Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Mein Gott Walter. Es sitzt keiner solange vor den Radio oder den Computer wie du. [...] Keine Ahnung was du arbeitest aber du musst eine Menge Zeit haben.
Ja, ich mache was mit Computern und sitze auch lange davor. Darum schreibe ich hier beispielsweise auch solche Sätze:
Hoppla, das CMS ist down und funkt Fehlermeldungen mit Zeilennummer für alle Hacker...
Hint: "Debug-Meldungen" (mit Hinweis auf die verwendete Software incl. Zeilennummer im Quelltext) haben auf einem im Einsatz befindlichen Server ABSOULT nix zu suchen, denn sie sind eigentlich nur für den Admin oder den "Programmierer" bestimmt. Daher kann (und muß) man diese Meldungen auch abschalten. Das lernt man eigentlich in der "1. IT-Klasse"...

Zum Glück komme ich regelmäßig "raus" und muß beispielsweise nicht erst auf den Sommerurlaub in Italien warten. (Ich bin froh, wenn die Urlauber wieder "von der Straße" sind.)

Und übrigens, schau mal im Forum nach - das sollte Dir auch sofort auffallen: In der (durchschnittlichen) Zeit zwischen zwei Postings von mir zum Thema "Schwarzwaldradio", geben einige "Regulars" gleich mehrere, vermeintlich fundierte, Meinungen zu mehreren Sendern ab. Der Tag hat nur 24 Stunden.

Frag sie mal, wie DIE das eigentlich - rein zeitlich - schaffen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch zu wenig bekannt sein. Die Musikmischung ist ja mehrheitsfähiger als alles, was die sogenannten Hitradios bieten.
Über die gespielte Musik im SW-Radio muß man sich eigentlich nicht unterhalten, obwohl es dazu sicherlich einiges (mehr) zu erzählen gäbe. Diese "Maria Magdalena klingt in Mono total Scheiße"- Nummer kennt Peter Oehler beispielsweise schon seit dem 2. Februar 2017, denn ich habe damals in der Musikredaktion angerufen - und ihn darauf hingewiesen. (Damals wußte ich noch nicht, daß das Problem eigentlich "nur" ein Sampleversatz ist, den man notfalls leicht beheben kann.) "Ja, wir kümmern uns drum." Seither (und Stand von heute) lief "Maria Magdalena" 10x "so wie immer". Nix ist also passiert..

Ein weiteres Musik-Beispiel: John Paul Young. Natürlich fällt vielen Leuten jetzt nur "Love is in the air" ein. Weil sie "dumm" sind - das bekannte "Henne-Ei-Problem"? Gut möglich.

Am Nachmittag des 31. Januar 2017 meldete sich ein Hörer und wünschte sich "Standing in the rain". Ich saß gerade im Auto und dachte: "Endlich mal jemand, der weiß um was es eigentlich geht! Erinnerungen. Das muß kein Tophit sein."

Wie auch immer - der Titel hat es nicht in die "erweiterte Rotation" geschafft und lief daher bis heute nicht mehr im SW-Radio. Für "Love is in the air" zählt man übrigens 39 Einsätze vom 1. Januar bis heute...

Wollen wir noch von der Westberliner Gruppe "The Twins" reden? Besser nicht, denn seit November 2016, ich hatte mir den Titel gewünscht, läuft nur "Ballet Dancer" von dieser Truppe regelmäßig . Warum kommt man in OG nicht auf den Gedanken, auch die anderen bekannten Hits laufen zu lassen? Ja, "Not the lovin' kind" lief mal während einer Übertragung aus dieser Tanzschule... Wo ist das Problem?

Einfache These: Jeder Titel mehr in der Rotation entspannt die Rotation!



