Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ok, man kann ja nicht laufend zuhören.

Aber ich sage Dir als SW-Vielhörer, dass dieser Titel durchaus die letzten Wochen schon ein paar mal lief, wie auch einiges andere. Die Wiederholungen häufen sich leider in letzter Zeit, war mal besser. Trotz allem insgesamt ein guter Sender!
 
Was ich noch sehr lobenswert finde, dass in der Uwe Carsten Show in den letzten Wochen immer ein DDR Titel dabei war :D Gestern "Jede Stunde" von Karat :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben lief auch aus den 80ern "People from Ibiza" und von Die Ärzte 2000 Mädchen - Das ist schon ne tolle Show!!
Ich habe am Samstag auch zum ersten mal Reiner Nitschke gehört und fand es sehr angenehm entschleunigend.
War gerade richtig für den Badesee am Nachmittag mit schönen Geschichten zu alten Songs. Hat sicher nicht den Drive der heutigen Chart Radios, ist aber für mich ein Grund regelmäßig einzuschalten, weil es mich an früher erinnert.
 
Schade nur, daß Carsten nicht live sendet...
________________

Nachtrag:

Dann passiert nämlich sowas: Der "King vom Prenzlauer Berg" läuft jetzt nochmal.


Nachtrag zum Nachtrag: Gefolgt von ein paar Worten der bereits gehörten Moderation und einem Jingle "Dauerrotation überlassen wir gern den Anderen". Da wäre ein anderer vielleicht passender gewesen... :wow:

Aber jetzt läuft die Jonzun Crew, das entschädigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh, 2x innerhalb von 15 Minuten der selbe Titel, da muss Schwarzwald Radio aber besser aufpassen, vor allem, wenn es eine vorproduzierte Sendung ist. Und dann wurde sogar der Beginn der anschließenden Moderation angespielt. Der hastig eingespielte Jingle mit der "Dauerrotation" ist dann schon etwas peinlich.
 
Heute moderiert ja Jasmin Zehner. Kommt die aus dem Mutterhaus aus Offenburg? Hab sie bisher noch nicht so oft beim SW-Radio gehört. Hat eine sehr angenehme Radiostimme.
 
Regina Bruch hat wie ich finde auch die perfekte Radiostimme. Die zweistündigen Mittagspausen werden wohl oft von den Hitradio Ohr Moderatoren übernommen. Neulich auch mal Tobias Siegwart.

Ab wann läuft denn das Uwe Special am Pfingstmontag ?
 
Habe mich heute über SW-Radio geärgert:

Mein Wunschtitel war heute "Woodie Boogie" von Baltimora. Antwort Thomas Schminke: Haben wir, aber machen wir nicht. Wir spielen lieber "Tarzan Boy". Na gut, hab ich gedacht: "Dann knickt halt der nächste Sender vor der "Beraterbranche" ein!" War echt enttäuscht. Hoffen wir mal, dass das nur eine Ausnahme war! "grummel".

Und ich wünsche mir wirklich nur alle paar Wochen mal was.

Nehmt die Hörerwünsche ernst, auch wenns was "Seltenes" ist und hört nicht auf Eure Berater! Ihr sendet immerhin deutschlandweit, da ist Quote nicht mehr ganz so entscheidend!

Aber das fällt mir leider schon seit mehreren Wochen auf, dass wie in anderen Sendern auch, zunehmend auf "ganz Bekanntes" gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt die Hörerwünsche ernst, auch wenns was "Seltenes" ist und hört nicht auf Eure Berater! Ihr sendet immerhin deutschlandweit, da ist Quote nicht mehr ganz so entscheidend!

Ich gehe davon aus, dass nur damit Quote gemacht wird. Wenn SW-Radio so klingt wie die 237 anderen Oldiewellen in D, welchen Grund sollte man dann noch fürs einschalten haben, wenn man nicht gerade im Schwatzwald wohnt? Dann wird der Sender nach und nach seine Hörer verlieren und nur für Uwe Karsten und Spezialsendungen am Abend wid niemand dauerhaft dranbleiben. ABer warten wir doch erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute über SW-Radio geärgert:

Mein Wunschtitel war heute "Woodie Boogie" von Baltimora. Antwort Thomas Schminke: Haben wir, aber machen wir nicht. Wir spielen lieber "Tarzan Boy". Na gut, hab ich gedacht: "Dann knickt halt der nächste Sender vor der "Beraterbranche" ein!" War echt enttäuscht. Hoffen wir mal, dass das nur eine Ausnahme war! "grummel".

