Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Kluges posting, reh, haben wir vielleicht alle nicht bedacht... Erinnere mich an die Eingangsfragen beim Quiz mit Pilawa, wo ähnlich dämliche Antworten "drumherum" (um dioe richtige) konstruiert wurden.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Die Konzept der Volksverdummung geht mittlerweile auch voll auf. Wer die letzte "Wer wird Millionär" Folge gesehen hat, wird mir uneingeschränkt zustimmen. Da war doch die 2 tsd. Euro Frage wörtlich: Bei welcher Gewinnstufe gibt es ein Steigerung von 67%?

Die Antwortmöglichkeiten waren:

50-100 EUR
300-500 EUR
8.000-16.000 EUR
125.000-500.000 EUR

Die Kandidatin hatte null Schimmer. Noch nicht mal eine Ahnung und musste jemanden aus dem Publikum befragen. Angeblich soll sie sogar Abitur gehabt haben. Da fällt einem dann aber wirklich nichts mehr ein. Ich glaube für diese FRau wäre auch die Frage von You FM eine echte Herausforderung geworden.:rolleyes:
 
Was hat das genannte Beispiel mit einem „Konzept“ der Volksverdummung zu tun?

Das ist doch „nur“ mathematische Unfähigkeit, die es so auch schon sehr lange gibt.

Was mich nur auch schon lange ärgert, ist, wie der gebildete und geschätzte Günther Jauch mit mathematischem Unwissen umgeht: Halb so schlimm, können ja „wir alle“ nicht.

Aber wehe, ein Kandidat kennt eine Fußballerfrau oder einen lateinischen Merkspruch nicht. Dann kann er sich schon auf Jauchs Spöttelei einstellen...
 
AW: Was hat das genannte Beispiel mit einem „Konzept“ der Volksverdummung zu tun?

Das ist doch „nur“ mathematische Unfähigkeit, die es so auch schon sehr lange gibt.

Also von jemandem der Abitur hat, sollte man diese Lösung aber erwarten können. Dafür muss man kein Mathegenie sein. Da muss man auch nicht gross für rechnen, das sieht man doch auf den ersten oder zumindest aber den zweiten Blick.

Sowas ist oberpeinlich und die Blamage ist schon ganz schön heftig.
 
AW: Was hat das genannte Beispiel mit einem „Konzept“ der Volksverdummung zu tun?

Also von jemandem der Abitur hat, sollte man diese Lösung aber erwarten können. Dafür muss man kein Mathegenie sein.
Die Menschen haben nunmal verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Bei dem einen mag die eine oder andere völlig unterbelichtet sein, eine andere dafür überbelichtet.

Wenn dich eine Gymnasiastin (11. Klasse) mit großen Augen fragt: "Braucht man dazu Pi?", wenn sie überschlagen soll, wieviele Umdrehungen ein Rad mit einem Durchmesser von 60 cm absolvieren muss, um eine Wegstrecke von 100 m abzurollen, dann weißt du, dass es das gibt. Niemand kann ihr jedoch deswegen Blödheit unterstellen. Sie hatte einfach keinen Bezug zu Zahlenspielereien, dafür Sachen im Kopf, von denen ich locker behaupten würde, dass die zum Leben kein Schwein braucht: Ganze Lexika voller Jahreszahlen und andere geschichtswissenschaftliche Dinge. Das ist einfach zu respektieren.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Also ich bin der Meinung, dass die Grundrechenarten und einfachste (!!!) Prozentumrechnungen nach wie vor zur Allgemeinbildung gehören. Matheschwäche hin oder her.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Der Meinung darfst du gern sein. Die praktische (Lebens)Erfahrung zeigt, dass jeder das für Allgemeinbildung hält, womit er/sie jeweils die wenigsten Schwierigkeiten hat.

Das fängt übrigens schon bei der Muttersprache an, wo man jeden Tag wieder die Entdeckung macht, dass die selbst für Menschen ohne jeden Migrationshintergrund nicht selbstverständlich ist. Einen Rückschluss auf Intelligenz, Bildungsfähigkeit und Schulabschluss lässt die Feststellung aber zunächst nicht zu, wenn man einen Menschen erstmal nur sprechen hört. Dabei sollte es ja "Allgemeinbildung" sein, wie man dekliniert, konjugiert, formuliert und hastenichjesehn.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Was mich nur auch schon lange ärgert, ist, wie der gebildete und geschätzte Günther Jauch mit mathematischem Unwissen umgeht: Halb so schlimm, können ja „wir alle“ nicht.

Der Lehrer sagt erbost: „Ihr seid in Mathematik so schlecht, dass mindestens siebzig Prozent eine fünf bekommen werden.“
Tönt es aus der hintersten Reihe: „So viele sind wir ja gar nicht!“
Ich fürchte - realitätsnäher, als einem lieb sein kann. :eek:
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

öhmmm.... dea hat Recht mit seinen Erläuterungen...
@tweety: Habe Abitur und immer geglänzt in Sprachen, Geographie, Geschichte- das hat mich auch interessiert. Kann Dir jedes Kaff und jede Haupstadt auf einem Atlas zeigen (wozu die meisten deutschen Urlauber nicht in der Lage sind, wenn sie nach Kenia fliegen: die finden das noch nicht mal auf dem Globus, und von Dar-es-Salaam (und was es bedeutet) haben sie noch nie was gehört, geschweige denn Nairobi)...
Ich hätte bei dieser Frage ebenso blöd herumgesessen und wild rumgerechnet, ohne -vermutlich- auf die Antwort zu kommen. Zumindest nicht vor Ablauf der Sendung :D.
Wobei ich die Grundrechenarten durchaus beherrsche samt Dreisatz und Prozente....(sollte man ja) - aber danach hört es auf. Ab den Schnittmengen habe ich mich einfach ausgeklinkt. Mathematik war mir immer zu trocken. Und das Beispiel mit dem
wenn sie überschlagen soll, wieviele Umdrehungen ein Rad mit einem Durchmesser von 60 cm absolvieren muss, um eine Wegstrecke von 100 m abzurollen, dann weißt du, dass es das gibt. Niemand kann ihr jedoch deswegen Blödheit unterstellen. Sie hatte einfach keinen Bezug zu Zahlenspielereien
war sehr getroffen. Genau das ist es.
Ich wiederum finde es unmöglich, das jemand bei "333 - bei Issos grosse Keilerei" blöd aus der Wäsche schaut. Oder bei dem Kopenhagen die Hauptstadt von Schweden ist...
so what.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Auf die Gefahr hin, mir abermals vorwurfsvolle Postings einzuhandeln, die mir ob dieser Abweichung vom Thema, deren ich doch eigentlich andere Threadteilnehmer bezichtigen wollte, umgangssprachlich einen Strick drehen wollen, möchte ich sagen, dass die Lösung des „Mathematik-Rätsels“ sehr einfach ist, wenn das beliebte Ausschlussverfahren angewandt wird. A und C können es nicht sein, weil sie eine Verdopplung darstellen, also 100 Prozent. D kann es auch nicht sein, weil das noch viel mehr als doppelt ist, also noch mehr als 100 Prozent. Übrig bleibt ganz schnell B, ohne groß zu „rechnen“.

Aber viel schlimmer finde ich, wenn diese Kandidaten nicht wissen, dass die Hauptstadt von Rom Capri ist! Ein klein bisschen Allgemeinbildung kann man doch wohl erwarten!

Apropos erwarten, und damit komme ich zum Thread-Thema zurück. Ich erwarte dann mal ein (auf)klärendes Posting des TE zu seiner Forderung/Anregung aus #1 bzgl. des Schicksal des Erdenkers der Quizfrage.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Auf die Gefahr hin, mir abermals vorwurfsvolle Postings einzuhandeln,
iwo.... in jedem thread wird bislang vom Thema abgeschweift. Hat aber alles noch mit dem Thema zu tun.
Green geht es gut, ist noch auf Sendung und es wird wohl genau so gewesen sein, wie hier der Einwurf kam: Ganz gezielt und absichtlich mit Wortspielen eben etwas als Quizfrage konstruiert...
Und nochmal zu der Millionärs-Quizfrage: In soclehn Situationen ist nix mehr mit kühlem, klaren Denken. Da hockst Du wie ein Häufchen Elend angestrahlt auf dem Sessel und tausend Gedanken jagen Dir durch den Kopf, die Du nicht mehr ordnen kannst.Auf Ausschlussverfahren inkl. logischem Denken kommst Du da gar nicht.... Bin sicher, dass es anderen ebenso ergeht. Und es ist für mich ein riesengrosser Unterschied, ob sich eine solche Knoeblfrage bekomme oder ob nach Wissen gefragt ist,,, Die Hauptstadt von Mali wäre bei mir wie aus der Pistole geschossen kommen, bei der Mathematikfrage wohl nur ein gewisses Röcheln...
so wie nach Reh-Bier... Hat mir ein örtlicher Grosshändler doch tatsächlich vor kurzem in die Hand gedrückt. Mein Geschmacksempfinden kann vielleicht damt erklärt werden, dass ich kein Biertrinker bin (schmeckt mir nicht, nur, wenn es draussen brühwarm ist und ich im Biergarten sitze). Mir ist ein gehobener Gin-Tonic (Tom Collins) lieber, wenn ich überhaupt Alkohol trinke (sehr in Maßen).
Fröhliche Nacht und lasst mir den genervten radiowaves in Ruhe!
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Green geht es gut, ist noch auf Sendung...

