Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Radio Paradiso Baden-Württemberg wurde bereits am 1.Juli 2016 über DAB+ abgeschaltet.

Laut radioWOCHE denkt Radio Teddy über eine DAB+ - Ausstrahlung in B-W nach und REGENBOGEN ZWEI möchte vielleicht auch noch über DAB+ senden.

Die erneute Ausschreibung für die Paradiso-Frequenz läuft gerade. Die Bewerbungen müssen bis zum 31.August 2016 abgegeben werden.
 
Wie ich schon schrieb, hat das keinen Sinn ein Lokalradio bundesweit zu verbreiten. Was interessiert den Hörer in Ostfriesland, dass das Freibad in Gengenbach wegen Wartungsarbeiten geschlossen bleibt oder zwischen Freudenstadt und Baiersbronn ein neuer Premiumwanderweg eröffnet wird? Ich kann mit dem Programm nicht viel anfangen. Musik ist ganz ok, aber dieser starke Regionalbezug ist für Hörer ausserhalb BW eher kontraproduktiv. Die Musik die dort läuft bekommen ich auch bei den ganzen Einserwellen (+ WDR 4) geboten. Na ja mal abwarten wielange die sich das leisten können.
 
Wie ich schon schrieb, hat das keinen Sinn ein Lokalradio bundesweit zu verbreiten. Was interessiert den Hörer in Ostfriesland, dass das Freibad in Gengenbach wegen Wartungsarbeiten geschlossen bleibt oder zwischen Freudenstadt und Baiersbronn ein neuer Premiumwanderweg eröffnet wird?

Man kann es aber auch genau umgekehrt sehen! Jeder war doch irgendwie schon mal im Schwarzwald und die meisten dürften angenehme Erinnerungen daran haben. Wenn ich mich nun per Radio in diese Region versetzen kann, hat das einen ungemein starken Marketingcharakter und der ein oder andere wird sich vielleicht überlegen, seinen nächsten Urlaub da mal (wieder) zu verbringen. Umgekehrt hört der Süddeutsche vielleicht auch gerne mal die Welle xy aus dem Norden übers Digitalradio/Internet. Dass die Werbung dann nicht unbedingt passend ist, wird man leicht verschmerzen bzw. die Werbung wird sich dann sicher verändern, weg vom Bäcker um die Ecke hin zum Autohersteller oder Discounter.
 
oder zwischen Freudenstadt und Baiersbronn ein neuer Premiumwanderweg eröffnet wird?

Was zum Teufel ist ein Premiumwanderweg ?

Urlaub im Schwarzwald, aber auch in Ostfriedland ist zu teuer. Eigentlich die ganze Eurozone, es sei denn ich verdiene US-Dollars. Ich denke es fliegen mehr Leute an die Türkische Riviera, der Schwarzwaldurlaub zumindest ist out.
 
Da bist du aber total schlecht informiert - das Gegenteil ist der Fall: Die Türkei ist out und Deutschland boomt!

Und ein Premiumwanderweg ist eigentlich klar, wenn nicht einfach mal die Suchmaschine bemühen...
 
Auf alle Fälle ist ein Radiopionier(in) im Schwarzwaldradio dann deutschlandweit zu hören. Sandra Laeske war früher bei Radio Drops und jetzt im Funkhaus Offenburg
 
Wie ich schon schrieb, hat das keinen Sinn ein Lokalradio bundesweit zu verbreiten.
Wie ich schon schrieb: Schwarzwaldradio ist kein klassisches Lokalradio (für die Menschen, die dort wohnen), sondern versteht sich als Urlaubsradio, das sich gerade an Menschen richtet, die nicht dort wohnen, aber dort Urlaub machen wollen bzw. sollen. Ich bin auch skeptisch, ob sich das Modell auf Dauer trägt, aber etwa beim Inselradio aus Mallorca funktioniert es offenbar ganz gut.
 
War Sandra Laeske nicht mal eine Zeitlang bei Radio Ladies First ? Naja, gut die Flippers machen Werbung für den Gardasee und DAB-Radio für den Schwarzwald.
 
Ich bin auch skeptisch, ob sich das Modell auf Dauer trägt, aber etwa beim Inselradio aus Mallorca funktioniert es offenbar ganz gut.

Das Inselradio ist auch was anderes. Da wird auch das spanische Lebensgefühl transportiert, da es dort eben nicht nur um Mallorca geht und eben auch viel spanische Musik läuft und eben Sommer, Sonne, Strand und eben auch Urlaubswetter, was dort selbest im Frühjahr meist besser ist als im SW im Hochsommer. Mal davon abgesehen, dass allein in den Sommerferien mehr Leute auf Malle urlauben, als im Schwarzwald im ganzen Jahr. Von daher würde ich das so nicht vergleichen wollen.
 
Meine Güte. Was wohl gewesen wäre, wenn es schon Internetforen gegeben hätte, als Gottlieb Daimler einen Benzinmotor in eine Kutsche baute? Vermutlich hätten ihm ein paar Dutzend Bauern erklärt, die noch nie einen Motor gesehen haben, dass das ganz großer Quatsch ist, kein Mensch das jemals brauchen wird und es überhaupt nie wirtschaftlich sein kann, ein benzingetriebenes Fahrzeug zu bauen. Genau so wäre es gewesen!
 
@Radiocat

Der Vergleich hink ganz gewaltig. Es geht ja hier nicht um die Technik, sondern darum, ob es sinnvoll ist ein Regionalprogramm wie SW-Radio bundesweit zu verbreiten. Ein Programm wie z.B. Teddy oder Jam FM oder meintwegen auch Paradiso hätte ich für sinnvoller erachtet., aber nun werden eben auch andere Bundesländer mit Veranstaltungstipps und Blitzern aus dem SW beglückt.
 
Das Inselradio ist auch was anderes. Da wird auch das spanische Lebensgefühl transportiert,
Davon merkt man im Programm aber nicht allzuviel. Den Anteil spanischer Musik schätze ich mal auf höchstens 2 Titel in der Stunde.

Wo ist denn eigentlich das Problem? Mit dem Schwarzwaldradio kommt jetzt ein überwiegend oldielastiges Programm in den Bundesmuxx. Ja und? Ist doch gut. Beim Verkehrsfunk und den Nachrichten hört man halt weg, falls es einen nicht interessiert. Der deutsche Durchschnittshörer ist doch eh auf "Nebenbeimedium" und "im Hintergrund dudeln lassen" getrimmt. Also was solls? Wenn du danach gehst, Tweety, müßtest du Radio Bob genauso runternehmen, denn die bringen auch zu 95% Infos und Vrkehr aus Hessen, denn schließlich ist das Programm ja dort beheimatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu jetzt schon länger kein Radio Bob mehr gehört zu haben, bin mir aber sehr sicher, dass ich dort per DAB auch schon Verkehrsinfos gehört habe. Das ist auch nicht weiter tragisch. Beim DLF gibts ja auch Verkehrsinfos, welche für den geneigten Hörer zu 99% schlicht irrelevant sind, weil Verkehrsinfos bei einem tatsächlich bundesweiten Programm einfach Nonsens sind. Wenn man da alles berücksichtigen würde, sprich dem Hörer tatsächlich einen Service bieten würde, käme man zu den Hauptverkehrszeiten vermutlich auf Längen von über 10 min. Und das wäre einfach mal kontraproduktiv, weil der Stau XY, abgesehen von den 300 Leuten die tatsächlich in besagten Stau stehen, niemanden interessiert.
 
Das Inselradio ist auch was anderes. Da wird auch das spanische Lebensgefühl transportiert
Gäbe es eigentlich kein Schwarzwälder (oder zumindest südwestdeutsches) Lebensgefühl, das man im Radio bundesweit transportieren könnte?
Ob und wie das Schwarzwaldradio dies einst tat, zur Zeit tut oder je tun wird, ist auf einem anderen Blatt geschrieben.
 
@Tweety: Es geht darum, dem Macher selbst seine Entscheidung und sein wirtschaftliches Risiko zu überlassen. Wenn ich hierzulande was hasse, dann sind es diese Mahner und selbst ernannten Aufpasser mit erhobenem Zeigefinger, die Dir immer sagen, was aus ihrer Sicht angeblich nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Ich nehme die mittlerweile immer als Negativratgeber und mach genau das Gegenteil von dem, was sie sagen. Dann liege ich meistens richtig. Liege ich dann einmal nicht richtig, hüpfen die BEdenkenträger dann vor Freude immer im Sechseck mit ihrem "I han's doch gsait, des gibt nix!!!" Diese Freude gönnen ich ihnen dann, denn meist ist es ihre einzige.
 
Ich dachte da auch weniger an die Macher als an die Hörer. Solange es den BM 2 noch nicht gibt, sind Plätze dort sehr rar und da stellt sich mir die Frage, ob man den Platz dann mit einem behäbigen Regionalprogramm belegen sollte. Man muss ja auch an die Attraktivität des Muxes insgesamt denken und die dürfte mit der Vergabe an SW-Radio nicht unbedingt steigen. Es ist zwar schön, wenn dann in der Schweiz mehr DAB+ Plus Radios verkauft werden, bringt aber den Veranstaltern in D relativ wenig, da dies die Werbekunden nicht interessiert. Wenn dagegen aber der Verkauf in Norddeutschland stagniert oder rückläufig ist, dann könnte das auch damit zusammenhängen, dass SW-Radio eben kein Zugpferd wie Schlagerpardies oder Sport 1 FM ist/ war. Darum geht es mir in erster Linie. Ob die Veranstalter jetzt damit Verluste schreiben, ist mir völlig Latte. Man muss einfach sehen, dass der Bundesmuxx an Attraktivität eingebüst hat. Programme wie 90elf, Sport1, Lounge, Absolut Radio oder auch Kiss hatten durchaus ihre Fans, auch und gerade bundesweit. Diese Programme sind nun Geschichte und ich kann mir nicht vorstellen, dass das SW-Radio diese Leute zurückholen kann. Hier wäre ein massenattraktives bundesweites Programm die bessere Lösung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety:
Nun, es gibt aber wohl kein anderes bundesweites Programm, dass derzeit in den Bundesmux will, somit sei doch froh, dass nun ein Oldiesender seinen Sendebetrieb aufnimmt. Schon alleine von der Musik her ist Schwarzwaldradio eine Bereicherung. Und "massenattraktiver" waren die von Dir erwähnten Programme (90elf, Sport1, Lounge, Absolut Radio und Kiss) auch nicht.
 
Zurück
Oben