Zur "Bekanntheit": Ich sage es knallhart, weil sich alles darauf zurückführen lässt, wenn man sich die entsprechenden Threads genauer anschaut:

SW-Radio hätte heute sicher ein besseres "Standing", wenn man die DAB+ Hörer auf 11B nicht jahrelang (das ist beweisbar) mit einem unterirdischen Klang vertrieben hätte! Gleiches gilt für den Webstream! Im Moment (die aktuelle Welle lief bis Ende April) muß SW-Radio wohl damit leben, daß beispielsweise die Erweiterung der Moderationszeiten (Mitte Mai) zu spät kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
SW-Radio hätte heute sicher ein besseres "Standing", wenn man die DAB+ Hörer auf 11B nicht jahrelang (das ist beweisbar) mit einem unterirdischen Klang vertrieben hätte

De ersten Wochen auf dem Bundesmux waren gekennzeichnet von Ohrenschmerzen. Da brauchte es schon viele Beschwerden, einige Wochen und (so damals die Info per Whatsapp) zwei neue Soundprozessoren. Auch die Extrem-Schwarzwaldisierung mit mindestens drei "ist so toll hier im Schwarzwald-Spots" pro Werbeblock, die man nach ein paar Wochen schon fast Auswendig kannte, haben mich auch zwischenzeitlich zum wegschalten gebracht. Heute gibt es über diese Punkte nichts mehr zu mosern.
 
Auch ich schalte immer weniger das SW-Radio ein - gute Musik hin oder her. Die unglaublich nervige und häufige Werbung ist unerträglich.
Wenn das so weiter geht, wird sich das auch in den Zahlen niederschlagen. Es sei denn, die Mehrheit der Hörer hat eine unglaublich hohe Schmerzgrenze, was ich mir nicht vorstellen kann.
 
@Heinzgen: Es sind mittlerweile, gut und gern, auch mal sechs Minuten Werbung pro Stunde. Bundesweit.

Und damit komme ich zu...
[...]Auch die Extrem-Schwarzwaldisierung mit mindestens drei "ist so toll hier im Schwarzwald-Spots" pro Werbeblock, die man nach ein paar Wochen schon fast Auswendig kannte, haben mich auch zwischenzeitlich zum wegschalten gebracht.
Richtig. Viele dieser "Spots" waren, rein tontechnisch, überaus schlecht produziert. Ich meine damit, daß die verwendeten O-Töne total untergingen - die angefettete "Station-Voice" machte alles platt. Im Auto gehört, hat man praktisch nichts verstanden, wenn man die Lautstärke nicht "extra" hochgedreht hat. Abschaltgrund! (Als ich vor Ostern im Sender zu Besuch war, wußte ich das natürlich und ich habe sogar mit diesem Redakteur gesprochen, der diese Spots "gemacht" hat. In der Eile, mit der ich durch den Sender "getrieben" wurde, habe ich aber einfach vergessen, ihm das zu sagen.) Irgendwer muß das aber ein paar Wochen später auch gemerkt haben. Denn seitdem sind diese "Urlauber-O-Ton-Spots" weitaus besser verständlich...

Damit einher geht natürlich auch diese "Sunshine and Lollipop - Werbefüller-Nummer". Ich rede also von den Oldies, die laufend und überaus nervend, über den Bundesmux zu hören waren, um die im Bundesmux fehlenden Werbeblöcke - gegenüber dem Landesmux auf 11B - zeitlich zu überbrücken. Durchaus ein Abschaltgrund.

Zum Glück hatte das vor einign Monaten - und hier nicht weiter bemerkt/besprochen - auch ein Ende: Über 11B und 5C liefen gleich lange, aber durchaus unterschiedliche, Werbeblöcke.



Ich weiß, daß ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, aber ich sprech das wenigstens an:

Rainer Nitschke reißt sich rein musikalisch echt "kein Bein" in seiner Sendung raus. Von wegen, "ich war mal wieder in meinem Archiv". Pffff. Wollen wir "Playlist gucken" veranstalten?

Erster Titel heute?
"Crazy Horses - The Osmonds".

