Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Bei Absolut Relax scheint mir wirklich Hopfen und Malz verloren zu sein. Dort hat man den Eindruck in einer Endlosschleife zu sein.
Ganz so ist es bei Absolut Relax nicht: Die Musikauswahl in "Der besondere Sommerabend" gefällt mir sehr gut und hebt sich deutlich vom sonstigen Tagesprogramm ab http://absolutrelax.de/pressemeldung/der-besondere-sommerabend.html. Wäre für mich auch tagsüber die ideale "achtergrondmuziek".

Insofern bin ich gespannt, ob das Schwarzwaldradio dem Klangbild des Bundesmuxes etwas angenehmes hinzufügen kann.
 
Ganz so ist es bei Absolut Relax nicht: Die Musikauswahl in "Der besondere Sommerabend" gefällt mir sehr gut und hebt sich deutlich vom sonstigen Tagesprogramm ab http://absolutrelax.de/pressemeldung/der-besondere-sommerabend.html.

Da gebe ich dir sogar Recht, allerdings ist es ja nur zeitlich begrenzt und nur 2 Stunden am Tag. Das bringt mir aber wenig, wenn die restlichen 22 STunden immer die selben ausgelutschten Lieder rauf und runter gedudelt werden, bis die Ohren bluten. Mir gefällt die Musikmischung bei AR eigentlich ganz gut. Es nervt aber einfach nur, wenn an der Playlist seit Jahren nichts mehr gemacht wird. Die Titel wiederholen sich i.d.R. alle 48 Stunden und das nervt einfach nur noch. Ab und zu kommen zwar mal ein paar neue Titel rein, aber das versendet sich natürlich, wenn in der Woche dann vielleicht 20 neue Titel dazu kommen. Man sollte sich da ein Beispiel an Sky Radio in den NL nehmen. Die haben ja auch ein unmoderiertes Programm, aber nicht so einfallslos und deutlich abwechslungsreicher. Von daher hoffe ich, um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen, dass SW-Radio da ein bisschen Abwechslung reinbringt und man sich vielleicht auch bei AR besinnt, mal wieder ein bisschen mehr Qualität ins Programm zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist es aber so, dass das SW-Radio durchaus eine Bereichung sein wird. Eben keine Festplatte und von der Musikauswahl um Lichtjahre besser als die ganzen Einser-Wellen (inkl. WDR 4) der ARD. Wenn man es umsetzt hier eine bundesweite Version, also quasi SW-Radio light, hinzubekommen, dann wird das echt ne runde Sache und endlich mal ein Programm was man auch längere Zeit hören kann, ohne nach wenigen Minuten schon einen Brechreiz zu bekommen. Endlich mal ein "gscheids" Radio.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Am WE habe ich noch nicht reingehört. Wenns so ist, ist es zwar etwas blöd, aber na gut, immer noch besser als Festplatte 24/7. Da kann man dann auch mit leben, wenn die Festplatte gut programmiert ist. Zumindest werktags auf der Arbeit ist das dann ganz angenehm auch mal eine Stimme zu hören und das es sich anhört wie RADIO. Vielleicht ändert man da auch was dran, wenn man bald bundesweit sendet.
 
Wir gefällt die Musikauswahl sehr gut es läuft sehr viel Classik Roch aber auch Dance Classiks wie z.B. THP Dancing Forever ,Italo Disco fehlt auch nicht. Außerdem Profis am Micro wie Thomas Schminke (exRPR1) und Sandra Leske (ex Ladies First ,Euroradio Straßburg).

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Mir gefällt die Musikauswahl sehr gut es läuft sehr viel Classik Rock aber auch Dance Classiks wie z.B. THP Dancing Forever ,Italo Disco fehlt auch nicht. Außerdem Profis am Micro wie Thomas Schminke (exRPR1) und Sandra Leske (ex Ladies First ,Euroradio Straßburg).

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk



Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Am Sound Processing könnten die Offenburger stellenweise aber noch etwas feilen, obschon es (zumindest im DAB+-Landesmux in BW) schon deutlich schlechter geklungen hat.

Gesendet von meinem 14 Jahre alten Dell-Laptop
 
Wir gefällt die Musikauswahl sehr gut es läuft sehr viel Classik Roch aber auch Dance Classiks wie z.B. THP Dancing Forever ,Italo Disco fehlt auch nicht. Außerdem Profis am Micro wie Thomas Schminke (exRPR1) und Sandra Leske (ex Ladies First ,Euroradio Straßburg).

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
D

Den Thomas Schminke fand ich bei RPR Eins wirklich ganz gut. Ist der nun beim Schwarzwaldradio ? Ich bin letztens von der Seite Schwarzwaldradio über einen Link auf einer Seite von Radio Ohr gelandet. Offensichtlich kooperieren die beiden Privatsender bzw. sind vielleicht irgendwie verbandelt, wie früher RPR Eins und RPR Zwei bzw. heute RPR Eins und Big FM o_O ? Jedenfalls hab ich den Namen Thomas Schminke in der Moderationsliste bei Radio Ohr gelesen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht moderiert er dann bei beiden Sendern ? Also neben Radio Ohr auch beim Schwarzwaldradio ? :cool:
 
D
Ich bin letztens von der Seite Schwarzwaldradio über einen Link auf einer Seite von Radio Ohr gelandet. Offensichtlich kooperieren die beiden Privatsender bzw. sind vielleicht irgendwie verbandelt, wie früher RPR Eins und RPR Zwei bzw. heute RPR Eins und Big FM o_O ? Jedenfalls hab ich den Namen Thomas Schminke in der Moderationsliste bei Radio Ohr gelesen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht moderiert er dann bei beiden Sendern ? Also neben Radio Ohr auch beim Schwarzwaldradio ? :cool:

Jawohl :) Schwarzwaldradio und Hitradio Ohr kommen beide aus dem Funkhaus Ortenau. Das neue "Europapark Radio" übrigens auch.
 
Schwarzwaldradio zählt, was die Musikmischung angeht, zu meinen Top-Favoriten unter den Classic-Hits-Stationen. Da liegt eigentlich nur noch BBC Radio 2 drüber.
Gerade, dass man hier auch die Bereiche Funk/Soul/Disco nicht scheut, gefällt mir. Der Mix machts eben. Die meisten deutschen Musikprogrammierungen sind zu gitarrenlastig und dabei gleichzeitig soft mit hohem Balladen/maximal Midtempo-Anteil, da schläft einem das Gesicht ein.
Wenn das Programm nun in Sachen Präsentation noch ausgebaut wird, soll mir das Recht sein.
 
Schwarzwaldradio zählt, was die Musikmischung angeht, zu meinen Top-Favoriten... Der Mix machts eben.

Genau das denke ich mir auch immer wieder mal. Der Mix macht es ! ;) Wo finde ich eine Querbeet Radiostation in Deutschland, die neben aktuellem Pop und Rock, mal einen Disco Klassiker einwirft, eine Ballade aus dem Kuschelrock spielt, einen Oldie Titel ala Abba, Beatles und Stones bringt, einen instrumentalen Klassik - Titel wie etwa Rondo Veneziano sendet und auch keine Hemmungen hat, mal einen modernen deutschen Schlagertitel von Helene Fischer, Andrea Berg und Co ins Radioprogramm zu werfen ? :cool: Nach wie vor, herrscht das "Schubladendenken" vor, entweder spielt man nur dies oder das und der Hörer ist weiterhin zum "zappen" zwischen den Stationen verpflichtet, will er denn von allem etwas hören, falls er zur offensichtlichen Minderheit wie ich gehört, die eine breit gefächerte Musikrichtung aus allen Bereichen bevorzugen :wall:
 
Gerade, dass man hier auch die Bereiche Funk/Soul/Disco nicht scheut, gefällt mir. Der Mix machts eben. Die meisten deutschen Musikprogrammierungen sind zu gitarrenlastig und dabei gleichzeitig soft mit hohem Balladen/maximal Midtempo-Anteil, da schläft einem das Gesicht ein.

Das stimmt, allerdings könnte der Deutschanteil vom SW-Radio von mir aus noch hochgefahren werden. Deutsche Titel laufen nur eher selten im Programm. Schade eigentlich, denn gerade da könnte man doch aus dem vollen schöpfen, wenn man nicht so sehr dem Formatzwang unterliegt wie andere Sender.
 
Auf jeden Fall gibts mal wieder ein bissel Bewegung im BuMuxx. Vielleicht werden die Damen und Herren von Absolut Relax mal aus ihrem Dauer-Dornröschenschlaf geweckt, denn die Musikfarbe vom Schwarzwaldradio kommt dem von ARelax recht nah. Nur mit dem Unterschied, dass die Playlist vom Schwarzwaldradio gefühlt 10mal so groß ist. Das Schnarchprogramm von ARelax mit Dauerschleife in Mini Rotation ist auf Dauer nur schwer erträglich. Die Leute von ARelax schlafen sogar so fest, dass noch nicht mal auf eMails geantwortet wird.

Habe heute nochmals Absolut Relax angeschrieben und moniert dass man noch nicht mal eine Antwort auf Programmkritik bekommt.
Die Antwort war wenig aufbauend und zeugt nicht davon, dass man bereit wäre in irgend einer Weise auf Hörerkritik zu reagieren:

Zitat:



"Hallo xxx,

vielen Dank für Ihr Feedback!
Sie hatten in der Vergangenheit bereits öfter ähnliche Kritik geäußert, die wir uns auch zu Herzen nehmen. Doch können wir Ihnen leider keine andere Antwort als die letzten Male geben: unsere Musikredaktion weiß über den Wunsch vereinzelter Hörer Bescheid, Songs aus den 70ern zu spielen; jedoch konzentriert sich unser Format auf neuere Musikstücke der 80er, 90er bis zu den aktuellen Hits.
Wiederholungen können beim Vielhören natürlich immer mal vorkommen, was wir Ihnen jedoch garantieren können, ist, dass Sie keinen Titel 2 mal an einem Tag hören.

Wenn wir Sie deshalb als Hörer verlieren, tut uns dies natürlich leid."


Das finde ich sehr sehr schade!







Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Absolut kann man mal 10- 30 Minuten hören, oder kurz einschalten, wenn der andere Sender eine Werbepause macht. Zum durchhören ist das Programm nicht geeignet.



Gesendet von einem Motorola StarTec
 
Hallo,

was ist denn mit dem Probelauf, 1 Woche vorm offiziellen Sendebeginn ? Ich habe den automatischen Sendersuchlauf eben mal gestartet, aber es werden immer noch die 12 Sender im Bundesmux gefunden und beim Schlagerparadies werden noch 72 kbps angezeigt ! Weiß jemand, wann das Schwarzwaldradio genau aufgeschaltet wird ?
 
Zurück
Oben