Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Apropos...
Ich habe keine Hemmungen. Willst Du DAS wirklich? ;)
Der "Schwarzwaldschreck" ist weg! Das passierte praktisch unbemerkt. Ja ich rede von dem uralten (SWR3-Hörer werden ihn noch als "Telefonator" kennen) total unwitzigen "Knallinger". Es kam in den Sketchen auch schonmal die Mark (ja, die D-Mark) vor... Ja, so alt sind die gesendeten "Jokes" schon gewesen - kurz vor der Verwesung der im Handel erhältlichen CDs. Unglaublich.

Dieses "Theater" (normalerweise baue ich das Wort "Scheiße" in den Satz ein) hat nun glücklicherweise ein Ende gefunden. Danke! Schwarzwaldradio kommt nämlich auch ganz gut ohne "lustige Comedy" am Morgen aus.

Schminke reicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos...

Der "Schwarzwaldschreck" ist weg! Das passierte praktisch unbemerkt. Ja ich rede von dem uralten (SWR3-Hörer werden ihn noch als "Telefonator" kennen) total unwitzigen "Knallinger".

So witzig isser nicht, das stimmt.

Aber Zwerg, ich "klugscheisser" gerade bei dir ziemlich ungern, weil Du für mich mit vielen Dingen Recht hast, aber in diesem Fall nicht:

"Knallinger" war noch zu SWF3-Zeiten in der Endphase (96 bis zur Fusion mit dem SDR im August 98), danach war er für immer verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. ich geb mich geschlagen. Vielleicht war Knallinger nach der Fusion noch ein paar Mal "on Air", aber es war wirklich nicht mehr lange, hächstens für ein paar Monate.
 
Vielleicht war Knallinger nach der Fusion noch ein paar Mal "on Air", aber es war wirklich nicht mehr lange, hächstens für ein paar Monate.

Möglicherweise pausierte er auch und kam dann wieder zurück bzw. wurde schlichtweg noch mal "aufgewärmt"? Jedenfalls will er anno 2001 noch bei SWR3 gehört worden sein.
Is ja aber eigentlich wurschd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre grad erstmals die "Soul Kitchen". Ist ja der Hammer, was die da an Schätzchen auftischen! Und dazu sachkundige Moderation - wo gibt es sowas heute noch...?
Wirklich eine hervorragende Sendung:thumbsup: Mit einer klugen und angenehmen Moderatorin:thumbsup: Die Moderatorin (ich weiß leider ihren Namen nicht) würde ich gerne auch bei WDR 4 hören:thumbsup:
 
BTW: "Maria Magdalena" (mein Lieblingstitel mit dem Sampleversatz) wurde seit dem 20. Mai nicht mehr gespielt.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Der Titel lief gerade wieder. Natürlich mit Sampleversatz. Bisher hat sich also niemand um diesen Titel gekümmert. Was wollt Ihr eigentlich von mir?
Entwarnung! Am 29. Juli 1985 stieg Sandra mit "Maria Magdalena" in die deutschen Charts ein. Grund genug, um in der Reihe "Tagebuch der großen Hits" einen kurzen Beitrag zu machen. Der lief heute um 0021 zum ersten Mal, kommt aber im Laufe des Tages noch mehrmals.

Was soll ich sagen? ENDLICH klingt der Titel auch in MONO (Küchenradio) ordentlich!

Hoffen wir, daß das so bleibt!

Auf Aircheck habe ich im Moment keinen Bock. Ihr werdet den Titel heute schon hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass sie sich bei den dortigen gefühlten 100 Dudel-Oldies in Endlos-Rotation entfalten kann. Denke die macht ihren Job im Schwarzwaldradio besser. Wer in NRW DAB+ nutzt, der hört mit Sicherheit nur noch ganz selten WDR....
Das glaube ich weniger, da ein Großteil der DAB+ - Programme im vielfältigsten Radioland NRW vom WDR kommen....
 
Jetzt lief gerade Andreas Gabalier, oder wie der heißer.
Geht gar nicht.
Für mich hat sich Schwarzwaldradio an diesem Wochenende erledigt.
Gibt noch ne Mail an die Chefetage.

Ich empfehle SW im Bekanntenkreis immer weiter.
Stelle mir vor jemand schaltet den Sender zum ersten Mal ein und dieser Mist läuft da.....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lief gerade Andreas Gabalier, oder wie der heißer.
Geht gar nicht.
Für mich hat sich Schwarzwaldradio an diesem Wochenende erledigt.
Gibt noch ne Mail an die Chefetage.

Ich empfehle SW im Bekanntenkreis immer weiter.
Stelle mir vor jemand schaltet den Sender zum ersten Mal ein und dieser Mist läuft da.....:wall:
Ja, huuu! Ganz furchtbar! Wie kann man nur was spielen, das nicht in der Datenbank der größten Hits der 90er, Nuller und von heute ist! Pfui, sag ich! Pfui, Schwarzwaldradio!
 
@Heinzgen :
Ich glaube Du kennst diesen Herrn Gabalier, oder wie auch immer nicht.
Irgendeine Mischung aus Volksmusik und Schlager der übelsten Sorte.
Das ist auch nicht mehr witzig.

Wenn ich die von Dir angesproche Musik hören will brauche ich kein Schwarzwaldradio, welches ich sonst sehr schätze.
 
Ich habe es nicht live im SW-Radio gehört, irgendeinen nachvollziehbaren Grund für den Gabalier-Einsatz wird es aber bestimmt gegeben haben (Hörerwunsch, thematischer Bezug, sonstiger Anlass...).
Die Missstände in großen Teilen unseres Hörfunksystems fußen doch gerade auf der grassierenden Angst, die Hörerscharen könnten bei auch nur einem weniger bekannten und/oder nicht ins eng definierte Musikformat passenden Titel davonlaufen und nimmer zurückkehren. Insofern heiße ich es gut, dass man das in Offenburg etwas anders sieht.
 
Jetzt lief gerade Andreas Gabalier, oder wie der heißer. Geht gar nicht.
Doch - das geht schon (mal), denn das war ein Musikwunsch.

Außerdem kann man als treuer SW-Radio-Hörer durchaus wissen, daß Andreas Gabalier im Juni zufällig auch auf der "MSC Sinfonia" zu Gast war, als auch Hörer vom SW-Radio eine "Hörerreise" gebucht oder zuvor gewonnen haben.

Und eine Meldung ist er halt auch immer wert, wenn er in der Gegend ist.
http://www.schwarzwaldradio.com/artikel/andreas-gabalier-kommt-nach-straßburg

Also lockerbleiben.

Für mich hat sich Schwarzwaldradio an diesem Wochenende erledigt.
Und ich bin froh, daß Rainer Nitschke heute mal diese - weiter oben von @Radio89 angesprochene - "zusätzliche Oldiekiste" im SW-Radio etwas weiter geöffnet hat!

Ich habe kein Problem mit (richtig alten) Oldies, hauptsache etwas "Drive" am Samstagnachmittag!

Kleiner Einschub @Radio89: Das ist ein Urlaubsradio! Die "Zielgruppe" muß also nicht nach einer anstrengenden Arbeitswoche am Samstagnachmittag extra "entschleunigt" werden. Im Urlaub ist immer Party und wenn es denn Not tut, öffnet man auch früh um Sieben sein erstes (oder letztes) Bier! Und entsprechend muß auch die Musik sein.

Und ich bin auch froh, daß uns heute (lahmarschige) französische Chansons fast erspart blieben!
Quizfrage: Warum hört man im Elsaß überhaupt das deutsche SW-Radio? Sicher nicht wegen den Chansons. Wer sich "Nostalgie" in F mal einige Stunden reinzieht, weiß warum. Das ist echt nicht auszuhalten (auch wegen der Zwangsquote).


Warum er aber nach jedem Titel unbedingt "reinlabern" muß, erschließt sich mir nicht wirklich. Möglicherweise ist das ein ein altes "WDR4-Leiden" (betreutes Radiohören: "Sie hören jetzt...").


Gibt noch ne Mail an die Chefetage.
Markus Knoll wird sich freuen, denn er kommt gerade frisch erholt aus dem Urlaub. Wenn wir Glück haben, ist er etwas "sendegeil" und gönnt(!) sich gleich am Sonntag eine Schicht. Das macht er, aus Zeitgründen, leider viel zu selten. Wenn doch, sollten u.a. die jüngeren Moderatoren im SW-Radio (oder OHR) aber durchaus genauer zuhören... ;)


Ich empfehle SW im Bekanntenkreis immer weiter.
Stelle mir vor jemand schaltet den Sender zum ersten Mal ein und dieser Mist läuft da.....:wall:
Na hoffentlich bist Du angemeldet und sammelst u.a. als Wetterwächter die Taler...

BTW: Sich wegen drei Minuten "Mist" eine Beule am Kopf zuzufügen, zeugt nicht gerade von Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinzgen :
Ich glaube Du kennst diesen Herrn Gabalier, oder wie auch immer nicht.
Irgendeine Mischung aus Volksmusik und Schlager der übelsten Sorte.
Gabalier hat auch gute Lieder. Das muss man auch zugeben können. Wie Gabalier hatte auch Tony Marshall gute Lieder, z.B. "Der Star":
Schade, dass er damit nicht zum Grand Prix kam. Darum will er es noch mal wissen: http://www.bild.de/unterhaltung/leute/tony-marshall/will-mit-achtzig-zum-esc-52693150.bild.html Also: Nicht einfach auf Gabalier rumhacken. Der hat wie Tony Marshall viele Facetten. Ich mag auch nicht alles. Aber ich schütte das Kind nicht mit dem Bade aus. Fair bleiben! (Vorne ist Ivan Rebroff - und davor Fritz Walter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Chefetage" unterscheidet schon sehr genau zwischen "Dummschwätzern" und Leuten, die durchaus "glaubwürdig" erscheinen. Na ja - DIE können hier auch seit Jahren mitlesen und sich daher eine Meinung über jeden einzelnen User bilden.

Ja, ich bin - nennen wir es so - "sehr unbequem". Ich weiß aber auch ziemlich genau, von was ich rede und wen ich mit meiner Kritik "anscheiße"!

FYI: Ich sammle keine Taler, bin nicht angemeldet! So bleibt das auch weiterhin! Ich "schieße" lieber aus einer nicht angreifbaren Stellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Urlaubsradio! Die "Zielgruppe" muß also nicht nach einer anstrengenden Arbeitswoche am Samstagnachmittag extra "entschleunigt" werden. Im Urlaub ist immer Party und wenn es denn Not tut, öffnet man auch früh um Sieben sein erstes (oder letztes) Bier! Und entsprechend muß auch die Musik sein.
Ich denke, dass die Chefetage nicht dieser Ansicht ist, weil wahrscheinlich
die wenigsten Schwazwaldurlauber jeden Tag die Sau raus lassen.
Und falls doch, ganz diskret, auf eine Insel im Mittelmeer hingewiesen
werden ;).
 
Stelle mir vor jemand schaltet den Sender zum ersten Mal ein und dieser Mist läuft da.....:wall:

Als Mist würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen ;)

Gerade solch ausgefallene Nummern machen doch das Schwarzwaldradio aus. Und diese "Verrücktheit" fehlt mir in letzter Zeit besonders im Tagesprogram (8 bis 16, meine Haupthörzeit) etwas. Von mir aus mehr deutsche Titel, so zwei pro Stunde. Aber nicht Marc Forster, Juli und co...um Gottes Willen:confused:

Spontan als Beispiel fällt mir grad *Nina Hagen_Du hast den Farbfilm vergessen* ein.
Ich meine damit, dass es nicht immer unbedingt Hörerwünsche sein müssen.

Am Himmelfahrt Wochenende, während einer Renovierung, wünschten wir uns *Al Bano & Romina Power_Sempre Sempre* Ach hatten wir Spaß :D Und genau darum geht es...Spaß und Erinnerungen.

@ Uwe Carsten: Es braucht dringend wieder ein Maxi Spezial :cool:
 
12 Uhr 07: Jeff Buckley_Hallelujah. Hörerwunsch, sehr schöne Nummer.

Das Beste daran, Anfang bis Ende komplett ausgespielt. Der Moderator quatscht nicht rein :thumbsup: Ein Genuss!

Sonst immer am Anfang bei den Wüschen...wer, woher, warum, bla bla...:mad:
 
Gerade solch ausgefallene Nummern machen doch das Schwarzwaldradio aus. Und diese "Verrücktheit" fehlt mir in letzter Zeit besonders im Tagesprogram (8 bis 16, meine Haupthörzeit) etwas.
Das liegt u.a. daran, weil immer mehr "Normalhörer" das Programm über DAB und für sich entdecken. Ihnen gefällt die gespielte Musik und sie möchten das Programm mit (gut gemeinten!) Musikwüschen bereichern. Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit "Mist", weil der musikalische Horizont - vom Formatradio seit rund 25 Jahren so "anerzogen" - sehr tief liegt. Aber nicht nur das. Die "Normalhörer" erwarten auch, daß ihr "Lieblingstitel" während der eigenen Verweildauer(!) im Radio läuft! Hinten kommen dann solche "ABBA - Money, Money, Money" Nummern raus, anstatt sich mal "Sitting in the palmtree" oder "Thats me" zu wünschen!

Von mir aus mehr deutsche Titel, so zwei pro Stunde.
Nein, bitte nicht! Gleiches gilt für Chansons, die Rainer Nitschke ja so gern auflegt. Glaub mir, selbst im SW-Radio gibt es intern sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema "Musik aus Frankreich"! "Bitte nicht schon wieder" bekam ich zu hören. Aber es ist ja nicht so, daß ich Rainer Nitschke nicht schon "Quand tu pars" (das ist die französische Version von "American Love") vorgeschlagen hätte. Keine Antwort. Ja, das Thema hatten wir vor knapp 10 Jahren schonmal...

https://www.radioforen.de/index.php...m-wird-dieser-titel-so-selten-gespielt.21639/


Spontan als Beispiel fällt mir grad *Nina Hagen_Du hast den Farbfilm vergessen* ein.
So ein Zufall aber auch. Der Titel lief in der letzten Stunde...

Am Himmelfahrt Wochenende, während einer Renovierung, wünschten wir uns *Al Bano & Romina Power_Sempre Sempre* Ach hatten wir Spaß :D Und genau darum geht es...Spaß und Erinnerungen.
Ja, Ihr hattet Spaß. Und? Mehr als "Sempre, Sempre" ist euch nicht eingefallen. "Felicita" läuft übrigens auch noch in der Rotation...

Extra für Dich:
 

Anhänge

  • 20170525_1331_SW-Radio_Wunschtitel_Sempre_Sempre.mp3
    817,1 KB · Aufrufe: 20
  • Rose Laurens - Quand tu pars 30s Vinyl.mp3
    1 MB · Aufrufe: 5
:D Dankeschön für den Aircheck!

Ja, ich musste mich meinen Kumpanen beugen, die wollten das unbedingt hören :) Die haben sich gewundert, dass es so etwas im Radio gibt:thumbsup:

Ein Zufall mit der Nina...
 
Zurück
Oben