Der Titel lief am 3. Juni zum ersten Mal in seiner Sendung und ist seitdem auch in der Rotation von SW-Radio drin. Leider. Ja, ich weiß schon, daß der Titel 1972 ein Hit war. Das Ding "nervt" durch diesen "Wah-Wah"-Effekt (siehe Wikipedia) aber trotzdem. SW-Radio sollte diesen Titel also nicht unbedingt 10x pro Monat spielen. Das ist meine Meinung. Es gibt weitaus bessere Oldies... ;)

Wollen wir nach Reinhard Mey suchen? Moment! Ich mag ihn und seine Texte. Das ist aber nicht die Frage. Mir geht es ja nur darum, ob sich Rainer Nitschke in seiner Sendung "Mühe gibt". Und mir als Radiohörer fällt das halt (erstmal) auf. Schön, wenn man dann einfach die Playlist der letzten Monate durchsuchen kann - und sich ein "Verdacht" bestätigt. Das sind dann die Fakten.

Soll ich die Einsätze von Reinhard Mey im SW-Radio erst raussuchen? "Ich grüße" lief heute erneut in seiner Sendung.

Ich kann "Radio" nicht besser (das ist hier und jetzt auch nicht verlangt), ich sage aber und bleibe damit bei meiner Meinung: Für Samstag-Nachmittag ist das einfach zu "schwach", zu bieder oder auch zu lahm.

Und wer "ELO - Don't bring me down" (bekanntlich ein Titel mit "cold end") hinten ohne (Zeit-)Not ausblendet, für denjenigen habe ich sowieso kein Verständnis! Auch wenn derjenige schon 50 Jahre Radio macht! Punkt!



@Radio89: Der Titel heißt "How could this go wrong". Und auch wenn es nur ein kurzes Posting ist, man kann - gerade bei Titeln - vorher mal nach der korrekten Schreibweise googeln. Wie auch immer, man muß also nicht gleich in Extase verfallen, wenn die Gruppe "Exile" läuft... Und UC reißt sich in seiner Show auch kein Bein raus - laufend wiederholt er Titel incl. Ansage. Das ist nix neues, wurde hier im Thread schon angeprochen und ich erkenne solche Dinge auch nach Monaten. Das ist "gut", wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil höre lieber an drei Minuten pro Stunde die immergleiche Werbung als an 57 Minuten pro Stunde die immergleiche Musik.

Aber das kann natürlich jeder halten wie er will... :rolleyes:

Du meinst wohl 3 Minuten pro 15 Minuten und nicht pro Stunde!? Hier wäre Qualität besser als Quantität, sprich die Werbezeit lieber teurer zu verkaufen statt zu verramschen und damit Hörer vergraulen.
 
Hier wäre Qualität besser als Quantität, sprich die Werbezeit lieber teurer zu verkaufen statt zu verramschen und damit Hörer vergraulen.

Woher kommen die vielen verschiedenen Werbekunden die mehr bezahlen wollen? Bei einem Sender der nicht in der MA auftaucht und noch wenig Hörer hat. Ist es immer die selbe Premiumwerbung ist es auch nicht richtig.
Man kann es auch so machen, jetzt mangels Premiumwerbung gar keine Werbung senden und man dann erst später wenn man genügend Premiumwerber hat, diese Werbung senden. Dann kommt allerdings auch der Aufschrei der Hörer, das überhaupt Werbung gesendet wird und sie schalten weg.
 
So richtig verstehe ich euer Problem nicht - das ist ein Privatsender. Ich meine, sagt mir einen Wochentag und eine beliebige Stunde und ich schau mal nach, wie viele Minuten Werbung drin waren.

BTW: Vorhin lief "Thin red line" von Glass Tiger. Auf diesen Titel warte ich eigentlich schon lange. Der ist neu in der Rotation (lief am 7.7. erstmalig, war aber kein Musikwunsch). Hast Du da 'ne Aktie dran, @grün? Remember this: https://radioforen.de/index.php?thr...end-im-radio-laufen.19859/page-49#post-333561
Und denk nicht, ich habe Bronski Beat am Freitag nicht gehört. Ich mußte wegen dem Titel noch 10 Minuten länger in Ihringen am Hänchenstand warten, weil mich die Verkauferin mit meinem DAB-Radio nicht vorher weggelassen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 3 Minuten pro 15 Minuten und nicht pro Stunde!? Hier wäre Qualität besser als Quantität, sprich die Werbezeit lieber teurer zu verkaufen statt zu verramschen und damit Hörer vergraulen.

@Maxwell ich hab da jetzt auch mal drauf geachtet und mitgestoppt. 2 mal 3 Minuten Werbeblöcke sind das pro Stunde. Das haben andere Privatsender auch. Erklär uns mal bitte hier, wie Du einen Radiosender finanzieren willst ohen Werbung? Und wie Du teure Premium Preise verlangen willst, wenn Du keine beim Kunden verwertbare Hörerzahlen hast? Freue mich auf deine Antwort.


Rainer Nitschke reißt sich rein musikalisch echt "kein Bein" in seiner Sendung raus. Von wegen, "ich war mal wieder in meinem Archiv". Pffff. Wollen wir "Playlist gucken" veranstalten?

@Zwerg#8 Ich finde innerhalb der Oldiemarke Schwarzwaldradio hat man bei Nitschke noch mal eine Art zusätzliche "Oldiekiste", wo auch mal in die 50er 60er gegriffen wird. Ich finde die Sendung sehr angenehm und gerade am Wochenende entschleunigend. Ich mag seine Plaudereien.
 
Rainer Nitschke ist leider auch nix für mich, bei seinen Sendungen schalte ich regelmäßig ab:

Zu lahm moderiert, zu viele ausgelutschte Klassiker!

Die Zeit, in der ich SW-Radio konsequent meide. Man merkt leider seine WDR4-Vergangenheit (dieser Sender war für mich schon immer ein Graus!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün , es jeden recht zu machen geht halt nicht. Ist wie bei einer Tageszeitung. Da gibt es ja auch Themen die einen nicht interessieren aber andere schon.
 
Rainer Nitschke ist leider auch nix für mich, bei seinen Sendungen schalte ich regelmäßig ab:

Zu lahm moderiert, zu viele ausgelutschte Klassiker!

Die Zeit, in der ich SW-Radio konsequent meide. Man merkt leider seine WDR4-Vergangenheit (dieser Sender war für mich schon immer ein Graus!).

Nicht weiter tragisch. Es muss einem ja nicht alles gefallen. Ich finde den Rainer Nitschke jetzt nicht mal sooo schlecht. Er sorgt mit seinem weiten Spektrum für interessante musikalische Brüche. Bei mir heisst die Abschaltsendung "Country Club mit Walter Fuchs". Aber auch die hat bestimmt ihr Fans.
 
Vom Country Club hatte ich mir auch mehr versprochen. Leider ist dort die Musikauswahl auch viel zu altbacken. Modern Country kommt in der Sendung so gut wie nicht vor. Stattdessen diese unsäglichen Country- und Cowboy Schnulzenn aus den den 50ern-70ern Jahre. Genau wegen solcher Titel hat die Countrymusik in Deutschland immer noch einen schlechten Ruf. Von mir aus könnte man die Sendung wirklich etwas moderner präsentieren. Natürlich ist SW-Radio ein Oldiesender, aber trotzdem muss es in einer Spezialsendung bitte nicht immer nur dies Hillibilly-Geschnulze sein. Wenn man da auch mal was neueres spielen würde, wäre die Hörerschaft sicherlich dankbar. Ansonsten muss man die Sendung in "Country-Gold" umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde innerhalb der Oldiemarke Schwarzwaldradio hat man bei Nitschke noch mal eine Art zusätzliche "Oldiekiste", wo auch mal in die 50er 60er gegriffen wird.
Ich habe nix dagegen. Aber bitte etwas mehr "Pep". Ich zähle übrigens nur einen Titel aus den 50ern am letzten Samstag.

Ich finde die Sendung sehr angenehm und gerade am Wochenende entschleunigend.
Na ja, wir reden von Samstagnachmittag. Selbst RTL hat "Beatmusik" nur an Sonn- und Feiertagen vom Sender genommen, wie Du unten hören kannst. Das war vor gut 50 Jahren (und der O-Ton stammt aus dieser alten RTL-Doku, die man auf YT findet - Teil 1 bei etwa 11min). ;)
 

Anhänge

  • RTL_Elstner_Musik_an_Feiertagen.mp3
    618,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstehe ich euer Problem nicht - das ist ein Privatsender. Ich meine, sagt mir einen Wochentag und eine beliebige Stunde und ich schau mal nach, wie viele Minuten Werbung drin waren.

Wesentlich irritierender als die Länge der Werbung finde ich wer da Werbung schaltet. Als da wären Cora Strassburg, das Hotel Ritter in Durbach, Schwarzwald Panorama Bad Herrenalb (mit dieser nervig stöhnenden Frau am Anfang des Spots) und (das find ich dann echt den Oberbrüller) Bordell ähhh… FKK Club Lancelot aus Offenburg. Auf dem 11B könnte ich solche Werbung mit klar regionalem Bezug ja noch verstehen, aber auf dem Bundesmux?
 
Warum sollen Schwarzwälder und Ortenauer Firmen keine Werbung dort schalten? Die Urlauber können sich damit ja schon einmal für ihren Urlaub vorinformieren. Bei Inselradio Mallorca gibt es auch regionale Werbung von der Insel, das sogar Astraweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich irritierender als die Länge der Werbung finde ich wer da Werbung schaltet. Als da wären Cora Strassburg, das Hotel Ritter in Durbach, Schwarzwald Panorama Bad Herrenalb (mit dieser nervig stöhnenden Frau am Anfang des Spots) und (das find ich dann echt den Oberbrüller) Bordell ähhh… FKK Club Lancelot aus Offenburg. Auf dem 11B könnte ich solche Werbung mit klar regionalem Bezug ja noch verstehen, aber auf dem Bundesmux?
Es ist ein Tourismus Radio für den Schwarzwald. Da finde ich passen dann Werbung für Hotels und andere Freizeiteinrichtungen ganz gut rein. Wenn ich mal in Schwarzwald Urlaub machen sollte weis ich schon mal wo ich FKK machen kann.:D
 
Mutig sind sie bei SW-Radio: Anlässlich des heutigen Geburtstags von Queen-Gitarrist Dr. Brian May spielten sie um 9.43 Uhr "Brighton Rock" - also nicht irgendeinen abgenudelten Queen-Hit, sondern die Gitarren-Orgie "Brighton Rock", die ich noch nie im Radio gehört habe. Wie bereits früher hier geschrieben, am Donnerstag, 6. Juli 2017, 9.50 Uhr gab es Jimi Hendrix "Red house". Also Musik, die selten / nie im Radio vorkommt.
Der WDR spielte heute natürlich auch manches von Queen. Jedoch die Stücke, die kaum noch zu ertragen sind: I want to break free, Friends will be friends, The show must go on, Bohemian Rhapsody. Schlimmer geht es kaum. Fehlen nur noch: Another one bites the dust, A kind of Magic, Radio ga ga, I Want It All.
WDR: :thumbsdown:, SW-Radio::thumbsup:
 
Zumal diverse vom WDR gespielte Songs gar nicht von May sind. SWradio hat dezidiert May-Kompositionen rausgesucht.
 
Ich höre grad erstmals die "Soul Kitchen". Ist ja der Hammer, was die da an Schätzchen auftischen! Und dazu sachkundige Moderation - wo gibt es sowas heute noch...?
 
Wesentlich irritierender als die Länge der Werbung finde ich wer da Werbung schaltet. [...]FKK Club [...]

Ja - alles richtig. Ich bin als total prüder Oberaufsichtshörer aber eher über die Sendezeit gestolpert. Zu meiner Zeit™ liefen solche Spots erst nach 21 Uhr - "Loveline - Ruf an!" . Herrje - lange her.

Ansonsten nennt sich das im allgemeinen Wirtschaftsleben "Kompensationsgeschäft" . Letztendlich werden Waren oder Dienstleistungen ohne den Umweg "Geld" getauscht. Geld ist nichts (mehr wert). Dieser altbekannte Tauschhandel wird uns in Zukunft also wieder mehr beschäftigen.

Ich frag mal bei den Mädels in der Redaktion in OG nach, ob ich eine Freikarte für dich bekommen kann. Ich habe keine Hemmungen. Willst Du DAS wirklich? ;)
 
Zurück
Oben