Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Weil das Konzept heißt "Classic Hits und Super Oldies". Und da ist halt alles was jünger als 20 Jahre ist, grundsätzlich nicht das Hauptaugenmerk an Musik. Wobei gerade heute wieder Thomas Schminke ja einige Ausbrüche machte u.a. mit seinem "Seitensprung". Da lief heute Morgen THE SHAPESHIFTERS - LOLA'S THEME aus 2004
 
... und weil es wirklich genügend Sender gibt, die aktuelle Chartsmusik dudeln, ob ausschließlich oder zur Auffrischung der größten Hits aller Zeiten. Klar, dass dann manche Perlen etwa der Nuller-Jahre auch rausfallen, aber das ist eben das Konzept und außerdem gibt es ja kleine Ausnahmen, siehe vorhergehenden Beitrag.
 
Mir gefällt gerade, dass man nicht so dogmatisch ist was die Playlist angeht und auch mal Songs außerhalb des üblichen Zeitrahmens spielt. Die Flexibilität bei der Gestaltung der Playlist ist sehr angenehm.
 
"tiefrote Zahlen"
Vielleicht liegt es auch an der Werbung. Bislang sah ich noch nicht mal große Online-Werbung, geschweige denn in den Massenmedien. Und was den Urlaub im Schwarzwald angeht ......
 
"tiefrote Zahlen"
Vielleicht liegt es auch an der Werbung. Bislang sah ich noch nicht mal große Online-Werbung, geschweige denn in den Massenmedien. Und was den Urlaub im Schwarzwald angeht ......
Obwohl in letzter Zeit doch vermehrt die großen Unternehmen viel Werbung im Schwarzwaldradio machen.
Ich höre immer wieder Angebote der Discounter und auch VW, Audi, Seat und co. machen dort viel Reklame.
In naher Vergangenheit eher sogar mehr, als die Schwarzwald-Werbekunden.
 
Recht hat er !!! Allerdings bedenklich, dass SW-Radio nach so vielen Jahren im BM immer noch Zitat "tiefrote" Zahlen schreibt.
Vielleicht wären die nicht ganz so tiefrot wenn das nicht mit so plumpen und peinlich aufdringlichen Schwarzwaldwerbetipps versehen wäre und man lieber ein schwarzwaldunabhängiges deutschlandweit orientiertes (Musik-) Programm machen würde. Ohne die Gefahr, dass da immer so eher abschreckende Beweihräucherungen des Schwarzwaldes drohen.
 
Und auch, wenn es bereits zum gefühlt 300sten Mal hier genannt ist: Schwarzwaldradio finanziert sich im Wesentlichen durch die Schwarzwald Tourismus GmbH und den Europapark. Hätte man diese Partner nicht als Unterbau, dann wäre dieser Sender bereits wieder Geschichte. Von daher lieber @Sieber sehe es nicht als "abschreckende Beweihräucherung..." sondern als lebenserhaltende Maßnahme!
 
Schwarzwaldradio finanziert sich im Wesentlichen durch die Schwarzwald Tourismus GmbH und den Europapark
Und wenn die dann trotzdem noch, bei einer bundesweiten Verbreitung mit der man theoretisch fast 70 Mio. Menschen erreicht, "tiefrote Zahlen" schreiben, ist das für mich (völlig unabhängig von der zweifelsohne großen musikalischen Vielfalt!!!) ein weiterer Beleg dafür, dass sich auf dem Verbreitungsweg D A B + eben kein Geld verdienen lässt!

Damit reiht sich das Schwarzwaldradio (38.000 Hörer) dann in eine Liga mit anderen "Erfolgsprojekten" wie Kultradio, Ilmwelle, Deluxe Radio, Joy FM, Radio NOVA, PN Eins, BH 1, Coolradio, PURE FM, Peli One, Krix FM usw. usw. ein, die zwar hier von uns Radioverrückten begeistert verfolgt und mehr oder weniger hochgelobt wurden und werden - aber wirtschaftlich offensichtlich völlige Rohrkrepierer sind.

Dann muss man einfach mal feststellen, dass bundesweites DAB+ gescheitert ist. Daran werden auch die verschiedenfarbigen Absolut-MP3-Sticks nicht ändern. So bedauerlich das für das liebevoll gestaltete Programm auch ist. Die Themenabende suchen sicherlich ihres Gleichen, aber DAB+ ist augenscheinlich ein totes Pferd, das kein einziges Wettrennen mit dem Internetstreaming mehr gewinnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigen Hörer liegen jetzt wohl nicht unbedingt nur an DAB+, sondern ggf. wegen dieser Schwarzwaldaufmachung mit den teils naiv peinlichen Informationen aus dem SW, die außerhalb kaum interessieren dürften.
Viele hier sind ja der Meinung, dass ABY schon aufgrund des Namens im BMux 2 auf verlorenem Posten steht (ich meine nicht, da ganz anderes Kaliber als die Ortenauer).

Mit richtigem Programm ohne diesen SW Werbemist wäre da Potential. Mit SW Werbung m. E. nicht.

s. matze
Schwarzwaldradio wird bestimmt einen Webstream haben... Und einen kleinen UKW-Sender haben die auch.
Also bestens aufgestellt :p 😆
 
Nehmt dem DLF die Zwangsfinanzierung, und schon ist er weg. Puff, Aus ! der linke Beamtenfunk.(siehe NZZ zu diesem Thema)
SWRadio geht hoffentlich den Weg des langem Atems. Corona hat auch der Touristik-Branche einen Schlag versetzt, den auch SWRadio zu spüren bekommen wird. Als Webradio wird SWRadio jedenfalls nicht überleben. Und wer heute nicht 27,75 Euro für ein DAB-Radio übrig hat, hat wohl andere Probleme.
 
Tiefrote Zahlen klingt schon hart, wenngleich im Artikel auf das "Startup"-Prinzip verwiesen wird. Ich bleibe dabei, dieser Sender ist einzigartig und sollte lieber an seine Hörer wenden, falls ihnen die Luft aus geht, anstatt "nur" noch Online zu senden oder aufzugeben. Kultradio war ja da ein erschreckendes Beispiel.

Mit Hörerspenden kann man vielleicht wenigstens in lokalen Muxen in Großstädten weitersenden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die dann trotzdem noch, bei einer bundesweiten Verbreitung mit der man theoretisch fast 70 Mio. Menschen erreicht, "tiefrote Zahlen" schreiben, ist das für mich (völlig unabhängig von der zweifelsohne großen musikalischen Vielfalt!!!) ein weiterer Beleg dafür, dass sich auf dem Verbreitungsweg D A B + eben kein Geld verdienen lässt!

Damit reiht sich das Schwarzwaldradio (38.000 Hörer) dann in eine Liga mit anderen "Erfolgsprojekten" wie Kultradio, Ilmwelle, Deluxe Radio, Joy FM, Radio NOVA, PN Eins, BH 1, Coolradio, PURE FM, Peli One, Krix FM usw. usw. ein, die zwar hier von uns Radioverrückten begeistert verfolgt und mehr oder weniger hochgelobt wurden und werden - aber wirtschaftlich offensichtlich völlige Rohrkrepierer sind.

Dann muss man einfach mal feststellen, dass bundesweites DAB+ gescheitert ist. Daran werden auch die verschiedenfarbigen Absolut-MP3-Sticks nicht ändern. So bedauerlich das für das liebevoll gestaltete Programm auch ist. Die Themenabende suchen sicherlich ihres Gleichen, aber DAB+ ist augenscheinlich ein totes Pferd, das kein einziges Wettrennen mit dem Internetstreaming mehr gewinnen wird.
Ich kann diese Begründungen überhaupt nicht verstehen! Wartet doch erstmal ab. DAB+ hat erst vor einigen, wenigen Jahren angefangen, erfolgreich zu werden.
Guckt euch mal an, wie lange Premiere/Sky rote Zahlen geschrieben hat. Da hat es fast 20 Jahre gedauert, bis der Laden einmal Geld geworfen hat.

Wichtig ist, jetzt schon über DAB+ stärke zu zeigen und für die Zukunft wichtige Bausteine zu setzen. Den 1. Bundesmuxx nimmt das Schwarzwaldradio erstmal keiner weg und wartet mal 5 - 10 Jahre ab, bis DAB+ hauptsächlicher Übertragungsweg ist. Dann werden die Zahlen hier ganz anders aussehen.

Ich sehe eher für die privaten in Niedersachsen schwarz, die in Sachen DAB+ noch immer gar nicht machen!
Irgendwann sind auch hier die Kanäle alle belegt und man guckt in die Röhre. Über ffn, Antenne und co. würde ich mir mehr Sorgen machen!
 
Die wenigen Hörer liegen jetzt wohl nicht unbedingt nur an DAB+, sondern ggf. wegen dieser Schwarzwaldaufmachung mit den teils naiv peinlichen Informationen aus dem SW, die außerhalb kaum interessieren dürften.
Das ist aber schon besser geworden. Diese Schwarzwald-Beweihräucherung hörte sich am Anfang noch sehr viel schlimmer an. Diesbezüglich hat man ein Stück weit gelernt.

Und wenn die dann trotzdem noch, bei einer bundesweiten Verbreitung mit der man theoretisch fast 70 Mio. Menschen erreicht, "tiefrote Zahlen" schreiben, ist das für mich (völlig unabhängig von der zweifelsohne großen musikalischen Vielfalt!!!) ein weiterer Beleg dafür, dass sich auf dem Verbreitungsweg D A B + eben kein Geld verdienen lässt!
Abwarten. Heutzutage braucht man vor allem in der Medienwelt teils einen ziemlich langen Atem. Zum einen kommt DAB+ aus verschiedenen Gründen erst recht langsam in Fahrt und zum anderen gibt es bundesweit mittlerweile knapp 450 Radiosender, welche alle Hörer haben. Gegen die muss man auch erstmal ankommen. Im Jahr 2000 waren es laut Statista übrigens nur 261. Davon abgesehen steigt die Hörerzahl laut MA. Sie steigt zwar langsam, aber sie steigt. Daher scheint man ein paar Dinge dann wohl richtig zu machen.
Der Durchschnittshörer hört halt das was er immer gehört hat. Ein dauerhaftes Umschalten auf andere Programme dauert da meistens. Auch Antenne Bayern wird bei der nächsten MA nicht schlagartig tausende neue Hörer haben, nur weil sie jetzt quasi bundesweit auf DAB+ sind.
Von all dem abgesehen finde ich deine "Doppelmoral" beinahe belustigend. Warum wählen Radiosender eingentlich den Verbreitungsweg Sat? Da läßt sich auch kein Geld mit verdienen. :p
 
Der Durchschnittshörer hört halt das was er immer gehört hat. Ein dauerhaftes Umschalten auf andere Programme dauert da meistens.
Das ist der Kern des Geschehens. Da nahezu alle Durchhörprogramme belanglos, austauschbar, irgendwie ähnlich klingen, gibt es überhaupt keinen Grund, vom einen zum anderen zu wechseln. Da stimmt schon die Philiosophie der Programmmacher: Nur nicht nerven, nur keine Ab-(um-)schaltimpulse setzen. Einfach weiterdudeln, nix riskieren.
 
Guckt euch mal an, wie lange Premiere/Sky rote Zahlen geschrieben hat. Da hat es fast 20 Jahre gedauert, bis der Laden einmal Geld geworfen hat.
Kann man gar nicht vergleichen, weil die Abozahlen bei Sky rein und ausschliesslich von den Bundesliga/Fußball/Sport-Vergaberechten abhängen! Der Erfolg oder Misserfolg von PayTV in Deutschland steht und fällt mit der Rechtevergabe und damit mit dem Angebot.
Wäre Sky ab nächste Saison die Übertragungsrechte für die 1. und 2. Liga los, dürften sie keine CL mehr zeigen - der Laden wäre bald genauso dicht wie 90elf, Sport1Radio, DF1 usw. vor allem weil es mit Dazn, Magetna, Eurosport und Co genug Alternativen gibt.

Sky ist nur für Fußballfans interessant. Ohne die könnten die nicht leben.
Selbst die Formel1 reißt nichts mehr. Ich bin leidenschaftlicher Filmfan,
ich würde mir aber deswegen nie Sky holen. Heimkino kommt da billiger.

Zum einen kommt DAB+ aus verschiedenen Gründen erst recht langsam in Fahrt

Das ist nett umschrieben.
DAB im Probebetrieb wurde in Deutschland am 17.10.1995 eingeführt. Das 25. Jubiläum zur Markteinführung liegt also gerade einmal wenige Tage zurück. Der Regelbetrieb (!) hierzulande startete 1999.

Bei einem System, das in 21 Jahren noch immer nicht "in Fahrt" gekommen ist, kann man nun wirklich nicht von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Und ob mit oder ohne Plus ist auch nichts anderes als DVB-T 1 oder T 2 oder T 3.

Und zum "langen Atem": Die Anbieter die damals als DAB-Pioniere alle dabei waren, sind inzwischen längst ALLE pleite.
DAB kann man meines Erachtens als gescheitert ansehen. Die umfangreiche Förderung hält dieses komatöse System künstlich am Leben.

Hier ist übrigens der virtuelle DAB-Friedhof mit allen Erfolgsgeschichten von Wilantis-DasWissensradio, über TruckRadio, Road Radio, Country Star, L-fun, Donauwelle, Cool Radio und Nova Radio bis hin zu Smart Radio, Joy FM, Digital One, RadiJojo, Twen FM, Radio Opera und Radio Deluxe.
Von den ganzen zum Start des 1. Muxx versprochenen Programmen wie "RemiX“, „litera“, „Radio Rauschgold“, „Radio 3.0“ und „UIP“ die nie an den Start gegangen sind, reden wir besser gar nicht erst.

 
Zuletzt bearbeitet:
DAB kann man meines Erachtens als gescheitert ansehen. Die umfangreiche Förderung hält dieses komatöse System künstlich am Leben.

Hier ist übrigens der virtuelle DAB-Friedhof mit allen Erfolgsgeschichten von Wilantis-DasWissensradio, über TruckRadio, Road Radio, Country Star, L-fun, Donauwelle, Cool Radio und Nova Radio bis hin zu Smart Radio, Joy FM, Digital One, RadiJojo, Twen FM, Radio Opera und Radio Deluxe.[/URL]
DAB ist gescheitert, denn es wurde in Deutschland abgeschaltet. Den Unterschied zu DAB+ willst du natürlich nicht erkennen. Schön alles in einen Topf werfen. Das die Unterschiede der Marktdurchdringung von DAB und DAB+ riesig sind, davon hast du noch nie etwas gehört (willst du nicht)
 
Kiss FM, 90elf und Lounge FM sind schon Jahre weg, bei Schwarzwaldradio wird man auch irgendwann die Reißleine ziehen, weil niemand auf Dauer gerne Geld verbrennt. Die Kirchensender werden angesichts massiver Kirchenaustritte und Arbeitslosigkeit und dadurch fehlender Steuereinnahmen in den Bistümern auch umkippen wie die Dominosteine. Antenne Bayern nimmmt das ein paar Jahre als Werbeplattform. Und bei Absolut wird auch irgendwann der große Knall folgen, wenn man merkt, dass man sich da übernommen und total verspekuliert hat. Warte nur ab. DAB+ wird genauso enden wie das DAB Alt in MPEG 2. In vielen Ländern (Finnland, zuletzt Ungarn) ist das schon passiert.

Warum wählen Radiosender eingentlich den Verbreitungsweg Sat? Da läßt sich auch kein Geld mit verdienen.
Wie du selber völlig richtig an anderer Stelle schon geschrieben hast dient das zu 90 Prozent der Zuführung für die Kabelnetze und einzelne UKW-Ketten bzw. als Ersatzzuführung. Die Anzahl der Direkthörer über Sat ist in der tat gering, aber das weißt du selber ja auch sehr gut. für die betreibt man diesen Aufwand nicht. Es geht v.a. um Kabelnetze.
 
Zurück
Oben