Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Es gibt ja in Friesenheim einen grossen Kenner der Ostmusik. Er hat früher einige Gruppen aus der EX-DDR betreut ,wenn sie auf Westgigs waren. Der Walter sollte bei den Machern von Schwarzwaldradio bekannt sein.
 
Ja, stimmt, von dem habe ich neulich irgendwo was im Radio gehört - ich glaub im DLF oder so. Der hat später aber noch ganz andere Sachen gemacht, weiß nicht mehr genau was. War jedenfalls ein interessanter Lebenslauf.

Und dann gibts irgendwo im Osten noch einen Typen, der die größte Amiga Platten Sammlung der Welt hat. Er hat wohl so gut wie alle erschienenen Platten, da hat das MDR Fernsehen mal eine Reportage drüber gemacht und da kam dann auch der Amiga Chef und hat dann nach ganz besonderen Raritäten gefragt, die er tatsächlich Alle gehabt hat.

LG Tobi
 
Sorry, aber da hätte es aus meiner Sicht die 4-Minuten Radioversion oder von mir aus mit Beide-Augen-zudrücken auch die 7-Minuten-Fassung genauso getan. Übertreiben muss man es nämlich nicht. Im Original ist das Stück übrigens knappe 18 min lang.
 
Gestern Nachmittag hatte ich mal wieder die Gelegenheit in die Sendung von Rainer Nitschke zu hören. Zum teil eine sehr schöne Musikauswahl mit Titeln die eben nicht alltäglich laufen. Er spielt scheinbar ganz gerne des Öfteren auch schon mal den ein oder anderen französischen oder italienischen Titel und Songs von Künstlern die man eben nicht immer und immer wieder hört. Gestern z.B. ein etwas unbekannterer Titel von Klaus Lage den ich auch noch nie gehört hatte. So vielfältig muss Radio eben sein. Dazu kamen noch einige Country Songs :thumbsup:
 
Mir fallen übrigens immer mal wieder afrikanische Songs auf, keine Ahnung wie die da hin kommen, gefällt mir aber gut, hab schon 2 oder 3 mal sowas getaggt!
 
Man kann’s euch aber echt nicht recht machen.
"Am Fenster" gehört zweifellos zu den besten Songs, die die DDR-Musik je hervorgebracht hat. Er gehört aber auch leider zu den am häufigsten gespielten, um nicht zu sagen zu den totgedudeldsten.
Was in Zusammenhang mit dem Lied aber weniger bekannt sein dürfte ist, dass man auch in der DDR hin und wieder mit internationalen Versionen der eigenen Hits experimentierte. 1980 veröffentlichte City ein englischsprachiges Album auf dem unter anderem auch eine engl. Fassung von "Am Fenster" drauf ist. Produziert wurde die Platte von Jack Rieley von den Beach Boys. Bei Amiga erschien die Scheibe unter dem Titel "Dreamer", in der Bundesrepublik unter dem Titel "Dreamland". 1981 wurde die Platte ausserdem in Griechenland veröffentlicht, ebenfalls unter dem Titel "Dreamland". Nach der Wende ist sie 1997 bei K&P Music, also bei BMG Ariola, auch auf CD erschienen, ebenfalls unter dem Titel "Dreamland".

Nachtrag: In Griechenland erreichte "Dreamland" Goldstatus. Und 1978 gabs für das deutschsprachige "Am Fenster"-Album in der Bundesrepublik ebenfalls Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er gehört aber auch leider zu den am häufigsten gespielten, um nicht zu sagen zu den totgedudeldsten.

Mag sein...jedoch war auf der Baustelle(NRW, Bochum) ein Kollege sehr angetan. Er kannte den Titel überhaupt nicht. Ich habs genossen. Und es ergab sich daraus noch eine nette Plauderei, was für eine Gruppe, Titel, Ostmusik usw...

Also von daher macht das SchwarzwaldRadio doch einen guten Job und bringt nicht gekannte Raritäten meinen Westdeutschen Kollegen näher ;)
 
Ich rufe doch nicht einen Stream ab, um ihn dann anschließend nicht zu hören.
Du vielleicht nicht. Aber wenn man im Netz zappt ist das durchaus realistisch. Denn im Netz geht das weiterzappen dank vielfältiger Auswahl recht schnell. Und dann gibt es da noch die Bots, die bei der Auswertung u.U. auch nicht so richtig gefiltert werden (können).
Ob's an der Diskussion hier liegt, weiß ich nicht - aber eben lief knapp elf Minuten lang "Am Fenster". :cool:
Und schad, wieder mal verpasst... Glaub die Langversion muss ich mir nun doch mal als Tonträger oder Audiodatei besorgen.

Ansonsten nochmal zur Diskussion "Ostrock" spielen im Südwesten: Wenn die Moderatorin z.B. die nicht kennt, aber das Stück durch Empfehlung dann kennenlernt, wie dann auch die Hörer im Südwesten, warum nicht spielen? Man sendet schließlich bundesweit. Außerdem gab es in den letzten drei Jahrzehnten erhebliche Binnenmigrationen.:D
Puhdys und Karat müssens nun nicht unbedingt sein. Aber einiges von City, Silly und Pankow ginge schon.
Anderes weniger. Zu letzteren würde ich allerdings auch den erwähnten Rockhaustitel zählen. Aus geschmacklichen Gründen. Nicht weil die Moderatorin ihn nicht kannte.

Das muss man jetzt nicht auf den Ostrock fokussieren. Nehmen wir die NDW. Manches, manches, was in Berlin da populär war, kennt in Bayern niemand. Und ungekehrt. Und das gilt für weitere regionale Szenen. Krautrock z.B., kenne ich so gut wie gar nicht. Täte ich aber sicher nicht wegschalten.

Das Herausstellungsmerkmal des Programmes ist nunmal auch gutes Unbekanntes (bzw. nur in einem kleinen Teil der Hörerschaft populäres) und lang nicht mehr gehörtes mit einer vielfach umfangreicheren Playlist, als bei den ganzen Retorten-Dudlern. Der Geschmack der Zielgruppe Babyboomer reicht sicher auch von Santiano bis Feeling B, auch wenn dazu der Zwerg im Zickzack springen täte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja „Am Fenster“ ist irgendwie einer der überbewertetsten Titel überhaupt. Alter, das sind fast 20 Min die selben Akkorde ohne großen Wechsel mit ein paar Fill Ins vom Schlagzeug. Das einzig besondere daran ist vielleicht die Geige. Muss zugeben, dass ich die lange Version gar nicht kenne (also ich weiß dass sie auf dem Album ist, habe aber das Album nicht und aus o.g. Gründen auch nie gehört). Das war hier in der BRD vor Allem in der Krautrock Szene sehr beliebt, wobei ich da das Niveau ja eigentlich viel höher liegen sollte.

Keine Ahnung was ausgerechnet diesen Song zum Art Rock macht, da finde ich King vom Prenzlauer Berg 100 mal besser und würde jetzt mal so Nummern wie Albatros von Karat oder die Sixtinische Madonna von Electra vorziehen.

Am Fenster wird jedenfalls ein unglaubliches musikalisches Können manifestiert, das ich da irgendwie nicht finden kann.

Da haben auch andere bekannte Künstler wie z.B. Veronika Fischer/4PS ein wesentlich aufwändigeres Gesamtwerk zu bieten, die ich jetzt aber nicht unbedingt bei Schwarzwaldradio spielen würde, obwohl ich sie sehr gerne habe, finde ich, passt das da nicht hin.

Ich finds trotzdem immer gut und mutig, wenn mal lange Versionen gespielt werden. Mir muss ja nicht Alles gefallen was da läuft, es ist nunmal wie gesagt Radio und da hören Viele zu und jeder empfindet das anders, deshalb muss man grundsätzlich bei jedem Sender der sich was traut ein Bisschen Toleranz zeigen, denn perfekt wird die Playlist für eine einzelne Person selten oder nie sein können, für Alles Andere gibts Spotify und klassische Heimformate, aber da fühlt man sich dann eben auch nicht „gut unterhalten“, wie nach einer homogenen und gut gemachten Radiosendung.


LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werden bei den meisten Sendern, egal ob Ost- oder Westmusik, immer wieder die gleichen Songs gespielt. Schwarzwaldradio ist da schon eine gute Alternative zum tagtäglichen Einheitsbrei. Unbekanntere Ost-Bands, wie Berluc oder Stern Meißen, werden aber überhaupt nicht mehr gespielt, obwohl sie auch hörenswerte Lieder produzierten bzw. auch noch produzieren.
Gestern habe ich einen alten Mitschnitt von DT64 aus dem Jahre 1986 angehört. Da war echt viel Abwechslung drin. Oldies, aktuelle Hits und Ost-Musik wurden damals gespielt.
 
Siehste: Eben kam ganz ohne mein Zutun bei Uwe Carsten „Schritte“ von Inka.

Ausserhalb meiner Rubrik weiß ich weder über Songs, Playlisten noch über genaue Planung Bescheid und ich weiß auch nicht wann meine Sachen laufen und welche der Ansagen/Titel kommen.

Der Vorschlag war jedenfalls nicht von mir und ich kannte das Lied auch nicht... also bestimmt mal bei Bong gesehen, aber dann wieder verdrängt.

Deshalb ist auch für mich die Sendung immer spannend und interessant. Vieles was er spielt kenne ich selber nicht und ich weiß auch nicht, was da heute Abend ab 18 Uhr genau läuft. Die Info über das Special habe ich selber vorhin im Radio gehört.

Insofern bin ich wohl nicht der einzige Lieferant für rare Osttitel. Man wird sich also immer mal wieder über besondere Titel - auch aus der DDR freuen können! Ich bin gespannt :)

LG Tobi
 
Zurück
Oben