Schweigeminute wegen London

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schweigeminute wegen London

ABY hat anscheinend nicht unterbrochen. Gong96,3 schon. Sondt weiß ichs nicht, weil ich bei dowas TV interessanter finde.
 
AW: Schweigeminute wegen London

Zu meiner Verwunderung hat "Radio EINS" auch ganz normal die Nachrichten gesendet.
 
AW: Schweigeminute wegen London

Ich sehe es auch nicht ein, auch nur eine Sekunde dafür zu opfern... Okay, es ist kacke bei so nem scheiß um zu kommen dennoch rechtfertigt sowas keine Schweigeminute. Es interessiert sich ja auch keine "Sau" dafür ob ein Mensch oder tausende in der dritten Welt sterben. Da schweigt ja auch keiner...

Ach ja, bei uns sah das im übrigen so aus:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für heute (14.7.) ist die deutsche Bevölkerung aufgerufen, um 13 Uhr
MESZ (12 Uhr Londoner Zeit) in zwei Schweigeminuten der Opfer der
Terroranschläge in London von vor einer Woche zu gedenken.

Um allen Wünschen Ihrerseits gerecht zu werden, greifen wir auf
folgendes bewährtes Prozedere zurück:
- Sie können ab ca. 12:50 Uhr aufgezeichnete News abrufen, die Sie IM ANSCHLUSS an Ihre
Schweigeminuten senden können (formuliert nach dem Muster: "Menschen in
ganz Europa HABEN DER OPFER gedacht...").
- Per Satellit senden wir um 13 Uhr ganz normal Nachrichten (für
diejenigen von Ihnen, die um 13 Uhr nicht auf die Nachrichten
verzichten), die in etwa so formuliert sind: " ...in diesen Minuten
gedenken..."
 
AW: Schweigeminute wegen London

Ich sehe es auch nicht ein, auch nur eine Sekunde dafür zu opfern... Okay, es ist kacke bei so nem scheiß um zu mommen dennoch gerechtfertigt sowas keine Schweigeminute. Es interessiert sich ja auch keine "Sau" dafür ob ein Mensch oder tausende in der dritten Welt sterben. Da schweigt ja auch keiner...
Um Doppelungen zu vermeiden: Siehe hier.
 
AW: Schweigeminute wegen London

Zugegeben, ich habe auch gezuckt, als ich gelesen habe, daß mal wieder geschwiegen werden soll und gedacht "ochnöööö, schon wieder?".
Aber lieber Beobachter - andererseits: was ist denn daran so schlimm, eine Minute lang Betroffenheit zu zeigen? Wenn es doch nun vielleicht auch einfach ehrlich gemeint ist? Warum immer Verlogenheit oder "Masche" dahinter vermuten? Vielleicht ist es einfach auch nur offene Hilfslosigkeit. Es macht doch nix und schadet auch nix. Vielleicht schafft man doch so wieder mehr Bewußtsein für Leid und Katastrophen, wer weiss. (okay, eine Wunschvorstellung, aber warum immer drauf rumkloppen).


Geehrter Herr Steinberg,

nichts ist daran schlimm, seine Betroffenheit zu zeigen. Ob die Menschen ehrlich betroffen sind oder nicht, wissen wir nicht. Wir haben ja nur unsere eigene Betroffenheit - oder auch nicht - und Bekannte, Freunde etc.
Das meine ich aber alles weniger. Ich werde eher den Eindruck nicht los, dass es sich zu einer Masche entwickelt, eine betroffene Schweigeminute einzulegen. Wenn ich im Vergleich zu den Schweigesendern deren Berichterstattung über das Ereignis sehe, dann scheint manche es spät und plötzlich gepackt zu haben. Eine Woche lang dpa verlesen und sonst nichts und dann packt uns London bis hin zur Programmunterbrechung. Das empfinde ich als Missverhältnis.
 
