Schwarzwaldradio wird bald wohl bundesweites DAB-Radio


Laut Wikipedia heißt das Funk und Fernsehen in Hessen. Bei R.SA ist die genaue Bedeutung gar nicht bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass das Radio Sachsen heißen soll und man sich von MDR Radio Sachsen distanzieren wollte, es ist aber angeblich nirgends genau überliefert, deshalb gabs dort auch lange Zeit immer wieder Teaser wie „Richtig schön anders“, da gabs auch noch lustigere, komm aber grad nicht mehr drauf.

LG Tobi
 
Ja hab ich mal gelesen. Als ich R.SA kennengelernt habe waren die ja schon etabliert. Man hat wohl anfangs sogar ein altes R.SH Jingle Package genommen. Eigentlich kann man das 1 zu 1 nehmen, wenn es gesungen wird fällt es nicht auf dass das H heißen soll. Ich hab ein paar Aufnahmen aus den 80ern von R.SH auf Band, da verstehe ich tatsächlich manchmal R.SA.

So nu werd ich aber wieder zu off topic.

Nur, versteht ihr jetzt was ich meine? Die Herkunft eines Senders mit Kürzeln oder eines Senders mit neutralem Namen sie harmony.fm steht erst mal im Hintergrund. Und wenn man dann einen Claim in dem Zusammenhang sie „Deutschlands größte Jukebox“ verwendet, dann fühlt sich glaub ich ein größeres Publikum angesprochen, als wenn es direkt so voll aufs Maul „Schwarzwaldradio“ heißt. Bei mir an der Arbeit geht’s auch direkt „Warum hörstn du in Hessen Schwarzwaldradio?“, höre ich aber R.SA fragen die Leute „Wasn das fürn Sender?“, da denkt erst mal keiner dran, dass der von wo anders kommt wenn man ihn nicht kennt.

FFH könnte ja genau so gut „Freier Funk Hannover“ oder „Funk und Fernsehen Heidelberg“ heißen. Die Leute kennen den Sender halt, weil sich die Marke in Hessen etabliert hat und durch Claims wie „Mehr Superhits für Hessen“ prägt sich das irgendwann ein, wenn man den Sender aber erst mal nicht kennt würde man - zumindest ohne das Hitradio davor - erst mal nicht schließen können, was für ein Format das ist und wo es her kommt.

Identifikation ist beim Radio hören eine ganz wichtige Sache und bei Schwarzwaldradio setzt man ja genau darauf. Ich kann mir aber vorstellen dass viele den Sender nicht hören, weil sie die Werbung für den Schwarzwald stört, auch wenn die Musik noch so gut ist und sie sonst unbefangen sind und dann ist hier ja auch schon mehrfach gepostet worden, dass eben Viele auch erst gar nicht einschalten, weil der Name so traditionell klingt, dass man gleich an Volksmusik denkt.

LG Tobi
 
Oben