Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Schwarzwaldradio ist ein phantastisches Radio. Dort steht der Hörer noch im Mittelpunkt. Mal eben kurz ne Whatsapp ins Studio und schon läuft der Musikwunsch ikn deutschlands größter Musikbox. Auch die Musikexperten am Mikrofon sind allsamt Könner ihres Faches. Auch ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Sandra Laesske in der Soul-Kitchen höre. Sie hat so eine geniale Radiostimme, bleibt auf dem Teppich und spricht mich als Hörer stets korrekt an. Da springt der Funke über und radiohören mach viel Spaß. So ist es natürlich auch, wenn Uwe Carsten am Mikro ist. Seine Zusammenstellungen - gerade in der Zeitmaschine - sind immer genial und sorgen sehr oft für den besonderen "A-HA"-Effekt, da oft eine Scheibe im Radio auftaucht, mit der man gerade nicht rechnet. Denn Schwarzwaldradio hat keinen Algorythmus wie diese Dudelfunk-Radios wie WDR 4, wo man jeden Song schon faktisch vorhersagen kann. Auch gibt es bei dem Sender kaum Dopplungen und Repititationen in der Musikplanung. Besonders genial sind natürlich die Radio-Partys am Abend wie die Wein- und Schnappsprobe, wo auch der Radiochef persönlich vor dem Mikro steht und für jeden Spaß zu haben ist. Bei welchem Sender findet man so etwas sonst? Für mich muss es im Radio menscheln. Radio soll authentisch sein. Und genau das ist Schwarzwaldradio und noch viel mehr. Ich bin froh, dass es diesen wunderbaren Sender bundesweit gibt.
 
Das stimmt... Der Uwe ist da schon wirklich ein ganz großer Könner. Maxis im Radio sind so rar. Oder die Spezialsendung über deutschlands größten und allerbesten Vergnügungs- und Erlebnispark in RUST. (Läuft gleich wieder mit Großmeister Matthias Drescher) Finde es Klasse, dass die Familie Mack den Sender mit dieser Show unterstützt und dafür sogar eigens ein tolles Studio im Europapark eingerichtet hat, dass über Livecams verfügt. Dort kann man dann - wenn die Sendung läuft - über die Seite des Europaparks auch Radio schauen, wenn man den Link vom Europa-Radio öffnet. Offentsichtlich wohl auch der erste Freizeitpark, der jetzt über ein professionelles und live moderiertes Webradio in Deutschland verfügt. Ich will nur hoffen, dass der Corona-Spuk bald vorbei ist, und wir dann auch die "Zeit" wieder live vor Ort "gemeinsam erleben" dürfen - und nicht nur am Radio. Denn so eine Achterbahnfahrt mit der Euro-Mir und einem anschließenden Studiobesuch im Europa-Radio ist bestimmt ganz nett...
 
Nein ich heisse weder Sandra noch Uwe. Ich bewunder diesen Sender und seine Produkte nur. Endlich mal ein Radiosender, der so sendet, wie ich mir gutes Radio vorstelle. Allein die tollen Marketing-Ideen mit den Schnaps- und Weinproben, zu denen sich die Hörer gleich die richtigen Utensilien ordern können, oder gar der Adventskalender sind originell und so mir von keinem anderen Sender bekannt.
Auch das 2. Programm (eigentlich wohl das Erste, denn mit Radio Ohr hat da mal alles angefangen) hebt sich von vielen mir bekannten Lokalradios ab. So etwas gibt es in dieser Machart in ganz Deutschland nur einmal. Authentisch lokal, sehr nah am Hörer und immer eine Wundertüte was die Musik angeht. Sicherlich wird da auch Playlist gespielt - aber plötzlich kommt da als Rausschmeißer Udo Jürgens mit Aber bitte mit Sahne oder ein Peter Alexander mit Feierabend. Auch hier hört man den Uwe oft. Blöd das er am Samstag recht oft gegen die Europapark-Sendung mit seiner Kettenreaktion anfunkt. Da macht der Sender sich selber Konkurrenz! Somit habe ich am Samstag immer die Qual der Wahl ob ich nun Schwarzwaldradio oder Radio Ohr hören soll. Lokalradios, die auch noch eigene Musik-Spezialsendungen haben, sind einfach sehr rar. Gut im Norden an der Inselküste gibt es auch so einen Kandidaten. Allerdings ist der nicht ganz so abwechslungsreich.

Allerdings muss ich hier allen Recht geben, die sagen, dass der Name Schwarzwaldradio nicht gerade Hörer anzieht.
Das würde ich so nicht sagen. Gut, als bekannt wurde, dass das Programm im Bundesmux aufgeschaltet werden würde, hatte ich zunächst wegen dem Namen gedacht, dass dort dann wohl "zünftige" Schwarzwald-Musik abgespielt wird. Aber es kam ja dann doch ganz anders und der Name ist mittlerweile dabei, sich einen Namen zu machen wie das gute alte RTL aus Luxemburg, dem viele heute noch immer nachtrauern.
Die Idee so ein Programm bundesweit aufzuschalten, um damit geschickt für eine sehr schöne Ferienregion zu werben, muss man überhaupt erst mal haben. In Deutschland gibt es außer dem Schwarzwald auch noch viele andere schöne Stellen. Doch von denen gibt es allenfalls ein paar schön gestaltete Begrüßungstafeln am Ortseingang und Prospekte als PR. Werbung, die man dann auch nur wahrnimmt, wenn man schon da ist. Das ist bei diesem Sender anders. Er versorgt die Zielgruppe der Reiselustigen mit der richtigen Musik und lockt sie über interessante Beiträge in die wunderschöne Region in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er versorgt die Zielgruppe der Reiselustigen mit der richtigen Musik und lockt sie über interessante Beiträge in die wunderschöne Region in Deutschland.
Ja, die Musik ist natürlich in Ordnung, "Perlen-Alarm" ohne Ende!

Aber wenn ich hier so manche User lese, die immer wieder behaupten, der Sender würde "ständig" Werbung für den Schwarzwald machen! Das stimmt einfach nicht!

Hört Euch den Sender mal genauer an, weder Schminke noch Carsten (nur Beispiele) machen dafür Werbung, die machen einfach ihre Sendung! Und wenns dann mal passiert, dann auch nur begrenzt (Schwarzwaldradio muss schließlich auch Geld vedienen, Privatradio). Aber es ist beileibe nicht überproportional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd das er am Samstag recht oft gegen die Europapark-Sendung mit seiner Kettenreaktion anfunkt. Da macht der Sender sich selber Konkurrenz! Somit habe ich am Samstag immer die Qual der Wahl ob ich nun Schwarzwaldradio oder Radio Ohr hören soll.

Naja die "Uwe-Carsten-Show" gibts eben bewusst bei Schwarzwaldradio und bei HITRADIO OHR, denn Uwe Carsten mag ja, wie die Stammhörer beider Sender (wo ich auch dazu gehöre) wissen, keinen Schlager, aber ist ein großer Black/Soul/HipHop/Rap Fan und deswegen gibts in der HITRADIO OHR Version der Uwe Carsten Show eben auch (aktuellen) Deutschrap oder eben schon fast kultige Sachen von Fettes Brot, Seeed, was ja andere Lokalradios nicht spielen. Würde Uwe Carsten das im Schwarzwaldradio spielen, würden denke ich einige Fans des Senders Sturm laufen ;)

Klar ist es manchmal schwer sich zu entscheiden, eben weil Matthias Drescher, Sandra Leske, der Chef Markus Knoll und Uwe Carsten sowohl im Schwarzwaldradio als auch bei HITRADIO OHR moderieren und beide Sender musikalisch und inhaltlich sehr gute Shows im Angebot haben.

Ich finds auch gut, dass man die BadenMedia Wohnzimmerparty mit Frank Dickerhof manchmal parallel auf HITRADIO OHR und Schwarzwaldradio sendet, was ja am 8. Mai mit der "Schnapps-Probe" wieder der Fall sein wird. Das ist wirklich eine tolle und interaktive Samstag Abend Show, mit Facebook Live-Videostream, Musikwünschen, Hörerspielen, Co-Moderation und egal ob Frank Dickerhof jetzt mit Tobias Siegwart, Markus Knoll oder Andi Huppertz zusammen moderiert, es passt immer prima zusammen und es gibt Unterhaltung pur und tolle Partymusik und der Hörer ist total dabei - wo gibts das am Samstag Abend sonst noch? die meisten Sender sind Abends verlassen und senden Voice Tracking oder vom Band, egal ob Privat oder öffentlich rechtlich (man schaue sich Bayern 1 am Samstag ab 22 Uhr an). - Also das ist wirklich eine der besten Shows und die kann es von mir aus gerne öfters auf HITRADIO OHR und Schwarzwaldradio gemeinsam geben.

Übrigens: Kommenden Samstag gibts wegen Feiertag keine BadenMedia Wohnzimmerparty, am Freitag gibt es aus dem Funkhaus Ortenau gleich zwei Tanz in den Mai Liveshows.

19:00 Uhr bis Open End auf Schwarzwaldradio mit Uwe Carsten
21:00 Uhr bis 1:00 Uhr BadenMedia Tanz in den Mai mit Frank Dickerhof und Tobias Siegwart auf HITRADIO OHR.
 
Ein bisschen schade finde ich, dass man wohl am Vormittag und Nachmittag keine stündlichen Nachrichten mehr hat. Für mich persönlich geht das nicht, ich kann den Sender daher nicht mehr bei der Arbeit im Hintergrund laufen lassen.
 
Ein bisschen schade finde ich, dass man wohl am Vormittag und Nachmittag keine stündlichen Nachrichten mehr hat. Für mich persönlich geht das nicht, ich kann den Sender daher nicht mehr bei der Arbeit im Hintergrund laufen lassen.
Sehe ich auch so. Das Thema hatten wir zwar erst vor kurzem, aber ich stimme dir zu.
Das ist für mich das einzige Manko an Schwarzwaldradio. Mir fehlen einfach die Infos. Auch Beiträge während der Sendung.
Klar, der Sender wirbt damit; aber ich möchte dennoch Inforamtionen abgeholt werden. Sprich: Interessante Beiträge aus der Welt. Das sind die Gründe, wieso auch immer wieder mal NDR1 und co. aus dem Radio erklingen. Nicht wegen der Musik, sonder wegen der Beiträge.
 
Die fehlenden News sind doch DAS Erfolgsrezept. Keine Badnews z. B. zu Corona. Dafür eine Musikperle mehr pro Stunde. Deswegen kein Bruch im Programm durch böse Wortnachrichten, die nur alles Schlechte aus der Welt in das Radiogerät spülen.
Ach: Alle, wirklich alle, die Nachrichten wollen, schalten immer zum DLF, NDR Info oder B5 aktuell um.
Fragt sich jetzt, wann die anderen Privatsender auf diesen genialen Trichter kommen. :wow::wow:
 
sunshine live hat bis letztes Jahr tagsüber keine Nachrichten gebracht. Sind dann aber wieder zurückgerudert. Gibt bestimmt noch andere im Bundesgebiet, wo keine oder sehr wenig News laufen. Aber gennerell scheint es hier so zu sein, dass ein Radiosender als reifer wahrgenommen wird, wenn er Nachrichten bringt, egal ob eingekauft oder eigenproduziert. Meine auch mal gehört zu haben es gäbe soetwas wie eine "Nachrichten-Pflicht" in Deutschland, also ähnlich wie in Frankreich die Quote mit französischer Musik. Ich kann mich aber auch irren.
 
Nachrichten gehören m. E. (genauso wie Moderation) zu einem "richtigen" und insbesondere terrestrisch verbreiteten Radioprogramm dazu. Ohne gibt es zuhauf im Internet oder bei Spotify & Co.
Aber wenigstens gibt es ja diese Art Schwarzwald-Tausend-Teletipps.
 
Das ist für mich das einzige Manko an Schwarzwaldradio. Mir fehlen einfach die Infos. Auch Beiträge während der Sendung.
Klar, der Sender wirbt damit; aber ich möchte dennoch Inforamtionen abgeholt werden. Sprich: Interessante Beiträge aus der Welt.
Das ist mir leider auch schon etwas negativ aufgefallen. Ich höre Schwarzwaldradio gerne am Sonntagnachmittag, wenn Rainer Nitschke auf Sendung ist und muss sagen, dass mir das Programm im Grunde sehr gut gefällt. Allerdings fehlen auch mir die Nachrichten. Es müssen ja keine langen Nachrichten Magazine sein, mir würde schon reichen, wenn man zur vollen Stunde in ca. einer Minute die wichtigsten Schlagzeilen präsentieren würde.
Worauf ich aber tatsächlich gut verzichten kann ist der Verkehrsfunk. Vor allem, wenn man zu Hause ist, braucht an den nicht wirklich.

Bis auf die fehlenden Nachrichten gefällt mir Schwarzwaldradio aber recht gut.
 
Worauf ich aber tatsächlich gut verzichten kann ist der Verkehrsfunk
Wurde dieser im Schwarzwaldradio nicht eh längst abgeschafft? Hab jetzt zwar nicht häufig reingeschaltet, aber in letzter Zeit ist mir dort kein Verkehrsservice mehr aufgefallen, auch zur vollen Stunde nicht. Kann aber auch falsch sein, das müssten die Insider besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damals kam ja noch regelmäßig Verkehrsservice. Aber ich meine, den gibt's seit über einem Jahr mittlerweile nicht mehr. Macht ja auch kaum Sinn, betrifft 95% der Hörer vom Bundesmux eh nicht.
 
Zurück
Oben