Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Da ich R.SA wirklich nicht kenne, kann ich mich nur auf meinen Freund in Sachsen, den ich seit 1993 kenne, verlassen. Und auf sein Radio/DJ-Urteil kann ich mich blind verlassen! R.SA zählt sicher nicht zu den Sendern, die einem Forenuser sofort einfallen würden, wenn man das Wort "Dudelsender" in die Runde wirft. Dort laufen oft "Perlen", die jeder in Mitteldeutschland lebende "40+"-Hörer aus seiner Jugend (und aus der Disse) kennt. Alles okay.

Nicht ganz, denn jeder DJ weiß, daß es regionale Unterschiede gibt. Im Klartext bedeutet das: Wenn Du in einer bestimmten Disse nicht von selbst (oder spätestens als Wunsch) einen ganz bestimmten Titel auflegst, hast Du praktisch verloren. Das ist so.

Hier im Südwesten ist das natürlich auch nicht anders. Und weil das so ist, muß man (ich, beispielsweise) mitunter auch einen UC im SW-Radio ganz leicht "anstubbsen". Ich kann ja nur Vorschläge unterbreiten. Das passt schon. ;)

Aber es gibt auch "Classics", die in Ost und West so bekannt sind, daß sich Sandra Laeske beispielsweise standhaft geweigert hat, nur die Singleversion von "Who need enemies" am Nachmittag zu spielen. Tapfer! ;) Sie hat später selbstverständlich die "richtige" 8-Minuten Version gespielt. Kein Ding.
 
Du sprichst sicherlich von der Weckfunktion, mit Regina B. als "Weckfee" (um das jetzt mal möglichst neutral auszudrücken) und "Hitradio OHR"-Claim? Ob das die Hörerinnen von Schwarzwaldradio so wollen/brauchen? Das ist wohl eher was für die ewig vor sich hin pubertierende männliche OHR-Klientel. Okay, SW-Radio könnte natürlich auch entsprechende Takes für die Damen produzieren und anbieten: "Snooze 1 Thomas", beispielsweise. ;)

In der neuen App (Android) kann man die Playlist bis zu 6 Tage zurück scrollen, also jeweils den komplette Tag:thumbsup:
Ein frei programmierbarer "Dudelalarm" wäre auch nicht schlecht. Bei mir würde der beispielsweise beim 4. Einsatz von Elton John am Tag losgehen...
 
Sprich weiter, @Heinzgen. Hast Du evt. ein Datum und eine Uhrzeit parat?

Und was Meister Knoll betrifft, der meiner Meinung nach viel zu selten auf dem Sender zu hören ist: Üblicherweise (da Wochenende) macht er erst Wetter (um halb) und teast dann die Telefonnummer ins Studio an. Und logisch - es ruft auch sofort jemand an! Toll. Und der Anrufer hat auch noch einen Musikwunsch, der gleich mit erfüllt wird. Das klingt voll cool. ;)
 
Unfassbar! Schwarzwaldradio kann man sich endlich anhören, ohne sofort Ohrenkrebs zu bekommen. Nicht nur die Bitrate wurde erhöht, sondern auch das Processing ist ein anders - vermutlich das, welches schon über DAB+ lief.
Das darf so bleiben!
 
Unfassbar! Schwarzwaldradio kann man sich endlich anhören, ohne sofort Ohrenkrebs zu bekommen. Nicht nur die Bitrate wurde erhöht, sondern auch das Processing ist ein anders - vermutlich das, welches schon über DAB+ lief.
Das darf so bleiben!

Und wenn dann noch die Werbung auf ein erträgliches Maß reduziert und diese unsägliche Lobhudelei auf den ach so tollen Schwarzwald weniger wird, dann wäre es der ultimative Sender....
 
Dir ist schon klar, daß der Sender maßgeblich von der Schwarzwald Tourismus GmbH finanziert wird...?

Klar, aber man kann es auch übertreiben und diese Erkenntnis besteht anscheinend noch nicht bei den Verantwortlichen. Für mich heißt "Schwarzwaldradio", dass es ein Radio aus dem Schwarzwald ist und nicht ein Radio, das nur und permanent den angeblich ach so tollen (und dabei furchtbar überschätzten) Schwarzwald in den Himmel lobt. Der Spruch "weniger ist mehr" hat schon seinen Sinn...
 
Für mich heißt "Schwarzwaldradio", dass es ein Radio aus dem Schwarzwald ist und nicht ein Radio, das nur und permanent den angeblich ach so tollen (und dabei furchtbar überschätzten) Schwarzwald in den Himmel lobt.
Für Dich. Die Macher sehen das ganz offensichtlich anders. Und die meisten Hörer, vermute ich, stört das auch nicht sonderlich, weil die den Sender wegen der Musik hören oder weil sie den Sender ohnehin wegen der Schwarzwaldnähe hören.
 
@Maxwell: Selbstverständlich gibt es überall "schöne Ecken" (und diese werden werden im SW-Programm sogar regelmäßig in der Sendereihe "Radioreise" beworben). Anderer Fakt: Die Zahl der Übernachtungen im "ach so tollen (und dabei furchtbar überschätzten)" Schwarzwald steigen.

Nur, welche Urlaubsregion hat schon einen Radiosender, der sich speziell um die großen und kleinen Belange in der Region ("Notizen aus dem Schwarzwald" bzw. Veranstaltungstipps, selbst für "kleine" Veranstaltungen) kümmert und dabei musikalisch sogar hier im Forum positiv auffällt? Daß bei den redaktionellen Beiträgen oft Information und Werbung inneinander fließen, finde ich persönlich absolut nicht tragisch, denn die Förderung des Tourismus im Schwarzwald steht im Vordergrund. Außerdem ist das ein Privatsender. Was ich vom Konzept "Schwarzwaldradio" halte, habe ich schon vor einem knappen Jahr hier im Forum geschrieben - und ich halte diese Idee auch heute noch für genial. Man braucht nur Geduld. Das passt schon:

https://www.radioforen.de/index.php...desweites-dab-radio.40787/page-14#post-757421

Ich wohne zwar erst seit 2003 hier in der Gegend, ertappe mich aber auch mitunter dabei, daß ich denke "Eigentlich müßte ich DA auch mal hinfahren", ist ja in der Nähe. Nur leider bin ich hier nicht im Urlaub. Es fehlt einfach die Zeit. ;)

Und nur nebenbei angemerkt: Andere Sender aus dem Ländle haben hier nicht einmal einen eigenen Thread bzw. diese Threads sind seit langer Zeit tot...


Zum Thema Stream: Man muß halt immer etwas Geduld haben. Applaus und liebe Grüße an Flo! Der Mann ist echt cool!

Und noch ein Programmtipp:
Uwe Carsten ist am Dienstag ab 10 Uhr für Euch on air. Ich weiß aber echt nicht, ob er wieder bis 1800 "durchzieht". Wenn Ihr ihn mit euren Musikwünschen, die er sicher spielt, nicht verärgert... ;)
 
Unfassbar! Schwarzwaldradio kann man sich endlich anhören, ohne sofort Ohrenkrebs zu bekommen. Nicht nur die Bitrate wurde erhöht, sondern auch das Processing ist ein anders - vermutlich das, welches schon über DAB+ lief.
Das darf so bleiben!
Aha - daher weht der Wind. Wenn Du schon in OG bist, sag doch vorher einfach Bescheid....
 
Zurück
Oben