Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich würde es noch angenehmer finden, wenn ein Song ausgespielt wird und die Nachrichten dennoch pünktlich starten. Dazu wäre es jedoch erforderlich, dass der zuständige Moderator das Backtiming beherrscht.

Oder wenn nicht, dann macht man es halt wie früher und spielt einen Instrumentaltitel zur Überbrückung der letzten Sekunden bis zu den Nachrichten.

Gut, das ist inzwischen leider kaum mehr möglich, denn die Radiosender mit ihrer extremen Formatbeschränkung haben das Genre Instrumentmusik in den letzten 20 Jahren faktisch gekillt :(
 
@Berlinerradio
Jammern auf hohem Niveau. Zum Einen haben ModeratorInnen bei Privatradios 3 Dinge auf einmal zu tun,
zum Zweiten erfüllt Schwarzwaldradio auch spontan Musikwünsche, deren Länge das beste Backtiming zerstören könnte.
Schimpf nicht auf ModeratorInnen, sondern kauf doch einfach die Platten, die Du ausgespielt haben möchtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer über Schwarzwaldradio meckert, der tut dies auf hohem Niveau. Von diesem Sender könnten sich die diversen öffentlich-rechtlichen Dudelfunker wie NDR1, NDR2, mdr jump, Antenne und wie sie alle heißen so manches abkupfern wie man gutes Radio macht. Da wird nicht eine Welle gemacht wenn Musikwünsche gespielt werden, sondern sie sind da an der Tagesordnung. Ich würde viel lieber meinen Rundfunkbeitrag an das Schwarzwaldradio zahlen als an den öden NDR.
 
Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir starten die Nachrichten immer auf die Sekunde genau um .00, weil ich das für eine immens wichtige Selbstverständlichkeit halte - keine Sekunde später. Und natürlich brauche ich dafür keine Titel auszublenden. Wie das sonst gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist's egal, wann genau bei einem Musiksender die Schlagzeilen laufen. Ich wundere mich eh, dass die oft als Programmunterbrechnung inszeniert und nicht eher in den Programmfluss eingebunden werden.
 
Ich würde es noch angenehmer finden, wenn ein Song ausgespielt wird und die Nachrichten dennoch pünktlich starten. Dazu wäre es jedoch erforderlich, dass der zuständige Moderator das Backtiming beherrscht.
Definiere mal pünktlich. Es gibt doch kein einziges Programm mehr mit Zeitzeichen. Daher ist das pünktlich sowieso relativ. Und da es insbesondere beim Streaming und auch bei DAB+ aus rein technischen Gründen ohnehin bis zu mehreren Sekunden Verzögerung kommen kann, ist der Begriff "pünktlich" schon länger nur noch Makulatur im deutschen Radio.
 
DAB+ aus rein technischen Gründen ohnehin bis zu mehreren Sekunden Verzögerung
Nicht wenn man mitdenkt und es im Sender einfach ca 1 Sekunde früher startet, sodass es beim Hörer sekundengenau pünktlich ankommt. Könnte das vor einigen Jahren bei DLF Nova mal beobachten. Nachrichtenjingle Kamm immer sekundengenau zur Vollen Stunde.
 
Es gibt doch kein einziges Programm mehr mit Zeitzeichen.
Deutschlandfunk, SWR1 bis 4 sowie Info. Alle mit sekundengenauem Start der Nachrichten zu jeder vollen Stunde - via UKW versteht sich.

Nicht wenn man mitdenkt und es im Sender einfach ca 1 Sekunde früher startet, sodass es beim Hörer sekundengenau pünktlich ankommt.
Unmöglich, da der Versatz bei jedem Empfangsgerät ein anderer ist bedingt durch die unterschiedlich lange Zeit, die die Geräte benötigen, das digitale Signal zu dekodieren. Hinzu kommt u.U. noch ein geräteabhängiger Puffer für die Fehlerkorrektur. Das DVB-S-Signal sowie der Internetstream hängen dann noch mal um eine ganz andere Zeiteinheit hinterher - jeweils wieder ergänzt durch die empfängerseitige Verzögerung. Wie gesagt: das ist unmöglich.
 
@Uwe Carsten Darum werden sie Dich sogar bei den großen gebührenfinanzierten Anstalten beneiden. Das mit den pünktlichen Nachrichten kriegen sie teilweise hin, dafür hapert es mit dem Backtiming gewaltig. Früher gab es wenigstens noch Instrumental-Backtimer, heute wird gnadenlos der Song im 1. Refrain runtergezogen und dann meist die unvermeidliche 5vor-Werbung abgenudelt. Der WDR will gar nicht punkt :00 mit den Nachrichten anfangen, sondern schleudert sein ach so grandioses in VT produziertes "WDR Aktuell" irgendwann um die volle Stunde ins Programm, wenn es grad so passt, zumindest bei den Unterhaltungswellen.
 
Ich habe an dem Sender ja eigentlich nichts zu meckern, aber wieso bekommt man es nicht hin pünktlich die Nachrichten zu bringen?
Weil die Zielgruppe (und auch die Macher) "einfach immer Urlaub" haben und es daher nicht auf die Minute ankommt!

Selbstverständlich ist es immer gut, wenn die Nachrichten genau zur vollen Stunde beginnen, ein MUSS ist das aber nicht mehr. Das war vor drei Jahren noch anders - mit den bekannten Nebenwirkungen, gerade wenn man Wunschtitel einbaut und sich alle sonst noch geplanten Titel nach hinten verschieben. (Siehe auch Link unten). Soweit ich die Geschichte kenne, mußte Meister Knoll etwas Überzeugungsarbeit leisten, um eine Lockerung des starren Zeitkorsetts zu erreichen, damit der Sender "noch etwas lässiger" wirken kann. Recht hat der Mann!

Und weil @Uwe Carsten - Herzlich Willkommen! - hier ist: Er hatte in seiner Sendung mit langen und überlangen Titeln ein anderes Problem - die Werbung. Da mußte er auch "zirkeln", damit die Zwangsausspielung der Werbung nicht erbarmungslos zuschlägt. Gut, solche Sendungen sind selten und daher vielleicht auch besser in der werbefreien Zeit aufgehoben. Genug Zuhörer hätte man dann trotzdem. Aber das ist ne andere Geschichte.

https://www.radioforen.de/index.php?threads/schwarzwaldradio-bundesweit-auf-dab.40787/post-764311
 
Man merkt, dass UC heute nachmittag moderiert, sind schon einige "Perlen" gelaufen, die ich schon ewig nicht gehört habe, u. a. gerade Keith Sweat - I want her.... Und es ist keine Spezialsendung.... Er spielt das Zeugs einfach so.....:) Der Titel war auch im "System", also nicht von CD gespielt. Da hat man beim Digitalisieren die letzten Monate kräftig aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwarzwaldradio hat es momentan echt schwer. Die müssen etwas bewerben, wo nichts zu bewerben ist. Daran wird sich ja auch auf absehbare Zeit nichts ändern. Sicherlich kann man dem Programm entnehmen, dass man sich derzeit werbetechnisch in Sachen Schwarzwald etwas zurückhält, aber der Grad ist echt schmal, auf dem man sich bewegt. Fraglich wielange man das noch finanzieren kann, wenn die Einnahmen aus dem Tourismus so stark wegbrechen wie derzeit bzw. nicht vorhanden sind.
 
Da ist es besser, das die nicht beworben werden, damit wir Einheimischen das nutzen können.

Das sei Euch auch gegönnt, aber von irgendwas müssen die Leute auch leben und fürs SW-Radio ist das derzeit eben der Super-Gau. Man war ja bundesweit gestartet mit dem Ziel den Tourismus im Schwarzwald anzukurbeln. Das ist mehr oder weniger der Sinn der bundesweiten Verbreitung. Das alles ist im Moment natürlich Makulatur und vermutlich wird es noch lange dauern, bis sich da wieder was bewegt.
 
Man war ja bundesweit gestartet mit dem Ziel den Tourismus im Schwarzwald anzukurbeln. Das ist mehr oder weniger der Sinn der bundesweiten Verbreitung. Das alles ist im Moment natürlich Makulatur und vermutlich wird es noch lange dauern, bis sich da wieder was bewegt.
Das ist glaube ich die größte Hürde. Für die meisten Hörer ist der Name Schwarzwaldradio wahrscheinlich auch recht abschreckend! Der Sender hat aber ein riesen Potenzial, da die Musikauswahl wohl aktuell die größte in Deutschland (zumindest auf der Antenne) ist.
Ich gehe davon aus, dass ein Name wie "Kultradio" mehr Leute an das Radiogerät locken würden.
Das schöne ist, DAB+ fängt jetzt erst richtig an Erfolgreich zu werden und ich denke, dass die Sender, die im Bundesmux 1 sind in einigen Jahren so richtig Erfolg haben können. Und wenn sich das Schwarzwaldradio immer weiter rumspricht, kann es hier auch was "großes" werden.
 
Und wenn sich das Schwarzwaldradio immer weiter rumspricht, kann es hier auch was "großes" werden.

Nein, kann es nicht. Wie du schon richtig schriebst, ist dazu der Name ein Haupthinderungsgrund. Bei der letzten MA kam man bundesweit grad mal auf knapp 3 tsd. Hörer und das obwohl man schon seit vielen Jahren bundesweit sendet. Also ist nicht zu erwarten, dass die Zahlen durch die Decke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben