Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Auf jeden Fall weiß ich jetzt sicher, dass Songs, die er spielt nicht automatisch in der Jukebox landen. Die Sachen, die er von sich aus spielt, laufen auch tatsächlich nur bei ihm, das mag wohl auch der Grund sein, warum viele Titel nicht verfügbar sind, wenn sie gewünscht werden.

LG Tobi
 
NDR1 NDS, MDR Thüringen, MDR Sachsen-Anhalt, WDR4, Radio BOB!, mittlerweile auch hr4 sowie die Kultur und Wortsender sind durchaus gut hörbar.

Garantiert nicht !!! HR 4 ist nicht meine Musikrichtung und kann ich daher nicht beurteilen, aber bei den Einser Wellen der ARD und WDR 4 bekomme ich Brechreiz. Das kann sich niemand längerer Zeit anhören ohne entweder agressiv oder wahlweise apathisch zu werden. Radio Bob ist ok, könnte aber auch durchaus besser sein. Mir laufen da auch zu viele ausgelutschte "Rocksongs".

Noch ein Wort zu Schminke, dass dort etwas mehr Mainstream läuft, mag auch an der Uhrzeit liegen. Die Morgenschiene ist nunmal Primetime und wenn da zu viele unbekannte Songs laufen, könnte das auch kontraproduktiv sein. Ich finde das zum Aufstehen durchaus in Ordnung. Das ist dann eben auch viel Mainstream dabei, mit Titeln welche man auf den anderen Sendern leider nicht (mehr) hört und da kann ich durchaus gut mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass Schwarzwaldradio zu jeder Uhrzeit relativ viel unbekannte Sachen spielt, wenn man das mal mit anderen Sendern vergleicht. Ich höre morgens aber trotzdem R.SA, weil ich die 3 am Morgen total gerne habe und das einfach gute Laune macht, auch wenn dort die Raritäten immer mehr aus dem Programm verschwinden ist die Musikmischung immernoch annehmbar und überdurchschnittlich gut, mit wenigen Wiederholugen.

Die öffentlich rechtlichen sind eben mehr durchformatiert, man erlebt durchaus aber auch Überraschungen. Ich sage auch nicht, dass das meine Lieblingsprogramme sind, aber ich finde die vom Musikmix her schon ähnlich dem Schwarzwaldradio nur eben mainstreamiger. Zu hr4: für mich war das auch immer zu krass. So neuer Würgschlager und zu viele öde Evergreens, aber mittlerweile ist der Oldie und Popanteil drastisch gestiegen, es gibt Stunden, wo kaum noch Schlager laufen, da ist es eher so wie hr1 früher oder eben die MDR 1 Wellen. Und ich finde diese alten Schlager auch sehr schön. Es läuft immer mal sowas rares z.B. „Wia A Glock‘n...“ von Marianne Mendt, was ich noch nie im Radio gehört habe.

LG Tobi
 
Welche Art von Berichterstattung bekommt den zu hören beim Schwarzwaldradio? Sind es mehr Ausflugstipps mit Reklame für ein Hotel oder Restaurant oder über Land und Leute. Berichte wie diese, nur eben fürs Radio.

 
Anlässlich des 2-jährigem Bestehems vom Schwarzwaldradio auf DAB+ am 01.09.2016 senden sie heute Abend eine Sondersendung seit 19 Uhr. Momentan sind Uwe Carsten und Rainer Nitschke am Mikro. Sendung soll Open End gehen. Schaun mer mal.
 
Wünschenswert wäre, dass man dem Schwarzwaldradio und Schlagerparadies mehr als 64 kbps zuweist. Dazu könnte der Deutschlandfunk bei dem ein und anderen Programm vielleicht auf einige kbps verzichten ? Ich spreche natürlich von der DAB+ Ausstrahlung im Bundesmux.
 
Hm. Was könnte man reduzieren?

Horeb hat 48kbps kann man ruhig auf 40kbps absenken (ist ja eh zu 95 %ein Wortprogramm) und es stört niemanden. Gleiches Spiel bei DokDeb (auch nur Wortprogramm) und schon können beide (SW + Schlagerparadies) mit 72kbps senden. Oder alle DRadios gehen auf EEP-3A.

Obwohl SW Radio mit seinen 64kbps im Moment ziemlich gut klingt. Das Paradies allerdings nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die "Geburtstagssendung" zum 2-jährigen Jubiläum auf DAB+ mal wieder mehr als gelungen. So viele "A-Ha"-Erlebnisse.... und dann noch alles verbunden mit einem genialen Quiz. Sie spielen Erkennungsmelodien aus dem TV ab und bitten die Hörer dazu die Lösung per Telefon anzusagen. Wer sie kennt, der bekommt 100 Schwarzwaldtaler. Sind interessanterweise viele Hörer aus NRW und NDS dabei, die da anrufen. Macht richtig Spaß zuzuhören. Das wird heute ne lange Radionacht!
Die Tonqualität im DAB+ Mux von Schwarzwaldradio ist doch okay. Daheim kann man es auch per Webstream hören und hat dann noch bessere Qualität.
 
Randnotiz:
Mal abgesehen davon, daß das Dynamic Label auf 5C noch immer bei "Mood Mosaic" hängt - das war so eine Verlegenheitsmusik bei der Umschaltung zur Übertragung des Radiopreises - hat auch jemand das Gefühl gehabt, daß alle nach der Übertragung gespielten Titel (von "Ship to shore" bis "Dont you forget about me") "etwas", aber spürbar schneller liefen? Seit etwa 23:30 stimmt die "gefühlte Geschwindigkeit" wieder.
Randnotiz Ende.
 
Wünschenswert wäre, dass man dem Schwarzwaldradio und Schlagerparadies mehr als 64 kbps zuweist. Dazu könnte der Deutschlandfunk bei dem ein und anderen Programm vielleicht auf einige kbps verzichten ? Ich spreche natürlich von der DAB+ Ausstrahlung im Bundesmux.

Abgelehnt. Darunter würde dann sicher auch der Fehlerschutz bei den Deutschlandradio-Programmen leiden. Zudem ist diese Anstalt die treibende Kraft beim Bundesmux-Ausbau und es gibt noch genhug Gegenden, in sich der höhere Fehlerschutz als wichtig erweist.
 
Das hat ja lange gedauert, bis diese Info (über Umwege) hier im Forum gelandet ist. Den Trailer dazu, habe ich am Dienstag gehört.

Aber welche Veränderungen gab es noch in dieser Woche? Hier hört offenbar niemand zu. Gelabert wird aber umso mehr.

Last, but not least...
@DOSORDIE: Du solltest in Zukunft besser keine Mails mehr an Th. Schminke schicken und darin "mehr Deutsch" fordern. Einmal "Rosenstolz" (und dann auch noch versehentlich mit "Hitradio-Ohr-Branding") haben wir wohl Dir zu verdanken - und es reicht damit! Danke!
 
Aber welche Veränderungen gab es noch in dieser Woche? Hier hört offenbar niemand zu. Gelabert wird aber umso mehr.
Natürlich höre ich zu. Und natürlich ist mir sofort aufgefallen, daß die Sendeschienen ein wenig verändert wurden:

Die Morgensendung geht jetzt bis 11:30 Uhr (vorher 11:00 Uhr), der Nachmittag beginnt bereits um 12:30 Uhr (statt vorher 13:00 Uhr) und dazwischen ist eine Stunde unmoderiert.

Wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren habe, waren die zwei Mittagsstunden bislang ein bißchen Probebühne für jüngere Ohr-Kollegen. Allerdings fehlte denen oft die Schwarzwaldaffinität, und so wird der Tag jetzt nur noch von zwei Moderatoren gewuppt, die aber Ahnung von der Region haben.

Mit ist es recht - die zwei Stunden mittendrin fand ich bislang ohnehin seltsam und in der Tat waren dort, nach meiner bescheidenen Meinung, auch die weniger guten Moderatoren zu hören.
 
Okay, @Heinzgen hat zugehört und kriegt das Bienchen ins Muttiheft!. ;)

Zum Rest sag ich erstmal nix, was darauf hindeutet, daß ich die Sache mit den zwei Stunden am Mittag etwas anders sehe.

Kleiner Hinweis an alle Musikwünscher: Bitte wünscht euch am Samstag keine "Abtörner" ("Love hurts" usw.). Es nervt, wenn der/die Mod diese Titel nicht von selbst "aussiebt", um den Flow der Sendung hinzubekommen. Lustig, wenn der Chef sendet, klappt das...
 
Nur weil da jetzt einmal Rosenstolz lief, darf ich mir nicht wünschen, dass da mehr deutsche Musik läuft? Ansonsten sind die deutschen Titel ja wohl super... dass da mal was dazwischen ist, was man nicht so gut findet ist doch im Radio ganz normal...
 
Rosenstolz ist / war eine tolle Musikgruppe, immerhin wurde Ihre Lieder jahrelang von den Kindern auf den Ferienspielen gesungen, davon können die heutigen Sänger träumen (-:
 
Gute Sache, dass die Doppelausstrahlung endlich beendet wird. Mit B2 hat man ja einen guten Ersatz gefunden und SW-Radio kann sich jetzt auf die bundesweite Ausstrahlung konzentrieren.
 
Ab jetzt gibt es aber auch kein Rückzugsgebiet (auf den Landesmux) mehr, falls das mit dem Bundesmux und der MA wirklich nicht fruchten sollte. Aber ich bin da optimistisch, zumal die MA-IP ja geade +8% Sessions bescheinigt hat. Warum sollte man (mobil) über IP höen, wenn das Programm in DE doch kostenlos über DAB kommt?


Bis 20 Uhr läuft übrigens noch ein Uwe Carsten-Special zum Thema "DISCO & Ilja Richter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dann ist bei mir Schluss mit lustig, denn ich höre SW über den Merkur im DRS-
Gute Sache, dass die Doppelausstrahlung endlich beendet wird. Mit B2 hat man ja einen guten Ersatz gefunden und SW-Radio kann sich jetzt auf die bundesweite Ausstrahlung konzentrieren.

Bitte nicht vergessen, dass die beiden Bedeckungen nicht identisch sind! Bei mir wird der Empfang dann deutlich schlechter werden bzw. ganz wegbrechen. Und das wird nicht nur bei mir so sein.
 
Worüber regst Du dich eigentlich auf, @Maxwell? Du schaltest doch sowieso laufend um/weg/whatever, weil Du die (Schwarzwald-)Werbung und positive Darstellung des beliebtesten Urlaubsgebietes Deutschlands nicht erträgst. Grundsätzlich ist es natürlich nicht schön, daß im Murgtal der Bundesmux praktisch nicht empfangbar ist.
 
Ein schwacher Trost für die Murgtal-Bewohner. Wenn ich demnächst etwas Zeit übrig habe, fahr ich mal von der A5 runter und guck mal, ob der Bundesmux im Murgtal wirklich so dünn kommt, wie auf der Prognosekarte zu sehen ist. Indoor geht sicher nix.
 
Zurück
Oben