Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+


in den letzten Tagen [....] so gegen 21 Uhr
Was im Raum Dessau in den letzen Tagen so gegen 21 Uhr mit dem Bundesmux los war, kann ich nicht einschätzen.

Am letzten Donnerstag, falls das deine Definition von "in den letzten Tagen" ist, gab es aber durchaus bundesweit Empfangsprobleme. Einige Hörer müssen wohl auch bei Schwarzwaldradio angerufen haben, denn Sandra Laeske ging in ihrer Sendung kurz darauf ein. Ich selbst hatte mich in Österreich gewundert, denn normalerweise geht der Bundesmux auf der A12 (Rheintal) runter bis Nüziders (oder gar noch ein Stück weiter). Diesmal nicht.


Grundsätzlich ist dieser unten verlinkte Thread im Nachbarforum immer die erste Anlaufstelle, wenn es im Bundesmux klemmt. Man kann sich sicher sein, daß irgendwer zeitnah ein Posting mit einer Fehlerbeschreibung sendet. Und so war es auch am Donnerstag. Ob eine Störung nur lokal ist, oder gar das ganze SFN betrifft, stellt sich dann sehr schnell heraus:

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=11&t=55561&start=1920#p1483181
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst einen Titel ansagen und inbrünstig behaupten, dass er von Thomas Natschinski produziert ist, weil man direkt seine Handschrift hört... nur blöd, dass der Song gar nicht von ihm ist, er ähnelt nur einigen seiner Kompositionen sehr stark. Recherchen im Internet haben mich leider auf den Holzweg geführt, dabei hätte ich nur auf die betreffende mir vorliegende Platte gucken müssen. Als ich das bemerkt habe war es schon zu spät. Da UC Dinge teilweise im Vorlauf produziert habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr das zu ändern. Dafür entschuldige ich mich, Fehler passieren leider ab und an.

So kam es auch neulich dazu, dass sich die Sängerin von Recht Herzlich 2 Wochen vorm NDW Special in der Live Sendung wo UC Schminke vertreten hatte gemeldet hat, ohne dass das Special überhaupt angekündigt war.

Die Frau meldete sich als normale Hörerin und schrieb nur, dass sie mal Teil einer NDW Band war, sie hing ihren Hit „Kleiner Elefant“ an die E-Mail an und Uwe spielte das Lied dann auch spontan, das war nicht geplant und die kannten sich auch nicht.

Uwe hatte mir noch mal 2 Wochen vor der Schminke Vertretungs Sendung über ein NDW Special erzählt und mich gefragt ob mir dazu was einfällt. Ich hab dann einige Titel vorgeschlagen und wir haben uns auf „Kleiner Elefant“ von Recht Herzlich geeinigt.

Als die Frau sich gemeldet hat war mein Take längst fertig und nicht mehr zu ändern, so lief das Lied dann eben einmal morgens einfach so und einmal in meiner Rubrik. Allerdings ein Zufall, der fast gruselig ist.

LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "versendet sich", Tobi. Ansonsten denke ich, daß es in einer am PC vorproduzierten Sendung kein Problem ist, (d)einen geänderten Take neu einzufügen. Das dauert keine fünf Minuten - incl. Downmix und Export. Ob die Sendung dadurch 10 Sekunden kürzer oder länger wird, spielt bei SW-Radio bekanntlich keine Rolle. Nur machen muß es halt jemand...
 
Uiuiui, schon wieder son komischer Zufall. Ich hatte Dienstag Albatros von Karat bei UC platziert, heute morgen lief der Titel bei Schminke, weil ihn sich jemand gewünscht hat, allerdings in einer Neuauflage mit Claudius Dreilich.

Entweder derjenige hat sich inspirieren lassen und sich das Lied aufgrund meines Beitrags gewünscht, oder es war mal wieder ein dummer Zufall. Mit Wiederholung der Uwe Carsten Show lief der Song damit in dieser Woche 3 mal, ich habe ihn vorher noch nie in der Jukebox gehört. Ich dachte mal wieder, das wäre ein guter Kompromiss zwischen „im Osten ein Hit“ und „Nicht in der Jukebox“. Da habe ich mich wohl getäuscht - wie jedes zweite Mal getäuscht.

LG Tobi
 
Ähm - gute Frage. Keine Ahnung.

Da es auf der Website (noch) keinen "Steckbrief" gibt und ich nicht die Presseabteilung bin, kann ich nur halbwegs kompetent antworten.

Kennengelernt habe ich Andi bei meinem ersten Besuch im Funkhaus. Das ist auch schon eine Weile her. Er versah damals seinen Dienst in der Redaktion (V-Tips, Reporter etc.) und bastelte wohl auch an Promotion-Trailern des Senders rum. Er nahm sich etwas mehr Zeit für mich - er kommt halt auch aus der Promotion-Ecke des Senders. ;)

Bei meinem letzten Besuch im Funkhaus war er gerade und maßgeblich mit den Vorbereitungen zur "Deutschlandtour" von Schwarzwaldradio beschäftigt. Wenn ich mich nicht irre, hatte er während der Tour (einen runden?) Geburtstag und die Koch-Crew hat ihm extra einen Kuchen gebacken. Schaut bitte auf der FB-Seite von SW-Radio nach, falls ihr mehr Info dazu braucht.

Wie auch immer - er ist ein netter Zeitgenosse und locker drauf. Ich denke, das passt schon, wenn er jetzt auf SW-Radio moderieren möchte/kann/soll/darf. Übung macht den Meister.
 
Richtig, der "Saloon" öffnete am Dienstag erst nach den Nachrichten um 22 Uhr. Aber das war wohl nur die Konsequenz aus Problemen (oder geplanten Bastelarbeiten, da wohl nur SW-Radio betroffen war), die schon um 19:29:30 Uhr mit einem 30 Sekunden Sendeloch begannen. Danach war nämlich die "80er-Show" mit Ralf Hohn einfach weg und es lief ein "Notband" (mit Cure zu Beginn) an. Da ich gerade in der Gegend um den Tuniberg unterwegs war, ist mir das Loch nicht weiter aufgefallen und bei Cure schöpft man ja auch erstmal keinen Verdacht. Dann lief nur noch Musik, die 20 Uhr Nachrichten fielen aus und im DAB-Radio stand (seit 1920) felsenfest "Baltimora - Woody Boogie". Beim Neustart des Radios erschien "No Text" und auf den Nachbarsendern im Bundesmux war alles okay. Also war da schon was im Gange.

Den "Country Club" hat man dann in OG wohl für 2200 neu "eingetaktet", damit die Sendung überhaupt noch läuft.

Hat das von euch "80er-Freaks" echt niemand bemerkt?

Das wäre ja ganz schlecht für die Reichweitenforschung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Leute, die Country mögen? Ich gehöre da auch nicht zu, aber sowas soll’s ja geben.
Nein. Ich mag auch Country, habe aber bereits schonmal geschrieben, dass die Sendung von Herrn Fuchs mich überhaupt nicht anspricht, da nur die ganz alten Country-Schmonzetten aus den 50er und 60er Jahren laufen. Da zieht es einem wirklich manchmal die Cowboystiefel hoch. Ich hab die Sendung länge nicht mehr gehört, aber wenn die Sendung immer noch in dem Format läuft, hat man nichts verpasst, wenn man es nicht gehört hat.
 
Oben