Und ich wünsche mir wirklich nur alle paar Wochen mal was.

Nehmt die Hörerwünsche ernst, auch wenns was "Seltenes" ist und hört nicht auf Eure Berater! Ihr sendet immerhin deutschlandweit, da ist Quote nicht mehr ganz so entscheidend!

Aber das fällt mir leider schon seit mehreren Wochen auf, dass wie in anderen Sendern auch, zunehmend auf "ganz Bekanntes" gesetzt wird.

Da bin ich ganz bei dir. Tarzan Boy läuft öfters. Warum Thomas Schminke den Titel nicht gespielt hat finde ich sehr merkwürdig. Passt doch voll in das Programm.
Sollten sich vielleicht alle mal hier bei SW Radio wünschen:thumbsup:
 
Habe mich heute über SW-Radio geärgert:

Mein Wunschtitel war heute "Woodie Boogie" von Baltimora. Antwort Thomas Schminke: Haben wir, aber machen wir nicht. Wir spielen lieber "Tarzan Boy". Na gut, hab ich gedacht: "Dann knickt halt der nächste Sender vor der "Beraterbranche" ein!" War echt enttäuscht. Hoffen wir mal, dass das nur eine Ausnahme war! "grummel".

Und ich wünsche mir wirklich nur alle paar Wochen mal was.

Nehmt die Hörerwünsche ernst, auch wenns was "Seltenes" ist und hört nicht auf Eure Berater! Ihr sendet immerhin deutschlandweit, da ist Quote nicht mehr ganz so entscheidend!

Aber das fällt mir leider schon seit mehreren Wochen auf, dass wie in anderen Sendern auch, zunehmend auf "ganz Bekanntes" gesetzt wird.
Hast du Thomas Schminke mal angeschrieben, warum er den Titel nicht gespielt hat?


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Gerade eben gespielt :
"Zugvögel" v. Steinwolke.
Die Nummer habe ich schon ewig nicht mehr gehört.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zu der offensichtlichen Problematik mit den Wunschtiteln äußere ich mich noch.

Aber erstmal was anderes, weil ich gerade den Technikern beim Schwarzwaldradio und der MediaBroadcast das Pfingstwochenende versaut habe. Wer über DAB+ auf 5C mithört, sollte diese Art Störung (hier am 2. Juni um 11:55 - also zur besten Sendezeit) eigentlich gehört haben. Habt Ihr? Eine Störung dieser Art konnte man auch am 1. Juni um 1627 Uhr (Delegation - You and I) über mehrere Minuten lang hören. Einige Indizien deuten darauf hin, daß nicht der komplette Mux gestört war, sondern nur Bereiche im Süden - incl. dem Standort des Empfängers, mit dem DABMON.de seinen Service betreibt.


BTW: Die Technik bei SW-Radio schneidet mittlerweile nicht nur (pflichtgemäß) den Studioausgang mit, sondern auch über DAB - Rückempfang das Programm über 5C und 11B. Von wem die das nur haben? ;)
 

Anhänge

  • 20170602_1154_SW-Radio_Störung_5C_Ende.mp3
    711,8 KB · Aufrufe: 11
Die Störungen treten auch hier am Niederrhein auf.
Im Lauf der letzten Woche war es einmal am Nachmittag zwischen 16 und 17h besonders schlimm. Leider weiss ich den genauen Tag nicht mehr, Mittwoch oder Donnerstag. Nur noch Geschrabbel bis zum totalen Modulationsausfall, mehrere Minuten und das mehrfach.
Ich hatte die Zuführung zum Sender in Verdacht, da starke Gewitter übers Land zogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rotation wird meiner Meinung nach immer enger.
ich habe in der vergangenen Woche mehrmals den Sender gewechselt, weil die ersten Titel anfangen zu nerven.
Spontan fallen mir ein:
Bee Gees - Tragedy
Ralph McTell - Streets of London
Rocky Horror Picture Show - Time Warp
und jetzt läuft schon wieder Robbie Williams Angel, davor Oliver Onions Orzowei.

Alles Songs, die man sich durchaus anhören kannn, aber nicht (mindestens einmal) Täglich.

Auch als Musikwünsche kommen immer mehr Titel, die öfters auf dem Sender laufen.

Habe überhaupt den Eindruck, dass die Musik insgesamt etwas "weichgespülter" geworden ist.
Die Überraschungs- und Aha Momente gibt es zwar noch, aber sie werden weniger.

Hoffentlich sind hier keine "Berater" am Werk, sonst haben wir bald eine neuen RTL-Oldiesender mit den besten 54 Oldies in Dauerschleife.
 
Zu der offensichtlichen Problematik mit den Wunschtiteln äußere ich mich noch.

Aber erstmal was anderes, weil ich gerade den Technikern beim Schwarzwaldradio und der MediaBroadcast das Pfingstwochenende versaut habe. Wer über DAB+ auf 5C mithört, sollte diese Art Störung (hier am 2. Juni um 11:55 - also zur besten Sendezeit) eigentlich gehört haben. Habt Ihr? Eine Störung dieser Art konnte man auch am 1. Juni um 1627 Uhr (Delegation - You and I) über mehrere Minuten lang hören. Einige Indizien deuten darauf hin, daß nicht der komplette Mux gestört war, sondern nur Bereiche im Süden - incl. dem Standort des Empfängers, mit dem DABMON.de seinen Service betreibt.


BTW: Die Technik bei SW-Radio schneidet mittlerweile nicht nur (pflichtgemäß) den Studioausgang mit, sondern auch über DAB - Rückempfang das Programm über 5C und 11B. Von wem die das nur haben? ;)
Ja, Störungen habe ich in den letzten Tagen öfters mal bei Schwarzwaldradio gehört. Manchmal bis zu Minutenlange Funckstille.
 
Ich weiß das. Aber warum meldet Ihr das nicht direkt beim Sender oder halt bei den Kollegen im Nachbarforum? Lustigerweise hat man dort aber auch nix bemerkt. Das ist ungewöhnlich.

Um langsam wieder zum Thema zurückzukommen. Diese SMS habe ich am 31.5. um 0649 bekommen. Kein Scherz! Eine Minute später kam noch eine SMS hinterher: "Wer wünscht sich bitteschön sowas?"
 

Anhänge

  • MoneyMoney-SMS.jpg
    MoneyMoney-SMS.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 60
Ich weiß das. Aber warum meldet Ihr das nicht direkt beim Sender oder halt bei den Kollegen im Nachbarforum? Lustigerweise hat man dort aber auch nix bemerkt. Das ist ungewöhnlich.

Bemerkt habe ich das schon, aber nicht als Senderseitige Störung erkannt. Erklärung: Ich betreibe mein Radio auf dem Arbeitsplatz an einem schnurlosen Kopfhörer, und die Kopfhörerbuchse ist etwas ausgeleiert. Wenn es da Kontaktprobleme gibt klingt das ungefähr genau so. Ich habe mich dann zwar gewundert, dass es nach einer Minute wieder normal klang, aber mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
 
Hast du Thomas Schminke mal angeschrieben, warum er den Titel nicht gespielt hat?
Er hat ja gesagt, warum er den Titel nicht spielen möchte. Ich persönlich halte die Begründung zwar für etwas "vorgeschoben", denn diesen Titel kennen ganz sicher mehr als "fünf Leute":

https://en.wikipedia.org/wiki/Woody_Boogie#Chart_performance


Eine ähnliche Antwort, mit dem zusätlichen Hinweis auf "unbekannte B-Seiten, die keiner kennt"(!), habe ich letzte Woche erhalten, als ich mir einen Titel von den Bellamy Brothers gewünscht habe. SW-Radio spielt drei Titel der Band - und lustigerweise ist der zweitgrößte Hit der Band hier in DE, "Satin Sheets", nicht einmal im System drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bellamy_Brothers#Singles

Nun gut. Geduld - "Coco Jambo" hat es ja auch geschafft. Am Samstag sogar bei Rainer Nitschke und am 28.5. bei Thomas Schminke als Wunschtitel. Dabei hatte er aber richtig große Bauchschmerzen. Verstehen kann ich das beim besten Willen nicht: 20 Jahre alt, Sommermusik und lächerliche 100BPM "schnell".


BTW: Aktuell (gestern bei Jasmin Zehner) singt bei Smokie wieder Chris Norman "Don`t play your..." und von Neil Sedaka (Oh Carol) hat man im Hitkeller auch eine andere Version gefunden. Die klingt zwar etwas "komisch", aber immer noch besser als dieses Remake...
 

Anhänge

  • 20170531_1518_SW-Radio_Tarzan_Boy.mp3
    1 MB · Aufrufe: 10
  • 20170526_0327_SW-Radio__Neil_Sedaka (Oh Carol).mp3
    831,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben