Schleichwerbung im Radio - ist das gestattet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofreak11

Benutzer
Ist es statthaft, innerhalb einer Sendung Betriebe und deren Produktpaletten vorzustellen, ohne diese Wortbeiträge als Dauerwerbesendung zu deklarieren ? Ab wann (und wo) beginnt Werbung überhaupt ? Für mich ist es schon Werbung, wenn eine Firma mehrfach genannt wird. :confused:
 
AW: Schleichwerbung im Radio - Ist das gestattet ?

Da gab es doch schon einen Thread hier u. a. zum Thema Musicload (Antenne Bayern).
 
AW: Schleichwerbung im Radio - Ist das gestattet?

Wie sollte man die Sendung denn als Dauerwerbesendung deklarieren? Mit einem gesungenen Musikbett?
 
AW: Schleichwerbung im Radio - Ist das gestattet?

Ein Sender, den ich sehr oft höre, haut beispielsweise kurz vor Beginn eines solchen Werbetakes einen gesprochenen Jingle unter das Musikbett. Laut und deutlich "WERBUNG" heisst es da. Damit wird jeder Moderationsabschnitt eröffnet wenn die z.b. live von einer Verbraucherausstellung berichten und dort ausstellende Firmen und Produkte vorstellen. Bei dem Dudelfunker, den ich eben mal ausnahmsweise hören musste, geschah diese ohne jegliche Werbeinformation. Und wenn Produkte, Dienstleister und Firmen (zB. Steinmetz XY verlegt ihre Gartensteine optimal.. bla blubb) beim Namen genannt werden, dann ist das doch eindeutige Werbung.
Ob Firmen, die in so einer Radiosendung on air gehen dafür auch zahlen bzw. wenigstens Werbekunden sein müssen ?
 
AW: Schleichwerbung im Radio - Ist das gestattet?

Schleichwerbung ist niemals gestattet - deshalb ist es ja Schleichwerbung!!!
Dauerwerbesendungen im Radio gibt es sehr wohl, beispielsweise sonntags vormittags bei Energy München.
 
AW: Schleichwerbung im Radio - Ist das gestattet?

Schleichwerbung im Radio - Ist das gestattet?

Ja. Sämtliche Landesmediengesetze fordern dazu auf. Es ist die bevorzugte Werbeform! Wenn es nach den Herren Politikern ginge, gäbe es nur noch Schleichwerbung in der Bunten Republik Deutschland. Denn - lassen wir uns doch mal ehrlich räsonnieren - nur gut versteckte Werbung erfüllt ihren Zwecke. Wer hingegen klar und deutlich sagt, dass er etwas zu verkaufen habe, der landet nicht selten im Wahrnehmungs-Nirvana. Jedoch die freundliche Tchibo-Frau, die nach jedem Mahlvorgang betont, wie gut der frisch gemahlenene Kafffe rieche, verfehlt ihr Ansinnen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben