Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Und wenn es nur einen Teil der Macher, die es ähnlich sehen, ein wenig "aufwiegelt" und dazu anstachelt, bei nächstbester Gelegenheit aktiv zu werden.
Das sehe ich als falschen Weg an. Aufwiegeleien, verdeckte Rebellionen, "wir sind der hr" und gelbe T-Shirts gab es mehr als genug im Funkhaus. Was nicht ein Vorschlagsrecht ausschliesst, wenn es um das on-air-design geht.
Und da könnte und sollte youfm etwas tun, das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Auch wenn das hier angeführte Beispiel eher untauglich war...

Die Entscheidung und ggf. programmliche Anweisung muss aber -wie immer!- von weiter oben kommen.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Nur dann ist es doch gerade mehr als angebracht, darüber zu diskutieren, zumal es viele dieser Sender gibt, bei denen Hopfen und Malz verloren ist.
Natürlich gibt es die, aber in den radioforen geht es doch seit Jahren um nichts anderes. Und wenn bei sehr vielen Sendern Hopfen und Malz verloren ist, welchen Sinn sollte es dann haben, über eine einzige bescheuerte Quizfrage zu diskutieren?

Und wenn es nur einen Teil der Macher, die es ähnlich sehen, ein wenig "aufwiegelt" und dazu anstachelt, bei nächstbester Gelegenheit aktiv zu werden.
Das glaubst du wirklich? So viel Idealismus hat meine Bewunderung, wirklich.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Dann sage mir doch mal, wie Deiner Meinung nach die Verhältnisse verändert werden können.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Meine unromantische Antwort enttäuscht dich hoffentlich nicht zu sehr: gar nicht. Niemand, der etwas bewirken könnte, hat ein Interesse daran. Der Fisch stinkt immer noch vom Kopf her, und die breite Masse ist zufrieden mit dem, was man ihr vorsetzt. Leider.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Niemand, der etwas bewirken könnte, hat ein Interesse daran.
So kann man dies nicht stehen lassen. Es wird schon überlegt, wie man youfm richtig justiert. Für "Nachwuchsförderung" und DJs die (auch mit eigenen Produktionen) irgendwo auflegen, wird genug getan. Und somit auch für die lokal-regionale Einbindung, die allerdings zu sehr im Rhein-Main-Gebiet und da in Ffm/OF liegt.

Nicht zu vergessen: Der private Mitbewerber hat fast doppelt soviele Hörer. Schon allein deshalb wird nachgedacht.

Der Grat, auf dem man wandelt, um ggf. "Verbesserungen" vorzuschlagen, ist schmal. Aber in einem vernünftigen Ton, kritisierten Beispielen und dazu alternativen Vorschlägen mal um eine Audienz bei dem/den Vorgesetzten zu bitten, bringt durchaus etwas. Nur muss man den Eindruck eines Dauernörglers und Besserwissers tunlichst vermeiden, sondern ein sachlich-fachliches Gespräch suchen. Mitarbeiter, die mitdenken, sind nie von vornherein "unbeliebt". Der Ton macht aber die berühmte Musik.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Also nochmal Thema youfm....

Hier im Forum gibt es mir vielleicht doch allzu voreilige User, die -ihre bewährte Kiritkschemata im Hinterkopf- mit den üblichen Schlagworten wie „nur 40 Songs rauf und runter“, „Gossensprache“ und Aussagen wie

sowie das leidige Thema Nachrichten, die einfach nicht mehr die sind, die man vom HR erwartet.
allgemeingültig zu praktisch jedem Sender und jedem Thema ihren Senf beisteuern.

Leute, wie wäre es, wenn ihr erst mal reinhört und DANN urteilt?
Oder: Wann habt ihr den betreffenden Sender das letzte Mal gehört?

Nun, ich habe in den letzten Tagen mal gezielt youfm gehört, weil der Skalenzeiger beim Zapping auf der 90.4 stehen geblieben ist....

FAZIT:

Rotation / Musikladung: Die Musik bei youfm besteht aus aktuellen Titeln (currents) sowie Neuentdeckungen (future) und einer reichhaltigen Anzahl von tracks bis abwärts 1999/2000.
Von „top40“ up and down keine Spur!
Ganz im Gegenteil: Musik aus allen Genres, keineswegs nur hip-hop und rap, sondern auch
alternative, normaler dancefloor-pop bis hin zu techno.
UND: Eingebaut in die Rotation auch newcomer-Bands / Neuentdeckung wie der christlich angehauchte Samuel Harvst aus Giessen, alternative pop mit Auletta aus Mainz.


Überhaupt gibt youfm der lokalen Musikszene – von Band rüber bis zum auflegenden DJ – eine sehr grosse Bandbreite und Programmzeit, MEHR als ich bei JEDEM VERGLEICHBAREN Sender bislang vernehmen durfte:
http://www.you-fm.de/index.jsp?rubrik=23520

Oder:

Di 21h Sounds mit New Music: Jede Menge Sachen auch weitab des allgmeinen „mainstream“!
Sa 20h Die Clubnight – wohl das Relikt aus besseren Tagen.... hr xxl...? Aber gut.
So 20h Soundcheck : Alternative Bands, Neuvorstellungen, nichts, was man sonst im Radio hört.
So 21h Eastern Sounds – Und hier stellt man die Ohren wirklich steil nach oben. Balkan-Schrammelmusik, Mukke aus den suburbs von Istanbul, ethno-hip-hop, arabische breabeat bis Modern Rai und und und....
ich wollte es nicht glauben, was da lief.

Und die öfters kritsierte Schnittmenge der Titel, die auch auf hr3 und hr1 laufen, ist sehr sehr sehr gering und marginal.

MODERATION:

In der Zeit meines Hörens ist mir keine einzige Moderation aufgefallen, die unter der Gürtellinie ging oder irgendwie „abgekackt“ war. Alle haben eben einen typisch jugendlichen Stil drauf, was bei dem Zielpublikum auch nicht weiter verwunderlich ist.
Es gibt nach meiner Beobachtung viel Info zur Musik und den jeweiligen Künstlern, egal, ob nun Schnack über Kate Perry oder Hintergrundinfo zu Aurelia aus Mainz...

NACHRICHTEN / INFO:

Nachrichten gibt es nach meinen Beobachtungen sogar halbstündlich (!). Und in den news ist alles wesentliche gesagt. So gesagt, dass ich mich eher frage, ob bei dieser geballten Wucht der news die Kids aus dem Gallus rein geistig überhaupt erreicht werden.... und nicht abschalten?

ABSCHALTFAKTOR.
Um aus diesem Blickwinkel zu argumentieren ist mir das gehörte Programm von youfm in sich zu „sperrig“. Durch die vielen verschiedenen Musikgenres, die verarbeitet werden, ergibt sich praktisch ein Stilbruch nach dem anderen.
Der private Mitbewerber kommt -subjektiver Höreindruck- viel flotter, viel mehr auf „top 40“ justiert und „Hit auf Hit“ daher, inkl. der Moderationen.

Zum Ausgangsposting zurück: Klassisches Beispiel, wie man subjektiv durch ein winziges Ereignis vollkommen in die Irre geführt wird. Und dann hacken noch 4-8 der üblichen Verdächtigen (user, die alles und jenes immer wieder beklagen, bis hin zum Untergang der Kultur und des Abendlandes) ihre Normfloskeln hier ins Forum- und youfm ist somit in Nullkommanichts der Abgrund an Kultur...
Nun: Auslöser war die Quizfrage, und auf den ersten Blick mag die Quizfrage wirklich saudämlich gewesen sein. Aber bewusst und gewollt dämlich, das haben wir alle vergessen.
Die Frage war nicht dämlicher als die gestern abend bei „Wer wird Millionär“:
Was betrifft alle Bundesbürger?
a) Pottwal b) Blauwal c) Grindwal d) Briefwahl
(so oder so ungefähr....)

so what?

Und nochwas: Nein, ich gehöre absolut nicht zum Zielpublikum von youfm, und mich spricht das Programm auch irgendwie nicht an. Aber das soll es auch gar nicht, denn ich bin-wie gesagt- nicht das Zielpublikum....
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Hier im Forum gibt es mir vielleicht doch allzu voreilige User, die -ihre bewährte Kiritkschemata im Hinterkopf- mit den üblichen Schlagworten ... allgemeingültig zu praktisch jedem Sender und jedem Thema beiosteuern.
Leute, wie wäre es, wenn ihr erst mal reinhört und DANN urteilt?
...sagt einer, der immer und immer wieder seine eigenen Ansichten von Musikreadaktion manifestiert und als die einzig richtigen deklariert.

Genauso allgemeingültig kommen dann Urteile wie
ABSCHALTFAKTOR.
Um aus diesem Blickwinkel zu argumentieren ist mir das gehörte Programm von youfm in sich zu „sperrig“. Durch die vielen verschiedenen Musikgenres, die verarbeitet werden, ergibt sich praktisch ein Stilbruch nach dem anderen.
Der private Mitbewerber kommt -subjektiver Höreindruck- viel flotter, viel mehr auf „top 40“ justiert und „Hit auf Hit“ daher, inkl. der Moderationen.
heraus und wieder einmal wird klar, dass alles, was nicht weichgespült ist, seinen Ansichten widerspricht. Bitteschön, kann es ja, nur was hier mit "Stilbruch" als Vergehen verurteilt wird, empfindet mancher schlicht und einfach als Kontrast und stört sich kein bißchen daran, dass nicht alle Ecken und Kanten aus dem Programm geschliffen werden wie beim "privaten Mitbewerber", dessen Flachheit kaum zu unterbieten ist.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

heraus und wieder einmal wird klar, dass alles, was nicht weichgespült ist, seinen Ansichten widerspricht. Bitteschön, kann es ja, nur was hier mit "Stilbruch" als Vergehen verurteilt wird, empfindet mancher schlicht und einfach als Kontrast und stört sich kein bißchen daran, dass nicht alle Ecken und Kanten aus dem Programm geschliffen werden wie beim "privaten Mitbewerber", dessen Flachheit kaum zu unterbieten ist.

An Deinem posting sehe ich, dass Du sehr wenig begriffen hast. Ich bin vielleicht sogar phasenweise Deiner Meinung, nur eben nicht in der Tiefe (des Arguments). Einen Bruch in der Abfolge eines Musikprogramms zu vermeiden, heisst noch lange lange lange lange nicht, es "flach" und eintönig zu fahren.
Das solltest Du endlich mal lernen!
Im übrigen habe ich youfm soeben eigentlich ein grösseres Lob ausgesprochen (falls Du es bemerkt hast) und versucht, zu analysieren, warum sie quotenmässig nur die in etwa Hälfte der Hörerschaft des Mitbewerbers planet radio haben, oder?

Auch wenn es Dir nicht passt: zeige mir mal auf, wo ich in meinen Analysen falsch liege? Wenn Du da mitreden kannst.... sorry.

empfindet mancher schlicht und einfach als Kontrast und stört sich kein bißchen daran,
Mag sein. Wobei die Betonung auf "mancher" liegt (also eine Minderheit). Erschwerend kommt hinzu, das so simple und logische Musiksteuerungselemente wie ein "music-flow" nach mood/Tempi/Rhythmus schlichtergreifend in DL Fremdworte sind und keine Tradition haben. (ergibt= wenn man es nicht besser weiss (hört), stört es auch keinen und fällt nicht weiter auf. Das ist im übrigen auch das Hauptproblem bei dem von mir sonst hoch geschätzten radio eins aus Berlin).
Und bei der Meinung bleibe ich. Punkt.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Es ist aber wirklich seltsam, dass außer dir niemand in Deutschland eine Ahnung von Musikflow hat oder überhaupt in der Lage wäre, seine Bedeutung richtig einzuschätzen. Jemandem, der nicht deiner Meinung ist, zu unterstellen, er hätte nichts verstanden, das kannst du. Guter Stil ist das nicht. Du bist hier nicht als Coach gebucht, sondern in einem Diskussionsforum.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

@steve mütterchen: Das weiss ich und Deine Kritik mag berechtigt sein (so in Richtung "Grosskotz" :D). musicflow findet in DL aber wirklich nicht statt und ist keine Tradition und ein Fremdwort. Da wäre Neuland zu betreten, obwohl es das bereits schon einmal gab - siehe Computervorgaben im MusikPC der BSS/THT...
Zudem wird das, was ich meine, immer und immer wieder voreilig verwechselt mit "Runterfahren auf Minirotation". Und das meine ich eben nicht, wenn Du andere postings von mir gelesen hast. Wenn man nur in etwa musicflow mal berücksichtigt, lassen sich nämlich gerade dann auch unterschiedliche Musikgenres wunderbar (und gut für's Ohr) miteinander verbinden, gerade dann!
Annähernd begriffen, bevor ich mir den Mund fusselig rede?
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Zum Ausgangsposting zurück: Klassisches Beispiel, wie man subjektiv durch ein winziges Ereignis vollkommen in die Irre geführt wird...
Nun: Auslöser war die Quizfrage, und auf den ersten Blick mag die Quizfrage wirklich saudämlich gewesen sein. Aber bewusst und gewollt dämlich, das haben wir alle vergessen

Du musst einfach nur richtig lesen. Im Ausgangsposting stand nicht, dass der gesamte Sender schlecht ist. Was das Quiz anbetrifft: Das wird auch nicht dadurch besser, dass es so gewollt war, oder RTL Televison ebenfalls Nonsense-Fragen zu Beginn einer Fragerunde bei "Wer wird Millionär?" stellt.

Um zum Grünschnabel zurückzukommen: Wenn Du Dir die komplette Morningshow reingezogen oder Sonntag nachmittag die Road Show eingeschaltet hättest, wäre Dir aufgefallen, dass er permanent Stuss abliefert. Dazu kommt sein nach annähernd 20 Jahren Deutschland immer noch stark beschränkter Wortschatz und diese dümmliche Koketterie mit seinem englischen Akzent, der ebenfalls verzichtbar ist. Von der bewussten Über-Modulation seiner Stimme ganz zu schweigen. Dass der Typ im übrigen einen Sockenschuss hat, war im Promi-Dinner klar zu erkennen. Was das mit jugendtypischer Sprache zu tun hat, musst Du mal erklären. Mal ganz ehrlich: Könntest Du Dir vorstellen, dass man Grünschnabel bei BBC Radio 1 moderieren lassen würde? Ich nicht.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Da sind wir d'accord, wenn es um Herrn Green allein geht. Mir gefällt es auch nicht: Muss es aber auch nicht. Ich bin auch nicht das Zielpublikum.
Vom Zielpublikum her gesehen darf ich aber ausführen, das er sehr wohl "ankommt" und eine regelrechte Fangemeinde hat. Solange er aber
als einziger seinen Stil der Moderation (sozusagen als Alleinstellungsmerkmal und gewollter Effekt) bei youfm durchzieht, soll es wohl -aus Sicht
der Programmleitung- so und nicht anders sein. Man hat ihn ja mal beim Mitbewerber "abgekauft".
Wenn sie alle (die Moderatoren) plötzlich auf diese Linie einschwenken würden, dann müsste man wirklich mal über das on-air-design von youfm
nachdenken...
Ansonsten kann ich youfm nur "lobend" erwähnen, wie ich es weiter oben getan habe. Auch wenn ich xxl nachtrauere und besser fand....

Könntest Du Dir vorstellen, dass man Grünschnabel bei BBC Radio 1 moderieren lassen würde? Ich nicht.
Ich vielleicht noch begrenzt... ist ja immerhin die dortige Jugend- und Popwelle und da habe ich schon reichlich schräge Vögel gehört... aber im BBC Worldservice z.B. nicht.
Aber jeder muss wissen, was er aus seiner Karriere macht und ob die nicht mit einem überkandidelten Einsatz als "Clown" bei einem Jugendsender irgendwann einfach zu Ende ist. Das gleiche Problem haben ja auch Moderatoren bei Viva oder MTV.
Green auf DLF oder hrinfo, da würde meine Vorstellungskraft nicht ausreichen.... oder er müsste sich einen anderen Namen geben inkl. Sprechstil. Nicht so einfach...
Ist aber sein Problem, nicht unseres.
Ich kann mir auch einen Cokes -so gut er auch war- nicht beim BBC Worldservice vostellen.... oder bei der Voice of America.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben