etwa" übernommen habe, obwohl es an dieser Stelle in der Tat keinen Sinn ergibt, dachte ich eigentlich, der Beitrag sei gut als ironischer Seitenhieb zu erkennen und daher nicht völlig ernst zu nehmen.
Damit wir uns richtig verstehen: Ich will Dir gewiss nichts Böses. Es ist bloß so, dass Du in Deiner Art, die Dein früherer Username wohl ganz gut zum Ausdruck brachte, gern mal ein bisschen weit über das Ziel hinausschießt, wenn es darum geht, anderen Leuten und Sendern ihre Fehlleistungen äußerst detailliert und ausdauernd aufzuzeigen. Dafür bist Du bei mindestens einem Radiomoderator einer mittelgroßen ARD-Anstalt übrigens schon berühmt berüchtigt.
 
In den SWR1-Nachrichten hieß es gerade in etwa (über die Titantic-Speisekarte) "...obwohl sie Einwirkungen von Wasser aufweiste..."

Meines Wissens ist das falsch und es müsste "aufwies" heißen.
Ja, es ist falsch. Aber seis drum.

Es passieren Fehler, auch im Radio. Ich finde sowas überhaupt nicht schlimm. Oder hast Du Dich noch nie versprochen?

Passiert uns Menschen "unbewusst" ziemlich häufig am Tag, so auch im Radio. Sind halt auch nur Menschen. Und das hat nichts mit Konzentration oder "Sprechererziehung" im Rundfunk zu tun, das ist einfach menschlich.

Wie oft verspricht sich z. B. ein Sportreporter in der Fußball-Bundesliga-Konferenz in der Hektik und Aufregung? Wenn man daraus jedesmal was machen würde, hätte man hier nichts anderes mehr zu schreiben.
 
Es ist aber schon ein Unterschied, ob sich der Reporter in der Live-Einblendung der Fußball-Konferenz verspricht oder ob dies dem Nachrichtensprecher in einem sorgsam vorbereiteten dreiminütigen Nachrichtenblock passiert. Dort liest er einen am Schreibtisch vorbereiteten Text - und der sollte eigentlich korrekt sein.
 
Nein! Aber als jemand, der das Geschäft 13 Jahrer lang betrieben hat, wage ich zu behaupten, dass "aufweiste" kein der Hektik geschuldeter Fehler ist, sondern entweder das Prädikat "schlampig" verdient oder auf eine Grammatikschwäche des zuständigen Redakteurs hindeutet.
 
Eine skurill daherkommende völlig normale Verkehrsmeldung kann auch ein Beleg für einen schlampig vorgetragenen (oder verfassten) Verkehrsservice sein, zumindest dann wenn so wie heute Abend bei WDR 4 die Moderatorin eine Sperrung der Autobahn wegen eines Brückenabrisses verliest und dann ganz im gewohnten/geübten Muster des bei Stau angegebenen Zeitverlustes ein trockenes "2 Jahre müssen Sie hier einrechnen" hinterherschiebt :wow::wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben