Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Nein, das war im regulären Tagesprogramm bei Thomas Schminke und da lief auch schon das Gänseliesschen und eben Mont Klamott von Silly... deshalb sehe ich da jetzt auch keine Besonderheit bei Holger Biege, die diesen Titel spezieller machen würde als andere Ostmusik.
 
Sagen wir es mal so: An der doch recht markanten Stimme des im April verstorbenen Holger Biege schieden sich schon immer die Geister. Das ist ähnlich wie mit der Klangfarbe von Herbert Grönemeyers Stimme. Entweder man kann dem was abgewinnen oder eben nicht. Dazwischen gibt es da einfach nur wenig bis nichts.
 
Naja dann dürfte man City aber auch nicht spielen. Ich denke das hängt auch viel mit der Herkunft der Moderatoren zusammen. Ostmusik hat in der BRD mehr oder weniger gar nicht statt gefunden. Da kann man nicht erwarten, dass die diese Songs kennen. Bei mir ist das eine spezielle Vorliebe und ich habe nachträglich eine Menge Amiga Platten angeschafft, aber aus meinem Dunstkreis kennt das sonst niemand - am wenigsten die Ossis, die kenne dann auch meist nur Karat, Puhdys und Silly.
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen... (Ich gehe später teilweise auf die Postings hier vor mir ein.)

Man kann es drehen wie man will, Sandra Laeske zeigt heute wieder einmal, wie sich die Sendung "Der schöne Nachmittag" bei Schwarzwaldradio m.M.n. (oder IMHO) eigentlich immer anhören sollte! Und das ist die unabhängig voneinander getroffene Einschätzung von mir und meinem Kumpel in L.E. Ja, jetzt wissen wir beide von der Meinung des anderen.

Sandra Laeske war nie wirklich DJane, Sie hat es aber trotzem "drauf", weiß, wie man den "Flow" einer Sendung hinbekommt. Und ja, heute spielen auch die ("gesiebten") Wünsche der Hörer mit...

Es passt - und läuft rund! Und das ganz ohne "Schlager"!



@Heinzgen: Ja, Du hast Musikgeschmack! Habs heute gehört. Und ja - "When I kisse the Teacher" ist ein geiler Titel von ABBA, der selten läuft. Mir ist bei dem Vergleich nur auf die Schnelle kein anderer Titel eingefallen.
 
Ich mag Sandra auch, mit der kann man nett reden und sie hat eine besondere Art.

Ich finde aber, dass ausnahmslos alle Moderatoren häufig „gesiebte“ Wünsche spielen, also auch wirklich besondere Sachen, es hat nur eben Jeder ein Anderes „Fachgebiet“ und so klingt es dann auch immer anders.

Ich hatte mir übrigens zum Welt Country Tag bei Sandra Thank god i‘m a Country Boy von John Denver gewünscht und sie hat es dann auch direkt gespielt.

Dave Edmunds ist mir in letzter Zeit ebenfalls häufig aufgefallen, nicht nur bei Schwarzwaldradio, eigenartig. Aber Teacher Teacher lief auch ursprünglich nicht unter Dave Edmunds sondern Rockpile mit Nick Lowe zusammen... ich habe das Album, da ist auch das Lied „Heart“ drauf. Hat Alles eher so einen Rockabilly Einschlag.

LG Tobi
 
Tobi, ich weiß auch, daß Dave Edmunds damals mit/unter "Rockpile" lief. Das ist Kinderkacke, darum geht es hier nicht.

Ich finde aber, dass ausnahmslos alle Moderatoren häufig „gesiebte“ Wünsche spielen, also auch wirklich besondere Sachen, es hat nur eben Jeder ein Anderes „Fachgebiet“ und so klingt es dann auch immer anders.
Diesen Satz muß man erstmal verstehen. Boahh.

Ich sage, manche "können es", manche nicht. Manche haben gar kein "Fachgebiet" (zumindest nicht, was die Musik der letzten 50 Jahre betrifft), hören (ihrer eigenen Sendung) nicht zu und wissen daher auch nicht, was sie gerade gespielt haben, sind total abgelenkt, sind nicht bei der Sache!

Ich habe schon von Italien aus in der Reaktion angerufen, um Schlimmeres (weil sowas einfach peinlich ist) zu verhindern. Dabei ging es eigentlich nur darum, daß ich zuvor über WA einen gespielten Titel gelobt habe:

"Hallo! Der Titel "XYZ" ist echt geil! Danke". So ungefähr.
Darauf kam: "Kein Problem. Der Titel kommt nächste Stunde für Dich. So vor der Werbung um xx:20."

Hä?

Ich schreibe über WA: "Du hast mich falsch verstanden! Der Titel lief schon! War nur ein Lob. Bitte nicht nochmal spielen!"

Und danach habe ich darauf gewartet, das die beiden Häckchen bei WA blau werden. Nichts. Die Zeit rannte davon. Ach Du liebe Scheiße... Ich rufe im Studio an - keiner geht ran...

In letzter Sekunde ist ein Redakteur ins Studio gesprintet und hat die Ausführung der Playlist gestoppt bzw. den Moderator in Kenntnis gesetzt.
Etwas später kam die Entschuldigung und der Dank des Moderators.


Namen nenne ich besser nicht, sonst schlägt das Badewasser in OG wieder hohe Wellen. Hatten wir gerade...



Und ja, der "Slider" für den "Scrollbalken" der Liste der Kontakte bei WA-Web ist schon viel kleiner geworden. Ich war ja vor ein paar Wochen mal wieder im Sender und hab das natürlich auf dem Monitor gesehen.

Eigentlich bräuchte der/die Moderator/in durchaus Hilfe, um den Kontakt zu den Hörern zu halten. Es war während der Narrenzeit im Frühjahr, als Matthias Drescher Sendung hatte und ich ihm vorgeschlagen habe, bei Markus doch "Funkmariechen" zu bestellen, weil die ganze WA/Mail/Telefon-Kommunikation sonst nicht mehr (zeitnah oder überhaupt) zu bewerkstelligen ist.

Uwe Carsten hatte Mitte August bei diesem BaWü-Quiz jedenfalls zwei Assistentinnen - Regina und Jasmin. Der kleine "running Gag" war, daß Jasmin vorher sogar einen "Excel-Kurs" belegt hat, damit das mit der Auswertung auch klappt. Seitem heißt Jasmin bei mir "Jazzman EQ Zehner". Das "EQ" bedeutet "Excel Queen". BTW: Hat bei der Auswertung (Top-30) jemand genauer zugehört? Ich schon.



Nachtrag:
Ich verstehe auf einmal UC in seinen (vorproduzierten) Sendungen besser. Hat er ein anderes Mikrofon oder macht er neuerdings den Mund beim Sprechen weiter auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre das man auch mal 50er Titel spielt. Die Anfänge des Rockn-Roll mit Titeln von Elvis, Eddie Cockran, Buddy Holly oder Chuck Berry. Leider ignoriert man diese Zeit vollkommen und das ist schon eher schwach für einen Oldiesender.
Ich antworte mit meinen Worten auf dein Posting. Dein Eindruck ist falsch, man irgnoriert gar nix. Die genannten Interpreten kommen in der Playlist vor. Seltener, keine Frage. Aber sie sind nicht weiter relevant, nur Beiwerk.

Warum?

Wie alt bist Du, Tweety?

Steile These:

Ich sage, SW-Radio muß mörderlich aufpassen, um mit dem Musikmix nicht zu alt zu werden. Und man will die 40+ ansprechen, in den Schwarzwald locken. Das ist - durch die Blume - die Vorgabe vom Sponsor.

Das kann ich nicht mit Hits aus den 50ern erreichen. Wir reden grob vom Jahrgang 1975 und aufwärts.
 
Wie alt bist Du, Tweety?

Steile These:

Ich sage, SW-Radio muß mörderlich aufpassen, um mit dem Musikmix nicht zu alt zu werden. Und man will die 40+ ansprechen, in den Schwarzwald locken. Das ist - durch die Blume - die Vorgabe vom Sponsor.

Das kann ich nicht mit Hits aus den 50ern erreichen.

Kein Sorge in den Fifties war ich noch nicht geboren. Die Musik gefällt mir aber trotzdem und diese begründet ja den Ursprung der modernen Popmusik.Trotzdem ist es doch auf alle Fälle geiler mal einen fetzigen Titel von z.B. Buddy Holly zu spielen, als das ganze augelutschte Zeugs von Smokey oder Hermanns Hermitts. Leider kommen die von mir genannten Interpreten viel zu selten vor. Alleine von Elvis gibt es ja praktisch unendlich viele Titel die selten oder nie im Dudelradio laufen. Immerhin war er der "King" und hat mehr Platten verkauft als die meisten anderen Gruppen und Interpreten zusammen. Somit könnte man das spielen und wenn schon gefordert wird einen DDR-Liedermacher aus den 70ern zu spielen, dann kann ich erst Recht nicht verstehen, wieso man ausgerechnet Elvis oder Eddie Cochran nicht spielen darf.
Elvis als Abschaltgrund auf einem Oldiesender.... lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon von Italien aus in der Reaktion angerufen, um Schlimmeres (weil sowas einfach peinlich ist) zu verhindern. Dabei ging es eigentlich nur darum, daß ich zuvor über WA einen gespielten Titel gelobt habe:

"Hallo! Der Titel "XYZ" ist echt geil! Danke". So ungefähr.
Darauf kam: "Kein Problem. Der Titel kommt nächste Stunde für Dich. So vor der Werbung um xx:20."

Hä?

Ich schreibe über WA: "Du hast mich falsch verstanden! Der Titel lief schon! War nur ein Lob. Bitte nicht nochmal spielen!"

Und danach habe ich darauf gewartet, das die beiden Häckchen bei WA blau werden. Nichts. Die Zeit rannte davon. Ach Du liebe Scheiße... Ich rufe im Studio an - keiner geht ran...

In letzter Sekunde ist ein Redakteur ins Studio gesprintet und hat die Ausführung der Playlist gestoppt bzw. den Moderator in Kenntnis gesetzt.
Also bei allem Respekt, aber das ist ja nun mal völlig albern. Wie lang ist die durchschnittliche Zeit, die ein Hörer am Gerät verbringt? Und wie groß ist daraus folgend die Chance, dass das tatsächlich jemand wahrgenommen und erst Recht als Katastrophe empfunden hätte? Ein Weltuntergang ist es mit Sicherheit nicht, wenn ein und derselbe Titel versehentlich 2 mal innerhalb von 3 Stunden läuft. Wie heißt es so schön, das versendet sich. Sowas sollte nur nicht öfter passieren. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.
Ich würde als Sender dann eher überlegen ob ich lieber dem Durchschnittshörer ein Programm biete oder mich auf solche vermeintlichen "Hardcore-Hörer" wie dich konzentriere.... ;)
 
Zwerg, nimm das doch nicht so persönlich... du bist ja voll empfindlich. Das war jetzt kein Klugscheissen, ich wusste nur nicht, dass das aktuell unter Dave Edmunds läuft und Rockpile quasi nicht mehr auffindbar ist.

Ich denke auch, sowas kann doch mal passieren. Ich glaube schon, dass die meisten Hörer länger als 3 Stunden am Tag hören und das auch auffällt, aber wenn das als einmaliger Fehler passiert, dann ist das eben so. Einfach, weil eben häufig während der Arbeit gehört wird. Ich höre schon 8 Stunden am Tag, wenn ich zuhause noch einschalte sogar länger, aber natürlich eher nebenbei.

Ich sehe es schon in den Nachrichten „DAS SCHWARZWALDRADIO DESASTER - Moderator spielt einen Titel innerhalb 3 Stunden versehentlich doppelt“ 😂
 
Warum übertreibt ihr wieder so maßlos? Wenn ich einen Titel like, mach ich das zeitnah. Letztendlich reden wir hier von etwa 45 Minuten, bis der Titel erneut gelaufen wäre. Und da ich niemanden ins offene Messer laufen lasse, wenn ich es irgendwie verhindern kann, rufe ich halt auch in der Redaktion an. Was ist daran schlecht?

Was sich wohl nur schwer verhindern lässt, ist, wenn sich oberschlaue Hörer ein und denselben Titel am Vormittag und erneut am Nachmittag wünschen. Der Mod am Nachmittag kann auf die Schnelle höchstens feststellen, wann der Titel lief und dann entscheiden, ob der Abstand ausreichend ist. Es gibt aber wohl schon eine Liste, in der die nervigsten Titelwünscher stehen.

Zurück zu den 50ern (und 60ern). Mich persönlich stört das nicht weiter, wenn es nicht zu viel wird. Ich bin aber auch schon über 50 und vom Radio auch mit dieser Musik sozialisiert worden. Außerdem bin ich ja auch nicht "normal", was den Musikkonsum in der Kindheit und Jugend betrifft. Mit dieser Diagnose bin ich hier im Forum ja nicht allein.

Ich stelle die Frage also anders:

Seid ihr der Meinung, daß ein "normaler" Mensch, geboren 1978, Zugang zum Programm von Schwarzwaldradio findet? Winkt er möglicherweise dankend ab, weil er mit zu vielen (?) Oldies aus den 50/60ern und mitunter auch "unbekannten Zeug" konfrontiert wird?

Ich weiß auch keine befriedigende Antwort.
 
Zwerg nee... natürlich wars gut, dass du da angerufen hast und dein Verhalten war sicher richtig, aber du hast es so dargestellt, als müsste der Sender den Sendebetrieb danach einstellen, weil es eben mal vorkam, dass sich versehentlich ein Titel wiederholte.

Und ansonsten bin ich 1986 geboren und seit meiner Pubertät finde ich eigentlich fast Alles was an neuer Musik raus kommt scheisse und das zieht sich bis heute so hin. Der Anteil an neuer Musik, die ich gut finde, ist immer verschwindend gering. Da es gegen Ende der 90er höchstens VIVA zwei als Alternative gab, hat mir das, was da so lief auch größtenteils nicht so besonders gefallen.

Ich hatte aber auch - das alte Musik anging - keine große Alternative im Radio, Oldiesender gab es hier noch nicht und außer RTL Radio im Kabel spielten die „Rentnerwellen“ zu der Zeit noch überwiegend den modernen Ätzschlager. RTL Radio war nüchtern betrachtet jetzt auch nicht so geil. Es gab halt nur einfach nix Anderes.

Und was auf MTV und VIVA zu der Zeit lief war halt auch nur noch Chartmüll in Schleife, die coolen Sendungen waren da schon alle weg oder kamen irgendwann nachts. VH-1 war noch gut, verkam dann aber auch zu einem reinen Abspielprogramm.

Heute gibt es Dlf Nova oder Radio eins, was eine Alternative ist, wenn man keine Lust auf alte Sachen hat, aber über längere Zeit wird das dann etwas einseitig. Trotzdem hätte ich solche Sender damals gerne gehabt.

Ich denke es gibt viele Leute in meinem Alter und auch jünger, denen die Jugendsender zu viel Hektik an den Tag legen und die Musikauswahl zu flach ist, die dann als Alternative Oldieprogramme hören und sicherlich auch Musik der 50er und 60er mögen.

Denn wenn man sich einmal darüber bewusst ist, dass es gute Musik kein Alter kennt, braucht man sich auch keinen Kopf mehr über Identifikation und Zeitgeist machen.
 
Seid ihr der Meinung, daß ein "normaler" Mensch, geboren 1978, Zugang zum Programm von Schwarzwaldradio findet?

Da stell ich mich gerne als Proband zur Verfügung. Ich als geborener 1979er, mit offenem Geist zur Musikerkundung, finde bei SW Radio in jedem Fall Zugang, da mir mein Opa bereits früh gezeigt hat, wie man als 3 jährige Steppke ein Tonbandgerät bedient und mir damit die Welt zur Musik ebnete. Das hat mich dann mein ganzes Leben begleitet und Deshalb bin ich voll im zielgruppenfenster. Bin ich nun damit ein Sonderling?
 
Ich hab grad mal n Amiga Abend eingelegt. Der Ost Part meiner Plattensammlung reicht glaub ich für 2 Tage ^^ Von Schlager bis andere Bands und Metal Alles vertreten. Offenbar mag das Forum keine iPhone Fotos. Ich habe nämlich betreffende 2 Platten fotografiert...
 
Da stell ich mich gerne als Proband zur Verfügung.
Hab ich dich jetzt als neuen Hörer geworben? Ich muß dich aber enttäuschen. Du bist mit deinem musikalischen Lebenslauf genausowenig geeignet als "Normalhörer", wie ich oder fast alle anderen hier in diesem Forum. Wir kennen einfach zuviel Musik, freuen uns mehr über eine Maxi, einen LP-Track oder "Perle", als darüber, daß irgend
ein Hörer über WA kurz und bündig schreibt: "Mir ist jetzt nach YMCA!" - und der Moderator das so vorliest und auch macht. Als ob YMCA nicht schon genug läuft... (BTW: Ich habe letztens in Italien "5 o'clock in the morning" gehört. Ist ne unbekannte Single von 1981. Hätte im Display nicht "Village People" gestanden, man würde es nicht glauben.)
Mit einer Playlist, die zu annähernd 100% aus englischsprachigen Titeln ohne jeden Regionalbezug steht?
Was erwartest Du? Daß Schwarzwaldradio 365/7/24 "Dicke Backen Musik" z.B. von den Feldbergern (das ist die Band von diesem offiziellen Schwarzwaldbotschafter) bundesweit über DAB+ rausbläßt (wie passend bei Blasmusik) und ansonsten noch etwas "Bommelhut-Folklore" verbreitet? Was soll der Scheiß! Genau von diesem althergebrachten "Der Schwarzwald - nur was für Rentner"- Image will man ja weg. Man will auch junge Familien anlocken, wobei "jung" relativ ist, wenn die Frauen heutzutage erst mit 35 Jahren Kinder bekommen (wollen).

Weiterhin sollte man mal einen Blick in die Musikmarkt-Jahrescharts ab 1962, sozusagen als Spiegel des allgemeinen Musikgeschmacks in Deutschland, werfen. Wer dort großartig nicht-englischsprachige Musik findet, melde sich bitte hier. Grundsätzlich speisen sich alle Popmusik-Sender in DE aus diesem Pool. Was will man auch sonst spielen? Man kann ja keine Hits erfinden. Wie auch immer, viele Sender kratzen mit ihrer Berater-Playlist bekannlich nur an der Oberfläche. Schwarzwaldradio schlägt in diese Kerbe bzw. bemüht sich. BTW: Warum nicht nur ich das Gefühl habe, daß gute Titelvorschläge der Hörer nur kurzzeitig in der Rotation auftauchen und danach praktisch auf Nimmerwiedersehen in der Jukebox verschwinden, muß ich mir bei Gelegenheit auch mal in OG erklären lassen. Dafür springen dann Elton John und Abba ein. Das alte Leiden.

Ich denke es gibt viele Leute in meinem Alter und auch jünger, denen die Jugendsender zu viel Hektik an den Tag legen und die Musikauswahl zu flach ist, die dann als Alternative Oldieprogramme hören und sicherlich auch Musik der 50er und 60er mögen.
Denken, ist nicht Wissen. Wenn Du mir Belege (Altersquerschnitt bei Oldiesendern aus alten MA) für deine These bringst, denke ich nochmal darüber nach.

Leider kommen die von mir genannten Interpreten viel zu selten vor. Alleine von Elvis gibt es ja praktisch unendlich viele Titel die selten oder nie im Dudelradio laufen. Immerhin war er der "King" und hat mehr Platten verkauft als die meisten anderen Gruppen und Interpreten zusammen. ... Elvis als Abschaltgrund auf einem Oldiesender.... lachhaft.
Elvis darf sich gern in die Schlange der ganzen Interpreten stellen, die in "Deutschlands größter Jukebox" ihre eigenen Platten gespielt haben wollen. Dann einen Schwarzwaldtaler einwerfen - und los gehts. Zugegeben, manche Interpreten drängeln und schubbsen in der Schlange, obwohl sie nicht einmal einen (nennenswerten) Hit in DE hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du? Daß Schwarzwaldradio 365/7/24 "Dicke Backen Musik" z.B. von den Feldbergern (das ist die Band von diesem offiziellen Schwarzwaldbotschafter) bundesweit über DAB+ rausbläßt (wie passend bei Blasmusik) und ansonsten noch etwas "Bommelhut-Folklore" verbreitet? Was soll der Scheiß! Genau von diesem althergebrachten "Der Schwarzwald - nur was für Rentner"- Image will man ja weg. Man will auch junge Familien anlocken, wobei "jung" relativ ist, wenn die Frauen heutzutage erst mit 35 Jahren Kinder bekommen (wollen).

Das mag ja alles sein, aber mit vollkommen austauschbarer Musik, die an jedem anderen Ort Deutschlands, und inzwischen sogar in großen Teilen Mitteleuropas laufen kann, kann man doch niemanden für eine bestimmte Region begeistern.
 
Elvis darf sich gern in die Schlange der ganzen Interpreten stellen, die in "Deutschlands größter Jukebox" ihre eigenen Platten gespielt haben wollen. .

Das nützt ja nichts, wenn man ihn ständig ignoriert. Du hast doch immer so tolle Statistiken. Wann wurde Elvis denn mal zuletzt gespielt und wie oft läuft er im Vergleich zu anderen Interpreten und Gruppen? Ich denke nicht nur meine Wahrnehmung ist so, dass er sehr selten gespielt wird, um nicht zu sagen, gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am vergangenen Montag lief Supicious Minds, auch Hound Dog habe ich dort shon vernommen, ich weiss nicht mehr wann. Beide Titel liefen in der unmoderierten Abendschiene.
 
@exhörer: Du bist mit deiner Antwort oben eigentlich schon nah dran an dem, was ich darüber denke:
[...] mit [...] Musik, die an jedem anderen Ort Deutschlands [...] laufen kann, kann man doch niemanden für eine bestimmte Region begeistern.
Die Betonung liegt zunächst auf "Musik, die an jedem anderen Ort Deutschlands ... laufen kann". Das tut die Musik aber bekanntlich nicht, wie wir alle seit vielen Jahren vom jeweiligen "Oldie Based AC"- Dudler gleich um die Ecke, oder auch hier aus dem Forum (und ungezählten Postings zum Thema) wissen. Man dudelt "an jedem anderen Ort Deutschlands" mit den 1000 "best tested" Titeln rum - nur halt nicht in Offenburg...

Es steht irgendwo geschrieben (PM, Interviews etc.) oder wurde über den Sender schon mehrfach so (ähnlich) kommuniziert:

Genau weil die "Radiosituation" in Deutschland so ist, wie sie bekanntermaßen ist (siehe oben), gibt es überhaupt Schwarzwaldradio aus dem Funkhaus in OG, erst auf kleiner Flamme auf 93.0 MHz in Haslach, lange Zeit auf 11B und - und seit zwei Jahren - auch bundesweit über DAB+.

Ich persönlich bin der Meinung, daß sich ein Sender zunächst über die gespíelte Musik definiert, erst danach kommt der "Inhalt". Wenn man so will, versucht man mit Musik-Speck Radiohörer-Mäuse zu fangen. Und klar, niemand fährt nur wegen SW-Radio in den Schwarzwald. Aber vielleicht bleibt ja doch etwas von der Message bei den Hörern hängen...

@Tweety: Merkste nun, daß Elvis läuft? Letzten Freitag gegen 15 Uhr (Flaming Star), am Sonntag gegen 1440 (The Last Farewell) und heute um 0640 (Such a night). Musste halt länger zuhören. Und ja, Elvis ist sicher bei den "best tested" - Oldies dabei und kommt daher im Dudelfunk auch öfter dran...

Irgendwelche Statistiken kann ich leider nicht mehr liefern, denn seit Dezember ist die "DL-Archivsuche" bei dabmon.de deaktiviert. Man kann also nicht mehr "Elvis" eingeben und sich alle Einsätze, meinetwegen vom 1. Juli bis heute, anzeigen lassen. Schade. Darum schneide ich auch nicht mehr mit.
 
Zurück
Oben