AW: Schweigeminute wegen London

Tolle Sache. Radio PSR und R.SA haben das Konzept vom Januar in identischer Form (gleiche Musik, gleicher Sprecher) wieder aufgewärmt. BB Radio versendete ebenfalls wieder dieselbe Wabermusik wie vor einem halben Jahr. Ich verkneife mir weitere Kommentare dazu.
 
AW: Schweigeminute wegen London

Also PSR find ich viel zu dick aufgetragen. Auch in bisschen pietätlos, weil es eben so übertrieben wird. Fast so schlimm wie RTL im TV.
 
AW: Schweigeminute wegen London

Steinberg schrieb:
aber sag mal: wer will dir wo eigentlich was vorschreiben???

die da:
Bundesinnenminister Otto Schily ruft im Namen der Bundesregierung alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland auf, aus Solidarität zur britischen Bevölkerung der Opfer der Terroranschläge in London am Donnerstag, dem 14. Juli 2005, um 13 Uhr mit zwei Schweigeminuten zu gedenken
 
AW: Schweigeminute wegen London

@Beat it
Ich rufe dich auf, dir nochmal in Ruhe darüber Gedanken zu machen - würde es dir aber auf keinen Fall vorschreiben wollen.

@Beobachter:
worin soll denn deiner Meinung nach die "Masche" liegen, bzw. was soll damit bezweckt werden?
Achja: ich meine zu verstehen, was du meinst, aber ich könnte dich auch so verstehen:
selbst wenn ein kleiner Bumssender maximal die Ticker-Meldungen verliest (aufgezeichnet natürlich), wieso sollen die dann lieber keine Schweigeminute senden? Oder andersrum: ein Sender, der journalistisch gut dabei ist und das Thema "korrekt" anpackt, der darf dann eine Schweigeminute senden?
 
AW: Schweigeminute wegen London

@Steinberg
Was db meint ist vermutlich die Heuchelei mancher Sender. Die Beispiele von K6 belegen doch die Misere. Es ist einfach nur unglaubwürdig ein Programm komplett auf Spaß zu fahren und dann mal schnell für 2 Minuten kommandomäßig auf betroffen zu schalten. Wenn dann die Betroffenheitsmasche auch noch haargenau so gefahren wird wie vor einem halben Jahr bei der Tsunamikatastrophe, kann ich dann doch lieber auf die Schweigeminute verzichten. Sowas ist ehrlich gesagt nicht nur unglaubwürdig, sowas in unglaublich verlogen.
 
AW: Schweigeminute wegen London

Sollten Schweige-/Gedenkminuten also demnach jedesmal neu gestaltet werden? Muß auch da die meiste Abwechslung geboten, müssen die meistgewünschten Gedenkmusiken im vielfältigsten Mix gespielt werden?

Bei Sendern, die tatsächlich zwei Minuten lang schweigen, klingt das auch wie beim letzten mal - warum also sollen Sender, die sich für getragene Musik entscheiden, jedesmal eine andere getragene Musik spielen?

Und warum wird das Gedenken unglaubwürdig und verlogen, wenn sie es nicht tun?

Fragen über Fragen...
 
AW: Schweigeminute wegen London

also ffn hat nach der Werbung angekündigt dass sie mitmachen und keine Nachrichten senden, stattdessen lief dann tatsächlich ein ruhiger Popsong (Tears in Heaven)
auf Radio Nora fingen die Nachrichten um 13:03 an
und dass Antenne Bayern und radioeins nicht unterbrochen haben kann ich auch bestätigen.
Interessant fand ich, dass sich auf NDR 1 Radio MV und radioeins die erste Meldung der Nachrichten direkt auf die Schweigeminute bezog ("in diesen Sekunden hält die Welt inne und gedenkt mit zwei Schweigeminuten den Opfern der feigen Terroranschläge in London") aber es keine Pause gab

alle anderen Sender die ich in der kurzen Zeit checken konnte (Berliner Rundfunk, hr4, Antenne MV, WDR 5, NDR 1 Niedersachsen usw. usw.) hatten auch normales Programm (Nachrichten)

insgesamt nehmen diese Aktionen im Radio doch sehr zu, ich halte das alles für geheuchelt
da wird mit Gefühlen von Menschen gespielt nur um hinterher gut dazustehen

@ theoneANDonlyMAN: interessant dass man sich bei manchen Sendern die Mühe macht und zwei getrennte Signale (FM und Sat) zu verbreiten wegen der Schweigeminute
 
AW: Schweigeminute wegen London

So brutal wie Robert wollte ich es nicht formulieren, aber das trifft es irgendwie schon. Sendern, denen eigentlich alles Schnuppe ist, Hauptsache permanent einen auf lustig und hipp machen, kaufe ich es nicht ab tatsächlich "betroffen" zu sein. Wir machen mit, weils alle anderen auch machen. Oder würdest du zum Beispiel Arno eine echte Schweigeminute abnehmen?

Un das hier, Makeitso
Makeitso schrieb:
Sollten Schweige-/Gedenkminuten also demnach jedesmal neu gestaltet werden? Muß auch da die meiste Abwechslung geboten, müssen die meistgewünschten Gedenkmusiken im vielfältigsten Mix gespielt werden?
ist ziemlicher Mist! Das weißt du aber auch selbst so ziemlich genau, glaube ich zumindest. ;)
 
AW: Schweigeminute wegen London

Weil speziell dieser Sender mittlerweile auch in jeder anderen Hinsicht keinerlei Kompetenz mehr, geschweige denn Seriosität ausstrahlt. Leider!
 
AW: Schweigeminute wegen London

nun kommt mal wieder runter....

die motivation, sich der trauerei anzuschliessen oder nicht, ist doch eigentlich in der tatsache begründet, sich nicht gegenüber anderen mitbewerbern ins abseits zu stellen.....oder sich herauszustellen.

wer bei jedem unglück einen auf betroffen macht, der sendet irgendwann nur noch depri, trauer und drama......
was soll das?
the show must go on!

trauer hin, dauerspass her.....ob wir das jetzt zerreden oder nicht, hilft erstens den betroffenen nicht, geht auch nicht mit den meisten ansichten der entscheider konform und ist ein interessanter ausgangspunkt für die nächste diskussion, die da lautet: sind wir alle ignorant ob des dramas in der welt oder ist es ein selbstschutz gegen die eigene kleinmütigkeit?..."achje, mir geht es gar nicht gut, mein stuhl war zu weich, die klospülung hat es nicht wegbekommen, die bürste ging kaputt!" :wall:

grundsätzlich kann man sich der empfehlung von schily anschliessen oder man lässt es.
und wenn ein sender meint, er sollte das für seine hörer tun, dann kann er es ja gerne tun.....
 
AW: Schweigeminute wegen London

"wer bei jedem unglück einen auf betroffen macht, der sendet irgendwann nur noch depri, trauer und drama......
was soll das?
the show must go on!"

ob mans glaubt oder nicht, genauso siehts aus und so sehen es auch sicher viele die sich in den Kreis der Schweigenden einreihen und mitmachen nur um nicht aufzufallen

und das merkt man auch bei den Schweigeminuten im Radio - erst die Verpflichtung mitzumachen, danach noch ein Satz "wir schweigen mit" und weiter gehts mit dem normalen Programm uind alles ist vergessen

über die Opfer denkt doch später kein Mensch mehr nach, heute interessiert doch keinen mehr was mit dem Tsunami war
 
AW: Schweigeminute wegen London

Angesichts der Tatsache, daß der Aufruf zu besagter Schweigeminute wohl von unserem lieben Bundesinnenminister kam und nicht von den Radiosendern, wage ich die vorsichtige Vermutung, daß es primär um einen politischen Schachzug handelte, frei nach dem Motto: "Wir machen jetzt mal einen auf betroffen, rufen unsere Bevölkerung zur Anteilnahme auf und stehen vor dem (geschädigten) Ausland gut da. Und wenn bei uns mal was passiert, dann zeigen sich die anderen sicherlich auch solidarisch mit uns."
Und weil man als Radiosender schließlich kein Spielverderber sein will, sondern sein Fähnchen bekanntermaßen immer brav nach dem (Berater-)Wind richtet, macht man eben mit.

Wie wäre es denn, wenn sich ein Sender da raushalten würde? Alle würden aufschreien: "Aaaah! Sender XY beteiligt sich nicht an der Schweigeminute! Die haben keinen Respekt! Ab in den Kerker mit ihnen!" Diesen Schuh will sich keiner anziehen, daher weht der Wind.
 
AW: Schweigeminute wegen London

Schreibt Herr Steinberg, worin soll denn deiner Meinung nach die "Masche" liegen, bzw. was soll damit bezweckt werden?
Achja: ich meine zu verstehen, was du meinst, aber ich könnte dich auch so verstehen:
selbst wenn ein kleiner Bumssender maximal die Ticker-Meldungen verliest (aufgezeichnet natürlich), wieso sollen die dann lieber keine Schweigeminute senden? Oder andersrum: ein Sender, der journalistisch gut dabei ist und das Thema "korrekt" anpackt, der darf dann eine Schweigeminute senden?


"Masche" meint - der Ausdruck ist vielleicht etwas unscharf -, dass eine reflexhafte Reaktion einsetzt, die ein Ereignis einer Art Kategorie zuordnet, der wiederum eine "Schweigeminute" zugeordnet ist. "Wenn etwas ungemein Schlimmes passiert, das sich allerdings auch medial gut dramatisieren lässt, dann schweigen wir dazu." Die Verhältnismäßigkeit scheint mir, zugunsten des Effektes unter den Tisch zu fallen.

Was die Berichterstattung angeht. Es mag konsequent sein, wenn Sender, die das Thema in News auf der 1 hatten, sonst aber dazu geschwiegen haben, jetzt auch dramatisch schweigen. Es passt für meine Begriffe aber wenig zusammen, wenn ein Ereignis, das über die News hinaus kaum Abbildung im Programm erfahren hat, dasselbe plötzlich an prominenter Stelle aus der Bahn werfen soll.
 
AW: Schweigeminute wegen London

@ Radiokult:

Ob Du meinen Beitrag nun für "Mist" hältst oder nicht, ist mir relativ schnuppe. Aber bevor Du solch heftige Urteile aussprichst, solltest Du Dir vielleicht noch mal Deinen Post anschauen, auf den ich Bezug genommen habe:
Wenn dann die Betroffenheitsmasche auch noch haargenau so gefahren wird wie vor einem halben Jahr bei der Tsunamikatastrophe, kann ich dann doch lieber auf die Schweigeminute verzichten. Sowas ist ehrlich gesagt nicht nur unglaubwürdig, sowas in unglaublich verlogen.
Daraus kann ich nur die Forderung nach jedesmal "anderem" Schweigen, respektive anderem Umgang mit der Trauer (die im übrigen von Großbritannien ausging und nicht von Herrn Schily) herauslesen. Wenn es anders gemeint war, bitte ich um Klarstellung.
 
AW: Schweigeminute wegen London

Genau, schweigt mal alle fein stille für die ganzen Kriegstreiber, egal welcher Nation und Legitimation (Krieg ist gesetzlich legitimierter Terror)
 
AW: Schweigeminute wegen London

wer sagt, daß wir geschwiegen haben?
und warum müssen dafür die unschuldigen opfer büssen?

fang jetzt aber bitte nicht mit der diskussion an, daß das auch kriegstreiber waren....
 
AW: Schweigeminute wegen London

@Makeitso
Und wenn die Welt untergeht, wir nehmen unseren Trauer-Standard-Track und dann paßt das schon... so hört sich das leider an. Und das hat nichts mit den schönsten Trauerminuten für die schlimmsten Tragödien der Welt zu tun. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben