Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich glaube, es hängt vom Programm ab. Ein großer Sender wie Antenne Bayern oder RTL sollte natürlich schon Nachrichten bringen. Aber kleine Programme, die sich v.a. eher über ihre Musik definieren, also Schwarzwaldradio, auch 80s80s, die können doch locker auf Nachrichten verzichten. Die meisten lassen doch eh im Hintergrund das Radio dudeln und decken ihren Nachrichtenbedarf über das Internet ab. Viele hören morgens auch gezielt Sender wie B5 aktuell, um up-to-date zu sein. Und dort kommen Nachrichten dann auch nicht nur zur vollen Stunde, sodass man zeitnah informiert wird (zu jeder vollen Stunde ist dann zu wenig).

Mich nerven diese kurzen Alibi-Nachrichten eher und ich gehöre auch zu denen, die dann in den 5 Minuten zur vollen Stunde eher wegschalten.
 
Das käme jetzt ganz darauf an wie man Größe definiert. Ich würde als "Größe" eher das potentielle Sendegebiet ansehen und nicht die wirtschaftliche Größe der Unternehmen im Hintergrund. Für den geneigten Hörer spielt letzteres nämlich keine Rolle. Wenns gut gemacht ist und mich anspricht, höre ich auch einem im letzten Kellerloch fabrizierten Webradio zu.
 
Das käme jetzt ganz darauf an wie man Größe definiert. Ich würde als "Größe" eher das potentielle Sendegebiet ansehen und nicht die wirtschaftliche Größe der Unternehmen im Hintergrund. Für den geneigten Hörer spielt letzteres nämlich keine Rolle. Wenns gut gemacht ist und mich anspricht, höre ich auch einem im letzten Kellerloch fabrizierten Webradio zu.
@Radiokult
Damit hast Du exakt eine Grundproblematik benannt. Ein Nutzer erwartet immer eine bestimmte Programmqualität jenseits von seinen Likes oder Dislikes. Doch Programmqualität kostet Geld und muss bei privaten via Werbung refinanziert werden. Das heißt wie auch immer geartete Reichweite. Aus Werbekundensicht kommt dann noch relevante Größe dazu. Für ein Vollprogramm braucht es halt die Mittel. Oder kleinere Sender wie z.B. HH2 verkommen zu Beibooten, werden Franchises für Rockantenne Hamburg (ex Alster Radio) oder werden VT-Retorten-Jukeboxes.

Auch wenn hier das keiner gern liest. Im Endeffekt bestimmen die Werbeerlöse den Redaktionsaufwand. Aufgrund unserer Mediengesetzgebung sind die meisten Sender zu Verlags Cash Cows geworden. Also wird aus den Sendern fast jeder Euro rausgepresst, da bringt VT noch ein paar Euro. Die Nachrichten kommen vom Dienstleister und werden auf Monatsbasis vergütet. So hält man irgendwie seine Wortquote ein und sendet redundant vor sich hin. Die Werbezeiten ab 18:00 Uhr werden sowieso meist verramscht und als billiger Füller für Packages genutzt.
 
Charivri ist doch Verlegerfunk, gibt es auch in München, Franken und ganze Oberpfalz.? Ist das nicht Oschmann alles mehr oder weniger? Oder verwechel ich das gerade mit Gong die es ja auch überall gibt.
Da laufen doch auch nur Dudelhits, egal welche Stadt im Namen steht.
 
@s.matze
Charivari RO unterscheidet sich deutlich von 95,5 Charivari.
Die ganzen Charivaris (M, N, R, RO und WÜ) und Gongs (M, N, R und WÜ) haben jeweils programmlich nichts miteinander zu tun. Ggf. hintenherum via BLR-Übernahme. Via UKW überschneiden sich die Sender auch nicht (ggf. WÜ noch in N?). Bei DAB+ mit 11C München und 7A Voralpen überschneiden sich zwei Charivaris etwas :thumbsup:. Wie es in N mit R und WÜ oder andersherum aussieht weiß ich nicht.
 
@s.matze
Charivari RO unterscheidet sich deutlich von 95,5 Charivari.
Die ganzen Charivaris (M, N, R, RO und WÜ) und Gongs (M, N, R und WÜ) haben jeweils programmlich nichts miteinander zu tun. Ggf. hintenherum via BLR-Übernahme. Via UKW überschneiden sich die Sender auch nicht (ggf. WÜ noch in N?). Bei DAB+ mit 11C München und 7A Voralpen überschneiden sich zwei Charivaris etwas :thumbsup:. Wie es in N mit R und WÜ oder andersherum aussieht weiß ich nicht.
Hier kriegt man über DAB+ den Regensburger und den Nürnberger.
 
Via UKW überschneiden sich die Sender auch nicht
Ich kenne Orte da gehen versch. Oberpfälzer Versionen + München. Überall wo du auf mind. 400 m Höhe gelegen bist ist das der Fall.

Auf dem Bogen-Berg Höhe 432m. geht zb 5 (!) versch. Oberpfälzer Versionen (R, CHA, NM, KEH, SAD) über UKW.
Schloss-Berg/Burgstall Höhe 436m. bei Regensstauf geht auch diese 5 und da oben zusätzlich noch München 95.5! Genauso auf der Trausnitz Höhe 448m. Höhe in LA: Alle 5 aus dem FH Regensburg und zusätzlich München 95.5.

Es gibt auch etliche Stellen wo man Rosenheim und Münche gleichzeitig hören kann (v.a. im Raum Haag Obb).
 
Du weißt genau was @s.matze mit gleichzeitig meint. Dassn er an einem Ort beide Sender empfangen kann.
Aber dir ging es wohl nur um was gegen ABY einzuwerfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Charivari, was man wenigstens ne halbe Stunde lang ertragen kann, ist Charivari Würzburg.

Aber zurück zum Schwarzwaldradio:
Ich freue mich schon sehr auf das BlackMetal-Spezial am Karfreitag mit Sandra Laeske
 
Ich kenne sie noch vom Radio Ladies First, als man diesen Sender vom Hornisgrinde aus bei Hochdrucklagen bis in die nördliche Vorderrhön empfangen konnte. Ach, waren das noch Zeiten: Bei einer Affenhitze den Balkon streichen müssen, obwohl man viel lieber im Schwimmbad Eroberungen bei den turbojugendlichen Vorstadtnixen gemacht hätte, aber immerhin konnte einem bei den Streicharbeiten die erotische Stimme von Sandra Laeske über die ach so ungerechte Welt hinwegtrösten.
 
Zurück
Oben