Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Made in Germany....Unterhaltsam war es allemal. Klar, die gewohnten Ost Titel durften nicht fehlen, aber mit "Jessica_Bring Mir Die Sonne" wurde tief in die Kiste gegriffen, noch nicht einmal bei YouTube zu finden(beziehungsweise gesperrt).

"Alt Wie Ein Baum" von den Puhdys lief ja. Vor einem Jahr hatte ich mal einen anderen Titel angefragt, da hieß es...wir haben nur "Hey Wir Wolln Die Eisbährn Sehn" in der Datenbank
Also Puhdys Titel ruhig erweitern..."He John" zum Beispiel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song ist 2011 auf der Eisbrenner-Doppel-CD "Songs aus drei Dekaden" erschienen.

Ich weiß gar nicht warum jetzt so auf den Ostsongs herumgeritten wird. Weder sind sie ein Hauptbestandteil des Programms, noch sollen sie eines werden. Und das ist auch gut und richtig so. Ich verstehe auch meistens nicht, warum immer so ein Aufriß darum gemacht wird, wenn da mal der eine oder andere Osttitel ins Programm gestreut wird. Was ist da so schlimm dran? Die übliche Floskel vom angeblichen Abschaltgrund halte ich für Kokolores, denn belegen kann das niemand. Und was die "Millionen Hörer" angeht, ist das Schwarzwaldradio davon noch meilenweit entfernt. Und auch wenns komisch klingt, das ist gut so! Hätte der Sender nämlich "Millionen Hörer", dann wäre er beliebig und würde damit nur zur Hintergrundbeschallung taugen. Wirklich zuhören würde dann keiner mehr. Das wiederum wäre schlecht für das Anliegen des Senders, denn im Gegensatz zu jedem x-beliebigen Hitdudler hat das Schwarzwaldradio eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier die Playlist vom 03. Oktober anschaue, muss ich leider feststellen das die unvollständig ist, denn es fehlen zum Beispiel die Titel aus der Tapedeck-Rubrik, welche ausschließlich DDR-Songs beinhaltete und worauf sich hier ein Teil der Diskussion bezieht.
https://www.schwarzwaldradio.com/musik/playlist

Noch eine Anmerkung meinerseits zu dem furchtbaren Eisbären-Song der noch furchtbareren Puhdys. Das ist eigentlich die Vereinshymne des Eishockeyclubs Berliner Eisbären, was man allerdings ausserhalb des Berliner Dunstkreises nicht unbedingt wissen muss. Der Verein ging aus dem einstigen SC Dynamo (Ost-)Berlin hervor. Dieses Lied ist ungefähr genauso schrecklich wie alles, was zum Beispiel das Duo Modern Talking jemals hervorgebracht hat.
Zur Ostmusik allgemein hätte ich dann noch ein paar, inzwischen gut 20 Jahre alte Anmerkungen eines von mir durchaus geschätzten Berufszynikers. Und damit sollten wir die DDR-Musik-Diskussion dann hier auch gut sein lassen. Wenn der eine oder andere Song davon hin und wieder mal beim SW-Radio auftaucht isses ok. Das reicht dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Puhdys gar nicht so furchtbar. Die haben halt Alles Mögliche an Stilen ausprobiert und Maschine hat ja auch viel im Alleingang produziert und da ist eben auch viel Mist dabei, aber man muss halt die guten Sachen raus picken, das ist eben wie bei Westmusik auch - wenn man sich auskennt, dann geht das.

Und die Ostmusik ist auch gar nicht so komisch und miefig, wenn man filtert. Bei vielen Sachen hört man eben, dass die die Mittel für die Produktion nicht hatten und das Sounddesign Jahre hinterher hinkt, manchmal ist das echt charmant, wenn dann aber bei bestimmten Titeln der Drumcomputer die ganze Zeit hinterher hinkt oder die keine anständigen Filter drauf gelegt haben, dann Klingts eben einfach nur müllig und da muss man sich dann schon wundern, dass sowas überhaupt auf Platte erscheinen durfte, weil bis In die späten 80er ja auch nur Berufsmusiker Platten produzieren durften.

Und die 80er sind dann insgesamt so ein Thema wo sich das splittet. Manche bekommen es gut hin den West Sound zu kopieren und Andere nicht, dann gibts noch die, die es gar nicht versuchen und man muss dann das „schlecht kopierte“ weg lassen, auch wenn es vielleicht in den DDR Hitparaden recht erfolgreich war.

Und was auch noch dazu kommt ist, dass dieser ganze 70er Jahre Art Und Konzeptrock häufig viel zu schwer fürs Radio ist, da sind gute Sachen dabei, die oft aber nur als komplettes Album funktionieren. Und ein anderes Thema ist dann noch mal der Schlager, der in den 60er und 70er Jahren im Osten ein ganz anderes Niveau hat, als in den 80ern, als man dann krampfhaft versucht, die neue Deutsche Welle zu kopieren, da kommt dann ganz viel Schlimmes Zeug raus, aber auch wieder gute Sachen.

Häufig sind Alben ja auch keine Alben sondern eher sowas wie Best Of Compilations, weil es in der DDR länger gedauert hat, bis es überhaupt dazu kam. Da waren dann Jahre vorher schon Kleeblatt Platten oder Quartett Singles im Umlauf oder es war nur für den Rundfunk produziert und erst 4 oder 5 Jahre später kam endlich das Album und letztendlich sind dann 2 oder 3 neue Titel drauf und die restlichen Sachen sind schon kalter Kaffee.

Mir ist am Samstag erst wieder ein Titel aufgefallen, der auf „Die großen Erfolge 83“ drauf ist „Bitte lass dir das nicht nehmen“ von Angelika Mann und Thomas Bicking. Das würde ich zwar eindeutig als Schlager einstufen, hat für mich aber gleichzeitig progressive Anleihen, so von der Harmonie und dem Arrangement. Eigenartige Mischung, aber zeitgemäß produziert, ist mir vorher nie aufgefallen, habe nicht nach geguckt aber klingt nach Thomas Natschinski, erinnert mich auch stark an die Gaby Rückert Sachen.

Oder die ganzen Enno Produktionen Richtung Ende der 80er sind auch meistens gut, Rosalili mit Puhdys Kind, find ich super, schade, dass es kein Album gibt.

Es gibt wirklich so viel Gutes.

Wirklich schlecht finde ich hingegen das Casablanca Album von City, da kommt son Bisschen die Fremdscham, wenn ich das höre. Diese komischen Mambo-Dschungel DX7 Sounds und so... auch wenn der geschichtliche Hintergrund vielleicht ganz spannend ist, finde ich das Ding soundtechnisch eine Katastrophe und würde es musiktechnisch auch eher bei „schlechtem Schlager“ einordnen als bei Rock. Dann doch lieber die älteren Alben so bis 83.

Das betrifft auch viele andere große Gruppen.

Spätestens ab dem Punkt, wo die Gesetze gelockert werden und die jungen neuen Bands ab 85/86 wie Pilze aus dem Boden sprießen versuchen die traditionelleren Bands an den Erfolg der alten Sachen anzuknüpfen und wollen dann Mega jung und hip sein und das funktioniert häufig nicht.

Trotzdem: es gibt bis zum Mauerfall auch im Osten wahnsinnig viel gute Musik und ich finde, die darf auch im Radio laufen. Nicht 50 Titel am Tag, aber 2 oder 3 Stück von den RICHTIGEN fänd ich absolut super!

So, jetzt hab ich das Thema aber auch durch.

LG Tobi
 
Es lief grad Marleen von Marianne Rosenberg, weil eine vorher interviewte Frau so hieß, was das wohl als Spaß gedacht. Laut Schminke kamen danach direkt Negative Postings im WhatsApp. Stimme ihm vollstens zu: Als Einmalige Aktion muss sowas auch mal erlaubt sein, da wird sich was getraut und schon meckern die Leute wieder. Ich verstehe das nicht, für die 3 Minuten hört man dann halt mal weg, oder macht kurz mal leise, aber über Dieter Bohlen oder Toni Braxton motzt auch Niemand und die finde ich dann wieder doof... damit muss man halt leben, wenn man ein Massenmedium einschaltet und auch, wenn die Hörerzahlen nicht so hoch sind, ist es trotzdem immer noch eine Masse.
 
Ich habe eher den Eindruck dass da jemand etwas aufbläst, wo es nichts aufzublasen gibt. Laut der Statistik hat das Schwarzwaldradio Hörerzahlen im 5-stelligen Bereich + knapp 100.000 Streamhörer. Fünf oder sechs von denen regen sich (angeblich) per WhatsApp über die deutschsprachigen Titel auf... über die Relation kann jetzt jeder selbst nachdenken.
 
Also die IP Audio II der RMS verzeichnet knapp 92.000 Hörer per Stream im Schnitt im Monat.
https://www.wuv.de/content/download/427521/8932117/file/Leistungswerte_ma_2018_IP_Audio_II.pdf
Und was die Hörerzahlen per DAB+ angeht, so verzeichnet die Funkanalyse Bayern 8000 Hörer, wohl gemerkt nur in Bayern.
Natürlich sind die diversen Fehlerquoten vor allem bei der normalen MA kein Geheimnis. Unterm Strich sind das aber die Zahlen mit denen man hausieren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man das mal auf alle Bundesländer hoch rechnet, kann es ja eigentlich gar nicht so schlecht aussehen. Dann müssten ja tatsächlich auch terrestrisch mehr als 100.000 Hörer zusammen kommen.

Aber mit dem Pro Tag/Pro Stunde/Pro Woche/Pro Monat verstehe ich nicht. Ich dachte Richtwert für sowas wäre immer Pro Stunde.
 
Also die IP Audio II der RMS verzeichnet knapp 92.000 Hörer per Stream im Schnitt im Monat.

Hörer oder Stream-Abrufe? Das ist ein riesen Unterschied. Wenn 1000 Hörer dreimal täglich den Stream abrufen, komme ich auch auf solche Zahlen. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass soviele Leute über Internet SW-Radio hören. Wenn die Zahlen über DAB schon bundesweit nicht ausgewiesen werden, KANN das nicht stimmen. Wieso sollte jemand in Hamburg scharf darauf sein SW-Radio über Internet zu hören, wenn es tausende Alternativen ohne Wetter und Veranstaltungstipps für den SW im Netzt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, würde ich so nicht sagen. Welche deutschen Programme wären das denn?

Klar, man kann irgendeinen Internetstream, der eine Random Playlist spielt anhören, aber dann kann ich auch Spotify hören. Ich finde den Sender, wenn ich "richtiges Radio" hören will in dem Genre jedenfalls ziemlich alternativlos.

Und wenn du mal vergleichst: Es gibt deutlich mehr Menschen mit Internetanschluss und Smartphone als Leute mit DAB+ Radio. Ich nutze zuhause eigentlich nur noch Internetradio, selbst wenn es sich um Überreichweiten handelt, die ich hier noch relativ problemlos terrestrisch empfangen kann.

Bei Frontier Silicon richtet man ein mal seine Favoriten ein und kann die dann von allen Radios aus nutzen. Ich habe zwar nur ein Gerät an das ein FM Transmitter angeschlossen ist, aber von da aus werden die hier nicht auf UKW empfangbaren Sender auf meine restlichen Geräte verteilt und das ist dann meist Schwarzwaldradio oder R.SA - so für den Tagesgebrauch, mobil siehts natürlich anders aus, da ist DAB+ im Vorteil. DAB+ im Auto habe ich aber leider noch nicht und nur mit Klinkenkabel ist der Empfang mit meinem Pure Move 2500 an den Aux In meines Autoradios nicht so dolle. Da müsste schon "Was Richtiges" Her.
 
Hörer oder Stream-Abrufe?
Das ist doch eine Milchmädchenfrage. Ich rufe doch nicht einen Stream ab, um ihn dann anschließend nicht zu hören. Wie lange jeweils zugehört wurde, ist nicht erfaßt bzw. nicht öffentlich einsehbar.
So sind nunmal die Zahlen. Man kann natürlich lange darüber philosophieren und streiten. Aber wie schon erwähnt, dass ist schlußendlich das worauf sich am Ende alles werbetechnisch stützt. Und das ist auch in Ordnung so.
 
Sodele - Weekend....

Die entscheidenden Sätze zum Thema "Schlager", "Ostmusik, tief aus der Kiste" und "Musikprogramm verwässern" fielen jedenfalls um kurz nach 16 Uhr.
Und du willst uns was genau damit sagen?
Was ich dazu zu sagen habe, ist hier allseits bekannt, aber zunächst nicht weiter relevant. Ich machs also kurz:

Daß sich meine private Meinung zum Thema Musikauswahl (größtenteils) mit der von SW-Radio deckt, ist sicherlich kein Zufall. Das hat etwas mit meiner rosaroten DJ-Brille zu tun. Als DJ bekommt man sofort die Quittung für seinen Musikmix, muß nicht erst ein halbes Jahr auf die nächste MA warten. Und wenn ich vom "Flow" rede, bedeutet das nicht, daß es stundenlang Discofox @ 125 BPM auf die Ohren gibt. Ansonsten bleibe ich dabei, daß auch der Samstag/Sonntag morgen/vormittag bei SW-Radio "Drivetime" ist und dort Musik zum munterwerden gespielt wird. In diesem Zusammenhang achte man bitte auf den letzten Absatz in diesem zehn Jahre alten Posting: https://www.radioforen.de/index.php?threads/dj-bei-q106-san-diego.23536/post-398061


Nun zurück zum Thema:
Entscheidend ist, was Uwe Carsten gesagt hat. Er spricht damit - wie alle anderen Moderatoren auch - stellvertretend für den Sender.

Schwarzwaldradio hat nunmal für sich festgelegt, daß im Programm beispielsweise keine deutschen Schlager vorkommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das geht schon mal - kein Problem - der oben schon angesprochene "kleiner Finger".

Die Nummer mit Marianne Rosenberg habe ich leider nicht gehört, fände es aber schade, wenn solche Gags nicht mehr gemacht werden, nur weil sich ein paar Hansel darüber aufregen. Vor ein paar Wochen hatte Thomas Schminke einen frischgebackenen Opa beim Wickel - ob am Telefon oder nur über WA weiß ich jetzt nicht mehr. Ich habe das Ganze auch nur fetzenweise mitbekommen, da ich am Rand des DAB-Versorgungsgebietes war und mit Aussetzern zu kämpfen hatte. Wie auch immer - der Opa war stolz wie Bolle. Und was macht man dann? Ralf Bendix - Babysitter Boogie. Passt und war ein Schmunzler! Ob er den Titel ausgespielt hat, weiß ich nicht genau, ich glaube aber nicht.


Nun noch abschließend zum Thema "Ostmusik im SW-Radio". Bis auf die wenigen "Megahits" aus der DDR kennt man im tiefen (Süd-)Westen keine weitere Ostmugge. Das ist nunmal so und auch bei Moderatoren vom SW-Radio der Fall. UC macht daraus keinen Hehl. Und er sagt auch, was er von manchen Ost-Wünschen hält. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Letztens wurde hier "I.L.D. - Rockhaus" genannt. Ich kann euch sagen, daß Sandra Laeske diesen Titel bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannte. Woher auch?

Zum "Tapedeck-Tobi" alias @DOSORDIE und seinen ausgesuchten Titeln bleibt mir auch nur zu sagen: War okay, spielbar. Ich gehe aber mal davon aus, daß man dir auch auf die Finger klopft oder die Stirn runzelt, wenn du zu tief in die Kiste greifst. Viele Sachen "gehen" einfach nicht (mehr) und passen auch nicht zu SW-Radio. R.SA wird schon Gründe gehabt haben, die Ostmugge zurückzufahren.

Ich als Ossi bin als Jugendlicher der DDR-Musik aus dem Weg gegangen und ich kenne persönlich auch niemanden, der für den Privatgebrauch (also Nicht-DJ) auch nur einen einzigen DDR-Titel auf Kassette oder Tonband aufgenommen hat. Dafür war das Band zu schade/teuer. Die Aussage von Frank aus Bernau aus dem Mitschnitt der XXL-Sendung vom März 2017 (https://www.radioforen.de/index.php...wohl-bundesweites-dab-radio.40787/post-765044 ab 2:29 min in Part_1) verdeutlicht das. Überall wo es geografisch ging, hat man Westradio über UKW gehört und getaped. Nur zu den bekannten Mitschnittsendungen des DDR-Rundfunks mit Westmusik wurde umgeschaltet.
 

Anhänge

  • 20181003_1610_SW-Radio__UC_Schlager_Ostmusik.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 5
  • 20170307_1800_SW-Radio_XXL_Frank_Bernau_Ostmusik.mp3
    221,9 KB · Aufrufe: 4
Na das ist doch endlich mal etwas, womit man auch konstruktiv arbeiten kann, Zwerg.
Mir ging es wie des öfteren erwähnt aber nicht um den deutschen Schlager, sondern um deutschsprachige Musik. Das ist nunmal ein Unterschied. Das Flippers, Andy Borg und Artverwandtes niemand beim SW-Radio hören will, sollte klar sein. Dafür gibt es in der Tat das Schlagerparadies. Das habe ich hier aber auch schon versucht zu erklären. Es gibt dennoch jede Menge Musik jenseits des Schlagers. Und davon findet ja auch einiges statt, und das ist in Ordnung so. Insofern sind wir in dem Punkt glaube ich gar nicht soweit auseinander.
Was die Ostmusik angeht, war das schon immer ein zweischneidiges Schwert. Deine Behauptung das sie niemand gehört hat, steht aber nunmal Millionen von Plattenverkäufen gegenüber. Das kann man nicht einfach wegdiskutieren. Das die Ostsongs höchstens nur wohl dosiert im Programm auftauchen sollten, stand allerdings niemals ausser Frage, zumindest nicht bei mir.
Die Tapedeck-Tobi-Rubrik finde ich aber dennoch gut. Man muss die ja nicht auf Ostmusik beschränken! Es gibt genug nicht so bekannte, aber dennoch radiotaugliche Musik, die man auf diesem Weg dem Hörer näher bringen könnte. Solche Drei- bis Vierminüter, die den einen oder anderen Song ein bisschen erklären, mehrmals am Tag irgendwo mit reingeschoben, könnte durchaus eine Bereicherung fürs gesamte Programm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass ich Tape Deck Tobi bin?! ;)

Die Rubrik ist ja gar nicht auf Ostmusik beschränkt. Es war ein Vorschlag meinerseits für den dritten Oktober, UC fand das ne gute Idee und dann habe ich ihm 3 Songs aus dem Osten vorgestellt. Dass ich dabei auf Spielbarkeit achte und letztendlich natürlich auch immer er absegnet was sein darf und was nicht, ist es nicht meine alleinige Entscheidung. Ich glaube aber, dass ich ein ganz gutes Empfinden dafür habe, was noch am Rande des Vertretbaren ist.

Ich möchte natürlich auch Niemandem auf den Fuß treten und fühle mich geehrt, dass UC mir diese Möglichkeit gibt.

So viel sage ich aber noch dazu: Es wird bei mir immer mal wieder Ostmusik geben aber es gibt einfach viel zu viel gute Musik, sodass ich mich auch bei meinen künftigen Vorschlägen für die Rubrik nicht auf Genres und Herkunft der Songs festlegen werde. Was davon letztendlich gespielt wird liegt in Uwe Carstens Hand.

Zwerg: Das war zum ersten Mal ein produktives Posting dem ich zu großen Teilen auch zustimmen mag!

LG Tobi
 
Wahrscheinlich damit hier keiner abhebt: Heute Nachmittag Village People und Modern Talking nacheinander. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult: Zunächst sollte man klären, mit welcher Auflage die Ostplatten erschienen. "Weihnachten mit Frank" hatte IMHO eine Auflage von 500000. Das war viel. Und wie ich hier im Forum schon schrieb, musste ich zu meiner Alphaville-Lizenzplatte auch noch eine Ostplatte mitnehmen. Ich habe "Casablanca" genommen.

Wahrscheinlich damit hier keiner abhebt: Heute Nachmittag Village People und Modern Talking nacheinander. ;)
Und dann kam auch noch Jonny Hill mit Teddybär eins-vier vorbei, wie ich gerade sehe. Nun gut, war sicher ein Wunsch und logischerweise im System vorhanden. Mickie Krause ist übrigens auch drin, falls Bedarf besteht...

Ich hoffe nur, daß man in OG nicht "einknickt" und das Programm langsam verwässert. Vor gut einem Monat fiel nämlich während eines Gesprächs auf dem Sender schon beiläufig der Satz "Schwarzwaldradio spielt ja noch keine Schlager." Noch nicht? Auf Nachfrage hat man mir halboffiziell versichert, daß das auch so bleibt. Aber wer weiß...
 
Meinst du Weihnachten in Familie? Die hab ich letztes Jahr vor Weihnachten gekauft, weil ich die Winterkinder nicht bekommen habe, aber ich muss sagen, gerade wenn man ein Kind im Haus hat, ist die wirklich sehr schön und festlich.

Die ist auch oft in den Westen geschickt worden, weil bei ner Weihnachtsplatte hat’s auch niemanden interessiert von wem die ist.

Eine der meistverkauften Lizenzplatten ist doch glaub ich Roger Whittaker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte man klären, mit welcher Auflage die Ostplatten erschienen. "Weihnachten mit Frank" hatte IMHO eine Auflage von 500000.
Ich vermute du meinst "Weihnachten in Familie", was gemeinhin als erfolgreichste DDR-Platte überhaupt gilt. Dessen Auflage lag bis zum Ende der DDR bei rund 1,6 Mio. Exemplaren, gefolgt von "Rock 'n' Roll Music" von den Puhdys mit 1,1 Mio. und dem "Blauen Planeten" von Karat mit rund 1 Mio. Exemplare - alles nur im Osten. Dazu kommen Veröffentlichungen im Westen noch während der DDR und zahlreiche Wiederveröffentlichungen nach der Wende, welche auch gekauft werden. Für BMG, die das Amiga-Archiv verwalten, scheint die bis heute andauernde Wiederverwertung zahlreicher DDR-Platten ein ganz einträgliches Geschäft zu sein. Ansonsten würden die das nicht machen.

Und dann kam auch noch Jonny Hill mit Teddybär eins-vier... Mickie Krause ist übrigens auch drin, falls Bedarf besteht...
Nun gut, dass ist dann das was ich auch eher nicht hören wollen würde. Mit Jonny Hill könnte ich gerade noch leben. Micky Krause ist dann schon grenzwertig.
Aber weil man beim Schwarzwaldradio hier ja fleißig mitliest, spielt doch mal das Original von der Teddybär-Schnulze. Es stammt vom bereits verstorbenen US-Countrysänger Red Sovine und ist aus dem Jahr 1976. Das wäre so eine Nummer für die Tapedeck-Rubrik. ;)
Vor gut einem Monat fiel nämlich während eines Gesprächs auf dem Sender schon beiläufig der Satz "Schwarzwaldradio spielt ja noch keine Schlager."
Was hoffentlich auch so bleibt, da bin ich ganz bei dir. Unterm Strich würde es auch wenig Sinn machen, denn gerade auf DAB+ schießen die Schlagersender ja gerade wie Unkraut aus dem Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Liste ist im Moment noch sehr lang und ich habe ja nur einen Titel pro Sendung, deshalb dauert das wahrscheinlich schon ein paar Jahre bis ich mit meinem „ABC“ durch bin und es kommen ja auch immer wieder mal Sachen dazu, die ich selbst Neu entdecke, die aber ins Schema passen.

Und grundsätzlich möchte ich hier nichts festlegen, was nicht vorher abgesprochen ist.

Ich bin nach wie vor auch nur ein ganz normaler Hörer und habe außerhalb meiner Rubrik keinen Einfluss auf das restliche Programm.

Ich denke die Nummer mit Teddybär wäre eher ein Fall für eine E-Mail an UC ;)

LG Tobi
 
Zurück
Oben