Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

sorry, ich muß heute kleinschreibung benutzen, da meine tastaur kaputt ist. die shift-tasten produzieren nur blödsinn. die linke shift-taste öffnet die mozilla-startseite, die rechte taste den taschenrechner. beides ist hier nicht besonders hilfreich. am montag wieder in alter frische...

-----8<-----



ihr seid so ruhig. hat es euch etwa die sprache verschlagen... ähm - ich bin auch ganz ruhig, denn immer wenn ich titelwiederholungen registriere und denke, daß sw-radio nun anfängt zu dudeln, holen die wieder eine perle raus. von lächerlichen musikwünschen, wie mein swr1-wunsch elo - all over the world, rede ich gar nicht.

bevor ich die playlist etwas auseinander nehme, gebe ich euch mal ein bilderrätsel mit auf den weg. die musikauskenner sollten über einen titel stolpern. selbstverständlich kenne ich den titel und habe den titel auch im radio gehört. aber die gruppe. ich habe keine lösung. ich tippe auf fehler in der datenbank.
 

Anhänge

  • 200161109_0000_Schwarzwaldradio_Playlist_Hot_Child_In_The_City.gif
    200161109_0000_Schwarzwaldradio_Playlist_Hot_Child_In_The_City.gif
    56,5 KB · Aufrufe: 42
Jetzt telefonieren Radioforenuser auch schon mit dem Schwarzwaldradio, loben die Musikauswahl, bröckeln deswegen über die ÖR ab (deren Aufgabe das eigentlich wäre) und wünschen sich am Ende auch noch "A question of lust" von Demo. Ich höre (fast) alles und irre mich selten. Das war am Dienstag, gegen 17:50 Uhr. Stimmts, @grün? ;)
Schwarzwaldradio macht es genau richtig. Besondere Musikwünsche landen dann durchaus in der unmoderierten Nacht/Wochenend-Rotation...

Ups - die Shifttasten funktionieren gerade wieder. Das ist ja unglaublich. Mal sehen., wie lange. Normalerweise kommt der Totalausfall...;)


PS: Ich suche einen WLAN-Experten. Es geht um eine FritzBox 7490. Die BDA habe ich (und auch gelesen). Trotzdem Probleme... Bitte PN.
 

Anhänge

  • 200161113_0700_Schwarzwaldradio_Playlist_question of lust.gif
    200161113_0700_Schwarzwaldradio_Playlist_question of lust.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
lese hier schon ne Zeit mit. SW Radio ist für mich ganz klar eine Bereicherung im DAB+.
Ich bin arbeitsbedingt sozusagen aufs Radio angewiesen ;) Ohne geht nicht.
Lausche also seit September fleißig den ausgefallen Musikperlen zu. Gerade hier in NRW, gut, in anderen Regionen ja auch... finde ich das normale Programm furchtbar, diese Dudelei:confused: sei es die Privaten oder WDR.
Gestern zum Beispiel 12 Uhr die Uwe Carsten Show :thumbsup: Meine Güte, Die Ärzte - Radio brennt. Seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört.
Also echt gute Mischung. Allerdings hat SW Radio für mich echt Potential, der Rock Abend ist schonmal Top. Können gerne weitere Themen Sendungen auftauchen...80 er Classics, Party Wochenende oder so.
Da ich viel bei verschiedenen Kunden unterwegs bin, gab es schon lustige Momente : Schwarzwald Radio , was ist das den?? haben mich komisch angeguckt. Nach einiger Weile: können sie auch lauter machen?:D
Also ich bin gespannt ob und wie sich dieser feine Radio Sender weiterentwickelt.
 
Gestern zum Beispiel 12 Uhr die Uwe Carsten Show :thumbsup: Meine Güte, Die Ärzte - Radio brennt. Seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört.
Das ist leider nur eine vorproduzierte Sendung, die übrigens heute abend wiederholt wird. (So war es zumindest am letzten Donnerstag. Das ist mir aber auch nur aufgefallen, weil "Tears of Ice - Bolland & Bolland" lief und ich den Titel schon am Dienstag gehört hatte.)

Wer also am Dienstag gegem 12:26 beispielsweise die Vinyl-Maxi von "Blue Monday" in voller Länge (LP-Version) verpasst hat, kann heute den Takt nochmal auf dem Tisch "mitklopfen". ;) Ansonsten gibt es noch die Flirts mit Passion (lief auch schon als Musikwunsch), etwas seltenes von Bonny M und die (denkwürdige) deutsche Version von "Lady Marmalade" mit Gilla. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, da es keine Musikrecherche zu dieser Zeit gibt....
 
Gerade über die Webcam gesehen: Schwarzwaldradio hat jetzt auch Mikrofone....
...und super schicke Shure SM 7B. Viel besser im Sound als diese 0815 BCM 104 Lokalfunk-Einheitsmikros.
Radiomachen mit Headset ist auch echt ne Qual. Wenn man da nicht aufpasst, ist da schnell jeder Atemzug on air...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shure SM 7B. Viel besser im Sound als diese 0815 BCM 104 Lokalfunk-Einheitsmikros.
Häh? Das ist doch jetzt ein Witz, oder?

Das mufflige, stocktaube SM7B gegen ein weitgehend anständiges Kondensatormikrofon ("weitgehend", weils auf Nahbesprechung optimiert wurde und mir damit nicht mehr allzusehr gefällt von der Neutralität her)?

Das SM7B kann nur in sehr schlechten Räumen punkten gegen das BCM104. Und beide Mikrofone kann man natürlich durch nachgeschaltetes Voiceprocessing nach Belieben ruinieren.
 
...und super schicke Shure SM 7B. Viel besser im Sound als diese 0815 BCM 104 Lokalfunk-Einheitsmikros.
Radiomachen mit Headset ist auch echt ne Qual. Wenn man da nicht aufpasst, ist da schnell jeder Atemzug on air...

Kann mich noch erinnern , glaube im September , hatten die Probleme mit dem Micro. Beim Schminke in der Morgen Sendung, hatte er erwähnt das sein Headset abgeschmiert ist. Da waren immer so Klopfgeräusche, dachte was haut er denn immer gegen sein Micro! Seit dem klang der Sound echt besser.
 
Aus einem anderen Thread (Groß/Kleinschreibung angepasst):

...mein DAB-Radio stand in der alten Wohnung und beschallte meinen Vermieter, der mittlerweile übrigens auch sehr angetan von der Musikauswahl bei SW-Radio ist.

Kein Scherz. Er sagte etwas enttäuscht: "Ich hab gestern Abend mal über Sat gesucht. Schwarzwaldradio hab ich nicht gefunden."

Wie sollte er auch SW-Radio über DVB-S finden? DAB oder WEB. Er (48) ist troztdem angefixt und hat freiwillig einen Sendersuchlauf gestartet. Ich sags ja nur...


Jetzt mußte ich doch tatsächlich mal Schwarzwaldradio abschalten, Herr Naidoo wurde gespielt, nee, der geht bei mir gar nicht.....

Wenn es nach mir ginge, würde ich u.a. auch "Die perfekte Welle" rausnehmen. Muß echt nicht sein. Zumal der Schwarzwald bekanntlich kein "Surferparadies" ist.


BTW: https://en.wikipedia.org/wiki/Hot_Child_in_the_City
 
Ich muss sagen, in den ersten Wochen nach der DAB+ Aufschaltung hat mir die Musik irgendwie noch besser gefallen, als momentan. Wenn ich Schwarzwaldradio 30 Minuten höre, dann kommt in der Zeit vielleicht ein Titel, der mir gefällt. Nach einer halben Stunde Schwarzwaldradio ertappe ich mich dabei, das ich zum weiterschalten auf andere Sender veranlasst werde :rolleyes:
 
Arbeitet das Schwarzwaldradio eigentlich irgendwie mit dem Europapark zusammen? Mir ist aufgefallen, dass es in dem Programm bzw. in den "Lokalnachrichten" sehr oft um den Park geht. So erfährt man von jeder Auszeichnung die dieser geniale Park bzw. dessen Chef, Herr Mack, verliehen bekommt. Ich finde es richtig schön, dass diese tolle Einrichtung des Schwarzwaldes auch hin und wieder im Programm-Mittelpunkt steht. Warum baut der Park nicht für das Schwarzwaldradio gleich ein Studio in den Park ein? Dann könnte man als EP-Tourist (bin hin und wieder mal da) sich auch noch schnell ein paar Autogramme von den netten Schwarzwald-Moderatoren holen, ihnen mal durch eine Scheibe über die Schulter schauen oder direkt "Deutschlands größte Musikbox" bedienen....
 
Wie der Europa-Park hat einen eigenen Radiosender? Ist das so was wie das Serengeti-Park-Radio auf UKW? Das wusste ich noch nicht. Aber vielleicht wäre gerade hier ein Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldradio ein idealer Synergieeffekt für beide Seiten. Der Park ist bekannt und ein Magnet im Schwarzwald. Ebenfalls ist das Schwarzwaldradio beliebt und gewinnt immer mehr Fans. Anhänger, die vielleicht auch den Park gut kennen... Ich könnte mir das Schwarzwaldradio mit seinem umfangreichen Programm auch gut als Hintergrundbeschallung im Park vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da ein Großteil der Finanzierung von der Schwarzwald Tourismus kommt, wird auch ch der EP dort einiges platzieren dürfen. Darauf ist der Sender ja auch ausgelegt, ein Urlaubsradio zu sein.
 
Du würdest auch eine Reportage über von Pflastersteinen gemachte Zwölftonmusik gut finden, so lange sie nur auf dem tollen DAB läuft...
 
Ich kann mir ja nicht helfen, aber nach ein paar Monten des intensiveren Hörens von SW-Radio erinnert mich die Playlist teilweise stark an das damalige SWF3! Da tauchen viele Titel auf, die damals bei SWF3 selbstverständlich waren und die selbst bei SWR1 heute nicht mehr laufen. Das soll keineswegs negativ gemeint sein, ganz im Gegenteil!:)

Nein, ich poste jetzt nicht schon wieder ne Playlist....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten intensiven Hörens fällt m i r auf, dass das Schwarzwaldradio seine technischen Probleme überhaupt nicht in den Griff bekommt. Die Auseinanderschaltung der Werbeblöcke des BW-Mux und des Bundesmux klappt in den wenigsten Fällen reibungslos. Beim Bundesmux kommt es immer wieder zu Abbrüchen von Werbespots, dann funktioniert oft das Timing nicht, d.h. die Werbung im Bundesmux ist schon eher fertig und bei der Zusammenschaltung läuft dann mitten in einem Spot die BW- Mux-Werbung weiter....Mehr als oft an das Schwarzwaldradio gemeldet, bis heute nichts passiert. Alles schon sehr amateurhaft....Schade!
 
Auch der Internetstream ist nach wie vor unterirdisch...Auch da nur Ausreden des Senders eine Verbesserung betreffend....Angeblich arbeitet man da seit August dran...Jetzt ist fast Dezember!
 
Zurück
Oben