Dann war es also ein Redakteur, der "sich diesen Schwachsinn ausdenkt" (XXLFunk) ? :D Ist nicht gesagt,dass der Moderator es war, oder? Denkt sich Jauch die Fragen aus? Vielleicht kann der TE mehr von seinem Hörerlebnis, dass in ihn so sehr beschäftigte, berichten.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Aufdass die Lösung des „Mathematik-Rätsels“ sehr einfach ist, wenn das beliebte Ausschlussverfahren angewandt wird. A und C können es nicht sein, weil sie eine Verdopplung darstellen, also 100 Prozent. D kann es auch nicht sein, weil das noch viel mehr als doppelt ist, also noch mehr als 100 Prozent. Übrig bleibt ganz schnell B, ohne groß zu „rechnen“.

Meine Rede, man muss nur mal ein bisschen nachdenken. Rechnen muss man bei der Frage wirklich nicht. Das eine Verdoppelung des Gewinns nicht 67% Prozent entsprechen kann, sondern 100% entspricht, ist doch wohl klar und dass eine Vervierfachung des Gewinns auch nicht 67% ensprechen kann auch. Also ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich bei dieser Aufgabe schwer tun kann. Aber ok, muss man akzeptieren, dass manche nicht wirklich einen Draht zu Zahlen haben.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Bei „Wer wird Millionär“ – was ich lange nicht mehr geschaut habe – gibt es auch solche Quizfragen nach genau diesem im Augangsposting beschriebenen Schema mit Antworten a la A) Herbst B) Fraubst C)… .

beim Jauch würde ich eher eine 100,-€ Frage mit den Auswahlmöglichkeiten :

A) Herbst B) Zerbst C) Obst D) Probst vermuten....

"Wer folgt dem Sommer?"

;)
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Interessant wäre auch mal zu wissen, was der gute HR mit den ganzen Fördergeldern für das Digital Radio gemacht hat, die er eingestrichen hat!

Meines Wissens sollten ein HR XXL bzw. YouFM, HR Klassik reine DAB Programme sein. Wo sind Sie? Auf UKW nicht auf DAB!

Es wird Zeit, dass dort mal etwas passiert!
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Wenn Westfalen versuchen sächsisch zu sprechen... oder was war das?
Nordrhein-Wandale, wenn ich bitten darf .. Die genaue Ecke bleibt außen vor. Aber Westfale - bleib mich bloß weg mit denen, du!
Und warum jetzt Capri?
Reh vom 22.09.2001 schrieb:
Aber viel schlimmer finde ich, wenn diese Kandidaten nicht wissen, dass die Hauptstadt von Rom Capri ist! Ein klein bisschen Allgemeinbildung kann man doch wohl erwarten!
So what?
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Gerade bei Planet Radio: "Die Chance auf einen Lotto-Jackpot ist 1:140.000.000. Die Chance, dass du nach New York fliegst, ist 1:33. Denn mit Planet fliegen 33 Hörer nach New York. Planet Starshuttle..."
Autsch!!!
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

@Scheich: Mit Millionen umzugehen, ist Deine tägliche Übung. Das Autsch bezieht sich also auf die Quote (bei 6 aus 49 hat das Komma eine Stelle weiter links) und auf das ominöse 1:33, ja?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben