Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Nein, die Playlist ist nicht vorgegeben, das machen die Mods selbst, erwähnte ich schon in einem anderen Faden! In den unmoderierten Strecken weiss ichs nicht!

EDIT: Heute ist wieder Vinyl-Abend ab 20 Uhr!
 
Selbstverständlich gibt es erstmal eine von der Musikredaktion "täglich frisch zusammengestellte Playlist" (so oder so ähnlich geht der Trailer - wer's glaubt), schließlich soll ein Moderator (ich weigere mich zu gendern!) seine Sendung moderativ vorbereiten und nicht auch noch für mehrere Stunden die Musik raussuchen (müssen)!

Oder anders gesagt: Wann, bitteschön und nur beispielhaft, soll denn meinetwegen Thomas Schminke morgens aufstehen, um vor seiner Morgensendung (Mo-Fr) auch noch die Musik von 6-11 rauszusuchen? Da kann er gleich im Sender, neben dem Kaffeeautomaten, pennen. Das wird auf Dauer einfach nix. Nicht, weil er "zu blöd" ist, sondern weil ein "stimmiges" Musikprogramm zusammenzustellen "mächtig viel Holz ist", wie man in der Branche so schön sagt. In diesem Zusammenhang denke man bitte an "Spezialsendungen". Diese kommen auch nur einmal pro Woche (oder in noch längeren Abständen), sind dann aber mit viel Liebe zum Detail zusammengebastelt.

Insofern ist es von Vorteil, wenn die Playlist zunächst von der Musikredaktion vorgegeben wird, denn dafür ist sie da. Damit ist auch gleich die "musikalische Linie" des Senders abgesteckt. Wenn man nichts an der Playlist ändert, möchte der Sender genau so klingen!

Aber diese Playlist ist nicht in Stein gemeißelt, wie bei anderen Sendern. Und das ist gut so, denn genau das macht einen Teil des Erfolgs von Schwarzwaldradio aus!


BTW: Was ist eigentlich aus dem "Country-Club" geworden? Im letzten Jahr hieß es "Sommerpause". Anfang des Jahres konnte man auf der Website unter "Sendungen" noch lesen, daß der CC "im Frühjahr" wiederkommt. Das ist nun auch raus und Walter Fuchs ist nur noch unter "Team" aufgeführt.

[OT]
PS: Bezüglich "Puppy Love" auf der vorherigen Seite des Threads:
Nach dem Studium des TV-Programms der Weihnachstfeiertage 2019 bin ich mir ziemlich sicher, daß die von mir geschilderte Szene in einem der beiden Filme vorkommt, die am 26.12.19 ab 20:15 hintereinander auf ZDF-Neo liefen:

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück
Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns

Es findet sich leider kein Hinweis auf die Verwendung des Titels im Soundtrack der Filme in der "Filmdatenbank" oder Wikipedia, aber möglicherweise im Abspann. Das kann ich leider nicht checken. Rein von der Story her (Frau sucht Mann, Ausgehen -> Tanzlokal...), könnte es aber sehr gut passen. Kann das ein Filmfan hier im Forum bestätigen?
[/OT]
 
Nein, darfst Du nicht. Du warst wohl im Januar 87 abwesend, als auch NDR2 (dein Avatar) den Titel spielte. Und welche Anstalt war für dich damals "zuständig", @grün? ;) Klar, der Titel war nicht so erfolgreich, aber kennen tut man den eigentlich schon. Und es wäre ja auch gelacht, wenn sich der Titel nicht hier finden würde...

https://www.radioforen.de/index.php...en-dringend-im-radio-laufen.19859/post-332570

Keine Panik, die Playlist ist schon fast fertig. Ich muß aber erst nochmal nachhören, denn möglicherweise habe ich beim mitschreiben einen Titel überhört oder versehentlich im Texteditor gelöscht. Stay tuned.

Ansonsten war gestern viel kommerzielles Zeug drin.
 
Dieser ständige Schwarzwaldbezug nervt schon, aber ansonsten ist das Programm echt abwechlungsreich. Damit war so nicht unbedingt zu rechnen. Man muss denen auch hoch anrechnen, dass sie bisher nicht eingeknickt sind und weiterhin ihr Ding machen.
 
Oder Hartz4 FM, so wie Hartz4 TV? Also RTL2? :p

Zurück zum Thema:
Die Musikauswahl und die Art der Moderation ist einfach spitze. Ich habe auch das Gefühl, dass man mittlerweile musikalisch noch breiter aufgestellt ist und sich mehr traut, vor allen bei Uwe Carsten. Und da es immer wieder Reaktionen und Musikwünsche aus den verschiedensten Regionen der Republik gibt, scheint der Schwarzwaldbezug anscheinend für die wenigsten ein Problem zu sein (auch wenn es mir, wie Tweety, manchmal zu viel ist, aber der Rest des Programms entschädigt dafür).
 
Schwarzwaldradio ist für mich die erste Adresse in Deutschland, wenn es um Musik aus der Vergangenheit geht. Hier kann ich noch einiges an Titeln entdecken, während ich bei R.SA Sachsen (abgesehen von Mr. Music und Rockzirkus), Harmony FM und Hamburg 2 schnell wieder flüchte. Bei diesen drei Stationen habe ich meistens das Gefühl, einem Wettbewerb um die abgedroschenste Musikauswahl beizuwohnen.
 
Oder Hartz4 FM, so wie Hartz4 TV? Also RTL2? :p
Der Gag mit "Hartz-4" lag zwar auf der Hand, ich hab ihn aber trotzdem nicht gemacht. DAB+ geht nunmal leider erst ab Kanal 5 im Band 3 los. Von einer bundesweiten "Hartz-4-UKW-Senderkette" wollen wir erst gar nicht reden. Um gleich ein Klischee zu bedienen: Die Morning-Show würde für die Frühaufsteher um 11 Uhr beginnen, ab 15 Uhr werden die Top-Themen ge-backsellt ("Backselleria", U know)... Kein Ding, alles ganz easy. ;)
 
Hier der Mitschnitt vom VinylAbend Teil 3 (Link gilt zwei Wochen) :)

https://we.tl/t-DMUVg0lpwy
Okay, jetzt habe ich eine "zweite Quelle".

Bisher dachte ich, "Nuhr im Ersten" ist eine Fernsehsendung und ich hatte einen Aussetzer im Stream. Nee, nee - um Mitternacht war es "Nu(h)r" beim Schwarzwaldradio!



(In der Aufzeichnung von Shoot_To_Thrill78 bei 03:57:48)
 

Anhänge

  • 20200606_0000_Schwarzwaldradio._Nuhr.mp3
    316,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben