Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Unfreiwillig komisch Rainer Nietzchke mit dem Satz "in der nächsten Sendestunde".
Statt von Nachrichten wurde diese nur von einem Werbespot und einem MA-Aufrufspot "unterbrochen".
 
Was ist wohl schlimmer? Keine Nachrichten, oder völlig unwichtige wie, dass Ulm die Knöllchenhauptstadt Süddeutschlands ist, und so etwas dann auch noch als erste Meldung verlesen wird? 😏
 
Es gab noch Zeiten, da war selbst im öffentlich-rechtlichen Krawattenfunk die stündliche Nachrichtensendung nicht bekannt. Das kam eigentlich erst mit dem Aufbau der "Servicewellen". Zieht mal alte Programmschemen zu rate.
 
Glorreiche 1970er mit Gemischtwarenprogramm mangels Auswahl Beamtenhörrundkfunkspruch😫
Dass wir jetzt das Jahr 2021 schreiben, dürfte selbst in der ortenauer Region bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag, 6:44 Uhr. Wir warten gespannt auf Siebers Nachrichtenzählung in der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr bei Schwarzwaldradio. Und ja, Schallplatten und 2021 schließt sich nicht aus. Geschmack am Echten ist wieder im Kommen. Alles virtuell auf Dauer ist halt doof. Und klanglich ist das gute Vinyl bei treuer Pflege und anständiger Hardware über alle Zweifel erhaben. Schönes bleibt. ;) Dudelfunk geht.
 
Montag, 6:44 Uhr. Wir warten gespannt auf Siebers Nachrichtenzählung in der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr bei Schwarzwaldradio.
Um die werte Zuhörer*innenschaft an den Rundfunkempfangsapparaten in Kerkrade, Mühlen Eichsen und am Simssee nicht zu enttäuschen:
Um 8.00 erfolgten Nachrichten...
Manch einer kennt das auch als das Neueste aus ..., Deutschland und der Welt oder News-Update.

Den Zeitrahmen 22.00 bis 7.00 kann ich leider nicht abdecken, da Nachtruhe einzuhalten gewesen war. Kraftschöpfen für den pflichterfüllten Kampf gegen den kommerziellen Dudelflachfunk und Erhalt des Vinyls als Tonträger.
 
Habe heute nacht mal reingehört, da lief gegen 01.40 die Radioreise mit Alexander Tauscher. Gibts die schon länger bei Schwarzwaldradio ? Habe gute 10 Minuten gehört , aber das lief alles ohne Pause bzw ohne Musik zwischendurch.
 
Interessant, wo überall Schwarzwaldradio gehört wird laut Dr. Sieber-Allwissend. o_O🤣 Meine Güte, dieses Forum ist voller Lichtgestalten, da wirst ja blind bei Nacht...ich werde jetzt übrigens auch wieder reinhören, da ich montags Uwe Carsten erwarte. Also musst Du heute die Tangente Mühlheim/Main-Frankfurt-Bornheim/Rheinland dringend auf Deiner Wandkarte der Schwarzwaldradio-Fanboys mit Fähnchen abstecken. 🥰
 
Schön, dass gestern im Country Club unter anderem auch ein deutscher Titel der Band "Western Union" lief. Das könnte ruhig öfters der Fall sein, denn es gibt bzw. gab doch viele gute Countrybands und Interpreten, mit hauptsächlich deutschen Texten, von denen man im Radio und TV fast nichts mehr hört. :thumbsup:
 
13 Uhr, die Nachrichten, von Uwe Carten als "Update" angekündigt, laufen, mit relativ lautem Musikbett. Habe schon länger nicht mehr Schwarzwaldradio gehört, hab Uwe innerlich aber vermisst 😄
Als ich das letzte mal gehört habe, war das Musikbett bei den Nachrichten glaube ich auch deutlich leiser und dadurch hat es nicht so aufgebauscht gewirkt - zumindest trägt in meinem Höreindruck ein Bett eher dazu bei, das alles noch schlimmer und dramatischer wirkt, als ohne Bett. Von daher würde Nachrichten im Schwarzwaldradio lieber trocken hören (und stündlich) :)
 
Schön, dass gestern im Country Club unter anderem auch ein deutscher Titel der Band "Western Union" lief. Das könnte ruhig öfters der Fall sein, denn es gibt bzw. gab doch viele gute Countrybands und Interpreten, mit hauptsächlich deutschen Texten, von denen man im Radio und TV fast nichts mehr hört. :thumbsup:
Country auf Deutsch ist genauso schlimm wie Schlager auf Italienisch. Mal ehrlich: Country ist amerikanische Musik und macht nur auf Englisch Sinn. Alle deutschsprachigen Country Songs die ich kenne, sind unterirdisch schlecht und sollten nicht gespielt werden (weder im Radio, noch sonstwo). Deutschsprachige Country Songs haben dem Ruf des Genres in Deutschland extrem geschadet.
 
Country auf Deutsch ist genauso schlimm wie Schlager auf Italienisch.
Na, Vorsicht! Auch die deutsche Countrymusik hat sich im Laufe der Jahre verändert. Am besten kann man das an Truck Stop festmachen. Die doch recht schlagerhafte Countrymusik der Anfangsjahre ist längst einer mehr oder weniger modernen Popmusik mit hörbarem Einsprenkeln typischer Countrymusik-Instrumente gewichen, also ähnlich wie sich auch in den USA die Countrymusik einem Wandel unterzogen hat. Mit traditioneller Countrymusik hat das jedenfalls nur eher selten was zu tun, hier genauso wie dort.

Alle deutschsprachigen Country Songs die ich kenne, sind unterirdisch schlecht
Darüber ließe sich vortrefflich streiten. Erlaubt ist was gefällt. Immer.
 
Deutschsprachige Country Songs haben dem Ruf des Genres in Deutschland extrem geschadet.
Oh ja, ich erinnere mich mit Grausen daran, wie Truck Stop einen Titel herausbrachte, der folgendermaßen hieß:

"Wir wünschen unseren Freunden in Bayern ein schönes Weihnachtsfest"

Das war ganz übel. Seitdem hasse ich Countrymusik wie der Teufel das Weihwasser.
 
Der NDR bringt Tanzmusik, ich krieg' nichts andres rein.
Das geht so durch bis sechs Uhr früh
Ich glaub', ich schlaf' gleich ein.
Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n
Hank Snow und Charlie Pride.
'Nen richtig schönen Countrysong, doch AFN ist weit...

Truck Stop damals als es beim NDR betulich mit der ganz vollen Vielfalt zuging und Radio so viel besser war und der NDR noch nicht tapfer sein musste.
Von Bruce Low fällt mir jetzt nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich vorsichtig. Schau mal nach rechts : "Steigende Absätze bei Schallplatten und Plattenspielern". https://www.radioszene.de/151840/vinyl-schallplatten-plattenspieler.html

Dieser Vinyl-boom ist mir bei YouTube aufgefallen, dort gibt es zahlreiche Kanäle die sich mit dem Thema beschäftigen. Das sind wohl dazu da um Vinyl zu promoten und natürlich auch um zum Kauf anzuregen.


Ich habe noch nie Black Music (und auch kein Black Metal) bei Schwarzwaldradio gehört.
Ich kann mich nur an 2 Sendungen mit Black Music erinnern im deutschen Radio, das war Hoochy Koo mit Petra Müller bei WDR1 und das Power-Pack von Radio Bremen 4. Es hab auch mal Jam FM "The finest in black music", das war aber unglaublich schlecht moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Bin neu hier und wollte auch mal was zu Schwarzwaldradio schreiben.
Bin seit gut 1 Jahr dabei und fühle mich da sauwohl. Vor allem Sandra hat es mir angetan.
Stimme ist mega.
Was haben wir schon viel Kontakt per whatsapp und auch per Telefon gehabt.
Beim WDR - mein Heimatsender in der Form nicht vorstellbar. Ja ich höre auch WDR4, seit dem das ein Oldiesender ist - wobei das nicht konsequent durchgehalten wird. Die Moderatoren/innen finde ich gerade in der Morgenschiene durchaus gut, aber von der Musik her - immer der gleiche Stiefel.

Mal ein Beispiel zur Musik bei Sandra.

Bei WDR 4 hörte ich: Your Song wurde von Elton John für Three Dog Night geschrieben und auf einem Album veröffentlicht. Die Singleveröffentlichung überließen sie aber Elton John. Was daraus wurde,
wissen wir. Was hat der WDR wohl gespielt - genau - die EJ Version. :( Chance vertan.

2 Tage später schreibe ich Sandra die Story. Nach kurzer Erläuterung wurde der Song gesucht und einige Zeit
später gespielt. Von Three Dog Night. War bestimmt noch nie im Radio zu hören.

Ich glaube das Beispiel zeigt gut, wie interaktiv das abläuft.

Musik für und mit den Hörern. :thumbsup:

Allerdings muss ich hier allen Recht geben, die sagen, dass der Name Schwarzwaldradio nicht gerade Hörer anzieht. Aber man muss auch was für den Sponsor tun. Alle müssen davon leben.
Geld vom Staat, von unserem oft versenkten Rundfunk- und TV Gebühren, bekommen sie halt nicht.
 
Truck Stop war Schlager mit ein bissl Steel Guitar...zumindest nach meinem Empfinden. Es gibt auch in den USA kommerzielle Countrymusik, die kaum von normaler Popmusik zu unterscheiden ist (Shania Twain war ja ein bekanntes Beispiel), aber es gibt auch ganz andere Spielarten. Bis hin zu Bluegrass. Es gibt und gab auch kleine Bands in Deutschlands, die Bluegrass spiel(t)en. So habe ich überhaupt diese Musikart erst durch Zufall kennengelernt.
 
Zurück
Oben