Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Aber jetzt reichts mir wirklich, denn das ging heute (Samstag) so über den Sender: DER Moderator, der seit 50 Jahren Radio macht, kennt den Titel "Julia" von Pavlov's Dog (1975) nicht. Und dann spricht er auch gleich noch von "wir". Was soll das? Hallo - es ist seine Sendung und ER ist der Host! Jeder kleine DJ würde sich dafür in den Boden schämen!

Warum soll ein DJ diesen Song denn unbedingt kennen müssen? Gehört der zum klassischen Rausschmeißer-Repertoire?
 
Na ja, "Julia" ist "Classic Rock" und so unbekannt nun auch wieder nicht, läuft daher auch in der erweiterten Rotation vom SW-Radio. Um genauer zu sein, 24x seit dem 21. Juni, davon praktisch die Hälfte während der moderierten Zeit am Tage. Gut möglich, daß der Titel dabei mehrfach gewünscht wurde. Das überprüfe ich jetzt aber nicht extra, obwohl ich den leisen Verdacht habe, daß solche Spezialwünsche oft aus einer Ecke stammen.

Also ich kannte den Titel schon "vor" SW-Radio - als Kind oder Jugendlicher im Radio gehört, auch wenn das kein Hit war. Ist vergleichbar mit "Sebastian" in der Coverversion der "Far Corporation", anstatt von "Cockney Rebel" (die sich übrigens mit einem "l" schreiben). Gut, ich bin aber auch nicht "normal", weil ich damals™ ungezählte Stunden vor dem Radio gesessen habe. Wir hatten ja nix weiter (nach dem Krieg) ... ;)


Und logisch, die FMK-Leutchen waren wohl an einem Samstag zu Besuch, denn R. Nitschke war (auch) im Haus...
 
Wir waren am 7.10. dort, von 15:30 bis kurz vor 18 Uhr, das ist doch kein Geheimnis. Und Uwe Carsten hat mit uns die Talks für die Sendung aufgezeichnet. Rainer Nitschke hatten wir auch getroffen.
Ja, und "Julia", ich kenne den Song, er läuft oft bei mir präferierten Programmen wie Classic21 (dort sogar in einem Musikimage-Trailer zu hören) oder auch bei SWR1, jedes Jahr ist er dort in der Hitparade. Aber ich kenne auch nicht alle Songs. Repertoire-Kenntnisse ja, aber jeder hat Lücken, denke ich. Und wenn der Song nicht bei den Programmen lief, die Rainer bislang gemacht hat, dann kennt er womöglich den Song nicht, der aus einer Musikrichtung kommt, mit der er wahrscheinlich wenig am Hut hat.
 
Aha, am 7. 10. ab 15:30 in OG. Das meinte ich mit "vorher Bescheid sagen" in meinem Posting am 31.10. (Sendedatum eures Besuchs) in Richtung @DigiAndi. Ich war an diesem Tag gegen 13 Uhr @home und hätte problemlos bis 18 Uhr in OG sein können - kleines inoffizielles Treffen, wenn Ihr schonmal "in der Nähe" seid. Natürlich hätte ich auch gern nochmal eine "Studioführung" mitgenommen - oder mich bei dieser Gelegenheit beispielsweise auch gern mit Rainer Nitschke unterhalten.

An diesem 7.10. ab 1300 habe ich mich nämlich mit ihm während seiner Sendung über WA ausgetauscht. Das habt Ihr möglicherweise gar nicht gehört oder gewußt! ;) Er fragte die Hörer nach Wunschtiteln aus den 50er, 60er Jahren - ich habe geantwortet und noch ne kleine Geschichte drumrum geschrieben. Das hätte ich auch direkt von OG aus machen können... ;)
 
"Lustiger" ist beim ELO schon "Twilight". Woher das _so_ stammt - ich weiß es nicht. Aber irgendwer fand das Rennauto am (geschnittenen) Anfang und am Ende wohl witzig. Möglicherweise aus einem Sampler? *schulterzuck*
Warst Du das, UC? Ich höre noch gut...Hubschraubereinsatz? Die Indizien sprechen gegen dich. Wenn ich dich "erwische", leg ich dich übers Knie ... ;)

Hörprobe:
 

Anhänge

  • 20171031_SW-Radio_UCS_Part_2_Heli.mp3
    340,4 KB · Aufrufe: 11
Wie heute zu hören war, wechselt Rainer Nitschke ab dem 7. Januar auf den Sonntag. Warum auch nicht? So schlecht ist der Sonntagnachmittag ja nicht, um Oldies zu spielen und Geschichten zu erzählen. Sonntags könnte er es auch etwas ruhiger angehen lassen, wenn man das so ausdrücken möchte. Wobei ich sagen muß, daß er schon "flotter" geworden ist, denn es gibt genug flotte Musik aus den 50/60ern. Ich habe bekanntlich nix dagegen.

Damit ist dann natürlich der Samstagnachmittag "frei". Da bin ich ja mal gespannt, was (oder wer) uns erwartet...

PS: Ob sich Schwarzwaldradio mit dieser seit einigen Tagen beworbenen CD einen Gefallen tut? Als Oldiefan kann ich ob der Tracklist und den ganzen darauf befindlichen "Remakes" nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Musikwunsch von gestern dürfte jedenfalls für eine erhebliche Zunahme des WhatsApp-Verkehrs gesorgt haben. Vong Beschwerden her. :p
 
Etwas Spazz bei diesem ganzen "Narri-Narro" - Treiben muß halt auch mal sein. Die Narren hier sind halt auch etwas "Balla Balla". Sei froh, daß nur die kurze Version vorrätig war... ;)
 
Einses muss ich ja sagen: SW-Radio ist sehr vielfältig, bietet bei den Spezialsendungen immer etwas an: Rock am Freitag, Disco-Classix am Samstag, Nitschkes Sonntag, Country mit Fuchs, da ist für jeden was dabei. So muss Radio sein!

Und dazu noch die "Uwe-Carsten-Show"! Höre ich auch sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass habe ich mir auch schon gedacht dass das Tagesprogramm Mainstreaminger geworden ist.
Das hängt nach meinem Höreindruck stark von der Tages- oder auch Stundenform ab.

Manchmal ist das Programm arg konventionell, dann wieder hört man drei, viel Raritäten in einer Stunde. Gerade zum Beispiel läuft Limahl mit "Neverending Story". Das braucht nun wirklich niemand. Dafür gab's vor einer Stunde "TNT" von AC/DC, das ich seit ewig nicht im Radio gehört habe, und auf Limahl folgte jetzt Desmond Dekker mit "Israelites".

Und letztlich spielt, glaube ich, auch eine Rolle, wer grad am Mikro ist. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Handschrift einzelner Mods in ihren Sendungen durchaus erkennbar ist. Die können ja die Musikwünsche bei "Deutschlands größter Jukebox" auswählen und so gewisse Schwerpunkte setzen.
 
Das hängt nach meinem Höreindruck stark von der Tages- oder auch Stundenform ab.
Wessen Tages- oder auch Stundenform? An mir (und meinen Wunschtiteln) liegt es jedenfalls nicht, wobei ich mich in letzter Zeit sehr zurückhalte, da eine der Standardantworten mittlerweile "Die Musikredaktion ist nicht mehr da" lautet. Von mir aus. "Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!" wünsch ich dann sicherheitshalber schon jetzt... :D

Ansonsten ist die Zeit des "kleinen, kuscheligen Radiosenders" (D. Th. Heck) längst vorbei. Mitunter ist es besser, die Moderatoren nicht (weiter) zu stressen.

Manchmal ist das Programm arg konventionell...
Yepp, besonders wenn (zum x-ten Mal!) "King of the road" läuft, als ob es keine anderen "All-time-classics" aus dieser Ecke gibt. Davon, daß (mich) die Blues Brothers mit "Ghostriders (in the sky)" mittlerweile auch nerven, weil ich mit meinen 51 Jahren eigentlich auch eine andere (ältere) Version dieses Titels bevorzugen würde, rede ich gar nicht. Welche von den vielen Version müßte ich erst nachhören, aber jedenfalls nicht die von den Blues Brothers.

Und letztlich spielt, glaube ich, auch eine Rolle, wer grad am Mikro ist.
Das ist unverkennbar und auch gut so. Musikwünsche müssen ja nicht unbedingt angesagt werden... ;)

Mal schauen, was morgen die MA sagt. Die MA-IP vom Herbst sah für einen Sender, der hauptsächlich auf DAB+ setzt, ja nicht schlecht aus: Weniger Session, dafür aber eine längere Verweildauer...
 
da eine der Standardantworten mittlerweile "Die Musikredaktion ist nicht mehr da" lautet
Ich kann mich diesbezüglich nicht beklagen. Neulich gab es sogar 100 Taler für meinen Vorschlag "The Diary Of Horace Whimp". :D
Mitunter ist es besser, die Moderatoren nicht (weiter) zu stressen.
Das sollte generell unterlassen werden. ;)
Davon, daß (mich) die Blues Brothers mit "Ghostriders (in the sky)" mittlerweile auch nerven
Kannst mal sehen: Das habe ich bei SWradio noch nie gehört!
 
Was ist jetzt mit den Zahlen vom SW-Radio? Wurden in der MA nicht ausgewiesen. Weder bundesweit noch in BW. Heisst das also mit anderen Worten man hat kaum messbare Marktanteile?:eek:
 
Zum ersten Mal (in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Good Times") gesehen: Schwarzwaldradio wirbt jetzt schwarz auf weiß. "Legendäre lange nicht mehr gehört-Songs - über 20.000 Musiktitel ab den 60ern" steht dort über dem Hauptmotiv der 1-seitigen Anzeige, einer CD-Sammlung und Kartenreitern mit Namen bekannter Interpreten als Trennung der Silberlinge. Nur: Hätte man das "Rod Steward"-Etikett auf dem Foto nicht durch ein "Rod Stewart"-Aufkleber ersetzen können?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal eun Foto von der Anzeige..

(Hier geht es zwar um CDs, ich muß aber gerade an die mitunter verwegene Schreibweise auf den Inlays meiner Kassetten denlen. Wer wirft den ersten Stein? :D)
 
Zurück
Oben