Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Göttlich! :) Sozusagen Blasmusik plugged.

Davon ab gab es den Begriff Hands Up schon im vorletzten Jahrzehnt, sozusagen im letzten Jahrtausend. Aber es ist ja typisch für die Technoszene, sich ständig Redefinitionen oder neue Subgenres auszudenken, wie ich oben schon anmerkte.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Nu!

Da wäre zum einen das geistesentrückte Schreien ins Mikrofon. Das war zwar nicht Gang und Gäbe, jedoch fand ich es in der Tat saudämlich, dass abends 18.00 oder 19.00 Uhr einer wider aller Limiter "Guten Morgen liebe Studenten" brüllte, was jedem Empfänger nur noch Rechtecke entlockte.
Keine Ahnung, wie lange der Typ diesen gesellschaftswidrigen und normalerweise abmahnreifen Scheißdreck noch abgezogen hat, ... Erträglich wurde SSL zumindest damals immer erst abends "after work" und in den Specials, wenn die Plattenteller rotierten.

tue ich HEUTE NOCH, absolut befreit von abmahnungen. und auf die gefahr hin, dass es dir das frühtück im rückwärtsgang die speiseröhre hoch treibt: wenn ich das vergesse, beschweren sich die hörer. den rest scheinst du aber "ganz gut" gefunden zu haben, "djs after work" mache ich auch noch, wenn auch jetzt zwei stunden früher, am rest hat sich nichts geändert. und nach wie vor kann auch ich verschiedene richtungen der elektronischen musik nicht unbedingt gut finden. das ist mein persönliches ding.


in den letzten 14 jahren ist mir gewaltig die lust in solchen kredibil-musik-intelligenz-diskussionen vergangen. es waren zu viele und zu viele unbelehrbare daran beteiligt. geschmack ist ansichtssache. den versuch "hörbare kunst" ins radio zu bringen kann sich evtl ein öffentlich rechtliches programm als sparte erlauben, aber wenn du für deine brötchen noch richtig die ärmel hochkrempeln musst, dann geht sowas nicht rund um die uhr. dass sich elektronische musik tatsächlich auch ausserhalb der audio-enklave berlin abzuspielen scheint, das ist eine tatsache mit der viele berliner offenbar ein echtes problem haben. nach mehreren "gastspielen" in berlin, solchen debatten wie eingangs erwähnt, könnte man ein realistisches abbild der sichtweise eines berliner clubkultur-anhängers wie herrn böttcher einfach erreichen, indem man eine cinemascope-leinwand hochkant dreht. massig platz nach oben und unten aber seitlich schwer begrenzt. ich komme sehr viel rum und nirgends ist mir das so massiv und teils auch verbittert ins gesicht geschlagen worden wie in berlin. sich mit der tatsache einer "andersartigen existenz" anzufreunden oder arrangieren zu können, das scheint für solche menschen manchmal einfach unmöglich.
das ewige lied mit der clubkultur wird in berlin genauso gesungen wie in frankfurt, hamburg, köln oder münchen, um mal nur ein paar schauplätze zu nennen und jeder hat dabei seine eigene aufassung vom "einzig wahren". und eben das ist der grösste stachel im fleisch einer einst "we are one"-bewegung. die selbsternannten missionare, kultur-prediger, experten, kredibilitäts-salbaderer, anti-kommerz-verfechter - das internet ist voll davon. desweiteren erachte ich eine bestandsaufnahme von 48 stunden als einen echten witz, wenn ich mir ein realistisches abbild eines senders, seiner inhalte und evtl seiner kompetenz machen möchte. man fühlt sich geneigt hier eine gewisse grundelegende voreingenommenheit, befangenheit, wenn nicht sogar programmierte ablehnung im ansatz zu vermuten. insofern nicht überzeugend und nicht für voll zu nehmen, als argumentationsbasis nicht stichfest.
aber immer wieder erstaunt es mich, wie viel zeit manche menschen doch damit zu verbringen ihre verbitterte einstellung gegen manche dinge zu pflegen. wenn mir etwas nicht gefallen würde, würde ich allerhöchstens die energie aufbringen, die nötig wäre um die "AUS-"taste zu drücken. ähnlich wie beim fernsehen, "arte" zum beispiel: manchmal bringen die echt klasse beiträge und spielfilme, manchmal ist mir der anspruch aber doch zu sehr pornografisch unter dem mantel der kunst kaschiert. aber was rege ich mich auf ? werde ich gezwungen das zu gucken ?
an einer sachlichen debatte beteilige ich mich sehr gerne auch noch etwas weiter. dazu sollten wir aber die ebene der scheuklappen-polemik des eingangs zitierten postings verlassen und auf eine sachliche basis gehen, was der ganzen sache sicher gut täte.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

tue ich HEUTE NOCH, absolut befreit von abmahnungen. und auf die gefahr hin, dass es dir das frühtück im rückwärtsgang die speiseröhre hoch treibt:
Kann es nicht, da ich seit ewiger Zeit dem UKW-Rundfunk entrückt bin, Satellitenkram nicht habe und ansonsten bei der Arbeit am Rechner naturgemäß anderes um die Ohren habe.

wenn ich das vergesse, beschweren sich die hörer.
Fangemeinde halt. Es bleibt für mich dennoch ein absolutes NoGo.

den rest scheinst du aber "ganz gut" gefunden zu haben
Wohl, weil DJ-Radio ob seines Live-Charakters ein ganz anderes Hörgefühl hinterlässt als DIN-Sprüche zwischen abgeklickten MP3s. Im Grunde ist es genau das, was so mancher beim heimlichen Wunsch nach Radio wie in den 80ern im Sinn hat - Musikrichtung und Stil mal außen vor gelassen. Die weitverbreitete Synthetik und Sterilität hat dem Rundfunk jedes Lebensgefühl geraubt und heute traut sich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nirgends ein Programmchef mehr, Rundungen ins Programm zu schleifen. Alles ist platt, durchgeplant, vorgeschrieben.

Ja, das hatte was...

und nach wie vor kann auch ich verschiedene richtungen der elektronischen musik nicht unbedingt gut finden.
Normal. Was einen partout nicht anspricht, spricht einen nicht an und im Extremfall mag einem wohl auch fast vor Ekel das Vinyl aus der Hand gleiten.

Was Berlin angeht: Am Ende wird sich Hörerschaft einfinden, daran habe ich keinen Zweifel. Selbst die, die statt Musik zu genießen lieber über Clubkultur und Stile streiten und sich in Haß gegen die ergeben, die etwas anderes hören oder dasselbe anders nennen, werden am Ende SSL-Hörer sein, wenn wohl auch ewig motzend. Die Elektro-Fans wird man niemals unter einen Hut bekommen. Wenn schon kein Hopper zum anschießen greifbar ist, dann nimmt man gern auch Seinesgleichen oder eben den DJ, der gerade mal auflegt, was nicht unbedingt auf dem schmalen Pfad der eigenen Begeisterungsfähigkeit passt. ;) Den angesprochenen AUS-Schalter finden sie aber garantiert nicht.

Wie gesagt: Ich müsste mir das Programm gründlich zu Gemüte führen. Das Schwelgen in alten Erinnerungen kann nichts repräsentatives sein. Mir fiel jedoch auf, dass sich einige Kritikpunkte sehr gut mit dem decken, was ich noch im Kopf hatte. Für großartig halte ich den hier thematisierten Blogbeitrag aber deswegen auf keinen Fall.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

heavys Besuche in Discos (In-Clubs) müssen schon lange her sein, wenn so gewisse Fragen kommen...
Gute statements von dea und gute Erläuterungen von diggerman. Und ja: Jedem sein Stil.
Ich bleibe aber bei zwei statements:
a) Berlin braucht einen solchen Sender (weil er einfach fehlt), auch wenn sich die techno-trance-Jünger irgendwie selbst minimieren... überalll herrscht derzeit die "hey man, hey Alter, was geht ab- hiphop-culture" vor. Sowohl die Fans von alternative als auch (immer noch) Rockmusik gehen im Brei unter (wobei gerade in Berlin da motor fm und radio eins gegensteuernde löbliche Ausnahmen sind).
b) ssl sollte den provinziellen Charakter, den der Sender für mich immer irgendwie hörbar noch hat, ablegen. Niemand darf in Berlin hören, dass das Programm aus dem nördlichen Baden-Württemberg kommt...

Oder man sollte die Frequenz dem neu (u.a. via Internet) gestarteten 89hitfm aus München geben? Die sind viel straighter und haben (meine Meinung) ein Musikprogramm, das die gleiche Klientel bedient, aber besser....
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Also mal Eines vorweg... Ich genieße in BW das Privileg sunshinelive über UKW hören zu dürfen und finde das klasse! Es war nie meine Musikrichtung und wird es auch nie werden, aber als Abwechslung zwischen den ganzen "Dudelfunkern" ist und bleibt es eine Alternative!

Ich persönlich hatte einfach die "Schnauze voll" immer das Gleiche ertragen zu müssen und habe deshalb tagsüber auch mal sunshine getestet. Hat mir echt gefallen. Allerdings muss ich dazusagen, dass es nicht den ganzen Tag hörbar ist...

Deshalb jetzt zum Negativen...

Was mich wirklich stört ist ihre Promo für die neue SSL vol35... Geht garnet obwohl ich zugeben muss sie mir gekauft zu haben, somit haben sie ihr Ziel ja erreicht, oder?
Das Gleiche gilt für die engstirnige Rotation bei Titeln, ist nicht anders wie bei den "Dudelfunkern" auch.

Ich glaube trotzdem, dass sunshinelive eine "UKW- Daseinsberechtigung" in Berlin hätte, und wenn die "potentiellen Betreiber" schon merken, dass das bisherige Programm für den Berliner Markt nicht ausreicht sind sie doch auf einem guten Weg.
Es wäre nicht das erste Mal, dass aus Berlin Trends gesetzt werden, oder?
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Berlin hat doch ein Dance-Radio auf UKW: blu.fm - täglich von 19 bis 6 Uhr auf der 97,2. Die 101,9 wird die BBC bekommen, alles andere könnte auf einen Ringtausch hinaus laufen, also z.B. Teddy auf die 90,2, dafpr würde die 106,8 frei, und da ist mein Favorit der Jazzradio-Nachfolger oder Lounge FM.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

"oftmals präsentiert von einem scheißfreundlich hyperventilierenden Girlie"

Das Girlie hat dazu heute keine Zeit mehr, weil Sie Ihre kostbare Zeit lieber damit verbringt Wettermoderatoren der Vergewaltigung zu beschuldigen und sich im Fernsehen verfremden zu lassen.

Alles nur weil man abserviert wurde und festgestellt hat, dass Sie nur als Spielzeug benutzt wurde.

Dumm nur, wenn man das erst mit 37 Länzen auf der Haut merkt und der Zug in dem George Clooney sitzt schon weit hinter Freiburg fährt!
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Zitat :
damit die eigenen Redakteure in den Clubs der Hauptstadt kostenlos reinkommen und saufen können...


Da will ich auch hin !:wow:


@ wilde sau : Dieses Thema ist Asbach und gehört hier nicht hin...:confused:
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Gehört es in der Tat nicht und bevor noch einer auf den Gedanken kommt, mir hätte mit der Äußerung ein echter Seitenhieb am Herz gelegen, möchte ich das auch gleich an Ort und Stelle entkräften.

Das hat den einfachen Grund, dass ich mir Namen generell schlecht merken kann, unwichtige noch dazu über Jahre hinweg quasi gar nicht. Ich weiß auch nicht mehr, ob es (sie) ein Einzelfall war, ich erinnere mich nur, eine weibliche Stimme sehr oft im Tagesprogramm gehört zu haben, die zum Sender nie gepasst hat - kitschig, knatschig, kackfreundlich. Wer das war? Keine Ahnung mehr und das ist auch heute wohl vollkommen egal.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Berlin hat doch ein Dance-Radio auf UKW: blu.fm - täglich von 19 bis 6 Uhr auf der 97,2. Die 101,9 wird die BBC bekommen, alles andere könnte auf einen Ringtausch hinaus laufen, also z.B. Teddy auf die 90,2, dafpr würde die 106,8 frei, und da ist mein Favorit der Jazzradio-Nachfolger oder Lounge FM.

Ich brauche dir ja nicht zu sagen, dass die Hauptnutzungszeit beim Radio eher zwischen 6 und 19 Uhr liegt und dass blu.fm auf einer Funzel sendet, die wenn überhaupt nur die Bezirke innerhalb des S-Bahn-Rings abdeckt. Das ist für mich derzeit ebenso wie die 88vier keine Alternative.
blu.fm halte ich aber für eine denkbare Alternative zu sunshine live auf einer 24-Stunden-Frequenz, wobei die Umsetzung des Dance-Formats da noch ein bißchen hapert und die Moderation äußerst amateurhaft daherkommt.

Das jetzige Jazzradio hat für meinen Geschmack einen zu hohen Smooth Jazz-Anteil, der war ganz, ganz früher wesentlich geringer. Grundsätzlich fände ich einen neuen Jazzsender nicht schlecht. Warum Lounge FM oder einer der anderen Bewerber mit einem Jazz-/Lounge-Format allerdings jetzt wirtschaftlich erfolgreicher sein soll, erschließt sich mir bisher noch nicht ganz. Nach zwei Insolvenzen binnen weniger Jahre bei Jazzradio wird sich die mabb vermutlich für ein anderes Format entscheiden, auch wenn für Lounge FM natürlich spricht, dass sie mit NRJ einen finanzstarken Gesellschafter im Boot haben.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Dieses interview wurde mit den Berliner Bürgerfunkern von bln.fm geführt, die ebenfalls in die selbe kerbe hauen wie ein Herr Böttcher, allerdings vom kommerziellen Radiomachen null Ahnung haben und das Programm hauptsächlich gemacht wird damit die eigenen Redakteure in den Clubs der Hauptstadt kostenlos reinkommen und saufen können.

Hört man mal zwischen den Zeilen des Moderators wird diese Missgunst eindrucksvoll deutlich: http://www.bln.fm/2010/09/paul-van-dyk-und-tim-renner-wollen-dance-radio-fur-berlin/

Und auch im Berliner Tagesspiegel wird der Artikel vom bötcher besprochen: http://www.tagesspiegel.de/kultur/p...rbrutzelt/1938840.html?ajaxelementid=#comment
bln.fm sagt sazu bei facebook: „Auf Tagesspiegel.de wird gegen die Pläne von Radio sunshine live gemotzt, mit Paul Van Dyk und MotorFM.de-Tim Renner in Berlin eine Radiofrequenz zu uebernehmen.“ (soviel zu Wahrnehmung)

Ich verwette meinen hintern darauf dass die negativen Kommentare bei Tagesspiegel.de von freunden des Hauses bln.fm berechenbar gestreut wurden, so wie es auch in diversen Szeneforen passiert.

1. Redaktionsmitglieder von BLN.FM haben Meinungen zu Sunshine Live - und weil BLN.FM so ist, wie es ist, müssen die nicht hinter'm Berg gehalten werden. In einem Interview kann sich der Geschäftsführer auch ausgiebig äußern - eine ehrlichere Konfrontation ist wohl schwer möglich.

2. Der Rest ist ziemlicher Unfug: weder werden Inhalte lanciert, weil wir dann für umsonst in Berliner Clubs saufen können. Noch verfügen wir über Zeit und andere Ressourcen, die öffentliche Meinung durch das gezielte Kommentieren irgendwelcher Artikel zu beeinflussen. Zudem sind uns solche viralen Strategien fremd - sie mögen Einsatz finden bei bestimmten "professionellen" Club- und Radiopromotoren.

A
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Zitat :
damit die eigenen Redakteure in den Clubs der Hauptstadt kostenlos reinkommen und saufen können...


Da will ich auch hin !:wow:


@ wilde sau : Dieses Thema ist Asbach und gehört hier nicht hin...:confused:

Asbach? Das ist Topaktuell und hat genau so mit Radio zu tun....deshalb gehört es hier hin
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Ja und? Das eine ist ihr Job bei SSL und das andere ist ihre absolute Privatangelegenheit! Was sollte also bitte das Kachelmann-Thema mit dem hiesigen Thread zu tun haben?

Demnächst lassen wir auch jeden Fritz-Faden platzen weil Tommy Wosch mal on air gekotzt hat und jeder RTL-Faden wird zerpflückt, weil Arno mal ein Auto zu Schrott gefahren hat. :wall:




wenn ich die sache richtig sehe gibt es in sachsen aber auch keine UKW abstrahlung
Nein gibt es nicht, aber es gab blumenreiche Aktionen als man dort noch auf DAB war. Und als es dem Ende entgegen ging, verpißte man sich heimlich, still und leise und hielt es nichtmal für nötig den geneigten Hörer darüber zu informieren.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Die hier angefuehrten externen Links erwaehnen unverschaemterweise nur am Rande, dass SSL fuer Berlin ein groesstenteils eigenstaendiges Programm plant. Dank der Vielseitigkeit der SSL-"Sued"-Sounds kann auch von Dudelfunk (noch???) keine Rede sein: es geht bei SSL nicht nur um Trance und Techno, sondern auch um Elektropop, Elektrofunk, TechHouse, Minimal, DiscoHouse, Breakbeat, Downbeat undundund.
Generell ist's besch..., Neues schon zu verurteilen, bevor die ersten repraesentativen "Arbeitsproben" existieren.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Bei gelegentlichen Ausflügen in den Süden, musste SSL schon diverse Male für BigFM und Co weichen. Es reicht halt nicht, die größten Kracher der DorfDiscoParade abzududeln. Beim neuerlichen Test via Internet ist SuShiLive nach zwei Stunden Stream-Lauschen reichlich entzaubert. Dit war wohl nüscht. Auf die Funzel on Air Freuen sieht anders aus. :rolleyes:

Da klingt selbst Blu.FM professioneller und läuft obendrein nicht Gefahr irgendwo aus dem schwäbischen* nach Berlin versendet zu werden.
Dann schon lieber nen Ableger von nem holländischen DanceSender. Die kriegen das irgendwie geschmeidiger hin .. *find*

* Details können abweichen, Aufzählung nicht vollständig.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Die hier angefuehrten externen Links erwaehnen unverschaemterweise nur am Rande, dass SSL fuer Berlin ein groesstenteils eigenstaendiges Programm plant.

Vor der Lizenzvergabe wird gern von Planungen erzaehlt - was draus wird, das ist was ganz anderes. Solchen Selbstdarstellungen sind im Schönheitswettbewerbs einer Lizenzvergabe normal und deshalb mit Vorsicht zu betrachten.

Dank der Vielseitigkeit der SSL-"Sued"-Sounds kann auch von Dudelfunk (noch???) keine Rede sein:

Dass Sunshine Live im Bereich elektronische Musik "vielseitig" ist, das wuerde ich - nachdem ich die Playlist eines "normalen" Tages gecheckt habe - in das Reich der Legenden verweisen.
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Dass Sunshine Live im Bereich elektronische Musik "vielseitig" ist, das wuerde ich - nachdem ich die Playlist eines "normalen" Tages gecheckt habe - in das Reich der Legenden verweisen.

Komisch, ich komme zu einem anderen Ergebnis... Vielleicht findet sich ein Verlag fuer Deine Legenden?
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Ja und? Das eine ist ihr Job bei SSL und das andere ist ihre absolute Privatangelegenheit! Was sollte also bitte das Kachelmann-Thema mit dem hiesigen Thread zu tun haben?

Demnächst lassen wir auch jeden Fritz-Faden platzen weil Tommy Wosch mal on air gekotzt hat und jeder RTL-Faden wird zerpflückt, weil Arno mal ein Auto zu Schrott gefahren hat. :wall:





Nein gibt es nicht, aber es gab blumenreiche Aktionen als man dort noch auf DAB war. Und als es dem Ende entgegen ging, verpißte man sich heimlich, still und leise und hielt es nichtmal für nötig den geneigten Hörer darüber zu informieren.

Gewiss ist das die Privatangelegenheit, aber in dem Moment wo ich die Polizei anrufe und erzähle, man hätte mich zu etwas gezwungen war es das mit der Privatsphäre!
 
AW: Seitenhieb auf Sunshine-Live; gerechtfertigt oder nicht?

Komisch, ich komme zu einem anderen Ergebnis... Vielleicht findet sich ein Verlag fuer Deine Legenden?

Da muss ich chapri zustimmen. Klar, ein oder zwei Techno/Tech House/Electro-Nummern pro Stunde mehr wären in Berlin angebracht. Aber grundsätzlich ist da alles vorhanden, was in Deutschland so gehört wird. Ich habe weiter oben im Thread ja mal eine Stunde aus dem Morgenprogramm auseinandergenommen. Vor allem der Vorwurf, dass sunshine live nur "Kirmestechno" (Hands Up) spielen würde, konnte nun wirklich hinreichend widerlegt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben