Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Die Ausschnitte kommen später, nicht nur aus der UC-Show. (Habe erst nachher Zeit.)


Auf RADIOSZENE gibt es aber eine PM mit Audio von SW-Radio zum Thema:

http://www.radioszene.de/103866/rainer-nitschke-schwarzwaldradio.html



.
@Uwus Carstus Maximus: DAS kostet was! Wie hieß die Kneipe in OG doch gleich, in der Redaktionskonferenzen stattfinden und sich nach ein paar Drinks "die Netzhaut ablöst"? ;) Watch this...
 

Anhänge

  • Ups - So ein Zufall aber auch.gif
    Ups - So ein Zufall aber auch.gif
    76,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Montagnachmittag, 15:15 Uhr, und Schwarzwaldradio spielt "Highway Star" von Deep Purple. In voller Länge. Hammer! :thumbsup:

Leider ist dann auf einmal der Webstream abgekackt...
 
100 Prozent beraterfrei und ungetestet.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Radio wird nur weiter das Lieblingsmedium der Deutschen bleiben, wenn es Inhalte präsentiert und Sendungen ausstrahlt, die sich eben nicht x-beliebig streamen lassen. Deshalb: Daumen rauf für unsere Sondersendungen!
Ich kann gar nicht so viel klatschen, wie ich möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die wichtigen Sachen verpass ich in letzter Zeit immer :D
Das habe ich am Dienstag gemerkt - du schluderst!

Du hast bei Sandra Laeske am Dienstag nicht mal bis zum Schluß zugehört, obwohl sie Dir gegen 13:20 Uhr "Passion" als Wunschtitel erfüllt hat. Schäm dich. Gegen 1750 kam die News, die noch nicht einmal heute auf der Website steht...

(Nur mal unter uns: Damit die Hörer der "größten Juckebox Deutschlands" nicht denken, weil sie von ihrem bisherigen Lieblingssender nichts anderes kennen oder die Titel längst vergessen haben, die Gruppe "The Flirts" hätte nur einen Hit gehabt, wünsch Dir demnächst bitte einfach mal "Helpless" oder "You & me". Die Erinnerungen werden wiederkommen. Vielen Dank! ;) )



:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich kann gar nicht so viel klatschen, wie ich möchte!
Kein Problem. Mach weiter. Aber Du solltest dich jetzt wenigstens erheben und rhythmisch weiterklatschen. Du darfst dabei auch laut "Zugabe! Zugabeeee! Zugabeee!" rufen... ;)

Here is the News:

Ab Sonntag (und danach immer am Sonntag), ist SW-Radio von 10 bis 18 Uhr für die Hörer da! Genauer: Wir reden von Sonntagen (und auch Feiertagen) von 14-18 Uhr - live moderiert.

Weitere "kleinere Kosmetik": Die "Mittagspause" von 12-13 Uhr wird demnächst ebenfalls wegfallen. Auch zu dieser Zeit wird ein Moderator live moderieren. Die "Uwe Carsten Show" am Dienstag bleibt.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, daß Schwarzwaldradio, rechtzeitig vor Beginn der Urlaubssaison, auch am Wochenende von 10 - 18 Uhr live für seine Hörer da ist! Die Entwicklung der Marke "Schwarzwaldradio" geht also planmäßig weiter. Der Sender investiert ins Programm, noch bevor irgendwelche MA-Zahlen vorhanden sind!


Bevor ich dieses Posting verfasst habe, habe ich mich in OG etwas rückversichert, denn ich will ja keine Scheiße schreiben, zumal ja nichts davon bisher auf der Website steht. Aber die Nummer lief sinngemäß so ab: Uns ist es doch scheißegal, ob ein "Zwerg" irgendwas in den radioforen (Punkt Deee Ehhh) berichtet, oder die Hörer die Veränderungen erst am Sonntag bemerken und dann erst berichten. Eine PM gibt es deswegen jedenfalls nicht - zu unwichtig." Das ist (sinnngemäß) die Aussage von Markus Knoll.

Wenn Knoll nicht so hoch wäre (gut 2 Meter), würde ich ihn anspringen und umarmen, denn er macht (nicht nur meiner Meinung nach) alles richtig! "Schwarzwaldradio" mischt gerade die "Privatfunkszene" in ganz Deutschland auf. Und das ist absolut wichtig!

Applaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft eine Sondersendung zum ESC mit vielen Infos und toller Musik. Schön! :)
Die höre ich auch gerade. Da sieht (bzw. hört) man, dass die Musik des ESC / Grand Prix früher mehr "Klasse" hatte, als das oft einfältige Popgeträller der letzten Jahre, vor allem bei den deutschen Hupfdohlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nun übertreibe mal nicht.
Okay, aber welcher andere Privatsender in DE investiert denn heute noch ins Programm und das, obwohl noch nicht einmal "belastbare Zahlen" (MA) vorliegen? Andere Sender haben solche Zahlen, dünnen ihr Programm aber trotzdem immer weiter aus. Gewinnmaximierung nennt man das. Schau sie dir an, die Threads im Forum zu ehemals "guten" Privatsendern und was aus ihnen geworden ist. Die "Osteewelle" ist so ein Beispiel. Früher™ haben die eine richtig gute Musikauswahl gehabt, bei der sogar mein Spezi aus alten NRJ-Sachsen Tagen des Lobes voll war. Das passiert wirklich selten. Mittlerweile - und es gab mal eine Zeit, während der er überhaupt kein Radio mehr gehört hat - ist er ein kleiner Fan von Schwarzwaldradio.

Er meinte letztens zu mir: "Ich glaube die Musikredaktion vom Schwarzwaldradio ist die einzige Musikredaktion in Deutschland, die gerade wirklich viel zu tun hat und diesen Namen daher auch verdient." Und natürlich hört man das auch, wenn man genauer zuhört. Ich höre oft "neue" Titel in der Rotation, die man wohl gerade erst ins System eingepielt hat. Die Aussage von Markus Knoll im letzten Interview mit radioszene mit den "20000 Titeln in der Juckebox" wird wohl stimmen. Das lässt sich von außen ganz schlecht schätzen, da bestimmte Titel meinetwegen erst nach einem Monat wieder auftauchen. Natürlich laufen viele (Standard-)Titel öfter, aber es kommt halt auf das "Beiwerk" dazwischen an.

Zum Vergleich: Die einzige Zahl, die ich kenne, stammt von Bayern 3 aus einer Sendung "Stars & Hits" mit Thomas Gottschalk aus dem Jahr 2011: 5000 Titel
 
(Nur mal unter uns: Damit die Hörer der "größten Juckebox Deutschlands" nicht denken, weil sie von ihrem bisherigen Lieblingssender nichts anderes kennen oder die Titel längst vergessen haben, die Gruppe "The Flirts" hätte nur einen Hit gehabt, wünsch Dir demnächst bitte einfach mal "Helpless" oder "You & me". Die Erinnerungen werden wiederkommen. Vielen Dank! ;) )

Bitteschön, ich hoffe der passt auch...

Playlistenservice :D Heute nach 14 Uhr. Pink Floyd_Learning To Fly
 
Hat jemand das Interview von heute mitgeschnitten oder muss man auf die Wiederholung am Donnerstag warten?
Ich habe mir das Interview aus der "UC-Show" bis heute aufgehoben... Und dann gibt es noch ein kurzes Gespräch zwischen Jörg Schött und Daniel Bierich. Beide sind nun wirklich nicht so alt, um wirklich wissen zu können, wer Rainer Nitschke früher mal war. Geschenkt. Der wichtige Punkt in diesem Gespräch ist, daß Rainer Nitschke privat sicher nicht der "Schlageronkel" ist, den er bei SWR4 oder WDR4 laufend "gemimt" hat. Das wird er heute beweisen können/müssen.

Und wer hier im Forum genau mitliest, wird wissen, daß andere bekannte "Schlagerfuzzis" aus dem Radio privat ganz andere Musik (Disco, Funk & Soul) hören. Ihr braucht nur den letzten Monat duchsuchen. Steht alles da...

Insofern bin ich guter Hoffnung bei Rainer Nitschke und seiner Erstsendung heute Mittag... ;)
 

Anhänge

  • 20170425_1200_ SW-Radio_UC-Show_Rainer_Nitschke(cut).mp3
    6,4 MB · Aufrufe: 26
  • 20170425_1044_SW-Radio_Rainer_Nitschke.mp3
    2 MB · Aufrufe: 16
Bisher keine Reaktion auf die Erstsendung von Rainer Nitschke im SW-Radio... Da waren die Erwartungen wohl etwas höher.

Ehrlich gesagt, mir fehlte der "Drive" und ich fühlte mich irgendwie immer etwas an den "ARD-Nachtexpress" erinnert, was ja durchaus nicht schlecht ist, denn dort gab es ja auch immer mal wieder "Themennächte". Dazu trugen auch die nicht vorhandenen Blenden bei - so richtig altbacken ARD-like, man hätte schön mitschneiden können. Wobei er heute sicher froh war, daß überhaupt Musik aus dem Rechner kam. Das ist also nur eine Frage der Übung (im SW-Radio Studio) und hört sich beim nächsten Mal sicher besser an.

Ich bleibe dabei: Die Musik war für SW-Radioverhältnisse echt lahm. Ob das von SW-Radio an einem Samstagnachmittag so gewollt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe bekanntlich nichts gegen die Musik der 60er, 70er - oder auch der 50er, aber für einen Samstagnachmittag würden mir reichlich Titel einfallen, die nicht unbedingt nach "Kaffeekränzchen im Klub der Volkssolidarität" klingen. Da geht also noch was.

Apropos "gehen": Normalerweise "gehen" so viele französischsprachrige Titel "auf einen Haufen" nicht im SW-Radio. ;)


Playlist:

13:03:20.05: Phil Collins - You Can't Hurry Love
13:06:07.28: Blondie - Heart Of Glass
13:10:18.09: Michel Sardou - La Maladie D'Amour
13:14:56.90: Tony Sheridan - My Bonnie
13:18:19.61: Beatles - Sie liebt dich
13:28:10.95: Joshua Kadison - Jessie
13:33:32.49: Billie Jo Spears - Blanket On The Ground
13:37:31.40: Al Bano & Romina Power - Sharazan
13:45:59.43: Peter Sarstedt - Where Do You Go To (My Lovely)
13:51:28.78: Lou Bega - Mambo No. 5
13:55:44.03: Bobby McFerrin - Don't Worry, Be Happy


14:03:16.48: Jason Donovan - Any Dream Will Do
14:07:16.43: Kool & The Gang - Cherish
14:11:57.36: Gerard Lenorman - La Ballade Des Gens Heureux
14:16:15.39: John Lennon - Imagine
14:19:14.18: George Harrison - My Sweet Lord
14:27:18.62: Peter Kent - It's A Real Good Feeling (Wunschtitel aus Lüneburg - wenigstens etwas pepp)
14:32:08.45: Loretta Goggi - Maledetta Primavera
14:36:14.55: Heinz Rudolf Kunze - Alter Ego
14:40:34.35: Cliff Richard - Power To All Our Friends
14:44:24.51: Isabelle Aubret - La Source
14:48:23.99: Walter Andreas Schwarz - Im Wartesaal zum großen Glück
14:55:17.26: Stevie Wonder - I Just Called To Say I Love You


15:03:38.53: Elton John - Crocodile Rock
15:07:46.36: Mary Hopkin - Those Were The Days
15:15:05.06: Paul McCartney & Stevie Wonder - Ebony And Ivory
15:19:12.81: Ella Fitzgerald - Can't Buy Me Love
15:22:27.38: Maurice Chevalier - Le Sous-Marin Vert (Yellow Submarine)
15:25:38.42: Frank Sinatra - Yesterday
15:29:28.86: Klaus Lage - 1000 und 1 Nacht
15:33:52.04: Marc Almond & Gene Pitney - Something's Gotten Hold Of My Heart
15:38:59.53: Carole King - Hard Rock Cafe
15:42:29.95: Hannes Wader - De Moel
15:46:08.74: Reinhard Mey - Verkehrslagebericht
15:50:07.42: Joana - La Marmotte
15:54:46.16: Rick Astley - Together Forever
15:58:38.51: Three Degrees - When Will I See You Again
 
Gut, dass du die Playlist reingestellt hast. Hab die erste Stunde voller Erwartung im Garten laufen lassen. Dann hab ich allerdings abgeschaltet. Die Auswahl war echt nicht mein Fall.
Wenn man sich den Rest so anschaut, erinnert mich das ganze an das frühere WDR 4. Auf Facebook findet man ein Foto von Rainer's CD Wand, da werden wohl noch ein paar Perlen zu finden sein;)
Aber trotzdem geht das schon in Ordnung, zumal ja die Woche über genug Specials laufen. Und wenn das nächste Maxi-Event läuft springen wir doch alle wieder im Dreieck:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du die Playlist reingestellt hast. Hab die erste Stunde voller Erwartung im Garten laufen lassen. Dann hab ich allerdings abgeschaltet. Die Auswahl war echt nicht mein Fall.
Ich habe mich gezwungen nicht abzuschalten, obwohl ich auch nah dran war. Aber dann hätte hier möglicherweise niemand eine Kritik geschrieben. Oder? Es kann ja eigentlich nur besser werden, um das mal so auszudrücken...

Wenn man sich den Rest so anschaut, erinnert mich das ganze an das frühere WDR 4. Auf Facebook findet man ein Foto von Rainer's CD Wand, da werden wohl noch ein paar Perlen zu finden sein;)
Sicherlich. Von ihm hätte ich aber beispielsweise erwartet, daß er "Something's Gotten Hold Of My Heart" wenigstens in der Originalversion von Gene Pitney spielt, anstatt dieses Liedchen aus dem SW-Radio-System (im Remake mit Marc Almond) zu nehmen. Selbst ich hätte das problemlos hinbekommen, entweder über CD oder USB-Stick. (Grundsatzlich ist es kein größeres technisches Problem, Wave-Dateien, selbst aus E-Mails, innerhalb von wenigen Minuten auf den Sender zu bringen. Alles schon dagewesen. Kommt halt auf die Rechte an...)

Aber trotzdem geht das schon in Ordnung, zumal ja die Woche über genug Specials laufen.
Nein, geht es nicht, denn es war nur eine "ganz normale" Sendung am Samstag.
 
Kann mich da nur anschließen. Die Sendung war lahm, die Musikauswahl ohne drive, Musikperlen konnte ich nicht entdecken. Da ist jede "normale" Schwarzwaldradio-Sendung um Meilen besser.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja, paar Alternativversionen von Titel bekannter Künstler gab es schon, wie z.B. "Yesterday" von Frank Sinatra oder "Yellow sub marine" auf französisch.
Deutsche Titel gab es auch, aber das waren eher Chansons bzw. Titel von Liedermachern.

Paar deutsche Schlager oder Instrumentaltitel hätten der Sendung keinen Abbruch getan. Da ist er dann doch formathörig. Die Frage nun, ob er jetzt ein "Schlageronkel" ist oder nicht, würde ich aber dennoch eher mit "Ja" beantworten. Da muss man nur mal bei facebook vorbeischauen, wie oft er da deutsche Schlagerkünstler wie Freddy Quinn, Peter Alexander oder Caterina Valente erwähnt. Außerdem hat er auch schon öfters auf die Schlagerparade bei "Bayern plus" verwiesen. Zusätzlich wird er am 23. Juli 2017 in Gondelsheim eine Schlagerpary mit Fernando Express, Chris Roberts und Bergkristall moderieren.
 
Die Playlist hat wirklich noch viel Luft nach oben. Für sowas braucht man kein Musikarchiv von 20000 Titeln, da reicht ein Dutzend Oldie-CDs vom Grabbeltisch.

In der Breite ist sie natürlich schon deutlich besser, als das, was man vom Formatradio kennt, aber gerade bei Nitschke hätte man sich *etwas* Tiefe erwünscht.
 
Ich hatte ja vermutet, dass Nitschke nicht zum SW-Radio passt. Jetzt sehe ich das als bestätigt an. Einfach nur langweilig. Da kann ich ja lieber SWR 4 hören. Das hat mehr Drive als diese Sendung von Herrn Nitschke. Hat was von Rentner-Radio.
 
Nun lasst den Rainer doch erst mal warm werden. Ich denke, das wird noch..... Zudem ist die Sendung live. Das ist nicht selbstverständlich. Und lahm? Nee so lahm fand ich die Sendung nun auch nicht.
 
War nur ein Hörerwunsch dabei?
Offiziell wurde nur Peter Kent als Musikwunsch angesagt. Am Ende der Sendung hat er sich aber für die Musikwünsche bedankt. Ich höre mir das Ganze jetzt aber nicht nochmal an...

Nur für die Leutchen, die gestern nicht (oder nicht vollständig) zugehört haben: Das Hauptthema war "Beatles". Darum durfte Camillo Felgen auch die Geschichte zu "Sie liebt dich" in einem O-Ton erzählen, bzw. tauchten diese Coverversionen auf. Soweit kein Problem. Was ich aber wirklich etwas gewagt fand, war die Aussage, daß die Soloprojekte von Ringo Starr "nicht so wahnsinnig toll" waren. Aber Hallo! Und als Kenner der Rotation von SW-Radio weiß ich, daß selbst "Weight of the World" (nur eine #51 in DE 1992) von Ringo Starr regelmäßig im SW-Radio läuft.

Insofern war es auch kein Problem (innerhalb von wenigen Minuten), meinen Spezi Peter heute kurz nach 16 Uhr mit diesem Lied grüßen zu lassen... ;) (Spaß muß sein.)



@Radiofreak11: Samstagnachmittag ist auch im SW-Radio "Drivetime". Da kann man nicht solche "Entspannungsmusik" spielen. Da ist ja heute bei Sandra Laeske mehr los...
 

Anhänge

  • 20170513_1416_SW-Radio__Rainer_Nitschke_Ringo_Starr.mp3
    464,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20170514_1611_SW-Radio_Grüße_an_Peter_mit_Ringo_Starr.mp3
    663,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vergessen zu erwähnen, weil @Guess who I am so schnell war... Danke Dir!

Zum Vergleich: Die einzige Zahl, die ich kenne, stammt von Bayern 3 aus einer Sendung "Stars & Hits" mit Thomas Gottschalk aus dem Jahr 2011: 5000 Titel
Der entsprechende Ausschnitt aus diesem Podcast mit Thomas Gottschalk hängt zum Nachhören wieder am Originalposting von 2011 dran.

https://www.radioforen.de/index.php?threads/aby-titelanzahl-erhoeht.33020/page-2#post-559555
 
Nun lasst den Rainer doch erst mal warm werden.
Ich habe ja schon etwas "die Schärfe" aus dem Thread genommen. Mehr kann ich aber wirklich nicht tun, ohne mich zu verbiegen...

Ich denke, das wird noch....
Das hoffe ich auch.

Zudem ist die Sendung live. Das ist nicht selbstverständlich.
Doch, ist sie bei SW-Radio! Bei SW-Radio gibt es kein Voicetracking! Achtung wichtig: Ich rede nicht von voraufgezeichneten Sendungen a la "UC- Show", "Soul-Kitchen", "County-Club" etc...

Und lahm? Nee so lahm fand ich die Sendung nun auch nicht..
Bitte sprich! Meine Meinung ist bekannt - total lahm. Also erkläre mir (uns) bitte, wie so eine "Drivetime" am Samstag von 12-18 Uhr bei DIR so aussehen (klingen) sollte/würde.

Ich will nicht klugscheißen, aber bitte bedenke bei deiner Antwort, daß viele Hörer zu dieser Zeit im Auto sitzen und ihre Wochenendeinkäufe tätigen. Wenn ich Musikchef oder Moderator wäre, würde ich zu dieser Zeit ein "Feuerwerk an Hits" zünden/abfackeln. BTW: Selbst SW-Radio hat sich bei gewissen Titeln "zickig", obwohl das jeder x-beliebige DJ besser weiß. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben