Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Beim Stream gabs heute auch eine Änderung: Die Abtastrate wurde von 48 kHz auf 44,1 kHz geändert. Heute früh gab's noch mächtige Übersteuerungen. Daraufhin habe ich den Provider Creacast direkt angeschrieben und siehe da- der Stream klingt jetzt sauberer.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings klingt es auch leider wieder so dumpf wie es bis vor Wochen immer war. Die bekommen es mit dem Stream einfach nicht gebacken.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unverschämt" wie er ist, hat er der Technik auch gleich vorgeschlagen, den neuen Stream auch mit 320kBit anzubieten. ;) Nun ja, so abwegig ist der Gedanke nicht, denn das wäre die Top-Lösung für alle Hörer (@home, Hotels, Gaststätten...), bei denen es nicht auf den Traffic ankommt.
Nunja, nicht nur für den Empfänger kommt es hin und wieder auf den Traffic an, auch der Sender muss dafür in der Regel zahlen. Da kann man mit AAC-Streams mit niedrigen Datenraten natürlich gut sparen.
 
Kleiner Hinweis an die Administratoren: Sollte man den längst überholten Titel des Fadens nicht in ein schlichtes "Schwarzwaldradio" ändern...? ;)
Dagegen. Weil relevant ist das Programm hier nur wegen dessen bundesweit (naja zumindest in größeren, bevölkerungsreichen Teilen der Bundesgebietes) terrestrischer Verfügbarkeit DAB+- ohne Zugriffengpässe.
Weil: Internetradio kann jeder wenn eine überschaubare Anzahl Leute drauf zugreift. Ansonsten würde es da für den Anbieter richtig teuer, wenns da nicht nur simmulierte, geschönte Hörerzahlen und Bot-Zugriffe, sondern echte Hörermassen gibt. Oder es wird für den Nutzer unattraktiv z.B. wegen Nerv-Werbung des Hosters oder Restriktionen... Und wegen unendlicher Konkurrenz ist im Netz schnell die Bedeutungslosigkeit erreicht. Jedenfalls ohne DAB+ wär der Sender eine von tausenden anderer Jukeboxen im Netz.

Hybrid als Ergänzung für ein terrestrisches Programm ist der Stream für eine Handvoll DAB+-Verweigerer ja o.k. Warum es da beim diskustierten Anbieter noch hakt, werden wir sicher bald erfahren...
[aber eigentlich brauchen wir die 100.000ste DAB+-Ja/Nein/Qualitäts-Polemik nicht]
 
Daß Schwarzwaldradio relevant ist, beweisen über 900 Kommentare. Daß es auf DAB+ sendet, wissen wir alle.

Allerdings wird die Ausstrahlung über DAB+hier schon seit mehreren Hundert Beiträgen nicht mehr diskutiert, und außerdem stimmt der Threadtitel "SWradio bald bundesweit" auch seit ewig nicht mehr.

Wo genau ist also Dein Problem?
 
Schwarzwaldradio ist mittlerweile für mich das vielleicht angenehmste deutschsprachige Unterhaltungsprogramm zum Nebenbeihören. Die Musikauswahl ist "durchhörbar", also mainstream-konform, aber beiweitem nicht so eintönig und vorhersehbar wie bei anderen Programmen mit ähnlicher Zielgruppe. Bei Bayern1 hänge ich nach zwei Stunden gefühlt tot überm Zaun...
 
Um mal wieder die enorme Flexibilität des Senders zu loben:

Gestern um 11:58 Uhr wünschte ich mir, weil von der Stimmung her so schön passend zum Dauerregen in Berlin, "Love Song For A Vampire" von Annie Lennox. Die Antwort des Moderators um 12:07 Uhr:
Hallo Andreas,
den Song haben wir (noch) nicht in der Datenbank. Aber unsere Musikredaktion ist dabei den für dich aufzutreiben.
LG
Tobias
Um 12:38 Uhr dann die Nachricht: Kommt um zehn vor Eins!

Das ist derart großartig und so unglaublich flexibel, daß man es gar nicht hoch genug loben kann! Bravo, bravo, bravo! So geht Radio! :thumbsup::thumbsup:


P.S.: Eben lief "Reach Our" von Moroder / Engemann. Das habe ich zum letzten mal im Radio gehört, ... als ich es Anfang des Jahres mal bei BHeins gespielt habe. :cool: Und davor Jahrzehnte nicht. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist derart großartig und so unglaublich flexibel, daß man es gar nicht hoch genug loben kann! Bravo, bravo, bravo! So geht Radio! :thumbsup::thumbsup:
Ich kann das bestätigen, wobei ich denke, daß die Moderatoren dich mittlerweile "kennen" und daher die Einspielung bei der Musikredaktion in Auftrag geben (oder halt die CD besorgen). Und Glück hast Du dabei auch gehabt, wie ich gerade nachgehört habe: Annie Lennox wurde in Stereo eingespielt...

P.S.: Eben lief "Reach Our" von Moroder / Engemann. Das habe ich zum letzten mal im Radio gehört, ... als ich es Anfang des Jahres mal bei BHeins gespielt habe. :cool: Und davor Jahrzehnte nicht. Toll!
Diesen Titel kenne ich ja überhaupt nicht... Falls Du "Reach Out" meinst, der läuft regelmäßig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "Zunge rausstrecken?" Dieser Titel läuft echt regelmäßig, kann ich bestätigen. Bin nämlich genau so ein "Playlist-Fetischist" wie der 8. Zwerg.;)
 
Zunge rausstrecken wegen des Rumreitens auf meinem Tipfehler.

Im übrigen habe ich bei Tobias meines Wissens bis dahin keinen Wunsch geäußert; der kann mich also nicht "kennen". Und daß ich es in Offenburg schon zu senderweiter Bekanntheit gebracht habe, glaube ich bei allem Michselbertollfinden nun auch nicht... ;)
 
Rumreiten ist etwas übertrieben. Ich weiß auch, daß die Tasten R und T nebeneinander liegen. Aber schauen wir einfach mal nach, wann der Titel seit dem 1. April 2017 lief:

Giorgio Moroder - Reach Out
16.04.17 00:39
27.04.17 08:19

04.05.17 14:49
26.05.17 02:03

10.06.17 18:50
22.06.17 22:37
30.06.17 10:10

Ich kenne deine Hörzeiten und Verweildauer nicht, der Titel läuft aber immer mal wieder.


Auch lustig: Am 6. Juni schreibe ich an den unbekannten Taxifahrer, der sich bei UC in der "One-Hit-Wonder-Show" am Pfingstmontag über Titelwiederholungen ausgelassen hat (Aircheck unten), folgenden "offenen Brief" hier im Forum:

@unknown Taxidriver (in der E-Klasse mit DAB):
Wenn Du schon den ganzen Tag im Auto zuhörst, dann achte beispielsweise mal auf

Bonnie Tyler - If You Were A Woman (And I Was A Man)

Das Ding läuft und läuft und läuft... obwohl das nur eine #36 in DE war und es größere Hits von Bonnie Tyler gibt. Falls Du einen Sync brauchst: Der Titel lief gestern als Opener nach 20 Uhr und taucht bestimmt bald wieder am Tag auf. Also ich höre den Titel bestimmt 3x pro Woche, du sicher noch öfter. Viel Spaß im Taxi!

Nun, schauen wir doch mal nach, was vorher und danach passierte...


Bonnie Tyler - If You Were A Woman (And I Was A Man)
April
04. 20:19
06. 14:32
25. 00:35
26. 10:40

Mai
10. 13:11
16. 15:35
19. 18:44
29. 18:03

Juni
05. 20:02
27. 09:41

Nach dem Einsatz am 5. Juni hatte der Titel also 22 Tage lang Pause... Gut. ;)

BTW: "Maria Magdalena" (mein Lieblingstitel mit dem Sampleversatz) wurde seit dem 20.Mai nicht mehr gespielt.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Anhänge

  • 20170605_SW-Radio_OHW_Taxifahrer.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben