Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Mal abgesehen davon, daß "In the Dutch Mountains" (The Nits) nicht im SW-Radio läuft... Ich hätte schon längst Harry Wijnvoord (Interview aufgenommen während der CMT am 10.1.2017) völlig anders "vermixt".

Dass klingt dann in etwa so:

Der höchste Berg der Niederlande misst übrigens 322m ü. N.N. Liegt auf dem Dreiländereck D/NL/BEL Nähe Aachen.
Dort gab es auch Mal einen Radiosender.
 
@Thomas Wollert: Du solltest vielleicht Kaffeetassen (oder die alten "Starter-Sets") nach OG schicken. Dann klappt das sicher bald auch mit dem "Punkt DeeeEhhhh". ;)

Es ist durchaus interessant, daß das Forum, nach Uwe Carsten in der Maxi-Sendung, erneut über den Sender eine Erwähnung fand. Das hätte Sandra ja nicht unbedingt vorlesen müssen. Andererseits kommt SW-Radio hier in der Tat relativ "gut weg". Das liegt wohl daran, weil viele Forenuser mit SW-Radio ein Programm hören könnnen, welches sie selbst gern veranstalten würden.

Trotzdem ist der "Schwarzwaldschreck" (Telefonspäßchen) nicht witzig - eher peinlich, wenn ich an die Story mit dem Mobbing von heute denke.
 
Ja, eigenartig mit der "Mobbingspäßchen" dachte sowas wird immer zum Schluss aufgelöst, dass der Angerufene das Checkt. Die Dame hatte doch einfach frustriert aufgelegt...
 
Die hätten aber ja wenigstens radioforen.de sagen können, bei der ganzen Werbung die hier schon für Schwarzwaldradio gemacht wurde. ;)
Wieso denn? Andere gibt es doch nicht. ;)
@Thomas Wollert:Trotzdem ist der "Schwarzwaldschreck" (Telefonspäßchen) nicht witzig - eher peinlich, wenn ich an die Story mit dem Mobbing von heute denke.
Stimmt. Telefonspäße im Radio sind eigentlich nie witzig. Jedenfalls seit 20 Jahren nicht mehr.
 
Heut geben die aber wieder richtig Gas. Den ganzen Vormittag schon fast nur Musikwünsche. Richtig abwechslungsreich; Neil Diamond, Tony Christie, ELO, Elvis, Clowns und Helden, A-HA, Dire Straits, Aqua etc. So muss das sein.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein heute Nachmittag bei sporadischem Reinhören: Racey - Such A Night, Tom Pace - Maybe und mein Highlight, weil ich nicht glaube, das jemals im Radio gehört zu haben: Argent - Hold Your Head Up.

Hammer!
 
Gibt es schon einen neuen Termin für ein Maxi Special
Mir ist noch nichts bekannt. Aber ich kann natürlich etwas "zündeln". ;)

Und weil wir gerade bei "Jet Airliner" sind... Diese Maxi von Vinyl klang schon bei Uwe Carsten in der XXL-Show total beschissen. (Aircheck vorhanden) Ich kenne auch andere total beschissen klingende Vinylüberspielungen.. Falls ich mal beim Schwarzwaldradio im Funkhaus in OG vorbeikommen sollte (natürlich mit Kuchen) und ich dort irgendeinen "USB-Plattenspieler" (mit "automatischer" Pegelanpassung) entdecken sollte, brennt dort die Luft! Aber richtig!
 

Anhänge

  • 20170321_1710_SW-Radio_Maxis_Modern_Talking.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Na Hauptsache du erwischst nicht die Stephanie aus Heiligenhaus (bei ähhh Düsseldorf) :wow::wall:

Gerade gehört: der Spot würde um einiges zusammen geschnitten. Stephanie kommt jetzt aus Düsseldorf ......
Vielleicht hat Zwerg#8 einen Aircheck? Kurz nach 12.30h

Kritik hier aus dem Forum beim Sender angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach 1230 ist im Kasten. (Kommt irgendwann später.) Mir wäre ein genauer(er) Zeitstempel für den alten und ungeschnittenen Spot letzt lieber. Geht einfach schneller. Ich kann das Material einfach nicht nachhören. Auch im "Schnelldurchlauf" nicht.

Mal abgesehen davon, daß SW-Radio testet, wer und wann zuhört. Ich habe "es" am Freitag am frühen Morgen gehört. Wenn ich eine Radiostation wäre, würde ich mich jetzt richtig schämen und freiwillig in die Ecke gehen! Dieses "Geknacke" ist wirklich nicht mehr witzig und hat daher auch nichts mit "Wir lieben die Oldies" und "Vinyllover" zu tun. Das ist einfach nur peinlich! 1. April hin oder her!

Und ja, ich bin mir sehr sicher, daß der Titel "Lucky" bisher immer von CD lief... Wann zuletzt genau, weiß ich jetzt auch nicht.

Aber natürlich habe ich die "Vinylüberspielung" von Thomas Schminke ("Abba - Thank you for the music") vom 27.1.2017 noch. Klingt total beschissen.

Mein Hinweis in Richtung OG: Ihr macht etwas falsch mit Vinyl.
 

Anhänge

  • 20170331_SW-Radio will mich ärgern - Vinyl.mp3
    874,3 KB · Aufrufe: 34
Das klingt schon fast eher wie eine kaputte CD. Aber könnte auch eine Platte sein.
Egal, was es ist. Es ist nicht sendefähig. Aber wen interessiert heutzutage schon noch Qualität? Ist bei der Bitrate über DAB+ und im Web aber eigentlich auch irrelevant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich habe ich die "Vinylüberspielung" von Thomas Schminke ("Abba - Thank you for the music") vom 27.1.2017 noch. Klingt total beschissen.

Mein Hinweis in Richtung OG: Ihr macht etwas falsch mit Vinyl.


Die machen nix falsch das liegt an der Bitrate. 64kbit im BuMux und 72 im BW-Mux. Die können halt nicht das maximum an Sound reproduzieren
Da kann doch mal jemand hier einen Test machen wie es über die Haslacher UKW Funzel klingt. Da kann man sowas sicherlich besser beurteilen ob die da was falsch eingestellt haben oder nicht.
 
Nicht daß das am Ende noch USB-Sync-Probleme sind, die beim Digitalisieren mit simpelster "Endkunden-Hardware" aufgetreten sind. Plattenknackser sind das aber wohl kaum. Oder hat hier jemand versucht zu "entknacksen" und ist mit ungeeigneter Software an die Sache rangegangen bzw. hat es übertrieben?
 
Entschuldigung, wenn ich mich mal wieder einmische. Ich habe extra am 1. April nicht geantwortet. Was macht IHR eigentlich gerade? Wollt IHR mich ernsthaft verarschen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß GENAU IHR wisst, wie sich eine springende CD oder eine fehlerhafte DAT-Kassette anhört. Und ich bin auch davon ausgegangen, daß Ihr eine "total abgedudelte und knackende" Vinylscheibe erkennt.

Ist das wirklich eine Aufnahme von Schallplatte gewesen, oder hat irgendein "Spaßvogel" beim SW-Radio nur etwas "Plattenknack" druntergemixt, um uns zu verarschen?


Ich kenne mich. Ich würde euch auch verarschen!
 
Aber wen interessiert heutzutage schon noch Qualität?
Mich. Ich bin so einer: Alter Ossi, Ex-DJ (bekanntlich auch Radio), Tonstudioerfahrung.... Ich entgleise regelmäßig, wenn die Audioqualität im "Radio" nicht stimmt. Aber dort sind "die Profis" am Werk - meint man. Nein, das ist nicht so.

In jedem (total abgefuckten Hinterhof-)Tonstudio gibt es einen kleinen Lautsprecher, um die Produktion (Musik, Werbung - egal was) auch in Mono abhören zu können. Alte Grundregel: Wenn die Produktion über diesen Lautsprecher einigermaßen ordentlich klingt, dann ist auch der "Stereomix" in Ordnung.

Wenn ich in OG etwas zu sagen hätte, dann würde "Schwarzwaldradio" in der Redaktion über ein billiges "DAB+ Küchenradio" (MONO) ganz leise mitlaufen. Dann würde die Redaktion beispielsweise sofort merken, wenn der "Bundesmux" praktisch im gesamten Südwesten ausfällt, oder wenn irgendwelche Titel - aus "dunklen" Quellen - nicht "Monokompatibel" sind. Ich höre sowas - und rufe auch an.

Wer wünscht sich jetzt beispielsweise mal "Sandra - Maria Magdalena"? Oder "Obsession - Anemotion"? Richtig - diese Titel habe ich auch ewig nicht mehr gehört. Es fällt in "Deutschlands größter Jukebox" ja auch nicht weiter auf, wenn diese Titel nicht laufen... Einen Titel von der "SOS-Band" hätte ich noch im Angebot. BTW: Ich mußte mir von einem Profi (ja ist er wirklich) sagen lassen: "Wer hört denn noch Mono? Wer hat an seinem Verstärker überhaupt noch eine MONO-Taste dran?" Gute Frage. Ich hab noch so eine Taste am Verstärker - und ich habe ein DAB+Küchenradio...



Achtung SW-Radio: Jetzt bitte ganz genau zuhören! Ich, der das "Schwarzwaldradio" auch schon anderen Leuten empfohlen habe, mußte mir diese "Schelle" einfangen. Ich reiche diese Schelle weiter! *voll auf die 12*

Der Webstream klingt unterirdisch. Das ist altbekannt - geändert hat sich bisher nichts. Ihr kennt eure Nachrichten vom Tag der letzten MA? Notfalls könnt ihr diese Meldung hier im Forum nachhören.

Ich mußte mir schon anhören, wie man einen besseren Sound mit 128kBit hinbekommt. Was soll ich dann antworten? "Sorry - SW-Radio ist wohl unfähig?"

Mal abgesehen davon, daß der Webstream "seitenverkehrt" daherkommt - er klingt einfach "Scheiße". Ich habe alles mit 320kbit codiert, damit es so nah wie möglich am Original bleibt (Wave-Format wäre zu groß für den Upload.). Wir hören zunächst die CD, dann den Stream und am Ende die Aufzeichnung über DAB+.

Macht was, SW-Radio.
 

Anhänge

  • a_journey_into_sound.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 23
Ist hier schon jemandem aufgefallen dass im BW Mux anscheinend die Stereo Kanäle beim SWRadio vertauscht sind. Konnte das letztens gut hören (bei einem Lied wo man die Räumlichkeit sehr gut hören konnte) als ich vom BundesMux auf den BW-Mux schaltete. Bei anderen Sendern im BW-Mux ist mir das auch aufgefallen im Vergleich zu UKW (u. a. bei der neuen 107.7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben