Schlampig gemachtes Radio

Schlampig gemachtes Radio sind die Ein- und Ausstiege von WDR 5 in bzw. aus der ARD-Infonacht. Um 21:05 Uhr traumhaft schön automatisiert, sodass mitten in die Moderation eingeblendet wird. Und um kurz vor 6:00 Uhr lässt man nach dem klaren Ausstiegspunkt "Und damit endet die ARD-Infonacht.", bei dem alle anderen absteigen, den MDR weiterlaufen, um dann mitten aus dem Wetter oder der Moderation auf die eigenen Nachrichten hin auszublenden.
Ja, das sind Kleinigkeiten. Aber das ist schlampig gemachtes Radio. Und wir sprechen hier nicht von einer quasi kostenneutral zu funktionierenden Digitalwelle, sondern von WDR 5. Aber gut, bei WDR 3 geht die Automation ja auch gerne mal mitten aus den Nachrichten raus und startet die nächste Sendung. Wen stört sowas schon? Hört ja eh keiner.
 
Unnötiger Beitrag von Radiotroll. Anstatt andere blöd von der Seite anzumachen, solltest du diesen Thread besser ignorieren. Oder deinen WDR auf die Schlampereien hinweisen, dann wird deine Lieblingsanstallt auch weniger kritisiert.
 
Dies wurde schon von Anderen postuliert, das es Krentekackerei ist, solches zu kritisieren, da ja genug improvisiert werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wow::wow::wow::wow:

Ähm....Tschuldigung. Zur letzten trolligen Frage: Nein. Ein e habe ich dennoch für dich übrig.

Edit: Ich sehe, du hast ganz fix deinen Fehler behoben. Das e schenke ich dir trotzdem. Für alle Fälle. Der WDR braucht ja noch Meldung bezüglich der schlamperei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat NRW nachts nun ein hörbares Programm. Vermutlich wurde die MDR-Übernahme "übers Knie gebrochen" und noch nicht alle Beteiligten Verwaltungsmitglieder informiert (bei einer kommerziellen Station: "Gerhard, klopp ma die Nachrichten ausm Automaten"). Ich wünsche mir, dass auch NDR Info diesem Beispiel folgt und die Musik für Personenbeförderungsfahrzeuge auf DAB-only ausstrahlt (also UKW und DAB tauschen).
 
Es zeugt nicht gerade von Musikwissen wenn man einen WELTHIT in der Musikgeschichte mal eben 10 Jahre zurückverlegt wie heute auf Bayern 2 geschehen. Der Titel wurde auch deshalb so ein Riesenerfolg weil er auf dem Soundtrack-Album zum Film "Eiskalte Engel / Cruel Intentions" aus 99 drauf war. Ein kompetenter Mensch müsste eigentlich auch wissen dass der Britpop als musikalische Welle oder Genre erst Anfang der 90er entstanden ist. :wall:

Auch in diesen Zeiten sollte man (zumal gerade bei einem Kulturradio wie Bayern 2) Musikstücke in die richtige Dekade einordnen, vor allem wenn die Band sich erst Anfang der 90er gegründet hat...zum Glück muss der arme Richard Ashcroft das nicht hören. Schon das Drüberquatschen auf die tolle, sich langsam aufbauende Intro finde ich furchtbar. :mad:

Das ist immerhin eines der bekanntesten Stücke der neueren Populärmusik mit Millionen verkaufter Tonträger, nicht zuletzt wegen dem Plagiatsskandal den die Band vor Gericht verlor. So eine Anmoderation geht, finde ich, überhaupt nicht. Und bei einem Sender wie Bayern 2 ist das unverzeihlich.
 

Anhänge

  • 10 Jahre zu früh.mp3
    509,4 KB · Aufrufe: 51
Schlampig gemachtes Radio sind die Ein- und Ausstiege von WDR 5 in bzw. aus der ARD-Infonacht....

Das Stichwort ist eben - Automation. Wenn es nicht automatisiert wäre, wären die Übergänge dynamischer und besser. Passiert anderswo auch. Das macht es nicht besser. Aber es soll ja überall gespart werden. Und da wird eben am Techniker gespart.

Ich kann mich an meine Anfangszeiten beim Radio erinnern, da musste ich am Ende der Sendung immer einen Knopf drücken, damit irgendwo im Haus ein Programm loslief. Wehe, man hatte das vergessen und das Mikro noch offen......
 
Ich habe seit 2,5 Stunden nebenbei den Livestream von pure.fm laufen und in der Zeit wurde 4 mal dieselbe aufgezeichnete Korrespondentenschalte zur Impfkampagne in den USA gesendet. Irgendwas scheint da falsch zu laufen.
(Das war ein eigener ca. 3-minütiger Beitrag außerhalb der stündlichen Nachrichtensendungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umschalten auf die nachfolgende Sendung wird irgendwie gefühlt immer mehr zum Hexenwerk.
Entweder muss man sekundenlange Löcher oder den Rest der "Geber"-Nachrichten mit anhören.

Unverständlich und unnötig in Zeiten komplett digitaler Abläufe.
 

Anhänge

  • REins-Sendeloch.MP3
    1,6 MB
  • Umschaltung Welle Nord zu 903 Gemeinschaftssendung.mp3
    462,9 KB
Das ist tatsächlich das dämlichste Timing für eine Anmoderation seit Jahren! Gerade bei diesem Song. Aber ich habe leider auch schon miterleben müssen, wie in die erste knapp halbe Minute von "I want to break free" das Wetter für die nächsten drei Tage "nachgereicht" wurde. Ich hätte seinerzeit ins Armaturenbrett beissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ein billiger Privatsender klingt
Ist das denn ein Wunder wenn man fast all sein Personal von dort rekrutiert?
Jan Bastick = Radio Hamburg
Horst "Frosti" Hoof = Deltaradio, RS2, Radio Hamburg, FFH
Mandy Schmidt = RPR Eins, Salü
Julian Kraffzig = Radio Hamburg, NRJ, Big FM, Ostseewelle
Jan-Malte Andresen = Die Welle, Deltaradio
Dennis Brandau = Antenne Nds., Alsterradio
Kaya Laß = Deltaradio, Alsterradio, Antenne Nds.
Miriam Pede = RSH, Nora

usw. (ohne GEwähr - Vollständigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeugt nicht gerade von Musikwissen wenn man einen WELTHIT in der Musikgeschichte mal eben 10 Jahre zurückverlegt wie heute auf Bayern 2 geschehen. [...] Ein kompetenter Mensch müsste eigentlich auch wissen dass der Britpop als musikalische Welle oder Genre erst Anfang der 90er entstanden ist. :wall:
Ich halte das eher für einen Versprecher als Unwissenheit. Bin mir ziemlich sicher, dass der Moderator eigentlich "späte 90er" sagen wollte.
 
Ist das denn ein Wunder wenn man fast all sein Personal von dort rekrutiert?
Jan Bastick = Radio Hamburg
Horst "Frosti" Hoof = Deltaradio, RS2, Radio Hamburg, FFH
Mandy Schmidt = RPR Eins, Salü
Julian Kraffzig = Radio Hamburg, NRJ, Big FM, Ostseewelle
Jan-Malte Andresen = Die Welle, Deltaradio
Dennis Brandau = Antenne Nds., Alsterradio
Kaya Laß = Deltaradio, Alsterradio, Antenne Nds.
Miriam Pede = RSH, Nora

usw. (ohne GEwähr - Vollständigkeit)
Das Problem an der Sache ist doch aber, dass die ÖR-Anstalten zwar Volos ausbilden, den Bereich Moderation aber oft nur streifen bzw. nicht den Mut haben, ihre Volos moderieren zu lassen. Im Privatfunk sieht die Welt ganz anderes aus, viele Volos moderieren dort ganz selbstverständlich. Daher ist es auch fast kein Wunder, dass On Air Personalitys in der Regel vom Privatfunk kommen. Aber das ist eigentlich ein Thema für sich...
 
Zurück
Oben