Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Gern geschehen! Kein Problem. Aber ab jetzt bitte nicht mehr "Passion" wünschen. Alles klar? ;)

Hinweis: Ich konnte letztens rein zufällig einen Einsatz von "Passion" gerade so - echt wenige Minuten vor dem regulären Einsatz laut Sendeplan - verhindern!

Es lief daher ein "Ausweichtitel", der so ähnlich klingt UND der sich auch im System befindet! Das ist ja wichtig, wenn es schnell gehen muß!

Sonntagsfrage: Wie hieß der Ausweichtitel?
 
Hat jemand von Euch gestern Schwarzwaldradio gehört und kann darüber Zeugnis ablegen, ob über den Vorfall in Rickenbach im Hotzenwald berichtet wurde, wo ein 15-Jähriger in einem DLRG-Zeltlager von einem umstürzenden Baum erschlagen wurde?
Natürlich ist ein solches Ereignis kein Schwarzwald-Spezifikum. Gleichwohl hat es seinen Bezug zu Urlaub und Freizeit im SW, dem Hauptgebiet der Berichterstattung im SW-Radio. Und darum fände ich es interessant zu erfahren, ob der Freizeitsender nun darüber informiert hat oder nicht, schließlich ist eine solche Begebenheit trotz allem ja nicht die beste "Werbung" für Urlaub im SW.

Danke schon mal für Eure Auskünfte.
 
Und darum fände ich es interessant zu erfahren, ob der Freizeitsender nun darüber informiert hat oder nicht, schließlich ist eine solche Begebenheit trotz allem ja nicht die beste "Werbung" für Urlaub im SW.

Das ist eine interessante Fragestellung. Hab ich mir auch schon überlegt. Ich habe dazu nichts gehört, aber ich hänge auch nicht rund umd die Uhr am Radio. Dazu müsste unser Zwerg was sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu gut! Grad läuft die Maxi Single Yello The Race - über zehn Minuten lang!! Eben bereits: Helen Schneyder mit Hot Summer nights und Sweet Nothing von Brenda Lee :)
Beides schon ewig nicht mehr gehört. Im Radio sowieso nicht
 
Tja, es ist mal wieder Donnerstag Abend und Uwe Carsten macht es möglich. Ich werde es dann bei Gelegenheit offline nachhören. Ist quasi Pflichtprogramm, so wie früher die Lounge mit Werner Reincke auf HR1 Pflichtprogramm war.
 
Ich kann euch beruhigen. Die Nachricht vom tragischen Unfall in der Nacht war von

6 - 9 auf 1 (um 9 mit einem kurzen O-Ton vom Pol-Sprecher FR)
10 auf 2
11 auf 3
12 auf 2
13 auf 3
 

Anhänge

  • 20170802_0900_SW-Radio_Nachrichten.mp3
    673,5 KB · Aufrufe: 15
Woher soll der auch kommen?

Das ist ein "Übungsfile",welches mitunter für neue Bewerber bereitgestellt wird. Das hatten wir schon im Pannenthread geklärt. ;)
 
Bevor hier (wieder) aneinander vorbeigeredet wird:

RADIOSZENE-Interview mit Markus Knoll vom Mai 2017:
http://www.radioszene.de/104271/markus-knoll-schwarzwaldradio.html

RADIOSZENE: Welche redaktionellen Inhalte dürfen die Hörer bei Ihnen erwarten?

Markus Knoll: Bei Schwarzwaldradio gibt es, neben den längsten Staus in der Schwarzwaldregion ausschließlich touristische Inhalte. Erlebnisberichte, Reportagen und Interviews über die komplette Bandbreite hinweg. Und bei Schwarzwaldradio hören Sie, von den ultrakurzen, stündlichen Weltnachrichten nur positive Inhalte. Wir sind der Meinung, dass sich der Radiohörer auch mal ein paar Stunden „heile Welt“ gönnen darf – so, als wäre er im Urlaub!

Kurz gesagt: wenn im Schwarzwald ein neuer Mountainbike-Trial eröffnet wird, berichten wir drüber – wenn sich ein Biker dort verletzt eben nicht. Die alte Medienweisheit „Wer die Toten hat, hat die Lebenden“ greift bei Schwarzwaldradio bewusst nicht.

Diese Aussage bedeutet aber noch lange nicht, daß man beim SW-Radio seiner "journalistischen Pflicht" nicht nachkommt. Nach diesem Interview gab es in einem Freizeitpark(?) in England einen Unfall, bei dem ein kleines Mädchen starb. Das ist "weit weg", kam aber in den Nachrichten. Genau aus diesem Grund habe ich in OG angerufen: "Wir verschweigen das nicht. In den "Notizen aus dem Schwarzwald" kommen solche Meldungen aber nicht vor."

Leider mußte man heute in den Nachrichten auch wieder von einem Unfall in Bayern berichten. Auf "Malle" ersaufen sicher auch viele Urlauber - "im Suff" - das Inselradio sendet aber trotzdem ganz munter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Interview gab es in einem Freizeitpark(?) in England einen Unfall, bei dem ein kleines Mädchen starb. Das ist "weit weg", kam aber in den Nachrichten. Genau aus diesem Grund habe ich in OG angerufen: "Wir verschweigen das nicht. In den "Notizen aus dem Schwarzwald" kommen solche Meldungen aber nicht vor."
10. Mai 2017. Natürlich ist es nicht "vorteilhaft", wenn von solch einem Unfall in den Nachrichten berichtet wird und gleich hintendran der Sponsor für den Verkehr kommt... Ihr werdet das "Problem" schon erkennen. Vermeidbar? Muß man das erkennen? Ich habe jedenfalls nicht geschnitten - das ist das Ende der Nachrichten, danach kam der Verkehr....
 

Anhänge

  • 20170510_1202_SW-Radio_Nachrichten_Unfall_in_UK.mp3
    958,4 KB · Aufrufe: 17
Selbst wenn auch nur irgendjemand einen Gedanken daran verschwendet hat (als Moderator hörst du dir ja nicht jedes Mal bewusst den Sponsor an und machst dir inhaltlich Gedanken darüber, ebenso die Nachrichten), dürfte es wohl vertraglich schwierig werden, den Sponsor einfach nicht zu spielen.
 
Entwarnung! Am 29. Juli 1985 stieg Sandra mit "Maria Magdalena" in die deutschen Charts ein. Grund genug, um in der Reihe "Tagebuch der großen Hits" einen kurzen Beitrag zu machen. Der lief heute um 0021 zum ersten Mal, kommt aber im Laufe des Tages noch mehrmals.

Was soll ich sagen? ENDLICH klingt der Titel auch in MONO (Küchenradio) ordentlich!

Hoffen wir, daß das so bleibt!
Leider nicht. Läuft gerade...


WAS SOLL DAS?
 
Soweit ich weiß, wird das von der "Radiomacherei. GmbH" zugekaufte "Tagebuch der großen Hits" jeweils mitsamt dem entsprechenden Musiktitel ausgeliefert. Insofern also nicht verwunderlich, dass Sandra am 29.7. ein paar Mal ohne Sample-Versatz singen durfte.
 
Heute Morgen 09:31. Da war er wieder dieser "Radio Glücksmoment :D"

Terry Ronald_Calm The Rage.

Eine Nummer von 1990. Damals im Urlaub aufgeschnappt, dann irgendwie wieder in der Versenkung...Das Teil gehört, und schon hängt man wieder in Erinnerungen :rolleyes:
Bisher ist mir der Titel noch nicht in der Playlist aufgefallen. Die hauen`s halt immer wieder raus:thumbsup:
 
In der Tat. Andererseits sind derzeit leider viele (nach meinem Empfinden deutlich mehr) 08/15-Nummern zu hören.

Gerade eben zum Beispiel lief "Listen To Your Heart" von Roxette. :confused: Und gestern hat der Moderator die Hörer allen Ernstes vor die Wahl gestellt, ob sie "We Don't Need Another Hero" oder "I Can't Stand The Rain" von Tina Turner hören wollen - beides total ausgelutschte Songs. Zum Glück haben die Hörer mehrheitlich die etwas weniger abgenudelte Coverversion gewählt, aber da hätten diverse andere Songs zur Verfügung gesanden, die einem noch nicht aus den Ohren rauskommen.
 
Gerade lief Kraze_The Party. Das entschädigt doch wieder etwas.:D
Was ich nicht mehr hören kann, sind sämtliche Titel von Village People, könnten von mir aus ein paar Wochen Urlaub machen ;)
 
Zurück
Oben