Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß ein Mod durch Sympathie punkten sollte. Sein Dialekt ist zweitrangig. Schade, daß man das hierzulande anders sieht und lieber owskys, lowskys und andere Osteuropäer mit schlechtem Deutsch auf Sendung läßt. Da zählt ja auch die Sympathie, oder etwa nicht?!
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß ein Mod durch Sympathie punkten sollte. Sein Dialekt ist zweitrangig. Schade, daß man das hierzulande anders sieht und lieber owskys, lowskys und andere Osteuropäer mit schlechtem Deutsch auf Sendung läßt. Da zählt ja auch die Sympathie, oder etwa nicht?!

Sympathie entscheidet, keine Frage - und die wird immer nur in Verbindung mit guter Ausbildung, hervorragender Vorbereitung auf die Sendung und Natürllichkeit rüberkommen.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Sympathie entscheidet, keine Frage - und die wird immer nur in Verbindung mit guter Ausbildung, hervorragender Vorbereitung auf die Sendung und Natürllichkeit rüberkommen.

Stimmt. Aber dennoch ist man hierzulande noch der starren Meinung, es müsse jemand sein, der auf keinen Fall Bundesdeutsch spricht. Das sind nichts als Vorurteile!
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich


Kommt darauf an, was Du unter "bundesdeutsch" verstehst! Ich würde unterscheiden zwischen österreichischem Hochdeutsch, schweizerischem Hochdeutsch und deutschem Hochdeutsch!

Für mich wäre es unvorstellbar, wenn im österreichischen Rundfunk deutsches Hochdeutsch gesprochen würde. Ich finde das österreichische Hochdeutsch besser verständlich als das Deutsche. Ausserdem sind die "Ösis" viel spannender bei einer Berichterstattung, siehe Song Contest. Der Andi Knoll, oder wer auch immer, gefällt mir da einfach besser. Ich merke das dann immer, wenn ich auf die ARD schalte, wegen der Telefonnummern. In der ARD ist die Berichterstattung trocken und eher fad, während im ORF viel mehr Power in den Kommentaren ist. Ob das jetzt der Song Contest oder irgendeine Fussballübertragung ist, ganz egal.

Bald ist es ja wieder soweit und dann wertet auch wieder Austria die Deutschen - Germany One Point ... :wow: - Obgleich es letztes Jahr da eine große Ausnahme gab, ich glaube es waren sogar 10 Points, weiss es nicht mehr genau, weil ich so geschockt war! ;) - Positiv geschockt.

Ich finde nichts ist deprimierender als vom Nachbarland 1 Punkt zu bekommen, da wären 0 Punkte wesentlicher erträglicher aber nicht über Jahre hinweg immer nur 1 Punkt. Gnädigerweise nicht vergessen zu werden, aber doch als so "mies" zu werten ist die schlimmste "Strafe", die man bekommen kann!
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Ich muss ja sagen, ich höre und schaue gerne bundesdeutsche Nachrichten, aber ich denke, viele HörerInnen emfinden es als seltsam, wenn sie einen der regionalen Radiosender hören und dann heißt es "Alles aus der Steiermark" oder "Nachrichten aus Tirol" und dann höre ich jemanden, der offenbar aus Deutschland kommt, auch wenn er vielleicht schon 10 Jahre hier lebt. Oft betrifft das nicht nur Länder, sondern sogar Bundesländer - ich kenne den Fall eines Kärntners, der es in Tirol mehr als schwer hatte, weil die Tiroler einen Tiroler schlicht und ergreifend lieber hören als einen Kärntner.
Aber umgekehrt ist es ja auch schwierig, oder kann ein Vorarlberger oder Tiroler so ohne weiteres Karriere bei einem deutschen Radiosender machen?
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Ich finde das österreichische Hochdeutsch besser verständlich als das Deutsche. Ausserdem sind die "Ösis" viel spannender bei einer Berichterstattung, siehe Song Contest. Der Andi Knoll, oder wer auch immer, gefällt mir da einfach besser. Ich merke das dann immer, wenn ich auf die ARD schalte, wegen der Telefonnummern. In der ARD ist die Berichterstattung trocken und eher fad, während im ORF viel mehr Power in den Kommentaren ist. Ob das jetzt der Song Contest oder irgendeine Fussballübertragung ist, ganz egal.

Ich finde deutsche Sportübertragungen viel spannender und witziger, oft richtig schön bissig, legendär sind ja Schirennen auf Eurosport, immer mit dem nötigen Augenzwinkern.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Schade, daß man das hierzulande anders sieht und lieber owskys, lowskys und andere Osteuropäer mit schlechtem Deutsch auf Sendung läßt. Da zählt ja auch die Sympathie, oder etwa nicht?!

Wen meinst du damit bzw. welchen Sender? Ich kenne keinen Osteuropäer, den man mit schlechtem Deutsch auf Sendung lässt :confused:
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

fruchtzwerg schrieb:
kann ein Vorarlberger oder Tiroler so ohne weiteres Karriere bei einem deutschen Radiosender machen

Auf jeden Fall! VIVA und MTV sind zwar keine Radiosender, dort hat aber die Tirolerin Mirjam Weichselbraun Karriere gemacht.

@radioman2000

Auf die Liste der Osteuropäer mit schlechtem Deutsch im österreichischen Radio warte ich auch schon mit hoher Spannung.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Auf jeden Fall! VIVA und MTV sind zwar keine Radiosender, dort hat aber die Tirolerin Mirjam Weichselbraun Karriere gemacht.

Stimmt, an sie habe ich gar nicht gedacht - aber ich denke, TV und Radio ist ein Unterschied. Bei Mirjam Weichselbraun spielt auch ihre unglaubliche Präsenz vor der Kamera eine große Rolle, denke ich.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

burschen, ihr seid im falschen thread... zu deutsch-deutsch im österreichischen radio gibt es hier einen eigenen, langen und heiß umfehdeten thread... den möge man bitte mit der suchfunktion finden und dort weiterposten...
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Vorsicht. Wertung und persönliche Meinung.

Ja und? - Ich stehe dazu! Und natürlich spiegelt das meine persönliche Meinung, wessen sonst?

Seine persönliche Meinung wird man doch sagen dürfen, solange sie niemanden persönlich verletzt. Außerdem könnte man den DominoDay auch als Beispiel nehmen, nur am Rande.
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch heute, Donnerstag, Kartkys Ö3 Wecker zwischen ca. 7.30 und 8.30 Uhr gehört hat - und welche Meinung ihr zur Performance (Vorbereitung, Verständlichkeit, Fahren, etc) habt.

Wäre echt interessant für mich.

Freue mich auf auf verschiedenste Eindrücke...
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch heute, Donnerstag, Kartkys Ö3 Wecker zwischen ca. 7.30 und 8.30 Uhr gehört hat - und welche Meinung ihr zur Performance (Vorbereitung, Verständlichkeit, Fahren, etc) habt.

Wäre echt interessant für mich.

Freue mich auf auf verschiedenste Eindrücke...

:cool:Also ich fand es gestern recht cool und es gefiel mehr sehr gut! Es was einmal etwas anderes als der sonstige Ö3-Wecker! Für mich waren alle recht gut drauf und die sonst etwas schwierige Sandra König war sogar sympathisch und ganz anders als sonst! Gratulation an Ö3!
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

...und gleich das Nächste - "Ab ins Wochenende" mit Armin Rogl - und einer Schaltung zum Eppinger, der da irgendwo einen "Eurowuchtel-Gewinner" gehabt hat (Heute gegen 13.45 Uhr)

Anscheinend ist man im "größten Radio des Landes" nicht in der Lage O-Töne (oder dann in diesem Fall ein 2. Mic - weil es sich um einen Einstieg aus dem Ö3 Mobil gehandelt haben dürfte) mit einem ähnlichen Pegel zu spielen wie der Moderator ihn fährt.

Der Gewinner war kaum zu verstehen (leider sehr oft bei Ö3 der Fall), dann hat sich Eppinger lauthals über irgendeinen Uralt-Schmäh "abgehaut", alle haben durcheinander geredet - und dann war das Ganze vom Armin Rogl (und das ist normalerweise nicht seine Art) auch noch mies gefahren...

.....armseelig und eine Schande bei so einem Riesengewinnspiel...

Aber anscheinend pfeift sich bei Ö3 wirklich niemand was um Qualität..
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Guten Morgen!

Erstens züchte ich nicht heran, ich helfe bei der Weiterentwicklung.

Zweitens ist Benny Hörtnagl nicht schlecht sondern nur nicht authentisch, die Technik beherrscht er 1 A - nur kann er nicht modulieren - es klingt alles oberfröhlich und gesungen - und daher nicht natürlich.
Hör mal genau zu - dann wirst du verstehen, was ich meine - er bleibt regelmäßig am Satzende mit der Stimme oben - und genauso spricht privat niemand.

Erhart und Lichtenegger klingen von der Stimmfärbung und der Art der Moderation sehr ähnlich und für mich absolut Kronehit-like.

Bellowitsch haucht und säuselt extrem - finde ich nicht gerade natürlich - und von Frau Zeller brauchen wir nicht reden...

Modtrainer

Hier wird gefragt welcher Moderator in Österreich der beste ist aber eines tät mich interessieren, ich habe mir jetzt sehr viele Kommentare durchgelesen aber jeder spricht von Ö3.

IST DAS DER EINZIGE SENDER IN ÖSTERREICH MIT MODERATOREN?

Was ist mit Kronehit???

Was ist mit den ganzen Schmusesendern (Antenne, LifeRadio,Radio Arabella,)?

Was mit den HOT-AC Formaten wie WELLE1, hitfm... ?

Fm4 kann keine guten Moderatoren haben das merkt man spätestens wenn einer der fm4 moderatoren ins mikro redet....

aber jetzt mal was POSITIVES

toll find ich: Thomas Kamenar (ö3), auch doris golpashin (kronehit) ist nicht so schlecht obwohl die fürs fernsehen besser passt...
 
AW: Seltsame Moderatorinnen und Moderatoren in Österreich

Was ist mit den ganzen Schmusesendern (Antenne, LifeRadio,Radio Arabella,)?
Life Radio ist doch kein Schmusesender???

auch doris golpashin (kronehit) ist nicht so schlecht obwohl die fürs fernsehen besser passt...
naja, die hab ich neulich eher zufällig beim Nachhausefahren am Abend gehört. Und diese eine gehörte Moderation klang echt schrecklich. Total unnatürlich, und eine Melodie hat die Frau in der Stimme .... Aber eine Moderation alleine ist jetzt auch nicht ausreichend, um ein Pauschalurteil zu fällen. Vielleicht klingt sie ja sonst besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben