Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Kann man Schwarzwaldradio mittlerweile evtl. auch irgendwie über SAT beziehen? Hätte es gern auch im Wohnzimmer auf meiner Stereoanlage. (Habe da nur Verstärker und SAT-Box)
 
@ Radiofreak11
Das wird wohl nicht so sein.Wenn ich Beschallung brauch, lass ich es über Smart TV laufen. Natürlich wäre ja über Sat eine wesentlich bessere Sound Qualität;)
 
@WilliWinzich: Gut, hätten wir das auch geklärt. Nun brauche ich nur noch eine Beschreibung der netten Grafiken. Ich guck mal im Net nach...

Nur mal so... SW-Radio ist auf UKW neben der Funzel in Haslach (93.0MHz) auch im Kabel in Karlsruhe, der Ortenau und in Freiburg drin (87.5MHz). Die Frage ist nun, wie das Signal in die jeweiligen Kopfstationen gelangt. Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, daß eine Zuführung über Sat ab einer bestimmten Anzahl Kabelanbieter billiger ist als eine "amtliche" analoge Standleitung, falls es sowas heute überhaupt noch gibt. Möglicherweise macht man das Ganze auch über eine digitale Leitung.

Und jetzt bitte keine weiteren UKW/DAB Klangdiskussionen: Natürlich klingt die UKW-Funzel in Haslach besser als das Signal über DAB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliWinzich

Und jetzt bitte keine weiteren UKW/DAB Klangdiskussionen: Natürlich klingt die UKW-Funzel in Haslach besser als das Signal über DAB+.

Bekommt die UKW-Funzel dann eine Extra-Zuführung? Dachte da würde wenn auch das gleiche Signal von DAB+ bzw über DAB+ aufgeschaltet. Nur für eine UKW-Funzel extra noch einen Optimod betreiben und ggf eine Leitung anmieten?
Wobei ich finde die Klangqualität im BUMU ganz okay. Im Vergleich zum Schlagerparadies - das ja auch nicht mehr CU hat - klingt SWR richtig gut. Frage mich, was die anders machen, dass das so ist. Beim Paradies hört man häufiger Artefakte raus. Ob das evtl. auch was mit der Signalquelle zu tun hat? Habe ja keine Ahnung mit welcher Sampelrate die MP3-Files zugeführt werden. (so das Ausgangsmaterial zum senden überhaupt MP3 ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es hier jemanden, der am Kabel hängt (UKW) und auch ein DAB-Radio zur Hand hat. Ich habe das im Dezember nebenbei mal in Haslach probiert, nachdem der Brandenkopf im Bundesmux auf Sendung ging, aber nicht weiter darauf geachtet. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß UKW ein paar Sekunden "eher" kam.
 
Ja, das stimmt. Im Kabel gibts immer eine Verzögerung (2 - 3 Sekunden). Weiss ich deswegen, weil ich auch Kabel habe, es aber nicht nutze.
 
Wieder ein Special... Auf der Website steht zwar noch nichts, aber ein Trailer läuft (seit heute?) immer mal wieder im Programm: Ab sofort (Sonntag 19 Uhr und Dienstag ab 21 Uhr) "Country-Club" mit Walter Fuchs.
 

Anhänge

  • 20170225_1329_SW-Radio_Country_Club_Trailer.mp3
    546,5 KB · Aufrufe: 12
Da hat sich der Walter Fuchs nun doch noch überreden lassen. Man lässt ihm auch relativ viel Freiraum bei der Gestaltung seiner Sendung.
 
Das finde ich ja klasse! Die wollen sich echt ne "Marke" aufbauen mit bekannten Mods: Erst Thomas Schmincke (früher RPR1), jetzt Walter Fuchs (früher SWF3). Mal sehen, was noch kommt....
 
In der Küche von Markus Knoll ist was am "köcheln", aber noch nicht gar - also überhaupt noch nicht spruchreif. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Ich denke, ich lag mit meinen Prognosen für den Frühling/ Sommer 2017 aber trotzdem richtig. Mein Tipp: SW-Radio wird die live moderierten Sendestrecken am Wochenende (nach 14 Uhr) zunächst ausbauen. Eine live moderierte Abend/Nachtsendung liegt aber in weiter Ferne. Man wird abwarten und analysieren. Daß im SW-Radio überhaupt jemand live am Wochenende moderiert, wurde ja auch erst vor einem Jahr (oder so) eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das mit der "Nachtschiene" können wir uns auch in ferner Zukunft abschminken, kostet schließlich alles Geld. Aber wenn die moderierten Strecken tagsüber weiterhin ausgebaut werden, ist das doch schon mal was. Nicht vergessen, es ist ein Privatsender, die haben nicht so viel Kohle. Aber aus dem, was da ist, versuchen sie, das "Maximum" rauszuholen.
 
Maximum rausholen ist okay. Aber ich bemerke schon seit einigen Wochen, daß das Tagesprogramm allgemein "zahmer" und vorhersehbar geworden ist. Schade eigentlich.

"Taco" ("Putin on the ritz") läuft gerade wieder. Diesen Titel habe ich in den letzten Wochen bestimmt 10 x gehört. Fehlt jetzt nur noch "Pata, Pata" (auch als Wunschtitel ) und "Year of decision" oder "Dirty ol' man". "Tast of bitter love" ist auch so ein Dauerbrenner. Was soll das? Bitte runterschrauben und dafür andere Titel einsetzen.

Ich kenne ja die Playlist seit September praktisch auswendig, und ich habe mich lange gefragt, warum Racey (Some girls) oder John Lennon nicht vorkommen. Okay - wie auf Abruf - liefen die bekanntesten Titel. Aber warum darf Cliff Richard nicht mal "Power to the people " singen. Bisher nie im SW-Radio gehört. Kein Hit? Ich bitte Euch...

BTW: Ich mußte mir schon sagen lassen :"Wir spielen kein Eurodance!". Vorsicht, meine Lieben! Die Leute, die bei mir mit 50 und älter vor 25 Jahren in der Disse "abgehottet" haben, sind heute entsprechend älter. Welche Zielgruppe soll es denn sein? "Welcome to tomorrow" sag ich nur. "It's on you". Und "What is love" lief letzte Woche als Hit des Tages... Also kommt mir bitte nicht so.

PS: "What a difference the day makes" und "Native New Yorker" hab ich vergessen.

Alles gute Titel - sie laufen aber einfach zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, gerade läuft die Maxi von "Flashdance - What a feeling" im Tagesprogramm! Das gibts sonst nirgendwo, ausser beim SW-Radio! Dafür muss man sie einfach loben, da schaut man gerne über so manche Schwäche bezüglich Titelwiederholungen hinweg....
 
Na siehste, gerade läuft die Maxi von "Flashdance - What a feeling" im Tagesprogramm! Das gibts sonst nirgendwo, ausser beim SW-Radio! Dafür muss man sie einfach loben...
Richtig. Ich hatte den Beginn des Titels im Auto nicht mitbekommen, bemerkte die Maxiversion also erst bei diesem Trommelzwischenstück. Und dann habe ich bis zum Beginn des folgenden Titels im Auto gewartet (ich wollte mal schnell bei McD einen Kaffee holen), weil ja immer die Gefahr des "abwürgens" besteht. Alles okay. So kurz vor der vollen Stunde ruft man natürlich nicht mehr im Studio an. Daher spreche ich hier ein Lob für die Maxi aus.

Trotzdem lief "Pata Pata" heute nacht um 3:42 Uhr wieder.
 
Das wird leider ein Traum bleiben, CosmicKaizer. Matthias Holtmann hat aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Er wird wohl nicht mehr ans Mikro zurückkehren...
 
Und solange diese Live-Shows (die ja zumindest im Falle von "Pop & Poesie in Concert" unter der SWR1-Glocke hängen) weiterhin so gut laufen wie bisher, wird das mit Holti beim SW-Radio nichts werden. Leider.
 
Zurück
Oben