Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Hier ist übrigens der virtuelle DAB-Friedhof mit allen Erfolgsgeschichten von Wilantis-DasWissensradio, über TruckRadio, Road Radio, Country Star, L-fun, Donauwelle, Cool Radio und Nova Radio bis hin zu Smart Radio, Joy FM, Digital One, RadiJojo, Twen FM, Radio Opera und Radio Deluxe. ... Die Anbieter die damals als DAB-Pioniere alle dabei waren, sind inzwischen längst ALLE pleite.
Dieser "Friedhof" ist schlichtweg Blödsinn, denn du würfelst da mal wieder wild Sachen zusammen. Und teilweise Fakenews sind sie ausserdem. TwenFM war nie ein wirklich legales Programm, die begannen und endeten quasi als Piratensender. RadiJojo gibt es nach wie vor, übrigens länderübergreifend. Und davon abgesehen war dieses bundesweit erste Kinderradio nie ein kommerzielles Projekt. Es gibt dort nach wie vor keinerlei Werbung im Programm.
Radio Deluxe gab es nie auf DAB, wenn dann war das Music deluxe als Ableger des gleichnamigen TV-Musiksenders. Und auch dieses Radioprogramm gibt es noch immer. Joyfm gab es ebenfalls nie auf DAB+. Der war nur auf dem alten DAB zu haben.

Der Regelbetrieb (!) hierzulande startete 1999.
Das ist schlichtweg Unsinn. Der DAB+-Regelbetrieb startete 2011. Da das alte DAB nicht kompatibel ist mit DAB+ kannst du das nicht direkt vergleichen.


Guckt euch mal an, wie lange Premiere/Sky rote Zahlen geschrieben hat. Da hat es fast 20 Jahre gedauert, bis der Laden einmal Geld geworfen hat.
Kann man gar nicht vergleichen, weil die Abozahlen bei Sky rein und ausschliesslich von den Bundesliga/Fußball/Sport-Vergaberechten abhängen! Der Erfolg oder Misserfolg von PayTV in Deutschland steht und fällt mit der Rechtevergabe und damit mit dem Angebot.
Würde ich so nicht unterschreiben. Klar, die Fußballrechte spielen selbstverständlich eine Rolle. Das Sky solange gebraucht hat, hat aber trotzdem völlig andere Gründe. Es war schon zu Zeiten als DF1 und Premiere (also das spätere Sky) noch getrennte Paketanbieter waren bereits eine Art Volkssport, das damals noch relativ einfach zu knackende Verschlüsselungssystem zu umgehen. Man brauchte nur einen Kartenschreiber, einen Kartenrohling und die entsprechende Software aus dem Internet. Das hat bei Sky über viele Jahre die Zahlen weit nach unten gedrückt. Zudem war das Umgehen damals noch rechtliche Grauzone, sprich mehr oder weniger keine wirkliche Straftat. Das ist heute bekanntlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage - wieso zeigt eigentlich die Playlist auf der Schwarzwald Radio Webseite manche Songs an, die in der Schwarzwald Radio App nicht angezeigt werden? Zum Beispiel heute passiert bei Cliff Richard - Carrie.
 
s.matze
In deinen Auflistungen hast du bisher immer MagicStar vergessen. L-Band... ;)
Rockantenne ist aber noch immer am Markt. Und Digital Classix (einst noch mit Be4 davor).
DAB ohne + war kacke und ist nie in die Gänge gekommen. Da wurden eigentlich nur Fehler gemacht. Die geringe Sendeleistung, die teilweise recht seltsamen lieblosen Programme, z. B. Gong digital (oder Gong DAB oder wie das hieß) mit der Top 40 in "moderierter" Dauerschleife mit Wolfgang Kreh, Antenne Bayern Info digital mit der dauerschleifigen Aneinanderreihung der Infohäppchen und bis heute Digital Classix, das genau das gleiche spielt wie 2day, nur ohne Moderation.
Der einzige Vorteil bei DAB alt war ggf. nur die Rockantenne und DLF und DLR Kultur. Und Befürworter von DAB alt haben sich mit ihrem Gefasel großteils lächerlich gemacht.

Quasi richtig ging es erst 2011 mit dem BM 1 und DAB+ los.

Und zu deinen Anmerkungen:
Die Kirchensender Horeb :mad: und erf haben mit den eigentlichen Kirchen nichts zu tun und damit auch mit der sinkenden Kirchensteuer nicht. Wie die beiden an ausreichend Spenden kommen, weiß ich nicht.
M. E. gehören religiöse Programme gar nicht ins Radio und TV.

Sat und Kabel hat als Empfangsweg eigentlich nur Bedeutung für Freaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Neuordnung des UKW-Bandes so wie man das in NL vor einigen Jahren gemacht hat. Doppelversorgung und Kleinsender abschaffen, neue Kapazitäten an interessierte Bewerber vergeben.
Vielfalt statt Blockadehaltung. UKW ist etabliert und kann gut klingen.
Leider hat man sowohl den Sound als auch die Reichweite versaut.

Und für alle anderen endlich die Mittelwelle als Spielwiese freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für alle anderen endlich die Mittelwelle als Spielwiese freigeben.
Völlig weltfremd, denn dafür bräuchtest du erstmal Empfänger die noch MW empfangen können. Und dann hast du auf MW von aller möglichen Haushaltselektronik noch viel mehr einstreuende Störungen als bei DAB+, von den teils erheblichen Reichweitenschwankungen je nach Wetter und Tageszeit ganz zu schweigen.
 
Komisch dass all das für unsere Nachbarn in NL überhaupt kein Problem darstellt, dort wurde das Mittelwellenband (nach der Abschaltung der offiziellen Stationen) vor Jahren für Amateure und Hobbyfunker geräumt und die senden da seitdem dutzendfach munter vor sich hin. Gibt es in NL also noch in jedem Haushalt LMK-Empfänger und keine LED oder Powerlan was stören tut? :rolleyes:

Da tummeln sich auf einer Frequenz in dem kleinen Land bis zu 4 Stationen!

Und das DAB-Angebot ist dort trotzdem noch sehr viel breiter aufgestellt und beliebter als bei uns, trotz weniger Bevölkerung als in DE und trotz +/- 10 landesweite UKW-Ketten. Ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Amateure und Hobbyfunker, vermutlich mit Einschaltquoten jenseits von Gut und Böse. Hier gehts aber ganz konkret um Arbeitsplätze und nicht um das Fröhnen eines Hobbys. Davon abgesehen ist die Rundfunklandschaft in Holland aus verschiedenen Gründen nur sehr bedingt mit der in D vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich mit Einschaltquoten jenseits von Gut und Böse.
Und das unterscheidet diese
Amateure und Hobbyfunker,
jetzt WORIN ganz genau von Projekten wie Kultradio, Ilmwelle, Krix, Impala, Megaradio, Schwanyradio Hoamatwelle, Radio BUH, Alpin FM, Allgäuhit und Co. ???
Wie sind und waren denn da so die Quoten? :p
Nicht messbar! In welcher MA finde ich die? Nirgends!

Hier gehts aber ganz konkret um Arbeitsplätze und nicht um das Fröhnen eines Hobbys.

Da habe ich aber bei ganz vielen deutschen DAB-Stationen einen völlig anderen Eindruck! Insbesondere bei all jenen, die heute nicht mehr senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind und waren denn da so die Quoten?
Du weißt aber schon das man als Sender nicht automatisch in der MA gelistet wird? Dazu muss man mindestens Mitglied der agma sein. Es soll Sender geben die sich diese Kosten einfach sparen und auch ohne MA wirtschaftlich akzeptabel dastehen. Davon abgesehen sind die allseits bekannten "Kuriositäten" der MA-Ergebnisse ja auch kein allzu großes Geheimnis.
 
Es gibt also allen Ernstes Leute, welche die Zukunft in einer Analogabstrahlung linearer Rundfunkprogramme sehen...aber diese Leute sind irgendwie aus einer Zeitmaschine ins Hier und Jetzt katapultiert worden. Eine andere Erklärung für solch einen Schwachsinn kann es nicht geben!
 
Analoger, linearer Rundfunk hat doch sowieso keine Zukunft mehr (leider). Egal über welchen Verbreitungsweg. Was soll da der Streit über DAB+?
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze dass @StabsstelleIV meinen Beitrag lustig findet nehme ich hin.

Aber ich Frage mich warum du wütend bist über meine Meinung? Dein wütendes Smiley lässt mich vermuten dass ich dich mit meiner Meinung persönlich angegriffen habe. Sollte das so sein werde ich in Zukunft nur noch Beiträge schreiben die dich nicht wütend machen sondern nur deine und nicht meine Meinung wiedergegeben.
 
Zurück
Oben